1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schnäppchen = Rückläufer/B-Ware?

THEMA: Schnäppchen = Rückläufer/B-Ware?
Startbeitrag
Der Schlunz - 01.07.12 00:07
Schon wieder so eine blöde Frage, ich weis....

Im "Schnäppchen 49" - Fred wurde gemutmasst, daß es sich bei den besonders günstigen Angeboten um "Rücklaufer" handeln könnte, die kleinere Fehler z.B. in der Bedruckung aufweisen.

Ist da was dran?

Meine "Metronom - 146" ist auf der einen Seite ("Niedersachsen ist am Zug") unvollständig bedruckt; denken könnre ich mir´s  also schon...

Die "Dyckerhoff - Taurus" , die beiden "Bocholter 360" sindf nicht einwandfrei (naja ist Hobbytrain, wollen wir mal nicht so sein)...

Was denkt Ihr?

Gruß Der Schlunz




Hallo,

meinen Senf hatte ich ja schon in Schnäppchenthreat dazugegeben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine "Metronom - 146" ist auf der einen Seite ("Niedersachsen ist am Zug") unvollständig bedruckt; denken könnre ich mir´s  also schon...


Nicht zu vergessen die Probleme bei der Lok mit defekten Plastikteilen...

Gruß
Uwe
Guten Morgen,

bei den Fleischmann Modellen handelt es sich NICHT um B-Ware oder ähnliches. Denn dies muss Fleischmann vom Gesetztgeber her als solche auch kennzeichnen. Die Modelle sind einfach normale Standard-Lagerware in kleineren Stückzahlen, die man bei FLM rausdrückt.
Die Mängel sind mittlerweile leider normale Serienstreuungen.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

ich habe mir letzte Woche bei Sebnitz den Kato ET425 mit WM Aufdruck für 129,00 Euro (statt 200,00 Euro) gekauft. Mir ist bei diesem Modell nichts negatives aufgefallen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, auch bei den Laufeigenschaften gibt es keine Mängel.

Das Hobby Modellbahn ist leider kein günstiges Hobby, daher habe ich überwiegend günstiges Neu- oder Gebrauchtmaterial im Einsatz (über Ebay oder Modellbahnhändler) und schlage oftmals bei Schnäppchen zu. Ich hatte auch schon einige Modelle mit kleineren optischen oder mechanischen Problemen. Sofern der Preis stimmt und es nicht die Gesamtoptik gefährdet, stört es mich nicht sehr. Oftmals kann ich schon mit einfachen Mitteln den Fehler beheben bzw. das Modell wieder fahrbereit machen. Ich bin bisher aber auch von gröberen Abweichungen/ Fehldrucken verschont geblieben. Gründe für eine Rückgabe oder Umtausch hatte ich noch nie.

Wenn ich im Vorfeld auf die kleineren "Macken" des Modells aufmerksam gemacht werde, weiß ich was mich erwartet. Vielleicht auch ein kleiner Tip für die Händler: Bei Schnäppchen einfach den Grund der Reduzierung mit angeben, dann kann jeder für sich entschieden, ob er zuschlagen sollte oder nicht.

MfG
Daniel
@Sven (Die Mängel sind mittlerweile leider normale Serienstreuungen)

...ich kann mir das so gar nicht vorstellen: Ein Hersteller, der 245 euro für ein Modell (hier GFN Metronom) aufruft, wird doch ordentliche Qualität liefern wollen?

@Daniel (Bei Schnäppchen einfach den Grund der Reduzierung mit angeben, dann kann jeder für sich entschieden, ob er zuschlagen sollte oder nicht)

Das wäre nicht mehr als fair und damit könnte ich auch leben...


Gruß
Der Schlunz

Mahlzeit,

als alter Schwabe kaufe ich ja nur Schnäppchen. Meine Käufe bei Lokmuseum, Lippe, Kramm, Menzel, DM toys und anderen waren bisher immer A-Ware (mit bekannten Serienfehlern/-streuungen).

Meines Wissens muss B-Ware beim Verkauf als solche gekennzeichnet werden.

Einzige unrühmliche Ausnahme waren bisher die preisreduzierten Conrad-Modelle. Hier hatte ich mehrfach, offensichtlich und eindeutig Kundenrückläufer. Mehrere Anfragen bei Conrad zu diesem Thema blieben unbeantwortet.

Beste Grüsse
Christian


Hallo alle zusammen,

B-Ware, Rückläufer, deklarieren, soll, muß ... Lauter so Bezeichnungen und am Ende kommt ein "KANN" raus....

Ich habe auch immer mehr das Gefühl, daß es sich bei diesen "Verramschaktionen" um Rückläufer, Nachreparaturen usw. handelt. Aber eben nur das Gefühl und keine Gewissheit....

Aber, wenn als B-Ware, 2. Wahl oder so deklariert, verzichtet der Käufer ja auch auf Garantie, Gewährleistung usw. da er beim Kauf dann weiß, daß er mangelhafte Ware kauft. Würdet ihr eine Lok, die vorher 200 € gekostet hat für ~ 140 € kaufen, wenn ihr wisst, daß sie Mängel hat und ihr die nicht reklamieren könnt?

