Anzeige:
THEMA: Plastikkleber (Tenax)
THEMA: Plastikkleber (Tenax)
christoph - 10.04.04 22:22
Durch meine Bastelaktivitäten kommt mir da noch eine Frage nach gutem Plastikkleber:
für die Gebäude benutze ich alle möglichen Kleber, je nach Anwendung: Faller expert, Revell Tubenkleber, UHU Plast aus dem Pinselglas.
Zum Bauen von US-Wagenmodellen habe ich mal einen Super-Plastikkleber erworben, "Tenax Plastic-Welder" aus USA. Macht fast keine Flecken und geht blitzschnell, per Kapillarwirkung kriecht er in die Ritzen. Das bedingt allerdings sehr akkurate Passung, die ist bei den meisten Gebäudemodellen nicht so gegeben.
Das größte Problem aber ist, daß der Händler hier keinen Nachschub mehr bekommt, weil das Zeug angeblich für den Lufttransport zu gefährlich ist (auch eine Folge des 11.September). Kennt irgendjemand von Euch zufällig diesen Kleber, bzw. weiß eine Quelle oder einen gleichwertigen Ersatz?? Hatte schon vor längerer Zeit mal in der N-Scale@yahoo.com Mailingliste nachgefragt, aber viele Antworten und keine Lösung bekommen.
Frohe Ostern, Christoph
für die Gebäude benutze ich alle möglichen Kleber, je nach Anwendung: Faller expert, Revell Tubenkleber, UHU Plast aus dem Pinselglas.
Zum Bauen von US-Wagenmodellen habe ich mal einen Super-Plastikkleber erworben, "Tenax Plastic-Welder" aus USA. Macht fast keine Flecken und geht blitzschnell, per Kapillarwirkung kriecht er in die Ritzen. Das bedingt allerdings sehr akkurate Passung, die ist bei den meisten Gebäudemodellen nicht so gegeben.
Das größte Problem aber ist, daß der Händler hier keinen Nachschub mehr bekommt, weil das Zeug angeblich für den Lufttransport zu gefährlich ist (auch eine Folge des 11.September). Kennt irgendjemand von Euch zufällig diesen Kleber, bzw. weiß eine Quelle oder einen gleichwertigen Ersatz?? Hatte schon vor längerer Zeit mal in der N-Scale@yahoo.com Mailingliste nachgefragt, aber viele Antworten und keine Lösung bekommen.
Frohe Ostern, Christoph
Günter König - 11.04.04 07:52
Frohe Ostern Christoph,
hier vielleicht ein Osterei für dich:
http://213.92.68.209/TENAX_tedesco/inCostruzione/UnderConstruction.html
schau es dir an.
Gruß,
Günter
hier vielleicht ein Osterei für dich:
http://213.92.68.209/TENAX_tedesco/inCostruzione/UnderConstruction.html
schau es dir an.
Gruß,
Günter
ahag [Gast] - 11.04.04 10:05
Solch Kleber ist hierzulande unter der chem. Bezeichnung
Dichlormethan (CH2Cl2), Synonym Methylenchlorid erhältlich. Gut, allerdings wird Methylenchlorid sicherheitsdatenblattmässig als Xn eingestuft und steht unter dem Verdacht, krebserregend zu sein. Verdunstet augenblicklich. Zu erhalten ist es in homöophatischen Dosen im Architekturmodellbedarf. (modulor, archidelis usw.).
Ethylacetat (CH3CO2CH2CH3), Synonym u.a. Essigester tut den gleichen Zweck, ist jedoch "nur" Xi eingestuft, ist jedoch anders als Methylenchlorid brennbar.
Bezugsquelle w. o. + Apotheke.
Butylacetat (C6H12O2) - das ist das, was in veredelter Form mit Ölen vermischt in Hausfrau's Badezimmer immer so stinkt - ginge auch noch, ungiftig, aber relativ schwer zu erhalten (Apotheke, Forozubehör ?). Nicht so leicht flüchtig wie die 2 erstgenannten.
ahag
ahag
Dichlormethan (CH2Cl2), Synonym Methylenchlorid erhältlich. Gut, allerdings wird Methylenchlorid sicherheitsdatenblattmässig als Xn eingestuft und steht unter dem Verdacht, krebserregend zu sein. Verdunstet augenblicklich. Zu erhalten ist es in homöophatischen Dosen im Architekturmodellbedarf. (modulor, archidelis usw.).
Ethylacetat (CH3CO2CH2CH3), Synonym u.a. Essigester tut den gleichen Zweck, ist jedoch "nur" Xi eingestuft, ist jedoch anders als Methylenchlorid brennbar.
Bezugsquelle w. o. + Apotheke.
