1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zum Gleisplan aus der Datenbank

THEMA: Frage zum Gleisplan aus der Datenbank
Startbeitrag
Speedy12105 - 27.06.12 13:34
Hallo N Bahner,

ich habe mich entschlossen meine alte kleine Anlage ( noch im rohbu ) abzubauen und eine neue Anlage zu bauen. Der Gleisplan den ich in der Datenbank gefunden habe, der hat es mir gleich auf dem ersten Blick angetan.

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...;total=2&start=1

Nun hätte ich mal ein paar Fragen an euch ( bin nicht so gut wie Ihr ).

1. Ich müsste das doch alles auf einer Größe von 285 x 90 cm hinbekommen oder ( frage deshalb, habe bedenken mit der rechten Seite wegen den Radien )
2. im Text steht drin, das man die Rampen zum SBH durch Gleiswendel ersetzen sollte. Ich habe schon gegrübelt, aber irgendwie bekomme ich keine vernüfntige lösung, so das ich das doch mit den Rampen versuchen möchte. ( ich denke mal Ihr Profis habt bestimmt eine Lösung )
3. Ich habe noch Fleischmann Piccolo Gleise, die ich im SBH verbauen würde. Im sichtbaren Bereich würde ich gerne Peco Code 55 benutzen. Kann man beide mit einander verbauen ?

Das denke ich sind erstmal die ersten Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Aber so wie ich das hier mitbekomme immer, mache ich dadrüber mir keine Sorgen .
Gefahren wird Digital und geschaltet Analog. Das ganze soll später dann auch mal per PC funktionieren, wenn ich eine neue Digital Zentrale habe.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß der dazu lernende Chris

Hallo Chris,

1) ich habe zwar die Arnold Radien nicht parat, aber übertragen auf Minitrix wäre bei der Plattenbreite Radiuss 4 plus kurze Zwischengrade möglich. Sollte also erst recht mit Peco Flex machbar sein.

2) Allein von der Rampensteigung brauchst Du keinen Wedel. Dann hat aber, wie es auch dort im Text steht, keine Zugriffshöhe. Der bei der Platte denkbare Wedel beginnt doch auf Ebene "0", also unter dem letzten Stück des Bahnhofes. Er hätte den Vorteil, dass Du dann Störungen durch einfachen Eingriff von oben beseitigen kannst.

Du kennst die Gleiswedelrechner im Netz?

3) Man kann grundsätzlich alle Gleise miteinander verbinden. bei manchen ist es halt mit ein wenig mehr Arbeit verbunden um die "Strukturen" anzupassen. Aber Drehmel und Co. helfen da ungemein.

Mir verschließt sich, wo in dem Plan der Schattenbahnhof mit den oberen Gleisen verbunden wird, wobei ich davon ausgehe, dass die Doppelspur unten mit der Doppelspur oben im nicht sichtbaren Bereich verbunden sein soll. Irgendwo scheint an dem Plan (oder an meiner Betrachtung dessen) etwas zu fehlen.

SG

Norbert
Hallo,

ich hätte meine Bedenken, wie man die ganzen DKWs von Peco da hinzaubern soll und wo die Antriebe dafür hin sollen, wenn der Shbf noch direkt daneben/darunter ist...
Die Bahnhofsgleise werden dann auch recht kurz, 2,85 m hören sich mehr an, als es dann wirklich ist... Die rechte Weichenstraße und Einfahrt verschlingen schnell mal 1,5 m...

Ich finde den Plan nicht sonderlich gut, Kopfbahnhof ist sehr betriebsintensiv, v.a. in deiner Epoche, und es geht nur recht steil bergauf/bergab... kann nicht gut für die Loks sein...
hatte mal was ähnliches, dankend wieder abgebaut.

Und dann noch digital fahren? Mit Kopfbahnhof? Na dann viel Glück.