MUTMASSUNG meinerseits: Die Ware wird nur als Sonderangebot deklariert, da bei evtl. kleineren Mängeln nicht so schnell vom Kunden reklamiert wird, weil die Lok war ja um 60 € billiger. So kann der Hersteller mit der Ware im "Giftschrank" zumindest noch ein wenig Kohle machen.

Wohlgemerkt, das ist MEIN Eindruck anhand MEINER Erfahrungen der letzten Zeit bei Internetkäufen. Kauft man auf Flohmärkten, Messen etc. am Stand, sieht die Sache gleich wieder anders aus.


Gruß
Christian Strecker
Guten Morgen zusammen,

B-Ware, 2. Wahl und Rückläufer sollte man bitte nicht alle in ein Topf werfen.

B-Ware kann schon ei, Artikel sein bei dem lediglich die Orginalverpackung der der Papiereinleger fehlt, un ddas model aber 100% in Ordnung ist.

2.Wahl wird schon einen Produktionfehler ausweisen, meist wohl ein Fehler in der Bedruckung.

Rückläufer ist wohl ein second hand Artikel der von eine Käufer warum auch immer zurückgeschickt wurde, nachdem selbiger Ihn aber auch geteste hatte.

Bei den "Schnäppchen" kann eigentlich alles bei sein so wie Produkte aus Lagerleerräumungen.
Eigentlich hilft da wohl nur immer den verkäufer fragen wenn aus dem Angebot nicht genau ersichtlich warum es sich um einen deutlichen niedrigeren Preis als der UVP handelt.

Gruß Detlef
Hallo Schlunz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Hersteller, der 245 euro für ein Modell (hier GFN Metronom) aufruft, wird doch ordentliche Qualität liefern wollen?

Tja, das war mal so. Und genau das ist der Grund, warum viele Kollegen sich das zweimal überlegen, so viel Geld für diese Modelle auszugeben.

Gruß
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Sven (Die Mängel sind mittlerweile leider normale Serienstreuungen)

...ich kann mir das so gar nicht vorstellen: Ein Hersteller, der 245 euro für ein Modell (hier GFN Metronom) aufruft, wird doch ordentliche Qualität liefern wollen?

@Daniel (Bei Schnäppchen einfach den Grund der Reduzierung mit angeben, dann kann jeder für sich entschieden, ob er zuschlagen sollte oder nicht)

Das wäre nicht mehr als fair und damit könnte ich auch leben...


Gruß
Der Schlunz



Wie wurde es mal von einem Vertreter der Branche treffend gesagt:

"Unsere Modelle landen sowieso zu 80% in der Vitrine und werden niemals bewegt. Es kommt uns günstiger die Modelle erst bei Reklamation zu richten als alle Modelle fehlerfrei auszuliefern."

Gruß Alex
Wow... 80% Vitrienenmodelle?

Weia...

Im Moment kann ich das noch nicht nachvollziehen aber ich denke sobald ich dann erstmals mehr Loks/Züge habe als Abstellgleise wird's bei mir auch losgehen..

Aber es ist nachvollziehbar. Wenn ich mir überlege dass jedes Schattenbahnhof-Gleis mindestens 90 Euro kostet (25 Euro Weiche, 15 Euro Weichenantrieb, 5 gerade Gleise bzw. ein Flexgleis) und irgendwann auch der Platz fehlt... 80% ist da vielleicht wirklich nicht so hoch.

Aber ich glaube wir diskutieren hier ja auch über OPTISCHE Fehler. Wenn ich mir ne Lok kaufe und sie scheiße aussieht stell ich sie doch nicht in die Vitrine.

Von daher kann ich nicht so recht glauben dass der Hersteller das gemeint hat. Ich glaub die Aussage ist eher "wird doch trotzdem gekauft".

Und was Rückläufer angeht: eine Lok nochmal zu verschicken weil sie irgendwem nicht gefallen hat halte ich für nachvollziehbar in der heutigen Gesetzeslage. Es ist quasi normal, dass man Rückläufer bekommt, alleine wegen des 14tägigen Rückgaberechtes. Man kann da ja schon gar nicht mehr einschätzen, ob es wirklich wegen Mängeln gewesen ist oder wegen "Hm nee so hübsch ist die Lok nicht, ich will was Anderes".

Hab ich ja schließlich auch schon gemacht wenn die Farben nicht so waren wie auf den Fotos unter Kunstlicht bzw. weil es unter MEINEM Licht hier nicht so prall ausgesehen hat.

Gruß

Seb.
Hallo,

Ich bin aber so ehrlich und schreibe evtl. Fehler/Mängel in einem Brief und schicke sie mit der Ware zum Händler. Dann weiß der Bescheid.
Bei Rückläufern wegen Nichtgefallen sage ich ja nichts, die sind ja meistens in Ordnung, wenn nicht gerade stundenlang eingefahren

Gruß
Uwe
@10,
Sebastian dem Vertreter sein Arbeitgeber ist eher in H0 unterwegs.

