1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco E91 gebraucht - taugt die was?

THEMA: Roco E91 gebraucht - taugt die was?
Startbeitrag
mysbae - 29.06.12 16:29
Hallo,

ich habe heute bei meinem lokalen Secondhändler eine E91 von Roco gesehen. Optisch schien sie neuwertig zu sein. Taugt diese Lok was? Optisch finde ich sie ansprechend.

Für welchen Zweck kann ich diese Lok einsetzten? Welche art von Personenzug?


Danke und Grüße,
Sven

Hallo,
eine schwere Güterzuglok...
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_E_91
http://www.ebay.de/itm/E-lok-BR91-16-grau-DRG-E...;hash=item231edd346f

...darf auch mal einen Personenzug ziehen.

Hans-i.
Hallo Sven,,

lt. http://www.db58.de/2009/10/28/e-91-kornwestheim-winter-58/
und http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_91
wurde die E 91 für Güterzüge eingesetzt (max. 55 km/h)

In der Spur N DB gibt's Anwenderberichte zum Modell :  
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ring=&MaxCount=4

Gruß

Jörg
Hallo,

nein die taugt nichts. Antrieb auf 0 (in Worten Null) Achsen, nur auf die Blindwelle, und von da über die Kuppelstangen auf die Räder -  wie beim Vorbild, und die Fahreigenschaften sind dann auch wie beim Vorbild entsprechend schlecht.
Vor Personenzügen kann man die eher garnicht einsetzen. Hochstgeschwindigkeit 65 km/h.
Wurden hauptsächlich an Ablaufbergen eingesetzt, bis ihnen die 290 die Arbeit wegnahmen.
Gelegentlich auch Übergaben.

Gruß Engelbert
Hallo,

danke der Antworten.

Mal sehen, evtl. kann ich sie ja mitnehmen zum testen und wenn sie nichts ist wieder zurückbringen.

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

verlass dich auf dein bauchgefühl; wenn Dir die Lok E - 91 gefällt kauf sie Dir.
Ich habe zwei und bin durchaus zufrieden. Allerdings Modelle aus den 1980 ern. Das mit dem Antrieb über Kuppelstangen stimmt, macht sich aber nicht bemerkbar, die Kuppelstangen laufen bei vernünftigem schmieren auch nicht aus. Die Zugkraft finde ich beim Modell in Ordnung.
Diese Lok war im Vorbild als Schublok für die Geislinger Steige im Einsatz; brachte Güterzüge vom Bahnhof Geislingen nach Ulm und beförderte auch Nahverkehrszüge von Geislingen nach Ulm. In der Anlage mit einem fahrplanmässigen Nahverkehrszug  nach Ulm.

Mit freundlichen Grüssen

klaus
Hallo Sven,
optisch sind die Modelle aus neuerer Produktion zu empfehlen (Art.-Nr. 23231):
- rote Panthos
- brünierte Räder und Stangen
- Fenstereinsätze klarglas statt grau.
Anbei ein Foto.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

Genau die ist es, hat auch brünierte Räder.

Welche Epoche ist das, frühe Epoche 3 - richtig?


Grüße,
Sven

Nun,
das Haupeinsatzgebiet der Krauss E 91 01-16 war Oberbayern.

Von München bis nach Salzburg.

Bewährte sich mit Güterzügen prima auf Bergstrecke.
Stangenantrieb bei der Roco-Konstruktion ist akzeptabel.

Aber niemals 200,-Euro, ohne Überarbeitung des Antriebs, wert.
Mein "Stangerlhobel" hat in den 90ern 168,75 DM gekostet,
und war erst zwei mal defekt (Treibstangen).

Hans-I.

Also ich habe die e91 und die neuere 191und bin mit beiden Loks hochzufrieden.

Du solltest Dir aber die Dachtleitung genauer anschauen. Wenn Sie absteht oder verbogen ist, dann lasse Sie bitte vom Händler richten. Dann hat er A-Karte gezogen, wenn das bereits stark überdehnte Material bricht

Meine sind in der Zwischenzeit aus Kupfer, und Du kannst wohl raten, warum...

Gruß Rüdiger
Hallo,

wirklich unbedingt die Kurbelbolzen schmieren, dann läuft sie sehr schön gleichmäßig.

LG

Nico
Hi,

Ich habe sie mir reservieren lassen, der Preis war glaube ich 69,- EUR , also akzeptabel.
Werde sie mir am Montag mal genauer ansehen.

@Rüdiger: Wenn die Dachleitungen gebrochen sind, kann ich die selber aus Kupferdraht biegen?