Gruß Horst
Hi,

danke für eure Antworten.  Ich bin einer der nicht gut im Planen ist. Habe schon etliches probiert und irgendwie habe ich nix vernüftiges hinbekommen. Dieser Plan hatte halt einige Sachen die ich gerne in der neuen Anlage hätte. Wie z.b. eine kleine Paradestrecke und ein kleines BW. Ein richtiger HBF für Durchgangsverkehr wäre mir auch lieber gewesen.. Ich fände es auch gut das man halt links und rechts verkehr hat. Ich hatte im Netz schon gesucht und da bin ich halt auf diesen Plan gestossen. Aber wenn ich mir das so jetzt in der planung mit wintrack anschaue, gebe ich dir Horst recht.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen. Wie gesagt in Sachen planung war ich noch nie gut. Iss schon so weit das ich seit Tagen nachts auch noch dadrüber Grübel wie ich was hinbekomme

Gruß Chris
Hm, mehr als 2,85 m stehen dir nicht zur Verfügung, oder?

Ist nicht einfach, dort einen größeren Durchgangsbahnhof an einer doppelgleisigen Strecke zu bauen, v.a. mit Peco und dessen langen Weichen.

Mein Enkel ist bei einem einfachen 3 gleisigen Bahnhof zzgl. 2 weiteren Rangiergleisen (zum umsetzen etc.) und mehreren Werksanschlüssen an einer ein(!)gleisigen Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn nicht unter 3,75 m Baulänge gekommen. Gut, fährt auch bis 1,85 m Zuglänge. Er hat kein BW (mehr).
Dahinter dann der Abstellbahnhof mit beidseitigen Kehrschleifen, um Züge drehen zu können. Dabei kann man auch im Abstellbahnhof im Kreis fahren und hat dort schon allein mehr Fahrmöglichkeiten als so manche Anlage. Die Kehrschleifen sind rechts und links unter Hügeln getarnt, der 30 cm schmale Abstellbahnhof selbst hinter niedriger Kulisse. So kommt man auch mit insgesamt 80 cm Breite und ohne Steigungen aus.
Seine Pläne sind auch immer mehr zusammengeschrumpft, er wollte auch ähnliches wie du, nach Misserfolgen entfielen zuerst alle Steigungen, danach der Kopfbahnhof, und nun die engen Radien.

Modellbahn bauen ist ein steter Lernprozess. Ich gebe nur Tipps aus eigener/Enkelerfahrung.

Also, die Frage ist, was du möchtest und was du für Platz hast. Bei angegebem Platz wird es doppelgleisig und mit Peco recht eng, was Radien und Zuglängen angeht. Die Steigungen sind dann auch nicht gerade ohne. Wenn man vom Durchgangsbahnhof ausgeht.
Kopfbahnhof ist dann schon wieder einfacher, allerdings ist die Frage, wie man den vorbildnah zurechtschrumpfen kann. Es gibt im Vorbild eigentlich nur sehr kleine Endbahnhöfe an Nebenbahnen oder riesige Kopfbahnhöfe. Gut, im Plan ist der Bahnhof eine Spitzkehre, wie Lauscha in Thüringen. Sowas ist aber selten im Vorbild. Und digital wirklich schlecht zu steuern. Erst recht nicht automatisch. Bei Wendezügen mag es gehen.

Hm, dir wird eigentlich nur, wie nennt man das heutzutage?, downscaling übrig bleiben. Bei vorhandenem Platz. Schattenbahnhof ist als Anfänger auch so eine Sache, man macht gern mal Fehler, die später kaum noch auszubügeln sind. Also sollte der problemlos zugänglich sein.

Hm, ich weiß nicht so recht, was ich dir empfehlen soll. Peco ist schonmal gut, da kann man dann auch Dampfloks auf DKWs schicken. Durchgangsbahnhof dann eben nur ein recht kleiner möglich. Und damit ein kleines BW sinnvoll ist, sollte zumindest eine Nebenbahn abzweigen. Nur wohin auf 285x90? Das ist hier die Frage. Und wozu eine riesige Drehscheibe, wenn dort eh nur Tenderloks verkehren werden?

Alles nicht so einfach...

Du solltest vielleicht wirklich noch paar Infos geben, vielleicht hatt jemand oder auch ich eine gute Idee für den vorhandenen Platz.