Ok, verwischte Drucke dürften wahrscheinlich auch da zu Reklamationen führen.
Allerdings fehlende Anschriften sowie gewisse Formfehler dürften wohl den wenigsten auffallen. Wie oft wurden wir erst in den Foren auf Fehler hingewiesen die wir hier zum größten teil gar nicht kannten und danach erst hat uns das Modell nicht mehr gefallen.

Gruß Alex
@Alex:

das ist der andere Punkt - auch eine Sache, die ich oft ansprechen möchte wenn wieder mal ein Gleisplan vorgestellt wird.

Die übermäßige Kritik an manchen Sachen kann einem den Spaß auch komplett verderben. Nehmen wir mal die Gravita gerade.

Ich find die Lok immer noch Hammergeil und möchte sie haben. Mir ist sie nur ein wenig zu teuer und im Moment freu ich mich fast schon dass so vielen der Spaß an der Lok verdorben wird. Dann kommt am Ende vielleicht noch ein Schnäppchen für mich bei rum... und das ist anders herum irgendwie schon wieder traurig. Oder auch bei Kritik an Gleisplänen - nehmen wir mal "Ungeplante Anlage". Der Erbauer hat einen Heidenspaß an dem Gelände wie es scheint und dann wird ihm alles mies geredet - niemand hat davon einen Vorteil. Ich hab z.B. ein paar Wochen hier gesessen nach einem Oberleitungs-Thread in dem gesagt wurde "Keine Anlage ist toll ohne Oberleitungen" und auf einmal war mein Aufbau "nix mehr wert".

Kritik ist gut und schön aber man darf einfach nicht vergessen dass das ist wie mit Adam und Eva. Bevor ihnen jemand gesagt hat, dass sie nackt sind, hatten sie eine Menge Spaß am Garten Eden

Auf der anderen Seite gibt es Leute die meinten man müsse Menschen nicht vor diesen Anrufspielen im Nachtprogramm schützen, bei denen offensichtlich betrogen wurde.

Oder die Diskussion über "kleine Händler". Wie lautet da die Regel noch? 99% der Leute sind zufrieden und sagen nix und das 1% rennt durch's Internet und schreit Zeter und Mordio

Oder Star Wars Wie viele Kinder laufen grad durch die Welt und finden dass "Clone Wars"  und Episode I bis III das geilste sind seit geschnitten Brot während ihre Väter im Hintergrund sitzen und leise in sich reinfluchen dass das alles kein "echtes" Star Wars ist und George Lucas seit 15 Jahren ihre Kindheitserinnerungen vergewaltigt? :-D

Diskussionen wie die hier sind echt ein Zweischneidiges Schwert.
Hallo zusammen,

nachdem ich die Fleischmann Ellok 738508 bestellt hatte und schon wegen diverser Fehler gelesen hatte, traf mich dann doch der Schlag! Das Bild spricht glaube ich für sich und ihr könnt die Fehler ja mal zählen!


LG - Rainer

Die von Toetsenman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nachdem ich die Fleischmann Ellok 738508 bestellt hatte und schon wegen diverser Fehler gelesen hatte, traf mich doch der Schlag! Das Bild spricht glaube ich für sich und ihr könnt die Fehler ja mal zählen!


LG - Rainer

@ Sebastian,

kluge Worte!

Wenn ich früher mal ein Modell gekauft habe (egal ob im Netz oder beim Händler) habe ich mich gefreut wie Bolle und war evtl. einfach deswegen bereits unkritisch.  

Heutzutage schaue ich mir jedes neue Modell (ich gebe es ungern zu) mit der Lupe an. Vielleicht ist das der Fehler? Bei normaler Betrachtung würde man  solche Fehler womöglich gar nicht erkennen?

Bin ich evtl. zum Nietenzähler mutiert?



Gruß

Der Schlunz
Mahlzeit Rainer,

Dein Fehlerbild sieht für mich eher aus wie Abrieb in der Schachtel.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

hier mal meine....die Stelle liegt in der Schachtel übrigens frei. Hinzu kommt das die Lok stark taumelt.
Was ist das nun? B-Ware oder Rückläufer oder Serienstreuung?
Wen das nicht stört, kann die Lok für 70 Euro haben
Mich stört so etwas, und ich bleibe dabei. So etwas darf Fleischmann einfach nicht ausgeliefern

Gruß
Uwe



Die von Nforever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uwe,

fehlt da nicht noch eine Trittstufe am Drehgestell?


LG - Rainer
Hallo Christian,

"Abrieb in der Schachtel"? Hmmm... Das glaube ich wohl kaum! Beim fehlende/abgebrochenen Horn am Dach kann's wohl z.B. schon mal nicht stimmen. Und verwischte Aufdrucke scheiden ebenso aus...


LG - Rainer
Hallo Rainer,

die Lok hat auf beiden Seiten nur eine Trittstufe. Ob das so sein muss? Keine Ahnung. Ist mit an dem schwarzen Schienenräumer. Abbgebrochen sieht da nichts aus.Ist das bei deiner Lok anders? Sieht auf deinem Bild nicht so aus. Allerdings haben Trix und Arnold 2 Trittstufen.
Vielleicht kann das ja jemand aufklären...

