1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Startpackung mit Einschränkung

THEMA: Startpackung mit Einschränkung
Startbeitrag
István [Gast] - 10.04.04 22:33
N'abend!

Wisst ihr vielleicht welche Einschränkungen man in Bezug auf Lok-Features beim Kauf einer Startpackung hinnehmen muss? Fehlende Schwungmasse z.B.? Die Beleuchtung ist wohl mittlerweile meistens dabei... Ich denke da an die mehr (analog) oder weniger (GFN mit Twin-Center) günstigen Startsets von Minitrix und Fleischmann (bei letzterem mit/ohne Twin-Center).

Ein schönes Fest aus Budapest wünscht

István

Hallo István,

meines Wissens sind die Loks aus Startpackungen die gleichen welche auch einzeln erhältlich sind, somit dürften keine gravierenden Unterschiede bestehen!
Auch analogen Packungen sind Loks beigepackt, welche schon mit Schnittstelle ausgestattet und auf Digital umrüstbar sind!

Meine Startpackung war eine Digitale von Minitrix mit 2 Zügen (einmal Dampf / einmal Diesel V210) Nr. 11109 ! Bin sehr zufrieden damit und baue jetzt langsam darauf auf!

Was schwebt Dir denn so vor, von was "träumst" Du? Berichte mal!

Lieben Gruß und angenehme Feiertage aus Köln vom Klaus !
Trix: keine Unterschiede, im Gegenteil: oft genug sind in den Startsets neuere Überarbeitungsstufen der Loks
GFN: teilweise vereinfachte Bedruckung und/oder keine Schwungmasse
Istvan: Startpackungen von GFN enthalten in der Regel Loks, neuerdings auch Wagen, die es einzeln nicht gibt.
Bei der altroten 218 299-6 aus dem Startset 2003 (9393) sind folgende Änderungen gegenüber der Serienausführung:
Betr. Nr. geändert
Fensterrahmen sind nicht bedruckt
Schwungmasse fehlt
dafür ist die Schnittstelle vorhanden

Bei der, ebenfalls altroten, 218 302-8 aus dem Digitalstartset (89393) ist es genauso, dazu kommt noch der DCC-Decoder, sie fährt aber auch analog

Anders die verkehrsrote 218 301-0 aus den TWIN-Sets 69368 oder 69369, die fährt nur digital bzw. FMZ, dafür sind aber Fensterrahmen bedruckt und Schwungmasse ist auch drin.
Gruß
Reiner
Hallo!

Danke zunächst einmal für Eure aufschlussreichen Antworten!

@Klaus !

Tja, was schwebt mir so vor? Ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft eine kleine, aber feine Anlage aufbauen. "Klein" ist natürlich kein Wunsch in dem Sinne, aber ich habe nunmal keinen Keller oder Dachboden zur Verfügung, eine 5-Zimmer Wohnung leider auch nicht... Mehr als 2*1 Meter sind da nicht drin.
Ich schwanke noch zwischen Eigenbau und dem Terra-Form Anlagenbausatz von Noch. Das Problem ist nur, dass ich aufgrund dessen, was ich hier im Forum gelesen habe, mit dem Kato-Gleissystem liebäugle und ich daher die Minitrix oder Fleischmann Gleise irgendwie loswerdem müsste. Oder ich entscheide mich der Einfachheit halber für eins von den beiden deutschen Systemen. Schaun' mer mal.
In meinen "Träumen" kommen des Weiteren digitale Steuerung, vorbildgerecht bremsende und anfahrende Loks, elektrische Weichen usw. vor. Es ist halt (fast)alles eine Geldfrage und dürfte mit allem drum und dran doch in die Tausender gehen. Euro, nich HUF wohlgemerkt. Aber träumen kostet ja nichts und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Mal sehen, was ich daraus wann verwirklichen kann.

@ Kai

Hm, eine fehlende Schwungmasse ist aber nicht so dolle, oder? Ggf. nachrüsten?

@Pinguin11

Demzufolge müssen bei Fleischmann etwa 500 Euro in eine digitale Startpackung investiert werden, damit man keine Abstriche in Kauf nehmen muss. Na ja, dafür ist dann wenigstens eine gute Zentrale (oder?) dabei.

