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THEMA: Oberleitung
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Hallo und frohe Ostern,
ich habe zahlreiche E-Loks aus verschiedenen Epochen und wollte schon immer einmal wissen in welcher Fahrtrichtung der richtige Pantograph ausgefahren ist. In den Prospekten sind zum Beispiel bei älteren Loks (Kroko) beide Pantographen ausgefahren, bei neueren meist nur einer. Gibt es Unterschiede zw. den verschiedenen Pantographentypen und wo finde ich deren genaue Bezeichnung (für meine Datenbank).
gruß
Stephan
ich habe zahlreiche E-Loks aus verschiedenen Epochen und wollte schon immer einmal wissen in welcher Fahrtrichtung der richtige Pantograph ausgefahren ist. In den Prospekten sind zum Beispiel bei älteren Loks (Kroko) beide Pantographen ausgefahren, bei neueren meist nur einer. Gibt es Unterschiede zw. den verschiedenen Pantographentypen und wo finde ich deren genaue Bezeichnung (für meine Datenbank).
gruß
Stephan
eNrail [Gast] - 11.04.04 11:42
Soweit ich weiss, wurden früher wegen der Stromaufnahme beide Bügel angelegt, sie hatten in der Regel ja nur ein Schleifstück. Heute haben die Bügel normalerweise zwei Schleifstücke.
Welcher Bügel angelegt ist, hängt wohl u.a. auch von der Zugzusammenstellung ab. Normalerweise wird der hintere Bügel angelegt, wenn er abreisst, kann er nicht die Dachausrüstung zerstören und zu Kurzschlüssen führen.
Ist der erste Wagen nach der Lok ein Steuerwagen, wird jedoch der vordere Bügel angelegt, ebenso bei Güterzügen wenn der erste Wagen feuergefährliche oder leicht zu beschädigende Ladung hat. Bei Doppeltraktion hat die erste Lok den vorderen, die zweite den hinteren Bügel angelegt, auch das hat wohl seine Ursache in der Stromabnahme. Die Abnahmepunkte sollen weiter auseinanderliegen, weil sonst der Fahrdraht zu stark belastet wird.
Es gibt selbstverständlich unterschiedliche Typen, aber da kenne ich mich nicht so aus. Im Sommerfeldt-Prospekt findest Du entsprechende Abbildungen.
Welcher Bügel angelegt ist, hängt wohl u.a. auch von der Zugzusammenstellung ab. Normalerweise wird der hintere Bügel angelegt, wenn er abreisst, kann er nicht die Dachausrüstung zerstören und zu Kurzschlüssen führen.
Ist der erste Wagen nach der Lok ein Steuerwagen, wird jedoch der vordere Bügel angelegt, ebenso bei Güterzügen wenn der erste Wagen feuergefährliche oder leicht zu beschädigende Ladung hat. Bei Doppeltraktion hat die erste Lok den vorderen, die zweite den hinteren Bügel angelegt, auch das hat wohl seine Ursache in der Stromabnahme. Die Abnahmepunkte sollen weiter auseinanderliegen, weil sonst der Fahrdraht zu stark belastet wird.
Es gibt selbstverständlich unterschiedliche Typen, aber da kenne ich mich nicht so aus. Im Sommerfeldt-Prospekt findest Du entsprechende Abbildungen.
Klaus Lübbe - 11.04.04 11:45
Hallo Stephan,
normalerweise ist der hintere Panto angelegt.
Bei Doppeltraktion hat jedoch die führende Lok den vorderen Pantografen hoch.
Gleiches gilt beim Transport feuergefährlicher Güter, Kesselwagen, ...
Sind die Pantografen für unterschiedliche Systeme (DB / SBB / SNCF / ...) vorgesehen, kann diese Regel natürlich nicht immer eingehalten werden.
Grüße
Klaus
normalerweise ist der hintere Panto angelegt.
Bei Doppeltraktion hat jedoch die führende Lok den vorderen Pantografen hoch.
Gleiches gilt beim Transport feuergefährlicher Güter, Kesselwagen, ...
Sind die Pantografen für unterschiedliche Systeme (DB / SBB / SNCF / ...) vorgesehen, kann diese Regel natürlich nicht immer eingehalten werden.
Grüße
Klaus
Stephan [Gast] - 11.04.04 13:42
Hallo
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß Stephan
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß Stephan
modellfrey [Gast] - 11.04.04 18:17
@1 desswegen darf der ice 1 auch nicht unter 7 mittelwagen gefahren werden.....
wäääägen den schwingungen der fahrleitung.........
gruß wolfgang
wäääägen den schwingungen der fahrleitung.........
gruß wolfgang
Stimmt, wenn aber dennoch ein Zug mit 2 Loks gefahren wird und die 2. auch den vorderen Bügel wegen irgendwas (Stw, mitgeschlepptes Tfz, Autotrasport, Kesselwagen etc.) oben hat muss die Geschwindigkeit verringert werden. Aber einige Loks haben auch nur einen Panto für jedes Stromsystem, z.B. BR 181 oder 189, genauso die ÖBB 1116 für Ungarn nur einen hat.
Früher waren wegen der Kontaktsicherheit beide Bügel am Draht. Hab mal bei DSO ( http://www.drehscheibe-online.de ) gelesen, dass bei Kontaktunterbrechung einige elektrische Komponenten hätten kaputtgehen können.
MfG
Tobi
Früher waren wegen der Kontaktsicherheit beide Bügel am Draht. Hab mal bei DSO ( http://www.drehscheibe-online.de ) gelesen, dass bei Kontaktunterbrechung einige elektrische Komponenten hätten kaputtgehen können.
MfG
Tobi
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