1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digital fahren---Analog schalten

THEMA: Digital fahren---Analog schalten
Startbeitrag
haiduck - 29.06.12 16:03
Hallo Forum...
bin fast völliger Neueinsteiger...und habe mehrere Fragen zur Kombination von Digitalloks & analogen Schienen plus Anhang auf einer Anlage...

Ausgangslage:

Eine eingleisige Strecke, soll mit 2 Digitalloks mit der ROCO Lokmaus befahren
( Digitaldecoder von Lenz  im DCC System ) werden.
Die Weichen von Fleischmann/Minitrix  sollen NICHT digital sondern analog geschaltet werden.
Taster sowie Weichenantriebe sind vorhanden...

mein Zugverkehr soll nun so aussehen...:

zug 1 verläßt den Bahnhof und fährt im Tunnel auf ein Überholgleis und bremst dort vor der Ausfahrtweiche ab.. . Wartet dort bis
Zug 2  entgegengesetzt am Hauptgleis im Tunnel vorbeifährt um schließlich wieder im Bahnhof auf Gleis 1 einfährt und dort vor der Ausfahrtweiche zum Stehen kommt...
Erst dann soll Zug 1 aus dem Tunnel wieder zum Bahnhof nach oben fahren...

Diese Situation soll so funktionieren, das ich außer meinen jetzt schon digitalisierten Loks keine weitere Weichen, etc mehr digitalisiere.

Fragen:

1...Funktioniert dies technisch überhaupt...??? Digitale Loks mit analogem Weichen,Gleisbesetzmeldern sowie Stromlosabschnitte  ???

2...Wie ist es technisch (analog) einfach umsetzbar, dass ich die Stellung der Weichen im Tunnel am Stellpult optisch genau erkennen kann
...Möchte keine Kamera im Tunnel installieren...
                                                      
3...Was passiert denn mit einer Digilok, wenn Sie in einen stromlosen Abschnitt hinein fährt.???
Stehenbleiben, wie bei einer analogen???
     Ziel soll ja sein, das die  Lok, vor der Ausfahrtweiche im Tunnel sicher zum Stehen kommen...

4...Da ich elektrotechnisch überhaupt keinen Plan von der Materie habe
    wäre ich dankbar, wenn Sie mir Ihre Tipps wirklich so einfach wie möglich erklären...

Ich scheue mich im Moment noch aus Unkenntnis darum, meine Weichen komplett zu digitalisieren...
Meine wage Hoffnung ist, das es finanziell und technisch einfacher ist, das drum herum analog aufzubauen...

Über eine Adresse, wo ich mir live vor Ort so eine ähnliche Situation mal anschauen kann wäre ich sehr dankbar... Ich wohne zwischen Dortmund & Münster in Hamm /Westfalen...

Haben Sie Tipps wo ich z.B. fertige Bausteine direkt kaufen kann...
Und wenn ja, welche brauche ich...

In jedem Falle schon mal großen Dank für Ihre Hinweise & Tipps...

Hallo haiduck,

für mich liest sich das wie ein halb-automatisierter Pendelzugbetrieb. Obwohl Digitalfan, sehe ich hier eine analoge Lösung als einfacher und naheliegender.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist der Handregler kombiniert mit dem Wunsch nach Teilautomatik. Für mich steckt da ein Widerspruch drin. Entweder ich fahre manuell (und dann gerne digital) oder ich überlasse die Strecke ganz und gar einer analogen Pendelzugsteuerung oder einem digitalen Pendelzugprogramm.

Gruß AnTic
Nachtrag:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was passiert denn mit einer Digilok, wenn Sie in einen stromlosen Abschnitt hinein fährt.??? Stehenbleiben, wie bei einer analogen???


Wenn die Lok weiter fährt, dann ganz schnell zum Patent anmelden, Multi-Milliardär werden und dann deine Traumanlage von uns armen Würstchen aus dem Forum gebührenpflichtig bauen lassen.

