1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit DH10B Decodern

THEMA: Probleme mit DH10B Decodern
Startbeitrag
twiederh - 01.07.12 10:50
Hallo,
ich bin neu hier und gerade dabei, eine Anlage zusammenzustellen. Ich habe angefangen mit einer Minitrix Digital Startpackung mit Märklin Gleisbox und Minitrix Mobile Station 2. Als Decoder verwende ich den DH10B. Insgesamt habe ich 8 Loks (drei umgerüstete analoge und 5 mit Schnittstelle).
Anfangs hatte ich keine Probleme, lediglich eine BR 212 von Minitrix (12048) hat sich entschieden gegen den Umbau gewehrt.
Bei dieser Lok habe ich erst mit dem zweiten Decoder Erfolg gehabt, der erste lief erst und hat dann angefangen, die Lok im 2-Sekunden Abstand erst auf Vollgas zu beschleunigen und dann auf 0 abzubremsen. Dabei reagierte der Decoder weder auf die Steuerung noch auf einen Reset mit CV8.

Nachdem ich den Decoder zurückgeschickt habe, fingen zwei weitere an, zu spinnen: der erste erzeugt einen Kurzschluss, sodass die Mobile Station sofort auf Stop geht, wenn er mit dem Gleis verbunden ist - auch, wenn ich nur die beiden Gleisanschlüsse (rot und schwarz) anschließe. Der zweite lief kurz und lässt sich jetzt nur noch analog betreiben, im digitalen Modus fährt die Lok nicht mehr an. Wenn ich versuche, ihn zu resetten, liest er das CV Register richtig aus (97), bringt dann aber bei einem Reset mit 8 ein Timeout. Andere CV lassen sich einwandfrei lesen und beschreiben.

Zum Testen und programmieren verwende ich ein kurzes Gleisstück, das an beiden Seiten offen ist.

Mache ich hier irgendwas falsch? Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die beiden Decoder wieder zum Leben erwecken kann? Leider habe ich zur Zeit nur die Mobile Station zur Programmierung zur Verfügung.

Gruss,
Thomas.

1. Hast du ein Anschußgleis mit Kondensator? Weg damit!

2. Bist du vielleicht davon betroffen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607602&start=16#aw36

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
Das Anschlussgleis ist ohne Kondensator

Ob es der Fehler aus dem anderen Thread ist, werde ich gleich mal testen.

Danke!

Gruß,
Thomas.
Hallo Thomas,

wenn ich richtig verstehe, so ist die V100 eine aeltere Variante mit dem roten Inneleben fuer die Anschluesse der Birnen etc. ??

Kann es bei der Lok vielleicht sein, dass der Fehler nicht am Decoder, sondern deinem Umbau liegt.
Ich wuerde mal alles genau durchgehen und messen. Ich hoffe, du hast zum Beispiel den Rahmen unter dem Motor isoliert !! Das koennte auch der Grund fuer evtl. Geschwindigkeitsschwankungen oder den Kurzschluss sein.

Versuch macht kluch...  

Gruesse.
Das Problem mit der V100 war der Decoder. Ich habe Stifte an den Decoder gelötet und das Problem an einer Brawa 160 (Wiebe) reproduzieren können. Auch bei den anderen beiden Decodern habe ich die Brawa als Testlok verwendet und konnte das Problem reproduzieren. Meine Mobile Station 2 hat übrigens die Software Version 1.3, können meine Probleme damit zusammenhängen?

Gruß,
Thomas.
Hallo Thomas,

das Problem könnte in der Tat an der MS 2 V1.3 liegen. Das unsaubere DCC-Format ist erst mit Version 1.81 etwas besser geworden.
Zwei Spur 1-Loks mit dem alten Hübner DCC-Decoder laufen je nach Lust und Laune, mit der MS 1 funktionieren sie tadellos.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;