Gruß Horst

Hallo Chris,

ist der größere Bahnhof Pflicht im sichtbaren Bereich?
Wenn nicht, könnte das BW für einen großen Bahnhof der Stadt (ausserhalb der Platte = Schattenbahnhof) ausgelegt werden, hier auf der Platte wäre dann nur ein Vorstadtbahnhof/S-Bahnstation angesiedelt und mindestens eine zweigleisige Haupstrecke, evtl. noch dazu was eingleisiges. Vom Vorstadt-Bahnhof oder von der eingleisigen Strecke aus könntest Du noch ein paar Anschließer bedienen.
Somit hättest Du folgende Situationen abgedeckt:
- zweigleisige Hauptstrecke
- kleiner Bahnhof
- großes BW
(- Nebenbahn)
- Rangiermöglichkeiten /Industrie
Allerdings ist bei der "Landschaftsgestaltung" dann eher Stadtlandschaft (evtl. mit Straßenbahn?) und Industrie sinnvoll. Vielleicht noch etwas Vorstadtwohngegend.
Und Du brauchst einen leistungsfähigen Schattenbereich zur Versorgung der verschiedenen Themenbereiche...

Mal so als Anregung

Viele Grüße
Michael
@Michael
Das was du da vorschlägst hört sich ja auch nicht schlecht an ( dazu noch was eingleisiges super ). Ich bergreife zwar noch nicht ganz, wie du das mit ausserhalb der Platte / Schattenbahnhof meinst. Mit dem leistungsfähigen Schattenbereich, meinst du doch dann sicherlich, das ich eine großen SBH brauche. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Hast du da eventuell ein Beispiel wie du das genau meinst. Mir hilft immer, wenn ich was Bildlich sehe. Dann kann ich versuchen es umzusetzen. Das mit der Landschaftsgestaltung wäre auch nicht das Problem. Stadt passt eh besser

@ Horst

Das mit dem Digital steuern steht nicht im Vordergrund. Alles über PC automatisch ... nee das iss nich mein Ding, macht ja dann auch kein Spaß mehr. Das mit neuer Zentrale meinte ich eher so ( hab ich vergessen zu schreiben ). Ich brauche eine neue, womit ich CV´s auslesen kann etc..
Nein ich habe leider kein größeren Platz ( die Regierung sagt nein zum Umbau des PC´s Zimmer).
Zuglänge von 1,85 m das iss mir bissel zu groß ( vielleicht später mal wenn die Lütte ausgezogen iss *grins ).
Bis jetzt hatte ich meist die Lok + 5 Waggon´s. Das reicht mir völlig.

Gruß Chris
Hallo,
ja,ja meine erste Modellbahn.Lange her und wie immer beim ersten Mal ,viele Planungsfehler.
Die Schattenbahnhofhöhe von 5cm ist absolut unzureichend es können so z.B keine Elloks fahren.
Kopfbahnhof mit dem Umsetzen der Loks und dann das Arnoldgleis gaben der Anlage den Rest und sie wurde durch eine neu gebaute ersetzt.Die Doppelstrecke erinnnert auch mehr an eine Carrerabahn als eine Modellbahn.Der Schattenbahnhof mit gerade mal 3(eigendlich nur 2) Abstellgleisen war absolut zu wenig.Aber zum Lernen aus Planungsfehlern war sie genau richtig.
Einige Videos von dieser Anlage auch unter...
http://www.myvideo.de/watch/1428938/Modellbahn_Spur_N_Epoche_2
Fazit: nicht im Orginal nachbauen sondern Anregungen holen und verbessern !

Grüße

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

war aber eine schöne anlage, glaubt man gar nicht, was man aus so einem gleisplan rausholen kann, echt super

Gruß Horst
Hallo Chris,

ein ähnliches Konzept verfolge ich selber :
Ich möchte viele verschiedene Züge (maximal 170cm) auf einer Hauptstrecke fahren sehen, ein großes BW mit allem "Drum und Dran", Stadtlandschaft mit Industrie und Bahn zum Rangieren und etwas Romantik auf einer Nebenbahn -- dazu und dazwischen stimmige Landschaft.
Früher wollte ich auch einen mittleren Bahnhof, mußte aber feststellen (mit einem großen 1:1-Papierplan meine Lieblingstechnik für sowas), dass der nur eine Karrikatur auf 3m x 3m geworden wäre. Und ich habe erkannt, dass mir die oben genannten Punkte wichtiger sind -- neben dem Bahnhof wären die nur rudimentär vorhanden gewesen. Also habe ich den Hauptbahnhof einfach "hinter den Hintergrund" gelegt und damit in den Untergrund.