Gruß
Uwe
Christian, Rainer, Ich denke ihr solltet mal alle ein wenig mehr tippen ihr beiden

Rainer wenn Du alle Fehler benannt hättest und nicht "sucht mal selbst" geschrieben hättest, hätte Christian nicht nur eine Sache rauskpicken können. Vielleicht hat er die anderen Dinge ja einfach nicht gesehen

Was ICH gesehen habe: Aufdruck verwischt unten, Horn oben abgebrochen, Zugzielanzeige in der Schachtel abgerieben oben.

Bequemt Euch doch ein wenig dazu, genau zu sagen, was ihr meint. Sonst artet das wieder in dieser passiven Aggressivität aus wo der Gegenüber denkt, der andere hätte ihn blöde angemacht oder beleidigt oder würde nur extra alles falsch verstehen
Hallo,
die Hersteller verspekulieren sich ganz einfach.Es ist auch oft schwer vorauszusehen,welche Modelle sich gut oder fast gar nicht verkaufen.Wenn ein Hersteller oder Händler das Lager voll hat und bald neue Ware geliefert wird,liegt es doch auch ganz nah,das ganze günstiger zu verkaufen.Möglicherweise kauft der Kunde ja auch noch einige andere Sachen zum unvergünstigten Preis dazu.

Gruß
Thomas
Ist bereits angemerkt worden. Denke auch, dass es sich bei den Mängeln um sogenannte Serienstreuung handelt. Allerdings macht mir das Sorgen. Hatte noch nie so viele Reklamationen, wie in den letzten 6 Jahren. Der Oberhammer war die ZDF 120 von Fleischmann. Mehrere Male umgetauscht, alle Schrott und mehr als unbefriedigende bis keine Reaktion von Fleischmann.

Allerdings führen die diversen Schnäppchen-Aktionen bei mir dazu, dass ich eigentlich nichts mehr zum normalen Preis kaufe. Nur, wenn ich einen Artikel unbedingt sofort haben möchte. Natürlich besteht dabei auch die Gefahr leer auszugehen. Kein Hersteller pflegt ein Stammsortiment mehr, schade eigentlich! Aber so ist es nunmal.

Bin gespannt, was als nächstes auf der Resterampe zum Abschuss freigegeben wird...

Boris
Hallo,

ich habe ja nichts dagegen, wenn mal ein Fehler auftritt, z.B. ein abgebrochenes Horn. Wir sind alle nur Menschen. Ich bin nur angesäuert, wenn es sich um eine vielzahl unübersehbarerer Fehler an ein und demselben Modell handelt.

Sebastian ich habe bewusst nichts am Foto markiert und ich stelle fest, dass Du auch gleich eine ganze Handvoll Fehler gefunden hast. Es sind also wirklich unschöne Sachen, die jeden auffallen.

Mir sind 6 Fehler auf dieser Stirnseite aufgefallen sind, möglich das es noch mehr an der Lok gibt.


LG - Rainer


P.S.: Ein riesen Lob an dieser Stelle an meinen Händler wegen der schnellen und unkomplizierten Reklamationsbearbeitung!!!
Hallo Zusammen,

ein Grund warum die von mir angesprochene normale Serienstreuung erst bei den Schnäppchen auftaucht, liegt doch auf der Hand. Wenn z.B. die FLM Loks vorher 240 Euro kosten, wievele werden dann wohl verkauft, kostet die Lok aber nur noch 70 Euro sehen die Verkaufszahlen um einiges anders aus. Somit fällt die Serienstreuung massiv erst auf, wenn "massenweise" Loks verkauft werden. Was keine Entschuldigung für die Schluderei der Hersteller sein soll.

Ein anderer Punkt, warum derzeit viele Angebote im Markt sind, ist wie schon teilweise angesprochen eine klare "Verschätzung" der verkaufbaren Stückzahlen. Der Markt wächst nicht, im Gegenteil er schrumpft sogar (egal welche Baugröße, keine Dramaturgie). Wenn die Hersteller ihre Stückzahlen nicht anpassen, bleibt vieles liegen. Warum machen Firmen, wie Mabar, Startrain, LS und sogar auch HT nur noch Modelle in Auflagen um die 250 bis 500 Stück. Mehr verkraftete der Markt nicht mehr. Und Hersteller wie FLM begreifen zudem auch nicht, dass man bei Personenwagen nicht von jeder Art die gleiche Stückzahl produzieren kann. Denn man braucht nunmal mehr 2.Klasse als Steuerwagen, 1.Klasse und Packwagen. Deshalb gibt es immer recht selten 2.Klasse Wagen in den Angeboten.
Der zweite Punkt der "Verschätzung" ist auch ganz klar die Variantenauswahl. Manche Modelle sind einfach zu exotisch (ich sag nur VolkerRail V60) um sie in genügenden Stückzahlen abzusetzen.