Schmunzelt AnTic
Hallo

das Pendeln des Zuges soll vollautomatisch geschehen? Oder willst du da noch von Hand eingreifen?
Bei Verwendung von Lenz-Decodern ist eine Pendelzugsteuerung schon integriert, zumindest bei den höherwertigen Decodern. Bei Standard-Decoder ist dies nicht der Fall. Hierzu werden dann noch ABC-Module benötigt. Allerdings funktioniert das nur mit voreingestellten Wartezeiten und nicht so wie von dir gewünscht, dass ein anderer Zug die Abfahrt des Pendelzuges auslöst.

zu 1.
ja, theoretisch machbar. Digitale Loks mit analogen Weichen kein Problem, da ja das Umschalten der Weiche nichts mit dem Gleisprotokoll zu tun hat. Die Belegtmeldung sollte aber, wenn möglich, digitalisiert sein. Es geht zwar auch anders, über Relais bzw. Reedkontakte etc, jedoch ist das dann meiner Ansicht nach wieder etwas aufwendiger.

zu 1.+ 3.
Stromlosabschnitte sind auch im Digitalbetrieb kein Problem. Wenn eine Lok in einen stromlosen Abschnitt einfährt und kein Kondensator verbaut ist, der die Lok ein weiteres Stückchen mit Strom versorgt, dann bleibt diese sofort stehen.

zu 2.
willst du sehen, ob die Weichen automatisch umgestellt werden/worden sind? Oder willst du sehen, wenn du diese selbst umstellst?

Ein digitalisieren der Weichen selbst bringt nicht unbedingt die Lösung für das genannte Problem. Denn die Weichen müssen ja auch von einer "Intelligenz" geschaltet werden. Und diese muss auch erst einmal irgendwie bzw. irgendwo vorhanden sein.

Wie Antic schon schrieb, ist die analoge Variante vielleicht die naheliegendere, aber ob sie die einfachere ist, ist fraglich. Zumindest, wenn digitalisierte Loks fahren.
Mein Gedanke geht hier eher zu einer kostenlosen Steuerungssoftware und einem Interface (soweit ich weiß, funktioniert die Lokmaus mit dem Rocomotion-Interface) oder aber eine günstige Zentrale, die mit der Software funktioniert. Dann muss nur noch für eine Belegtmeldung gesorgt werden bzw. ein Schaltdecoder für die Weichen angeschafft werden und schon kann die Pendelzugsteuerung ihre Aufgabe erledigen.
Was letztendlich günstiger ist, kann ich nicht genau sagen, das müsste man durchrechnen. Jedoch sehe ich etwas weniger Aufwand, zumal diese Variante auch mehr Flexibilität bietet.

Viele Grüße
Tomi
Hallo ..ich gebe hier noch einige hoffentlich detailliertere Infos, die Sie mir gerne beantworten dürfen...gruß Heiko Oelmann

Ausgangslage:

Eingleisige Strecke mit 2 Bahnhöfen mit je 2 Gleisen.
Der sichtbare Bahnhof hat 2 Weichen für ein Überholgleis, die analog von Hand bedient werden.
2 Weichen regeln im  "unsichtbaren" Bahnhof  im Tunnel den Überholverkehr, die ebenfalls (wenn die Technik es zulässt) ebenfalls per Hand bedient werden.

Auf der Anlage fahren 2 Digital-Loks, manuell per Hand-Steuerung mit der ROCO Lokmaus (DCC  Decoder =Lenz  )
Die  "denkenden" Weichen von Fleischmann / Minitrix sollen so weit es sicherheitstechnisch geht, analog durch Taster & Weichenantriebe geschaltet werden. Da ich dieses Zubehör bereits besitze...

