1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: KKt27 im Betrieb

THEMA: KKt27 im Betrieb
Startbeitrag
christoph - 10.04.04 22:14
Über die Feiertage baue ich fleissig Industriegebäude für meine "Industrieecke", es hat sich da über die Jahre einiges an Bausätzen angesammelt.  Unter anderem auch das Walthers-Pendant zum MTX Getreidespeicher (das gleiche Heljan-Modell, allerdings vier statt sechs Silotürme, kostete aber nur die Hälfte).  Da paßt der neue GFN KKt27 sicher sehr gut zu, wovon ich inzwischen vier Stück habe, weil er  ein richtig schönes Modell ist.
Meine Frage ist zum Betrieb:  ist dieser Wagen normalerweise einzeln gelaufen oder in Gruppen?  Gibt es Fotos davon, oder zumindest Beschreibungen, in welchem Zugverband, welche Lok, und vor allem auch in welcher Zeit.

Vielen Dank für entsprechende Tips,  
frohe Ostertage,  Christoph

Die gleiche Frage hätte ich auch - nur für die LIMA Nr. 320749 KKt45 ! @ Christoph:  Bilder von Ganzzügen mit KKt27 habe ich nicht. Dagegen sehr wohl ein Bild, dass einen Ganzzug mit KKt-Wagen zeigt. Sogar genau vor so einer Anlage, die Du gerade baust. Ganzzüge oder zumindest eine Wagenblock von 6 bis 10 Wagen dürften daher sehr vorbildgerecht sein. Gruß Bernd
Christoph, reine Spekulation!!
Aber diese Wagen (und verwandte Wagen) hatten besondere Be -und Entladeeinrichtungen und erforderten deshalb auch entsprechende Be- und Entladeanlagen. Ich vermute deshalb daß diese Wagen als Ganzzüge in bestimmten Relationen verwendet wurden.
Ein Großteil des Getreides wurde in bis in zur Einführung der Ktmm/Td Wagen in G-Wagen transportiert. (Getreidetransporte fanden auch danach noch in G-Wagen statt - bis in die 70iger????)
Wie gesagt, Vermutung

Gruss

Stephan
@ Stephan : Getreide als offenes Schüttgut in G-Wagen? Wie soll das mit be- und entladen gehen? Meinst Du als Säcke?
@christoph: Zuglok auf dem Bild mit dem KKt-Ganzzug ist eine 151.
Gruß
Bernd
Eiche,
z. B. als Säcke, und bei den Glmghs Leipzig sogar ohne Säcke -sie hatten Entladetrichter (stellen aber wie die KK Sonderbauareten dar).
Weiterhin konnte Getreide auch in G- Wagen, so der Wagen dicht, und die Tür entsprechend präpariert war, als Massengut (ohne Säcke) transportiert werden - Entladung per Schippe, Beladung z. B. per Lucke.
Vor den (Gross-) Serien Getreidewagen Ende der 50iger gab es keine andere (bis auf die oben angesprochenen und sehr seltenen Spezialwagen) Möglichkeit.

Gruss

Stephan
Hallo zusammen

In der Schweiz wurde Getreide bis in die 1950er Jahre Sackweise in G-Wagen (K2, K3, J2, J3) verladen und transportiert. In den 1950er wurden dann die ersten Spezialwagen, die Tgpps, entwickelt und gebaut, welche durch Luken am Dach beladen werden konnten und am Boden Auslässe zur Schwerkraftentladung besassen. In den 1970ern wurde eine Serie vierachsiger Tagpps gebaut, welche nun durch die soeben abgelieferten vierachsigen Tagppns ersetzt werden, währenddem die zweiachsigen Tgpps nach wie vor in Betrieb sind. Mehr zum Thema Getreidewagen in der Schweiz in den Ausgaben 1/2004 und 2/2004 der Zeitschrift Ysebahn.ch (http://www.ysebahn.ch)

Gruss iwan
Den Getreidetransport im G-Wagen kannte ich bisher nur aus USA, dort im Boxcar.  Die werden mein Silo dann alternativ anlaufen.
Mein Händler hat mir erzählt, daß GFN jetzt bei neuen Serien die Wagennummern variiert, vielleicht "muß" ich irgendwann mal weitere KKt27 kaufen, im Moment reichen mir die vier vorhandenen.

Gruß Christoph
>>... daß GFN jetzt bei neuen Serien die Wagennummern variiert ...<<

meine KKt 27 haben 355 110 als Wagennummer. Sind schon andere bekannt ?

Bitte hier eintragen, damit ich dann meine Händler wieder "überfordern" kann

Gruß, AL,-me
Viermal dieselbe Nummer bei mir, 355 110.
Es war auch die Rede von "bei Neuauflage".  Ich vermute, daß das noch eine Weile dauert, ist doch eher ein Spezialwagen.

Gruß Christoph
#6:  ich sehe grade, daß ich das misverständlich ausgedrückt habe, sorry.  Sollte heißen, daß bei neuen Produktionsserien die Nummer geändert wird.  Ich denke, daß die Sachen auch hier eben schubweise gefertigt werden und dann ab Lager verkauft werden.  Genaueres weiß ich aber leider auch nicht.

Christoph
Laut "Modelleisenbahner" sind die Wagen hauptsächlich als Einzelwagen oder Gruppen gelaufen, ob's stimmt weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Volker
@ Stephan Mack (Nr.2): Stimmt, Getreidetransporte in G-Wagen endeten erst als genügend Tadgs-Wagen zur Verfügung standen (Baujahr ab 1973), bzw. die Tonnage "weit genug" zurückgegangen war...

Viele Ostergrüße, Volker
Habe in der Miba-Besprechung gesehen, daß der Wagentyp ab 1931 gebaut wurde und es ca. 50 Stück gab.  Nach Vorbildgesichtspunkten war das ja wohl eher eine Splittergattung.  Ich werde meine vier Stück als Block oder einzeln bewegen, am Silo ist das Ladegleis auch ziemlich kurz.

Schönen Rest von Ostern,  Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;