Butylacetat (C6H12O2) - das ist das, was in veredelter Form mit Ölen vermischt in Hausfrau's Badezimmer immer so stinkt - ginge auch noch, ungiftig, aber relativ schwer zu erhalten (Apotheke, Forozubehör ?). Nicht so leicht flüchtig wie die 2 erstgenannten.
ahag
ahag
@1 Günter, danke für den Tip. Ist zwar derselbe Name, aber nicht dieselbe Firma.
Das Tenax, das ich meine, wird von Hobsco in Hohenwald, Tennessee, hergestellt. Scheint es in U.S.A. im Modellbahn- und bastelbedarf zu geben, ich habe es allerdings hier vom Sammler-Service in Scheyern gezogen.
@2: Die Flasche gibt keinerlei Auskunft über die Zusammensetzung des Inhalts. Ich werde mal auf der Modulor-Seite forschen, brauche auch Plastikmaterial. Für mich ist es wichtig, daß das Zeug keine Flecken gibt oder weiße Ränder.
Generell: gibt es eigentlich Plastikprofile (Evergreen Styrene o.ä.) irgendwo auch im Bastelladen?
Gruß Christoph
Das Tenax, das ich meine, wird von Hobsco in Hohenwald, Tennessee, hergestellt. Scheint es in U.S.A. im Modellbahn- und bastelbedarf zu geben, ich habe es allerdings hier vom Sammler-Service in Scheyern gezogen.
@2: Die Flasche gibt keinerlei Auskunft über die Zusammensetzung des Inhalts. Ich werde mal auf der Modulor-Seite forschen, brauche auch Plastikmaterial. Für mich ist es wichtig, daß das Zeug keine Flecken gibt oder weiße Ränder.
Generell: gibt es eigentlich Plastikprofile (Evergreen Styrene o.ä.) irgendwo auch im Bastelladen?
Gruß Christoph
Michael [Gast] - 11.04.04 15:12
Schaut doch auch mal zu Vergleichszwecken beim Werkzeughändler oder beim Industriebedarfshändler rein. Ich benutze hier aus der NW-Produktreihe sowohl NW-Kraftkleber für Kunststoffe 125g zu 3,27 Euro netto, als auch NW-Sekundenkleber 25ml zu 2,61 netto. (Allerdings beides mit dem Warnhinweis "Atemwege/Schleimhäute reizend und brennbar".) Trotzdem für verschiedene Sachen eine gute und preisniedrige Alternative - wird auch an Privatverbraucher verkauf. Da gibts oftmals eigentlich für die Werkstatt- und Industrieschiene gedachte Produkte zu 1/3 oder 1/4 des Preises wie im "Modellspezialzubehörhandel" üblich.
ahag [Gast] - 11.04.04 15:19
So wie du den Kleber beschreibst, ist es einer von den 3 beschriebenen. 1+2 trocknen blitzschnell auf, alle 3 werden von der Kapillarwirkung in die zu klebende Fuge gezogen, keiner macht Ränder (die kommen bei den handelsüblichen Klebern von den im Lösungsmittel zur viskositätseinstellung gelösten Kunststoffen). Alle 3 Kleber sind dünnflüssig wie Wasser. Ich selbst verwende Methylenchlorid, allerdings nur neben dem geöffneten Fenster und ohne dass ich die Nase in die Flasche stecke.
Evergreen + Plastruct gibt es in jedem gutsortierten Modellbauladen, Conrad, Versandhändler und Architekturbedarfsladen
ahag
Evergreen + Plastruct gibt es in jedem gutsortierten Modellbauladen, Conrad, Versandhändler und Architekturbedarfsladen
ahag
Übrigens gibt es von Tenax den "Space Age Construction Kit". Klingt bombastisch, besteht aus einer Flasche Tenax, dann einige Microbrushes, und ein Dosierfläschchen aus beständigem Plastik sowie eine Glaspipette mit hauchdünnem Metallröhrchen. Man füllt etwas Kleber ein und läßt es durch das Röhrchen per Kapillarkraft in die Verbindung laufen oder tropfen. Man kann sehr fein dosieren, und ich habe damit schon über 10 Intermountain Wagenbausätze geklebt.
Wie ich schon gesagt hatte, für die meisten Gebäudebausätze wahrscheinlich nicht so passend, weil die nicht so feine Passungen haben (nach meinen Beispielen ist Heljan deutlich gröber als Pola/Faller oder Piko).
Ich habe heute den Katalog von modulor bestellt und werde dort mal den Kleber nebst Plastikprofilen erwerben.
Gruß Christoph
Wie ich schon gesagt hatte, für die meisten Gebäudebausätze wahrscheinlich nicht so passend, weil die nicht so feine Passungen haben (nach meinen Beispielen ist Heljan deutlich gröber als Pola/Faller oder Piko).
Ich habe heute den Katalog von modulor bestellt und werde dort mal den Kleber nebst Plastikprofilen erwerben.
Gruß Christoph
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;