Zugverkehr soll so aussehen:

Zug 1 fährt per Hand rechts aus Bahnhof in das Überholgleis 2 im Tunnel und bleibt dort vor der Ausfahrtweiche stehen.
Jetzt stelle ich per Hand die Einfahrtsweiche fürs rechte Überholgleis 2 im Tunnel auf frei für Gleis 1
Nun steuere ich mit der Lokmaus Zug 2 entgegengesetzt links aus dem Bahnhof in den Tunnel.
Dort über das freie Gleis 1 wieder bis oben im Bahnhof vor die entsprechende Ausfahrtsweiche.
Jetzt schalte ich im Tunnel die Ausfahrtsweiche per Hand, so dass ich Zug 1 per Lokmaus aus dem Tunnel wieder nach oben fahre. Am Ende sollen / können beide Züge wieder im Bahnhof nebeneinander stehen...

Fragen:

1...Was muss ich mir für Bausteine (Gleisbesetzmelder???) zu legen, / und wo Stromlosabschnitte
    einbauen damit die Anlage im Tunnelbereich sicher funktioniert.
   ...Greife ich auf digitale Bausteine zurück oder besser Analog da technisch einfach und kostengünstig umzusetzen ist ???
   ...Wichtig: die optische Anzeige, dass Gleis 1 im Tunnel frei ist bzw. Gleis 2 besetzt ist...

2...Wie ist es technisch einfach machbar, dass ich die Weichenstellung im Tunnel genau sehe.
   ..Muss ja z.B. schon vor Start von Zug 1 wissen, wie die Weichen im Tunnel stehen.
   ..Habe gelesen, dass mit Rückmeldung per LED angezeigt werden kann, in welche Richtung eine Weiche steht...
   .. Gibt es da fertige Bausteine ??? Ist das empfehlenswert, weil für meine Belange sicher...

3...Da ich elektrotechnisch überhaupt keinen Plan von der Materie habe und ein reiner Theoretiker bin,
     wäre ich dankbar, wenn Sie mir Ihre Tipps wirklich so einfach wie möglich erklären.

   Am besten wäre natürlich live vor Ort so eine ähnliche Situation mal anzuschauen...
   Ich wohne zwischen Dortmund & Münster in Hamm /Westfalen...

   In jedem Falle schon mal großen Dank für Ihre Hinweise & Tipps...
Hallo Heiko Oelmann

verstehe ich das richtig, dass du sowohl die Weichen als auch die Loks manuell steuern möchtest? Ich hatte das so verstanden, dass die Pendelzugsteuerung vollautomatisch geschehen soll. Ist das nicht gewünscht, dann ist die Umsetzung relativ einfach.

Wenn du Digital fährst, dann benötigst du auch digitale Gleisbesetztmelder. Zumindest ist das im Normalfall so. Eine Besetztmeldung, die nicht unmittelbar in Verbindung mit dem Gleisprotokoll steht, ist aber auch analog möglich. Z.B. über Reedkontakte, die ein Relais schalten, welches dann z.B. eine LED leuchten lässt.
Die digitale Variante ist, die Besetztmeldung z.B. über die Gleisspannung abzurufen. Dafür gibts spezielle Bausteine, die eine Besetztmeldung erzeugen, egal ob für den PC oder nur, um eine LED zum leuchten zu bringen.
Wieso du dann noch stromlose Abschnitte benötigst, wenn du sowieso mit der Lokmaus fährst, verstehe ich nicht so ganz. Du kannst doch so weit fahren, bis du die Belegtmeldung für Gleis 1 bekommst und drehst dann die Lokmaus zurück. Dann steht der Zug. Das ist ja gerade der Vorteil bei Digital, nicht unbedingt mit stromlosen Abschnitten arbeiten zu müssen, wie es im analogen oft (nicht immer) der Fall ist.

Bezügl. der Weichenlage: du kannst z.B. bei endabgeschalteten Weichen per Kippschalter umschalten. So siehst du immer die eingestellte Richtung. Oder aber du nimmst Taster und schließt ein bistabiles Relais an, welches dann die LED leuchten lässt.

