1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rheingold

THEMA: Rheingold
Startbeitrag
Hessie James - 29.06.12 23:01
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zum Rheingold. In der Bucht habe ich schnäppchenmäßig ein Set
von 4 Personenwagen mit 2 Gepäckwagen (Epoche III) von FLM ergattert. Nun meine
Frage:
Gibt es dazu von irgendeinem Hersteller auch Speisewagen? Ich habe irgendwo gelesen,
daß immer für 2 Personenwagen je 1 Speisewagen vorhanden war.

Und welche Lok ist im Vorbild damit unterwegs gewesen?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

die Aussage mit einem Speisewagen für zwei Personenwagen galt für den Rheingold von 1928. Da waren immen zwei Personenwagen eine Einheit mit gemeinsamer Küche.

Fleischmann hat(te) doch nur eine blaue F-Zug Garnitur im Angebot aber kein Rheingold.

Grüße
Markus
Hallo Dirk,
einen Rheingold von Fleischmann???? Hat es nie gegeben!
Oder sind Dir o/b Wagen der Epoche IV als Rheingoldwagen unter gejubelt worden?
Den 62er Rheingold hatten nur Arnold und Lima im Programm!
Beste Grüße
Klaus
Ich habe einen von Minitrix.

Carsten
Hallo Markus, Hallo Klaus

Habe ich wohl nicht aufgepasst...
...oder ich muß zu Fielmann.

Ihr habt natürlich recht, die sind von Arnold. Wurden aber unter FLM versteigert, was ich aber
für knapp 40 Euronen verkraften kann.
Und das mit der Epoche war wohl ein typischer Anfängerfehler, Epoche II ist richtig.

Gruss
Dirk
Hallo Dirk
von Arnold gibt bzw. gab es verschiedene Varianten dieser Wagen. Eine "billige" Variante, die nicht so detailiert war und meines Wissens gabs dafür auch keinen Salonwagen (das ist in diesem Zug eine Art Speisewagen gewesen).
Die besseren und damit teureren Varianten gab es (soweit ich weiß) in mehreren Auflagen. Hierfür sind auch Salonwagen erhältlich.
Welche Variante hast du denn? Bei 6 Wagen für 40 Euro müsste es sich meiner Ansicht nach um die billigere und damit einfacherere Varianten handeln.
Wenn es doch die bessere Variante ist, hast du vermutlich schon den kompletten Zug, denn meist bestanden die Zuggarnituren aus 5-6 Wagen (4 Personenwagen und 1-2 Gepäckwagen). Wieviele der Wagen Salonwagen waren, weiß ich aber nicht genau. Ich denke aber, mindestens einer.

Als Zuglok ist mir eigentlich nur die 18er bekannt. Zumindest ist das die Lok, die am besten zu diesem Zug passt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

in der Epoche II waren alle Rheingoldwagen Sonderreisezugwagen (und keine Salonwagen).
Es gab für die 1.Klasse den SA 4ü(k)-28 und für die 2. Klasse SB 4ü(k)-28 und als Gepäckwagen die SPw 4ü-28.
Bei beiden Klassen gab es Wagen mit und Wagen ohne Küchenabteil (k), jeweils 1 A und 1 B von jeder Sorte bildeten 1 Paar:

Wagenreihung FFD 102 Emmerich - Mannheim


SPw4ü-28 Hoek van Holland - Basel
SB4ü-28 Hoek van Holland - Basel
SA4üK-28 Hoek van Holland - Basel
SA4ü-28 Amsterdam - Basel
SB4üK-28 Amsterdam - Basel

Wagenreihung FFD 102 Mannheim - Basel


Pw4ü Mannheim - Basel (Schutzwagen) bis ca. 1934
SB4üK-28 Amsterdam - Basel
SA4ü-28 Amsterdam - Basel
SA4üK-28 Hoek van Holland - Basel
SB4ü-28 Hoek van Holland - Basel
SPw4ü-28 Hoek van Holland - Basel


Man sieht am Reihungsplan, das der Zug in Mannheim die Fahrtrichtung wechselte! Die Baureihe 18 fuhr nur zwischen Mannheim und Basel, es sind allerdings auch P8 nachgewiesen!
Nach erscheinen der 01 und der Beheimatung entlang des Laufweges, wurde auch diese vor dem Zug eingesetzt.