Dankbare Grüße aus Budapest

István
Istvan,
ob die TWIN-Centrale gut ist oder nicht - keine Ahnung, digital kommt mir nicht in die Tüte.
Die Abstriche in den Packungen sind m. E. nicht so toll, eine Schwungmasse in einer 218 bringt nicht allzuviel und die Fensterrahmen kannst Du, wenn Du wert drauf legst, nachpinseln.
Aber gehe mal davon aus das der Einzelkauf eines Startpackungsinhaltes (Lok, Wagen, Schienen, Trafo oder Zentrale) um einiges teurer ist wie die Packung mit ihren "Fehlern".
Gruß
Reiner
Hallo István,

deinen Ausführungen entnehme ich doch sehr starke Übereinstimmung mit meinen zur Zeit vorschwebenden Vorstellungen! Im September letzten Jahres infizierte ich mich erneut mit dem Virus MoBa, ein für mein Dafürhalten sehr angenehmer Bursche, wo doch von Viren immer nur schlechtes berichtet und gehört wird Ok, was kaufen, und vor allem von wem, eins war aber von vornherein klar, DIGITAL sollte es schon sein! Vergleiche angestellt, Prospekte gewälzt, Internet und Händler besucht und raus kam die genannte Startpackung von Mätrix! Dann sich intensiv mit der Digitaltechnik beschäftigt und auseinander gesetzt! Relativ einfach wenn man's mal begriffen hat!
Ein neuer Zug mußte her, den SVT 137 KÖLN von KATO fand ich ganz putzig, gleichzeitig ein paar Decoder geordert und dann sollte es losgehen! Dank eines lieben Forummitgliedes bekam ich eine Anleitung wie ich den Elektronikboy in diesen kleinen Zug einoperieren mußte! Modell zerlegt (wobei ich mir fast die Finger geborchen habe, weil man ja immer meint man macht was kaputt)! Elektrische Anschlüsse demontiert/neuverlegt usw.! Bis... bis es dann zur ersten Probefahrt kam und... JUUUUUUUUBEL, das Züglein fuhr sogar! Inzwischen ist meine "Sammlung" auf immerhin 17 Loks und Treibwagen angewachsen, alle SELBST digitalisiert und (noch) keinen Decoder ins Nirvana entfleuchen lassen, Freu!! Meine Wohnung hat sich mittlerweile in eine einzige Lokwerkstatt verwandelt, schlimm, aber schööön!!
Auch meine Platzverhältnisse sind mehr als bescheiden, wo die Platte mal stehen wird weiß ich zwar schon, doch dafür muß das halbe Wohnzimmer zerlegt/umgebaut werden! Ha, die Idee wäre ein MoBa an die Wand zu nageln, Räder von Loks und Wagen magnetisieren und so bleiben die auch bappen, nur fahren werden sie nicht, grins! Jaja, ich bin albern!
KATO Gleise haben mich auch mal interessiert, da gibt's auch Adapter für alle gängigen Übergänge Trix/GFN/ROCO usw.! Hab's dann aber wieder verworfen, da schon einiges an Trix Gleisen vorhanden sind!
Des Nachst träume ich auch von einer vorbildlichen Fahrweise der Züge über PC mit allem Schnick Schnack! Doch bis es soweit ist werden noch einige Luftschösser zerplatzen, neu erschaffen und wieder verworfen, doch wie du schon schreibst, in der Fantasie läßt sich alles verwirklichen und wenn es der Geldbeutel nach und nach erlaubt wird evtl. aus diesen Phantastareien zu gegebener Zeit Realität! Die Tatsache wenn Träume zur Wirklichkeit mutieren macht für mich den ganzen Reiz aus und damit scheine ich nicht allein zu sein!

Ok, dann wünsche ich dir weiterhin viele schöne Träume und kommt Zeit kommt Geld/Zugpackung/Holzbrett/Anlage! Laß mal lesen wie's weitergeht!

Bis dahin liebe Grüße vom Klaus !
Hallo ,

ich schiebe mal meine Frage zu http://tommipcx.gmxhome.de/Fuhrpark/110-1097_IMG.jpg mit in diesen Thread :

Ist das auch eine abgespeckte Roco - Startpackungslok ?

Gruß, AL,-me
Ja

lg
i.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;