Viele Grüße
Sven
@ Sven,

ja, oder die V60 Stahlwerk Brandenburg
Mit den Stückzahlen verschiedener Wagenklassen stimmt, wer braucht schon Steuerwagen, Zugcafe-Wagen etc., 1./2. Kl., 1.-Kl., aber nur einen 2. Klasse??? Niemand.

Bei Arnold ist es eher andersherum, Beim Städte-Express wurden damals zu wenige 1.Kl. produziert, und auch zu wenige AB Halberstädter...

Zu Conrad: Meine 2 bestellten Dampfloks dort wurden mir als Neuware (Normalpreis) untergejubelt, sind aber eindeutig schon länger auf Anlagen gewesen und voller Laufmängel und Abnutzungen...

Sonst hab ich immer recht viel Glück mit meinen Käufen gehabt, aber die Lok von Rainer oben ist echt eine Schweinerei, sowas in den Handel zu geben.

Gruß Horst
Hallo zusammen,

generell B-Ware/ Rückläufer kann man, denke ich, nicht sagen.
GFN 7250 und
GFN 741201,
zu "Schnäppchenpreisen" (89,90/ 154,90) erstanden, sind optisch 1A.

Die CFL-Lok aus Nr. 14 ist allerdings ein Knaller.

Gruß
Rheinländer
@ Sven
(warum derzeit viele Angebote im Markt sind, ist wie schon teilweise angesprochen eine klare "Verschätzung" der verkaufbaren Stückzahlen. Der Markt wächst nicht, im Gegenteil er schrumpft sogar )...

Aber was hat denn das mit der Qualität zu tun?

Gruß

Der Schlunz
Hi!

Das verstehe ich auch nicht.
Bei einer Überproduktion und gleichzeitig schrumpfendem Absatzmarkt müsste die Qualität doch deutlich besser werden!
Die Hersteller müssten doch ein Interesse daran haben, nur gute Ware auf den enger werdenden Markt zu werfen und nicht zusätzlich noch Öl ins Feuer giessen.
Das versteht sicher noch nicht mal ein arrivierter BWL-er oder ein richtig gelernter Kaufmann, ganz zu schweigen von mir / uns!

Viele Grüsse
Mathi
Guten Morgen,

die Serienstreuung hat natülich nichts mit der Überproduktion zu tun. Wie ich oben schon schrieb, dass ist reine Schluderei bei den ausführenden Produzenten und mangelnde bis garkeine Endkontrolle beim Auftraggeber.

Viele Grüße
Sven

Mahlzeit,
ich hab´jetzt einfach mal eine Mail an Fleischmann geschickt, mal gespannt ob ich Antwort bekomme. Laut DM Toys gibt es keine "zweite Wahl"...
Gruß
Der Schlunz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut DM Toys gibt es keine "zweite Wahl"...



das wäre ja noch trauriger, wenn Fleischmann das als " normale " Ware ausliefert. Wahrscheinlich sind die bösen Kunden daran Schuld, die nicht damit umgehen können....ne also wirklich

Gruß
Uwe
Hallo....

Menzels Lokschuppen  liefert aber A+ Ware

Nichts aber auch gar nichts auf an zu merken!!

Danke!!

Gruss,

Rob



Die von Rob Fongers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
hab mir in Folge dieses Threads gestern Abend meine CFL-185er genauer angesehen und musste glücklicherweise feststellen, dass nichts verwischt, abgebrochen, verkratzt oder sonst was ist. Läuft auch, wie alle meine 185er, erste Sahne. Und das für 119,- beim Arnold-Sommerfest bei Michael Mende gekauft.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,

dass Rückläufer zu reduzierten Preisen angeboten werden, macht für einen Händler eigentlich gar keinen Sinn, sofern lediglich eine normale Prüfung ohne entstandenen Wertverlust stattgefunden hat. Denn diese Rückläufer dürfen wieder als ganz normale Neuware verkauft werden. So stellt die Stiftung Warentest jedenfalls die Rechtslage dar unter:
http://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Ruecklaeufer-als-Neuware-4320162-4320167/

Anders sieht es nur bei eBay aus. Als "Neu" darf nur ein "Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung" verkauft werden. Siehe:
http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition_1.html
Das bedeutet dann aber auch, dass der Händler die Ware vor dem Versand auch nicht auf Fehler oder Funktion überprüfen kann (solche soll es tatsächlich ja noch geben).

Dennoch kommen auch mir bei etlichen Schnäppchen Zweifel, ob es sich nicht doch teilweise um nicht deklarierte B-Ware oder ähnliches handelt. Ich bin aus diversen Erfahrungen inzwischen jedenfalls vorsichtig geworden und kaufe reduzierte Ware nicht bei jedem Händler.

LG Karo
@ Nr. 36

Solange die Ware qualitativ einwandfrei ist, ist ja auch nichts gegen einen "Rückläufer" zu sagen, d.h. ist der Artikel wegen "nichtgefallen" zurückgeschickt worden ist das okay; anders als wegen einer Reklamation (z.B. mangelhaftem Druck). So etwas dann als "Schnäppchen" anzubieten ist m.E. nicht in Ordnung, sollte es denn so sein...