Markus

Hallo Markus

danke für die ausführlichen Infos.
Was mich etwas verwundert... wieso gab es damals keine Salonwagen? Ich habe hier an der Wand einige Blechschilder mit verschiedenen Eisenbahnmotiven. Auf einem steht "Rheingold-Salonwagen". Die Wagen des Rheingold waren doch alle mit exklusiver Ausstattung. Und das nannte man doch dann Salonwagen. Oder täusche ich mich da?

Gruß
Tomi
Natürlich gab es Salonwagen, nur gehörten die Rheingoldwagen nicht dazu. Das waren wie geschrieben Sondereisezugwagen, wie auch die Wagen des Karwendelexpress und der Henschel-Wegmann Zug.

Salonwagen wurden in Deutschland nur vor dem ersten Weltkrieg gebaut und dienten diversen Königen und Landesfürsten, dann erst wieder 1937-43 in Form diverser Schürzenwagen für Führer und Armee.

Die wenigen Luxuszüge in Deutschland bis zum 2.WK wurden mit Wagen der CIWL betrieben. Am bekanntesten ist der L11/L12 Nord-Express Paris und Ostende über Berlin bis St.Petersburg.
Später fuhr er nur noch bis Berlin täglich und 3x die Woche bis Warschau.

Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Tomi

Was mich etwas verwundert... wieso gab es damals keine Salonwagen?


Natürlich gab es damals Salongwagen, nur zählten die Rheingoldwagen eben nicht dazu, sondern sie waren als "Sonderwagen" bezeichnet. Als Salon-Wagen hätte an den Wagen "SalonA4ü" anstatt "SA4ü" stehen müssen.

Ich vermute, mit Salonwagen wurden damals Reisezugwagen, die nicht für den allgemeinen Reiseverkehr (wie z.B. Rheingold), sondern die Beförderung besonderer Personen (wie z.B. Reichskanzler) vorgesehen waren, bezeichnet.

Eine klärende Ergänzung noch zu Markus:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Markus

Die Baureihe 18 fuhr nur zwischen Mannheim und Basel


Damit ist wohl die 18.3 gemeint, denn die 18.4-5 führten den Zug planmäßig entlang des Rheins. Es gab daher in Mannheim bis zum Auftauchen der 01 in den Plänen den Lokwechsel von 18.4-5 auf 18.3 und umgekehrt.

Ansonsten danke für die Einstellung der Reihungspläne. Das trägt hoffentlich dazu bei, das immer wieder in Modellbahnforen gerade der N-Gemeinde auftauchende Gerücht zu zerstreuen, dass zu einer vollständigen Rheingold-Garnitur zwingend zwei (Rheingold-)Packwagen gehören.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
öfters liefen zwei Packwagen im Rheingold, aber niemals zwei der Sonderbauart "Rheingold". Mir ist kein Bild bekannt, das den Rheingold mit zwei dieser Packwagen zeigt.
Gleichwohl wurde beim Lokwechsel oft (immer ? oder bis wann ?) ein Packwagen "normaler" Bauart als Schutzwagen hinter die Lok eingestellt, damit der Rheingold-Packwagen nicht zeitaufwendig umrangiert werden musste. Hierfür gibt es viele Fotonachweise.
Gruß
Klaus
Hallo!
Die alten 28 Rheingoldwagen mit 2 A und 2 B und einem Packer  alle mit Beleuchtung gab´s von Arnold. Katalog nummer war 0142
Zu dieser paßt 18. 4  und 18.5 von Arnold und von Miintrix, 18 3 Hobbytrain-Lemke, 01 von Minitrix und GFN 38 2267 o.ä. , da gelegentlich auch mit pr P 8 gefahren wurde.

Da der Zug als ganzes auch in der DDR gefahren ist, passen sogar 01.20, 01.5, 41 Kohle, 44 Öl., 62 015  und  95 027  ÖL  davor, ohne da es stilwidrig wäre!!!!

Trix? hatte sowas auch, haben mir damals nicht gefallen.

Den 62 er  Rheingold gab´s im echten Blau Beige,  Arnold Katalog Nr. 0352 und in Rot/Beige.
Hier ist  E 10 beige/Blau passend,  auch E 03, für Abstellfahrten in Hamburg darf´s auch eine 74* oder 78 sein!
In München wäre E 32 machbar (wg.  Abstellfahrten von/nach Mü-Pasing).

