1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zahnspachtel für Pattex Kontaktkleber

THEMA: Zahnspachtel für Pattex Kontaktkleber
Startbeitrag
weichensteller - 30.06.12 16:46
Liebe Alle,

wollte gerne  zur Geräuschdämmung Korkplatten auf Sperrholz kleben.

Früher war bei den Dosen (UHU Greenit etc.) immer eine passende Zahnspachtel aus Plastik dabei, die gibt's aber nicht mehr.

Habe jetzt drei Baumärkte und das Internet vergeblich abgekappert; alle Spachteln sind entweder glatt oder viel zu grob gezahnt.

Wo finde ich eine passendde Spachtel?

Oder hat vielleicht jemand noch so etwas übrig und braucht es nicht mehr (dann wäre ich gerne gegen Gebühr dankbarer Abnehmer!) ?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielleicht hilft Dir dieser Link:

http://www.ebay.de/itm/Zahnspachtel-mit-4-Zahn...;hash=item35b0bc4cca

Dieses Set müßtest Du auch beim Farbhändler/Baumarkt bekommen.

Ärgerliche Zusatzkosten sind's allemal !    

Gruß
Thomas
Hoi Jürgen,

oder Du kaufst Dir einfach im Kaufhaus einen feinen Plastikkamm für'n Euro und ziehst den dann dadurch

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hi an Trixi,

danke für die Idee, das probiere ich mal aus.

Notfalls klebe ich den Kork mit Srühkleber fest.

Viele Grüße

Jürgen
Hi,
ich habe einen breiten Pinsel genommen und dann beidseitig aufgetragen. Warum möchtest Du unbedingt einen Zahnspachtel nehmen?

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,

ich mache das mit einem stück Pappe , klappt wunderbar, und sowas ist immer zur Hand, und kann gleich entsorgt werden.....

Gruß Klaus
Hallo Jürgen,

da ich zum Thema Geräuschdämmung schon genügend hier im Forum geschrieben habe (Kork ist Trittschalldämmun und aufgrund des geringen spezifischen Gewichtes keine wirkungdvolle Geräuschdämmung auf der Modellbahn) äußere ich mich jetzt in erster Linie zum Thema "Zahnspachtel und Kontaktkleber".

Der bessere Kontaktkleber für den Modellbahnbereich ist meiner Erfahrung nach Uhu Kraft Alleskleber transparent (Nachfolger von Uhu Grenit). Es läßt sich durch seine dünnere Konsistenz feiner auftragen und trocknet auch nach 1 1/2 Jahren nicht in der Dose ein wie der Pattex-Kontaktkleber. Sowohl bei Pattex als auch bei Uhu hängen bei der großen Dose gelbe Zahnspachtel an, die besonders beschichtet sind. Dank dieser Beschichtung kann man den trockenen Kleber rückstandsfrei mit den Fingern abziehen. Normale bzw. handelsübliche Zanspachtel auf Kunstoff oder Metall sind gänzlich ungeeignet, da sich der Kleber davon nicht so einfach entfernen läßt. Da ich selber sehr häufig mit o.g. Kontaktkleber arbeite und Resorb in den Kurven damit verklebe, habe ich gelegentlich elbe Zahnspachtel übrig und gebe diese an meine Kunden weiter. Ansonsten empfehle ich mal den Hersteller anzuschreiben, vielleicht wird ein solcher Zahnspachtel ja auch direkt zugesandt.

Viele Grüße
Frank
Hallo Stephan,

ich habe das bei meiner ersten Anlage, die ich nach Methoden von Bernhard Stein gebaut hatte, schon gemacht, und das klappte hervorragend.

Grüße
Jürgen
Hallo Fank,

wo kaufst Du diesen Kleber?

Gibt es in unseren Baumärkten (OBI, Hela und Bauhaus) nicht...

Jürgen

Hallo Jürgen,

Uhu Kraft Alleskleber transperent in der 650er Dose gibt es für 11,45 EUR bei Hornbach. Es soll ihn aber auch bei Bauhaus geben. Amazon ist hier vom Preis her meines Erachtens nach keine gute Alternative.

Gruß
Frank
Ich habe den Kork mit Montagekleber aus der Kartusche aufgeklebt und nachdem kein Montagekleber mehr da war habe ich einfach Silicon genommen hält wunderbar und dämmt zusätzlich ! Ich habe einfach so eine Wulst auf die rückseite vom Kork gemacht und ihn dann mit einem Nahtroller angedrückt.

http://zoellner-stade.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;