Gruß
Der Schlunz
Hallo zusammen,
Im Laufe der letzten Tage sind hier die Transped, die CFL und die 146er, sowie Doppelstockwagen und der Regio Express (München-Nürnberg) eingetroffen; alle Modelle sind "astrein".
Evtl ist ja wirklich nichts dran mit dem Gerücht, daß es sich da um "zweite Wahl" handeln könnte.

Gruß
Der Schlunz
@ Schlunz,

na das hört sich ja gut an. Ich warte auch noch auf meine Austauschlok. Bin ja mal gespannt....

Gruß
Uwe
Hallo,

habe soeben meine Transped bekommen. Die Lok ist trotz eines Preises von 70 Euro tadellos !!! Ein echtes Schnäppchen.

Ein sehr zufriedener
Uwe
Hallo,

ich habe heute meine Fleischmann Ellok "Transped" bekommen und wollte sie schon zurückschicken: Nach unten versetzter Druck des gelben Logos bis in den grauen Rahmen. Dann sah ich das Original-Foto von Fleischmann und da sieht's genauso aus! Ist das wirklich so?

http://www.haertle.de/out/1/html/0/dyn_images/z...iktranspedlok_z1.jpg


LG - Rainer
Hallo Rainer,

sieh dir mal die echte Lok an - ich glaube, da ist nichts falsch!

VG
Horia
@41 Hallo Rainer,
der "Fehler" ist, dass das Original auch so schlecht mit den silbernen Streifen beklebt wurde...
Das Modell ist so also korrekt.
Gruß Peter
Hallo,

ja, oben sehe ich das auch:

http://i39.tinypic.com/rmvcwy.jpg

Aber unten geht's nicht in den grauen Rahmen hinein...


LG - Rainer
hi Rainer,

doch, ein bisschen schon - schau dir die Vorbildfoto ganz genau an.

VG
Horia
Hallo Rainer,

vielen Dank für Dein Bild @ 44. Kannst Du noch Aufnahmezeit und -ort nennen?

Man sieht gut, das sich Fleischmenn viel Mühe gegeben hat, das Vorbild korrekt nachzubilden.
Ich jedenfalls bin mit dem Modell sehr zufrieden.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl

ich tippe bei dem Bild mal auf den Brenner.

Viele Grüße
Tomi
@46+47,

das Bild wurde unter der FS-Oberleitung aufgenommen und enstand demnach in "Brennero"

Laut Datei-Info wurde das Bild am Donnerstag, 25. März 2010 17:43:23 modifiziert, aufgenommen kann es aber schon früher geworden sein...

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

bezüglich der Transped Lok, @41,42,43

Wenn der gelbe Druck unten bis in den grauen Rahmen geht oder direkt daran so hat es Fleischmann falsch gemacht.
Die Lok ist im Original blau/silber lackiert und die gelbe Fläche mit dem Transped aufdruck sollte eine Werbefolie sein die kleiner ist als die Proportionen der Lok bzw. der Seitenflächen. Demnach ist das Original oberhalb der gelben Folie so wie unterhalb der gelben Folie blau/silber. Das was bei der Fleischmann Lok unten gelb ist hätte dem Original entsprechend blau/silbern sein müssen.
Da die Lok jetzt nur noch um die 70 Euro kostet denk ich kann man diesen kleinen fehler hinnehmen meines erachtens zumal wir hier von einer Fläche reden die im Original so ca.5-7cm breit ist. Ob es Fleischmann hinbekommen hätte diesen sauber Nachzubilden lass ich mal dahingestellt. Ich denke wir sprechen hier beim Modell von einer breite um einen Millimeter was wohl Drucktolleranz sein wird. Ich bin zugegeben auch jemand der es doch schon so Originalgetreu wie möglich haben möchte aber ich könnte über sowas hinweg sehen. Da muß ich sagen hat Fleischmann schon genug sachen ausgelifert die wirklich echte no goes waren weil sie komplett am Vorbild vorbeigeschossen haben mit ihrer Auswahl und Ausführung.

Viele Grüße,
Daniel
Hallo zusammen,

Meine letzten Schnäppchen die ich erhalten habe waren alle tadellos, was ich aber von etlichen Neuheiten nicht sagen kann. So hatte die Fleischmann BR 182 mit Sound an über 10 stellen staub und Haare im roten Lack und eiert dazu noch beim fahren.

Da bei etlichen von uns die Augen leider nicht mehr so sind wie früher und man dann halt zur Luppe greift um das tolle Detail der heutigen Modelle zu sehen fallen einem dann natürlich sofort jede kleine "Ungereimtheit" auf - aber soviel Staub in der Lackierung...

Leider gibt es aber auch "Ungereimtheiten" die einem sogar ohne Brille ins Auge fallen! So wie auf diesem Halberstädter Mitteleinstiegswagen, 2. Klasse der Deutschen Bahn AG von Arnold wo die rote Farbe wohl ausging, denn rechts auf dem Dach ist der Streifen merklich dünner als links!

Das ganze ist halt nun leider eine Lotterie, den man weis nie was man bekommt, egal ob Neuheit oder Schnäppchen.