*Mal sehen, ob Arnold 74 endlich mit mit 08/15 Knorrvorwärmer in den nächsten Tagen herauskommt???

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
@10 Klaus,

Es gab nur 3 Packwagen und man müßte jetzt mit einem alten Kursbuch die Umläufe erstellen um zu sehen ob es bis 1934 überhaupt möglich gewesen wäre mit 2 Rheingoldpackwagen zwischen Mannheim und Basel zu verkehren.

Ist aber nicht ungewöhnlich das Hersteller versuchen dem Käufer gewisse Dingen zu suggerieren.

Markus
Hallo,

hier ein bischen Lesestoff zum Thema Rheingold:

http://www.rheinmodellbahn.de/pages/rheingold-und-co/rheingold-1928.php

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten, hat mir schon mal weitergeholfen.

@5 Tomi
Ob ich die billigere oder die bessere Variante habe kann ich als Anfänger nicht sagen.
Für mich sieht jedenfalls alles sehr detailliert aus und ist sogar fast als neuwertig zu
bezeichnen. Das gleiche Set ist z.Z. wieder in der Bucht, aber mit einem momentanem
Preis von über 60 Euronen.

Ich denke ich kann mich nicht beschweren und mit der BR01 oder BR38 sieht´s richtig
gut aus. Werde aber trotzdem mal nach der BR18 suchen.

Gruß
Dirk
Hallo Thomas,
wo und wann ist denn der "Rheingold" in der DDR gefahren ????
Als die gegründet wurde gabs den schon nicht mehr !!
Gruß
Klaus
Bin zwar nicht Thomas aber die komplette 28er Rheingoldgarnitur der Kölner Truppe bereiste in den achziger Jahren mehrmals die DDR hinter diversen Reichsbahnloks.
Der Zug kam dabei sogar bis Ostberlin:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv..../Rheingold-1984.html

Markus
Hallo Markus,
als Museumszug, sozusagen epochenfremd, daran hatte ich nicht gedacht.
Gruß
Klaus
Hallo Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich gab es Salonwagen, nur gehörten die Rheingoldwagen nicht dazu

Ah, ok. Das wusste ich nicht. Für mich waren das halt immer Salonwagen, weil es auch in vielen Berichten so geschrieben steht. Auch im Internet findet man da so einiges:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_...-Wagen_I._Klasse.jpg
Aber hier ist es vermutlich so wie bei vielen Dingen, dass der Volksmund etwas so nennt, obwohl es gar nicht so heißt.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

da es immer wieder Fragen zum Rheingold, den eingesetzten Fahrzeugen und zur Zugbildung gibt, möchte ich zusätzlich auf meine Rheingold-Seiten verweisen

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1928-1939.htm

und hoffe, daß dadurch einige Fragen beantwortet werden können.

Gruß
Heinrich
Hallo Namensvetter!

Die "einfache" Ausführung stammt aus dem Hobby-Sortiment, wenn die OVP noch dabei ist, dann sind die Wagen jeweils einzeln verpackt in einer grauen Schachtel, auf der dann rot "hobby" steht. Weiterhin haben sie keine Innenausstattung.

Aber für den damaligen Preis (habe 9,95 DM bezahlt) konnte man echt nicht meckern, von Außen sehen die Wagen echt schön aus, auch wenn ein paar Details fehlen.

Die hochwertigeren Varianten wurden meines Wissens nach immer als Set angeboten, aber ich meine, das wären dann 5 Wagen gewesen, wie hier:

http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/Artikel...w=26&MaxCount=31

(Falls der Link nicht funktioniert, einfach nach Arnold, Artikelnr. 0145 suchen)

Viele Grüße

Dirk
Hallo Heinrich,

auch Du machst den Fehler die Wagen als Salonwagen zu bezeichenen obwohl das S in der Gattungsbezeichnung für Sonderwagen steht.
Vergleiche den von Dir selbst gesetzten Link:

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fp/e2f_pwes.html

Gruß
Markus
Moin Dirk,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber für den damaligen Preis (habe 9,95 DM bezahlt) konnte man echt nicht meckern, von Außen sehen die Wagen echt schön aus, auch wenn ein paar Details fehlen.


