1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ARNOLD DCC Nachrüstsätze ??

THEMA: ARNOLD DCC Nachrüstsätze ??
Startbeitrag
N-Fan Thomas F. - 10.04.04 16:25
Hallo Leute, ich überlege mir, ob ich für einen Kittel und den VT 89 (Schweineschnäuzchen) einen originalen DCC Nachrüstsatz von Arnold ordere. Sind die den Preis noch wert? Durch den Platinentausch hat man weniger Aufwand und wenn man Glück hat, bleibt im Innenraum der Platz erhalen. Wer kann mir sagen welche Eigenschaften diese Bausteine der Serie ARNOLD 81xxx haben? Wieviel Adressen, Lastregelung u.s.w.

Oder wo kann man das nachlesen? Lohnt sich aber der Kauf, oder sollte man lieber einen modernen Kühn oder Tran reinstopfen??

Danke, Thomas  (p.s. ich habe die IB)

> Sind die den Preis noch wert?

definitiv nein. Ein heutiger Decoder kostet schlimmstenfalls 40EUR, diese Dinger damals aber schonmal das 3fache.
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal testweise in eine Arnold 1042 den Nachrüstsatz 81004, der die Platine 82320-75 mit LE10 Decoder und den Rahmen 82321-2 enthält, eingebaut. Der Einbau ist kinderleicht. Die Decodereigenschaften sind aber völlig veraltet. Ich habe ihn wieder ausgebaut.

Zunächst ist es mir nicht gelungen, den Decoder über die Intellibox anzusprechen.
Im Programmiermodus DCC-Registerprogrammierung traten folgende Probleme auf:
* Beim Lesen eines Registers erscheint FEHLER
* Beim Schreiben eines Registers erscheint KURZSCHLUSS

Daraufhin habe ich mich an Uhlenbrock und Lenz gewandt. Von Lenz habe ich nie eine Antwort bekommen, von Uhlenbrock dagegen eine sehr ausführliche und hilfreiche.

Folgender Tipp brachte in meinem Fall schon die Lösung:
Bei Hand Bedienung der IB, kann man folgendes machen: die SO
(Sonderoption) #825 von 0 auf 1 setzen. Daraufhin war Schreiben (Programmieren) möglich, aber kein Auslesen.

Der Decoder hat keine Lastregelung und zu wenig Fahrstufen. Die Mindestgeschwindigkeit ist viel zu hoch. Der Decoder erkennt ohne Probleme Analog-Bertrieb, jedoch sind auch hier die Fahreigenschaften schlechter als bei der Lok mit Analog-Platine.

Mein Fazit: Der Nachrüstsatz 81004 ist nicht mehr zu empfehlen, da er völlig veraltet ist.

Viele Grüße und frohe Ostern
Fabio
Hallo Thomas F.,

gut dass Du fragst!

1. AFAIK gibt es gar KEINE Arnold Digitalkomponenten mehr.

2. Der Nachrüstsatz für Kittel und Schweineschäuzchen bestand nicht aus einer Tauschplatine, da in den genannten Fahrzeuge gar keine Platinen eingebaut sind.
Bei beiden Nachrüstsätzen handelte es sich um einen - aus heutiger Sicht - riesigen, historischen Lenz Decoder mit den bekannten Eigenschaften von Arnold Digital: R1-R4, 14 FS, keine Vmax Einstellung, ungeregelt, 70 Hz PWM fix.
Diese Decoder sind etwa so gross wie heute ein Tran SL51 (Lok-Sound-Kombinationsdecoder).

Beim Kittel Set liegt lediglich eine geänderte Inneneinrichtung bei, die den Decodereinbauraum schafft. Das kann man selbst durch Entfernen der Sitzreihen genau so gut hin kriegen. Beim Schweineschnäuzchen vermute ich ähnliches.