Viele Grüsse, Peter

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel (@ 49),

wenn man das Bild @ 44 ganz genau betrachtet, dann sieht man, dass Du tatsächlich Recht hast.
Der hellere Streifen unter der gelben Hauptfläche ist keine Fortsetzung der gelben Folie, allerdings kann es angesichts der Verschmutzung für den unvoreingenommenen Betrachter tatsächlich so aussehen. Bei genauem Hinsehen sieht man jedoch , dass beispielsweise unten links noch ein schmaler Streifen der blauen Schrägfläche zu erkennen ist.

Fleischmann hat also nach dem selben oder einem ähnlichen Foto den gleichen falschen Eindruck gehabt wie Horia und ich: Es scheint so, als reiche die gelbe Folie bist unter die Kante der Seitenfläche. Mit dieser "mehrseitigen Fehlleistung" muss und kann ich nun leben.

Gruß
Karl
Hallo,
ab und zu geht halt was daneben, so wie bei diesen Bn Wagen (GFN 8148 K) wo ich den DB AG Keks auch erst nach genaueren hinsehen entdeckt hab. Hab den Wagen aber nicht umgetauscht weil er mir so auch gefällt

viel Grüsse Reiner

Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

@46: Ich habe das Bild gegoogelt, weil bei mir in der Gegend keine Elloks fahren. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

@49: In letzter Zeit habe ich öfters "unschöne" Fleischmann Sachen bekommen. Da Fleischmann eigentlich immer mit Qualität wirbt, sollte sie es auch so halten! Egal, ob die Lok 70 EUR oder 200 EUR kostet. Sicherlich ist der gelbe Überdruck noch verschmerzbar, aber man kann den Tampondruck schon noch genauer einstellen - wenn man darauf Wert legt! Und selbstverständlich habe ich auch schon Hammer erlebt (#14).


LG - Rainer
@ 49 / Daniel

prinzipiell hast Du ja Recht. Wenn die Loks aber alle gleich "falsch" bedruckt sind handelt es sich um einen konstruktiven Fehler, nicht um fehlerhafte/mangelhafte Produktion.

Das ist für mich in Ordnung, die Lok sieht schliesslich genauso aus, wie GFN sie im Katalog zeigt.

Gruß
Der Schlunz

Hallo,

ein Teil der neueren Fleischmann-Schnäppchen ist ganz eindeutig B-Ware, und zwar in dem Sinne, dass das Fleischmann-Werk schlecht gearbeitet hat. Diese in irgend einem Punkt verhunzte Ware kann dann nur zu geringerem Preis abgestoßen werden.

Beispiele von B-Ware-Schnäppchen, die ich in letzter Zeit erwarb:

Dieseltriebzug BR 612, Art.Nr. 741202
Kleiner Fehler: Der Mittelwagen ist mit "612" statt richtig "912" bezeichnet.
Deutlicher Fehler: Im Bereich der 1. Klasse-Abteilen des Mittelwagens und des Steuerwagens fehlt der typische gelbe 1. Klasse-Strich.
Auf beide Fehler wurde hier im Forum bereits hingewiesen.

Knickkesselwagen-Set Art.Nr. 846002
Die Kessel sind nachträglich noch einmal geöffnet worden, dabei entstanden kleine, z.T. überlackierte Schäden an den "Kesseldeckeln".
Vermutlich waren ursprünglich die Gewichte in den Kesseln nicht richtig verklebt und klackerten herum. Ich hatte so einen Fall bei einem derartigen Wagen aus einem früher gekauften Set. Beim Öffnen des Kessels durch mich entstanden genau die kleinen Schäden, die ich nun an allen drei Wagen des neuen Sets sehe.

ÖBB Flachwagen mit Röhren Art.Nr. 826801
Die Röhren sind sehr schlecht lackiert, der Lack hält nicht auf den glatten Kunststoffröhren und blättert sehr leicht ab.


Für die gezahlten Preise von jeweils weniger als 50 % der UVP sind die Produkte für mich akzeptabel.
Ich frage mich nur, wie die Firma Fleischmann bei solchem Murks auf ihre Kosten kommt, denn der Produktionsaufwand für die fehlerhaften Modell ist quasi der gleiche wie der für einwandfreie Qualität.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

Zumindestens bei:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Knickkesselwagen-Set Art.Nr. 846002
Die Kessel sind nachträglich noch einmal geöffnet worden, dabei entstanden kleine, z.T. überlackierte Schäden an den "Kesseldeckeln".
Vermutlich waren ursprünglich die Gewichte in den Kesseln nicht richtig verklebt und klackerten herum. Ich hatte so einen Fall bei einem derartigen Wagen aus einem früher gekauften Set. Beim Öffnen des Kessels durch mich entstanden genau die kleinen Schäden, die ich nun an allen drei Wagen des neuen Sets sehe.

ÖBB Flachwagen mit Röhren Art.Nr. 826801
Die Röhren sind sehr schlecht lackiert, der Lack hält nicht auf den glatten Kunststoffröhren und blättert sehr leicht ab.



Sind diese Fehler für alle mir bekannten Modellen typisch, auch vor die Ramschaktion.