Das hängt mit der Darstellung in "Spatenstich" zusammen (also, wie wenn man mit dem Spaten ein Stück aus der Landschaft sticht)
Gemeint ist, dass das BW ziemlich komplett dargestellt ist samt den Ein- und Ausfahrgleisen, die an geeigneter Stelle (z.B. unter einer großen Brücke, die am Anlagenrand liegt) im Untergrund verschwinden zu einem eigenen Schattenbahnhof für Triebfahrzeuge.
Die Hauptstrecke verschwindet auch "da in der Nähe" (die führt ja ebenfalls zum Hauptbahnhof) im Untergrund zu einem eigenen Schattenbahnhof); es könnten auch mehrere Strecken aus verschiedenen Richtungen da zusammen kommen und gemeinsam zum Hauptbahnhof führen.
Das mit den mehreren Strecken habe ich nicht untergebracht...
Was ich aber umgesetzt habe ist der kleine Vorortbahnhof (3 Gleise), der auf der einen Seite auch Richtung Hauptbahnhof verschwindet (natürlich ein eigener kleiner Schattenbahnhof), auf der anderen Seite ist Gleis 3 mit der zweigleisigen Hautstrecke via Abzweig verbunden, die Gleise 1 und 2 führen als Nebenstrecke weiter "ins Land", nach längerer Fahrt (über eine Wendel im Untergrund) kommt sie dann in einem kleinen Endbahnhof (ehemaliger Durchgangsbahnhof) an. Wahrscheinlich werde ich noch eine kleine Kreuzungsstation auf der langen Strecke im Untergrund vorsehen -- aber das dauert noch...
Auf der "Nebenbahnseite" zweigt noch ein Gleis zu einer Übergabestelle ab, von der aus mehrere Anschließer bedient werden -- vielleicht wird das eine private Industriebahn, weiß ich aber noch nicht. Bei dem Industriegelände wird auch eine "Schnittstelle" zu kleinen Modulen vorgesehen -- man weiß ja nie

Nochmal was zum "Untergrund":
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Ich begreife zwar noch nicht ganz, wie du das mit ausserhalb der Platte / Schattenbahnhof meinst. Mit dem leistungsfähigen Schattenbereich, meinst du doch dann sicherlich, das ich eine großen SBH brauche.


Ursprünglich habe ich mit 3 vollkommen unabhängigen Schattenbahnhöfen geplant: einer für den BW-Betrieb, ein Hundeknochen-Endstück für die Hauptstrecke und einen für die Nebenbahn.
Da --bei mir -- 5 Gleise (im Richtungsverkehr 2 BW und 2 Hauptstrecke, im Gegenverkehr 1 Gleis Nebenbahn) praktisch nebeneinander in den Untergrund einfahren, habe ich mir überlegt, hier eine Verknüpfung der Strecken zu machen, damit prinzipiell eine Lok aus dem BW auch auf die Nebenbahn kommt bzw. der VT11 von der Hauptstrecke zum Tanken ins BW fahren kann. Nach dieser Verknüpfung geht's dann in die Schattenbahnhöfe.
Als Beispiel:
Der VT kommt auf der Hauptstrecke am BW vorbei, fährt aber in der Verknüpfungsstelle nicht zum Hundeknochen, sondern in ein Triebwagengleis im BW-Schattenbahnhof. Von dort kommt er dann etwas später ins BW auf das Tankgleis. Bei der Ausfahrt aus dem BW fährt er in der Verknüpfung wieder zurück auf die Hautstrecke und weiter zum Hundeknochen. Irgendwann kommt er dann zurück vom Schattenbahnhof auf der Gegenrichtung der Hauptstrecke.

Ich hoffe, ich hab etwas verständlicher erklärt, was ich meine; ansonsten -- nachfragen!