Grüße,
Sven
...für 69,- aus der Serie mit "Glaseinsätzen" ist billig, da gibbet nix zu überlegen.
Und alle meine 91-ger laufen gut, egal, welches Baujahr...
wenn Du mit allem nicht sicher bist, vermittle mir den Händler, für 69,-Tacken überlege ich garnicht erst, in der Bucht geht die Version oft über 80 Schleifen weg...
Fast meine "liebste" Lok, in bezug auf Langsamfahreigenschaften :)

Und den Umbaubericht für nen Decodereinbau hab ich auch parat: http://www.michaelruge.de/download/umbaubericht_roco_23231.pdf

Gruß, Michael
Hallo Sven,

wo gibt es denn in Filderstadt einen Second Hand Händler?

Die 23231 suche ich auch schon lange, zu dem Preis kannst du nichts falschmachen.

Beim Vorbild war die E91 u.a. auch in Kornwestheim stationiert wurde dann aber recht schnell durch E93 und E94 verdrängt.

Grüße
Markus
@Michael,

Auf deinen Umbaubericht bin ich auch schon gestossen

@Markus,

Der Trödler ist in Stuttgart, ich schicke dir ne PM.


Sven


Hallo Sven, eigentlich ist das kein Problem die Dachleitungen nachzubiegen. Ein Ungeübter wird wohl mehrere Anlaufe benötigen.

Benötigtes Werkzeug:
- Kleine Flachzangen nicht 1x spitz und einmal breit, und jeweils mit glatten innenflächen. Wenn nicht, TESA hilft!
- Kleine rundzange zange.
- Für das Einsetzen in die Iolatoren eine Spitze Pinzette verwenden. (muss richtig einrasten)

Vorher aber die Dachleitung noch rot lackieren!

Falls die Isoatoren schon angebrochen sind, ist es möglich die von der 144er von Roco zu nehmen. Die sind identisch und seit der Auslieferung der "E91 03" von Roco die Standard-Isolatoren.
Habe meine "191 011-6" ebenfalls auf diese Isolatoren umgebaut, weil diese auch schöner sind.

Letztendlich kannst Du aber auch die Isolatoren zur Trix-Taurus der von Werner Eichhorhn verwenden. Die sind formgleich aus Metall und etwas kürzer.

Was ich noch vergessen habe!

Achte bitte darauf, dass alle Tritte dran und Pufferbohlen dran sind! Dann lass die finger weg! I.d.R. bekommst Du sehr gut erhaltene E91er bzw 191er zw. 90 und 120 Euro. Falls Du Dich für eine 191er interssierst, dann bitte nur die "191 011-6"!

Gruß Rüdiger

Moin,

Noch ein Bisschen Vorbildinfo zu E91: http://zackenbahn.de/e91_8.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

die 191 fuhr während der Olympischen Spiele in München auch im westl.Ruhrgebiet und war dem BW Oberhausen-Osterfeld Süd zugeteilt.Habe sie öfters bei Übergabezügen gesehen, und  mein altes Modell der 191 hat ebenfalls die Beschriftung BD Essen-BW Oberh.-Osterfeld Süd.Ob das Original der 191 001-7 nun wirklich hier "um den Kirchturm" gefahren ist,weiß ich nicht,denn mich interessierten damals auch noch andere "Modelle"

Gruß Frank
Hallo sven,
sieh mal schnell nach bei ebay, unter der auktionsnummer 110901569345, aber um 18.55 Uhr ist Schluß, steht zur Zeit bei 60 €

Gruß Ulf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Frank

Ob das Original der 191 001-7 nun wirklich hier "um den Kirchturm" gefahren ist,weiß ich nicht,denn mich interessierten damals auch noch andere "Modelle"



zum Vorbildeinsatz der 191 001 im Ruhrgebiet hilft - wie in vielen anderen Fällen auch - die sowieso sehenswerte Seite von Ulrich Budde weiter:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Altbau-Elloks%20im%20Revier

(Wen andere Dinge interessieren als Altbau-Elloks im Revier interessieren, geht am besten zur Startseite: http://www.bundesbahnzeit.de )


Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

vielen Dank für die Info.Hab ich mir sofort angeschaut und dann erst mal abgespeichert,sonst sitz ich noch in drei Std.vor dem PC

Noch n schönes W.E.
Gruß Frank
@Ulf, danke für den Tipp - habe es erst jetzt gesehen.

@Rest, danke für die Infos.

Grüße,

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;