Bei die 612 gab es m.W. eine Umtauschaktion für Leute die sich gemeldet haben, die Sets sind aber ab Werk nie nachgebessert worden!

VG
Horia
Hallo Horia,

genau so stelle ich mir das vor:
Es wird schlechte Qualität produziert und teuer verkauft, dann kommen Beschwerden der enttäuschten Kunden und Händler, die für den hohen Preis zu Recht Qualität erwarten.
Das ist dann der Moment, wo die Fleischmann-Qualität "geprüft" wird.

Die Firma Fleischmann in Heilsbronn muss die Mängel zerknirscht als systematisch vorhanden erkennen, und dann gibt es eine (weitere) Ramsch-Aktion. Wer zum ursprünglichen Preis kaufte, hat Pech gehabt.

Übrigens, hast Du als Upgrade-Fachmann schon einmal 1. Klasse-Streifen am VT 612 nachgerüstet?

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens, hast Du als Upgrade-Fachmann schon einmal 1. Klasse-Streifen am VT 612 nachgerüstet?



Noch nicht, sollte aber überhaupt kein Problem sein!

VG
Horia
Ich hab bei einem Schienenbus von GFN den Motorwagen ohne die Stoßfederbügel bekommen. Das sieht mir auch nach B-Ware aus. Habe die Ersatzteile zwar von GFN nachgeschickt bekommen, aber ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Bereits bei einer BR70 waren die Trittstufen angebrochen, was ich aber kurzerhand selber geflickt habe. Und bei einem VT12.5 waren die Drehgestellblenden so verzogen, daß er aus jeder Kurve flog (wir reden hier von Kurven von Peco Code 55 Weichen, also nix mit R1/R2.) Auch hier gab es zum Glück kostenlose Nachlieferung und das Problem war behoben.

Einerseits muß man GFN ein Lob aussprechen, daß die Ersatzteilversorgung bestens funktioniert, auf der anderen Seite kommt aber auch extrem viel Mist aus dem Karton. Vorallem müßte das auch nicht so sein. So triviale Dinge wie vergessene Puffer sind doch völlig unnötig!

Langsam glaub ich, man kann GFN einfach nur noch im Laden kaufen. Im Versand rennt man zig mal zur DHL und da verschwindet dann die Hälfte....

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei die 612 gab es m.W. eine Umtauschaktion für Leute die sich gemeldet haben, die Sets sind aber ab Werk nie nachgebessert worden!




Hat denn Fleischmann dann korrekte Modelle geliefert, oder die falschen schlicht zurückgenommen? (bezieht sich nur auf den falsch beschrifteten Mittelwagen, denn
den 1.Klasse-Streifen scheint es ja generell nicht zu geben)

Gab es da eine 1. und 2. Produktion, oder ist dieser Fauxpas "zwischendurch" aufgefallen und nachgebessert worden?

Auf meine Anfrage hin, tat ein (auch hier aktiver) Händler so, als wenn er davon noch nie
etwas mitbekommen hätte.....

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Langsam glaub ich, man kann GFN einfach nur noch im Laden kaufen



Klaus, das mache ich schon immer, war auch zu Horst Fleischmann-Zeiten so. Das mit "Fleischmann kann man blind kaufen" war mal ein Mythos, für die, die an die schönen deutschen Märchen der Brudern Grimm... äääääää... Fleischmann glaubten.

Das die Modelle teilweise fehlerhaft sind, ist bedauerlich, aber ich möchte betönen auch das der Service erstklassig ist. Alles was kaputt war, ist mir binnen kürzesten Zeit kostenlos ersetzt oder zurückerstattet worden. Das ist bei anderen leider nicht so.

@Lars: keine Ahnung. Muss man selber bei Fleischmann nachfragen, die Mails werden dort generell ziemlich schnell beantwortet.

VG
Horia

Zitat

Das ist bei anderen leider nicht so.



Auchbei Lemke wurde bisher alles ohne Probleme an Ersatzteilen nachgeschickt, was benötigt wurde. Insbesondere fast für jedes Modell ein Satz Austauschachsen...

Auch MTX ist da sehr gut: Fehlende Achse im Schienenbus nach 10 Tagen im Briefkasten. Kein Grund zum Meckern! Bei MTX hatte ich auch mal einen defekten Dekoder-Dummy. Den hat aber der Händler ( Arts/Viersen) ausgetauscht, denn die haben da dutzende von rumliegen, wenn sie selber Dekoder einbauen.

Nur bei Roco war nix zu machen. War genau in der Übergangszeit, als GFN und Roco verheiratet wurden. War ein defekter Motor, sehr ärgerlich!

Gruß
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Klaus

bei einem VT12.5 waren die Drehgestellblenden so verzogen, daß er aus jeder Kurve flog



Hallo !
Bei meinem 613er halten die Drehgestellblenden zwar,    aber nur um die vermurkste Lötstelle
zu verdecken. Von der aufgespleißten Litze sind nur noch 3 Drähtchen angelötet.  
Nein,der VT wurde "NEU" gekauft.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;