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

wow das hört sich ja alles spektakulär an. Das muß ich mir jetzt erstmal mehrere mahle durchlesen um das alles zu verstehen und ein räumliches Bild im Kopf zu bekommen. Ja Ja die Vorstellungskraft *gg. Vernehme ich richtig das dein Anlagenplatz ( Größe ), in etwa genau so ist wie meiner ? Ich kann mir nicht Vorstellen, das sowas auf 285 x 90 cm passen kann. So wie ich das Verstehe gehen ja viele Gleise dann in andere Ebenen. Daraus schlie0e ich, du hast dann mehrere Ebenen wo die SBH verteilt sind oder ?
Ich weiß jetzt kommt bestimmt eine blöde Frage von mir ( ja ja gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten ). Hättest du vielleicht Bilder wo man das genauer erkennen kann, damit ich mir das alles noch besser vorstellen kann.

@ Wolfgang

Danke für deine Antwort. Zum Video kann ich nur sagen WOW. Finde ich richtig gut.

Gruß Chris
Hallo Chris,

hm, ja, das mit den Bildern ist so eine Sache... das Planbild, das ich habe, ist nicht mehr aktuell -- sollte ich am Wochenende mal ein neues machen...ansonsten gibt's viele nicht digitale Skizzen...
ich glaube, ich sollte das ändern.
Und der Rahmen an sich ist auch noch nicht so interessant....
Nur vom Endbahnhof gibt's Bilder und teilweise von der Wendel (die sind schon im Forum)...

Aber zur Anlagengröße kann ich noch was schreiben:
- die Grundfläche ist etwa 3m x3m
- mit einer Dachschräge auf einer Seite (Kniestock leider nur 65cm!)
- U-Form
- Schnittlinie quer durch den Raum "von links nach rechts"
- - unter der Dachschräge 50cm Freiraum (Verknüpfung und Rampen)
- - Hintergrund 12cm
- - 98cm Bahnfläche
- - Gang mit 60-80cm Breite
- - Landschaftsteil mit 80cm (Wendel) bzw. 60cm Breite/Tiefe
- der Verbindungsteil ist etwa 80cm x 80cm
- unter den Landschaftsteil kommen zwei Schattenbahnhöfe (die Hundeknochenenden der Hauptstrecke)
- unter die Dachschräge kommt die Verknüpfung
- die beiden anderen Schattenbahnhöfe (BW und Nebenbahn) sind noch in Planung
- Zufahrtsöffnung zum Untergrund bei der Dachschräge liegt auf 73cm über Fußboden (große Straßenbrücke)
- Zufahrtsöffnung zum Untergrund bei der Hauptstrecken-Wendel liegt auf 81cm über Fußboden (Tunneleinfahrt)
- Zufahrtsöffnung zur Wendel für die Nebenbahn liegt auf 71cm über Fußboden (Tunneleinfahrt)
- der kleine Endbahnhof der Nebenbahn liegt auf etwa 110cm über Fußboden (verdeckte Tunnelausfahrt im Wald)
es gibt also "eigentlich" nur zwei Zufahrtsöffnungen zur "großen Unterwelt", von der Untergrundstrecke der Nebenbahn mal abgesehen.

Damit bei den vielen nebeneinander liegenden Gleisen Struktur drin ist, sind viele unterschiedliche Höhen geplant: so liegt die Hauptstrecke (mit Betonschwellen) in einer leichten Steigung, das BW bleibt in der Ebene der Ausfahröffnung. Der Vorstadtbahnhof hat zwei Niveaus: Gleis 3 zur Verbindung mit der Hauptstrecke ist etwa 12mm höher als Gleise 1 und 2, der Bahnsteig zwischen 2 und 3 erhält Verbindungstreppen; die zusammengeführten Nebenbahngleise 1 und 2 unterqueren die Abzweigung der Hauptstrecke zu Gleis 3. Zum Bedienergang hin geht's nochmal etwas nachunten, da liegen dann die Industriegleise.
Jetzt -- glaube ich -- ist die Verwirrung komplett

Ganz vergessen: in der Stadt ist noch eine Straßenbahn vorgesehen (mit einem "Schattenbahnhof" =zwei Ausweichgleise unter der Dachschräge, parallel zum Hintergrund).