Von einem Neukauf solcher Umrüstsätze, auch aus Lagerware ist abzuraten. Vorsicht bei bei Gebrauchtware: Die Prozessorversionen LE10 und LDE20 sind mit heutigen DCC z.T. nicht kompatibel, d.h. man kann erstens R1 (die Adresse) bei Werten > 31 nicht immer eindeutig auslesen (Ausnahmen bestätigen die Regel: ich hab jetzt einen LDE20 hier, beim dem das doch klappt) und zum Richtungswechsel ist ein lokspezifischer Nothalt unabdingbar - Märklin-Modus: erst Regler auf Null, dann "Umschaltimpuls" (sendet Lok-Nothalt und neue Richtungsinformation), dann wieder Fahrbetrieb. Mit einer alten M* oder Arnold Zentrale (z.B. M* 6029) funktionieren auch die alten Decoder korrekt, aber erst ab Version LDE30 klappt das auch mit aktuellen DCC Zentralen.

Digitale Grüße. Peter W.

PS: Zum Nachlesen - http://www.pswag.de.vu/digital/arnold
Hallo Thomas F.

ja, der Thread ist schon älter, aber für mich gerade aktuell geworden. Denn ich habe beim Keller-ausräumen zufällig gerade einen VT89 Umrüstsatz wie von dir beschrieben gefunden, völlig unbenutzt und in OVP, also mit Decoder, Fenstereinsatz allen Plastikteilen...

Ich hatte das Ding damals aus persönlicher Blödheit gekauft, weil ich VT89 gesehen, aber VT98 gelesen hatte. Da ich aber gar keinen VT89 habe ging das Ding eben auf Halde.

Also wenn du es noch brauchen könntest, so zum Experimentieren, würde ich es die kostenlos überlassen (über Porto kann man ja reden), denn bei Ebay würde ich so einen alten Decoder denn doch nicht anbieten.

mfg
Helmut
Hallo Helmut,

falls sich niemand mehr dafür interessieren sollte nehme ich Dir den Umrüstsatz gegen Unkostenbeitrag ab.

Grüße, Peter W.
Hi zusammen,

@3, Thomas, du schriebst:

> Der Nachrüstsatz für Kittel und Schweineschäuzchen bestand nicht aus
> einer Tauschplatine, da in den genannten Fahrzeuge gar keine Platinen
> eingebaut sind.

Beim Kittel weiss ich es nicht, zu faul zum Nachsehen, aber der Wismarer hat definitiv eine Platine... - so ein VT 89 steht gerade bei mir geöffnet am Arbeitsplatz. Deshalb macht eine Tauschplatine ja auch Sinn, den Fenstereinsatz braucht man dazu, weil die originalen Fensterkreuze, die die Fenster im Rahmen halten, genau auf Platinenhöhe enden.

Ich denke aber, dass es durchaus mitllerweile genug Decoder gibt, die ohne gross aufzufallen, auch so eingebaut werden können, Platz ist ja "in der kleinsten Hütte", siehe Alfred's Köfs. Da ist der Wismarer vergleichsweise geräumig...

Was mir mehr zu denken gibt, da haben andere mit Sicherheit Erfahrung, was ist mit dem Sorgenkind "Motor" bei der anliegenden Digitalspannung? Ich bin ja nur "Gelegenheits-N-Bahner" *g*, aber was mir noch gut in Erinnerung ist, war die hohe Sterberate der Kleinstmotoren, selbst bei den 14 Volt, die die handelsüblichen Fahrpulte so abliefern. Ich meine mal irgendwo sogar davon gelesen zu haben, dass es eigentlich 9V-Motoren wären? Was stellt eine permanent anliegende 18V - Digitalspannung mit diesen Motoren an?

Ein Gedanke, der mich momentan eben auch beschäftigt, weil ich damit liebäugle, in den sowieso schon offenen Wismarer einen Kühn - Decoder reinzubauen...

Wenn ihr dazu Tips und/oder die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" habt...

grüsst und dankt schon mal
Roland



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;