Nunja, die Hobbyversionen sind umlackierte Eilzugwagen, einige cm zu kurz, null detailliert und haben ein völlig falsches Violett. Das einzige, dass sie mit den richtigen Modellen gemein haben, sind die 4 Achsen... Da sag selbst ich als "Spielbahner", das ist too much an Kompromissen. Für den Preis und für den Nachwuchs seinerzeit sicherlich ok.
Gruß
Alex
Hallo Dirk

Scheint so zu sein wie Du schreibst, ist wohl die einfache Variante.
Und die OVP war leider nicht mehr dabei. Gibt schlimmeres...
Und wenn ein paar Details fehlen die mir als Anfänger nicht auffallen,
so macht´s auch nix. Bin jetzt nicht der absolute Nietenzähler.
Sie sind technisch und optisch einwandfrei, und gefallen mir für das
Geld echt gut. Und das ist wohl die Hauptsache.

Ist nur interessant welche Diskussion ich jetzt ausgelöst habe...

Auf jeden Fall habe ich hier gute Info´s bekommen und bin Euch dafür
dankbar.

Gruß
Dirk
Sorry anderer Dirk
ich wollte Dir die Wagen auch weiß Gott nicht schlecht reden. Sie sind robust und technisch völlig in Ordnung. Und wenn Du irgendwann mal richtige Rheingolds willst, vertickste die eben wieder
Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten: Es gibt nur die Abteil- und Packwagen, die Du vorliegen hast. Meine mich aber daran erinnern zu können, dass seinerzeit in der OVP Aufkleber dabei waren, mit denen man von innen die Küchenabteile nachbilden konnte, wenn man wollte. Werden bei Dir wohl jetzt nicht mehr dabei sein, wenn die OVP fehlt, aber vielleicht hat der Vorbesitzer die Aufkleber ja verwendet. Waren so schwarze dünne Querstreifen für 2 Fenster meine ich. Wenn ja, haste einen Küchenwagen.

Gruß
Alex
Was mich bei der Wagenreihung 1928 wundert: Bei der 1. Klasse war die Küche in der Mitte der Abteilung. Aber bei der 2. Klasse hing die Küche ganz hinten am Zugschluß, der andere 2.-Kl-Wagen ganz vorne. Sind da die Kellner für den Service am Platz durch das ganze 1.-Klasse-Teil gelaufen? Hätte den VIPs dort bestimmt nicht gefallen, oder?

LG, Andreas
Hallo Alex

so schlecht ist die Hobbyversion nun auch nicht. Man muss eben immer das Preis-Leistungsverhältnis betrachten. Ich habe vor ein paar Monaten 5 dieser Wagen für insgesamt 25 Euro gekauft. Da kann man sicherlich nicht meckern. Wenn ich mir da manch anderen "Schrott" anschaue, was heutzutage für ein zig-faches über den Ladentisch geht....

Hallo Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch Du machst den Fehler die Wagen als Salonwagen zu bezeichenen obwohl das S in der Gattungsbezeichnung für Sonderwagen steht.

ist der Fehler so schlimm? Ich war, bis du mir das hier geschrieben hast, auch der Meinung, dass es sich um Salonwagen handelte. Zumal das auch in vielen anderen Berichten so zu finden ist. Letztendlich macht es ja keinen großen Unterschied.
http://www.grand-express.eu/pages/PDFs/Wagons/24507%20rheingold%20salon.pdf
http://www.rheingold-express.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_%28Zug%29
etc. etc.

Gruß
Tomi
Hallo Andreas,
verstehe dich nicht ganz
Bei die NL Flügel hast schon 1 Küche für 1. und 2. Klasse und da werde ich mal tippen, die Küche(n) wurden so eingereiht, dass die ja nur als "Puffer" zwischen 1. und 2. Klasse Reisenden fungierten.
(äh - jenes 2.Klasse Pöbel )
Oooder gibt es da Bilder? Aber: 1 Küche (Personal) für (die Reisende in) 2 Wagons.

LG aus NL, StaNi
Hallo StaNi,

ja, vermutlich hast Du recht. Das heißt, man hatte wohl in jedem Küchenabteil das savoir-faire, um sowohl das Roastbeef für die 2. Klasse wie auch die Foie gras aux truffes für die 1. Klasse (gleichzeitig?) zu zaubern. Beeindruckend, bei den beengten Platzverhältnissen.

LG, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;