Die Dachschräge als Bedienungsgang hat auch schon einen Zugang erhalten, damit die Verknüpfung einigermaßen gut zugänglich ist.
Die beiden großen Schattenbahnhöfe unter dem Landschaftsteil sind gut zugänglich, gleiches gilt für die Nebenbahstrecke.
BW- und Nebenbahnschattenbahnhof sollen unter dem Bahnteil an der Vorderkante hinkommen (wie gesagt, da plane ich noch), aber auch gut erreichbar.
Ansonsten sind im Untergrund keine Weichen geplant.

Ich denke, jetzt habe ich alles...  

Viele Grüße
Michael

Edit: einen älteren Plan habe ich jetzt mal angehängt (musste erst noch etwas nachformatieren)
Nicht erschrecken!
Oben links ist die Durchfahrt zum Schattenbahnhof
Und ich habe noch ein Bild aus der Rahmenbauzeit gefunden.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt -- glaube ich -- ist die Verwirrung komplett



Jepp, ohne Bilder wird das nichts...

Gruß Tom
Hi Michael,

jepp jetzt ist die Verwirrung komplett. Aber das alles was du vorhast, hört sich nicht schlecht an. Ist aber für meine Platzverhältnisse nicht geeignet.
Also heisst es weitersuchen und hoffen das mir noch weitere von euch weiterhelfen können.
Aber da hab ich gute Hoffnungen

Gruß Chris
Hallo Steve,

mir ist da gerade noch was eingefallen, was für Deine Anlagengröße passen könnte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=mhag#x561369
Da habe ich "mein Konzept" mal auf Rechteck abgewandelt -- vielleicht ist das was für Dich.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

danke für den Link. Ich schaue mir das nach dem Urlaub genauer an. Habe ihn nur schnell überflogen und gesehen, das da einige Interessante Sachen bei sind. Wie gesagt jetzt hat die Moba / Neuplanung erstmal für zwei Wochen Pause. Nach dem Urlaub geht´s dann weiter und ich hoffe ich kann dann wieder auf eure Hilfe zählen.

Wünsche euch schöne zwei Wochen.

Bis dann Chris
Hi,

Urlaub ist leider vorbei. Ich habe mal weiter im Netz gestöbert und habe bei den Stummi´s was gefunden womit ich mich anfreuen könnte. Habe im Urlaub abends immer weiter gegrübelt und Ideen wieder verworfen ( so wie auch das Thema Drehscheibe * heul ). Wie heisst es so schön man muß ja auch Abstriche ( leider ) machen. Nun wieder meine Frage an euch Profi´s. Würdet Ihr mir das empfehlen bzw. ist das realisierbar oder wäre das wieder der Falsche Ansatz bei der Plattengröße. Die Größe der Anlage könnte wenn es wirklich nicht auf 90 cm machbar ist, ein bissel verrgrössert werden ( laut Frau vorhin ). Bei der Anlage hätte ich ja dann die Haupt-Nebenstrecke und die Paradestrecke die ich mir immer vorgestellt habe. Ich füge mal ein bild an.

Gruß Chris

P.S.: Falls das mit dem Anfügen nicht O.K. iss bitte bescheid sagen, dann ändere ich das sofort

Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mal noch oben schubsen, vielleicht hilft ja noch einer  

Gruß Chris
Hallo Chris,
ein wirklich schöner Plan.
Die Weichenstraßen sind für mich so perfekt.
Wo ich bedenken habe, ist die rechte obere Ecke.
Zum einen wäre mir hier der Radius zu eng. Zum anderen befürchte ich, dass die Kreuzung mit der Nebenbahn eng hergeht. Versuch mal im ersten Schritt größere Radien auf der zweigleisigen Stecke zu generieren. Um dies besser umzusetzen würde ich den Bahnhof mit einer leichten Kurve versehen. Dann schau mal nach, wie es mit der Steigung der Nebenstrecke aussieht.
Viele Grüße
Bernd
Hallo

@ Bernd
danke für deinen Vorschlag, das mit den größeren Radien werde ich am WE mal ausprobieren.