Ist die grobe Richtung schonmal das, was gewünscht ist? Wenn ja, kann ich gerne weiter ins Detail gehen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
ich schalte meine Peco-Weichen mit Tastern, welches bistabiles Relais soll ich dafür verwenden.
Möchte an das Relais Lichtsignale anschließen und somit die Stellung der Weichen erkennen.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

Nur so zur "Weichen Zurückmeldung".
Du schreibst in deinem Profil "Conrad-Antriebe" - leider ohne Artikelnummer.
Sollten dies "Universalantrieb für Modellbahnen Mechanik" sein: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...ANIK_de_en_fr_nl.pdf  ergibt sich (Zubehör) der Microschalter 70 46 87: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...ALTER_PILZTASTER.pdf ; in Ruhestellung 1-->2, wenn betätigt (Pilz gedrückt) 1-->4. Das Teil: http://www.conrad.de/ce/de/product/704687/MICRO-SCHALTER-PILZTASTER .

Problem: wie (bestimmt Schrauben+Unterlegscheiben+Mutter) / wo am Universalantrieb zu befestigen ? - steht ja nicht im PDF.
Bitte geh mal zum Conrad-filiale und lass es dir vor Ort erklären.

LG aus NL,
StaNi
Hallo Klaus

du kannst ein ganz normales, bistabiles Relais mit 1xUM (also einen Wechsler) verwenden. An den beiden UM-Anschlüssen kannst du dann die LEDs anschließen. Wenn über das Relais zusätzlich noch die Weiche angesteuert werden soll, dann benötigst du natürlich 2xUM. Aber meist ist es so, dass die Weiche direkt an den Tastern hängt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi... zu deiner Frage
"***verstehe ich das richtig, dass du sowohl die Weichen als auch die Loks manuell steuern möchtest?...
ja genau so hatte ich es vor...

Welchen digitalen Gleisbesetztmelder kannst Du mir empfehlen ???
Habe ich verstanden, das man dann keine stromlosen Abschnitte mehr benötigt...

zu den Weichen: Frage ???
Wie schließe ich an die Weiche ein bistabiles Relais an...und was ist das überhaupt ???


Hallo Heiko

für deine Zwecke würde ich ein Gleis mit zwei Gleisbesetztmeldern bzw. Gleisbelegtmeldern ausrüsten. Der erste Besetztmelder (GBM) sollte mindestens so lange sein wie der längste Zug. Der zweite GBM kann wesentlich kürzer sein. Jetzt fährst du den Zug manuell in dieses Gleis. Sobald der erste GBM anspricht, weißt du, dass der Zug in dieses Gleis einfährt. Wenn dann irgendwann der zweite GBM anspricht, weißt du, dass der komplette Zug im Gleis steht. Jetzt regelst du an deiner Lokmaus die Geschwindigkeit auf 0 und der Zug steht. Wenn du jetzt einen weiteren Zug steuerst, steht ja der Zug, den du bereits abgestellt hast, immer noch. Hier ist also kein stromloser Abschnitt nötig.
Gleisbesetztmelder gibt es viele. Ich persönlich halte viel von den Produkten von LDT. Das bedeutet aber nicht, dass es auch noch andere gute gibt.

Zum bistabilen Relais:
wenn du ein "normales" Relais mit einem Taster ansteuerst, dann schaltet das Relais nur so lange, wie du den Taster drückst. Lässt du den Taster los, "springt" das Relais wieder in Ausgangsstellung zurück.
Wenn du nun deine Weichen mit zwei Tastern steuerst (ein Taster für Gerade, der andere Taster für Abzweig), dann brauchst du dafür noch kein Relais, da der kurze Stromstoß des Tasters genügt, die Weiche umzuschalten. Aber möchtest du mit diesem Tastendruck auch eine LED zum leuchten bringen, wird das bistabile Relais benötigt. Ohne dieses Relais würde die LED nach loslassen des Tasteres wieder erlöschen. Mit diesem Relais bleibt der Kontakt geschlossen und die LED leuchtet solange, bist du den anderen Taster drückst und der Kontakt wechselt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;