Zur Zeit zermartere ich mir den Kopf, wie ich bei den beiden anschlüssen einen anständigen Schattenbahnhof dran bekomme. Ich würde den SBH gerne vorn an der Anlagenkante haben, zum einem das man besser rankommt, zum anderen weil ich dort gleich das Programmiergleis mit intergrieren möchte. Das Problem was ich dabei habe, ich finde keine vernünftige Lösung um unten rechts wieder an die 2 gleisige Hauptstrecke zu kommen. Hättet Ihr eine Idee vielleicht.

Grüße chris
Hallo Chris,

wie wäre es mit zwei Schattenbahnhöfen? Also ein richtiger Hundeknochen?
Dann könnten die beiden übereinander an der vorderen Kante liegen.
Ich könnte mir das so vorstellen:
- die hintere Strecke geht nach unten, macht eine Linkskurve  am linken Rand und geht in den oberen Schattenbahnhof über , macht dort die Kehre und kommt links hinten wieder an die Oberfläche
- die Strecke vorne rechts führt im Untergrund einmal um die komplette Anlage herum, bevor sie unter dem oberen Schattenbahnhof in den eigenen (baugleich wie oben) Schattenbahnhof darunter gelangt.
Das Programmiergleis könntest Du dann auf der unteren Ebene "anhängen", da oben ja die "Außenrum-Strecke" am Schattenbahnhof vorbei muss.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

das hört sich richtig gut an. Habe es auch gleich mal schnell auf ein Blatt Papier aufgezeichnet. Werde das jetzt mal im Wintrack versuchen umzusetzen, ob ich das alles mit den Höhen und den Gleisanschlüssen hinbekomme. Hoffe ich bekomme keine Probleme das sich die beiden Gleise von links und von rechts kommend hinten bei den Steigungen in die quere kommen ( ich weiß ihr würdet das jetzt schon wissen ). Bis jetzt hab ich jeweils 5 Gleise pro SBH geplant, denke aber drüber nach da vielleicht noch 2 dazu zu planen.

Grüße Chris

Hallo,
ich habe jetzt mal versucht den Plan umzuplanen auf Peco Code 55. Hoffe das mir das einigermaßen gelungen ist. Desweiteren habe ich  die SBH geplant und wollte euch Fragen ob ich das so umsetzen könnte ( habe bedenken wegen den Steigungen ). Für mich als Anfänger war das schon ganz schön kompliziert ( Kopf qualmte öfters mal ). Falls im Bereich der Weichenplanung Fehler drin sein sollten, verzeiht es mir bitte.

Grüße Chris

P.S. Die Strecke der Nebenbahn ist noch nicht fertig geplant.

Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Chris,

evtl kannst Du zwischen der untersten und der Mittleren Ebene nochmal eine Runde mit der zweigleisigen Strecke um die Anlage drehen, damit würde ein größerer Abstand zwischen den beiden Schattenbahnhöfen möglich und gleichzeitig die Steigung verringert.
Noch eine Frage:
Warum machst Du den Radius bei den Wenden nach den Schattenbahnhöfen so klein? Da ist ja viel Platz nach hinten...
Und noch ein Vorschlag für den Schattenbahnhof (siehe "schnell hingeschmissenes" Bild), hat den Vorteil, dass alle Gleise gleich lang sind und weniger "Schlangenlienien" gefahren werden müssen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael,

das ist auch keine schlechte Idee. Ich werde gleich mal versuchen das umzusetzten. Wobei ich im moment am überlegen bin, ob erstens durch die Variante der SBH nicht kleiner wird und zweitens ich ja beim zweiten SBH Probleme mit dem Abfallen der Paradastrecke zum untersten SBH bekomme.

Grüße Chris
Nabend,

habe mal die Planung für den Rahmen begonnen. Denke doch, das ich das Grundgerüst so umsetzten kann. Wenn jemand dazu Anregungen hat, immer her damit . Die Planung mit dem SBH gehen auch weiter im Moment erkundige ich mich im Netz über die Steuerungsmöglichkeiten. Zwei habe ich in die engere Auswahl genommen, einmal die von Lauer oder die von der Modellbahnwerkstatt ( ist ja Preisgünstiger ).
Für welche Lösung würdet Ihr euch entscheiden ?

Gruß Chris

P.S.: Anbei noch eine Gesamtansicht von der Planung


Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;