1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Probleme mit Belegtmelder und Traincontroller

THEMA: Probleme mit Belegtmelder und Traincontroller
Startbeitrag
RainiHerm - 01.07.12 12:05
Hallo Digital Bahner,

meine Hardware: FCC und MTTM Belegtmelder
meine Software ; Traincontroller Silver (noch Demoversion)

Nachdem ich vor einigen Wochen meine ersten Schwierigkeiten mit der Weichenschaltung gemeistert habe (fehlende vorgestellte 10 in der Adresse bei Schaltung über SX1-Bus), habe ich mich gestern an die Belgtmeldung gewagt. Jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Zu Testzwecken habe ich unabhängig meiner Anlage eine kurze Teststrecke aufgebaut, diese laut Anleitung verkabelt  in der Software einen Block inklusive Melder eingetragen.
Doch die Software reagiert nicht. Hier müsste doch im Stellwerk der Block andersfarbig markiert werden wernn eine Lock auf den Gleisen steht. Kann ich irgendwie testen ob die Verkabelung stimmt? Das Fahren funktioniert auf d!er Strecke einwandfrei. Habe ich irgend etwas nicht beachtet? Hat einer eine Idee? Einen Defekt des Belgtmoduls kann man ja auch nicht ausschließen !.
Danke und einen schönen Sonntag
Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

hast du den MTTM BM8i auch mit der FCC richtig verkabelt?
Schau dir mal auf der MTTM Website das Übersichtsschema dazu an.

Die Leitungen müssen gekreuzt angeschlossen werden - am MTTM BM8i werden beide Pole der Gleisspannung benötigt.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

ja genau, es lag so ein schönes farbiges Anschlußschema bei. Eine Schiene (bei mir rechts) an den Belegtmelder (Fahrstromeingang blau) und die andere Seite an die jeweilige Gleisanschlußnummer.
Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

hast Du den Rückmelder in TC richtig eingerichtet? Hört sich an, als wenn die Verkabelung stimmt, weil es ja fährt, aber die Meldung von TC nicht erkannt wird, weil die evtl. Adresse nicht stimmt, oder ähnliches, schau mal in TC nach.

Gruß Franco
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Schiene (bei mir rechts) an den Belegtmelder (Fahrstromeingang blau) und die andere Seite an die jeweilige Gleisanschlußnummer



Nein, das ist leider falsch, so wie ich es aus deinen Worten entnehme.

Beide Gleisanschlüsse kommen an den MTTM BM8i !!!!!!!!!!!!!!!
und an die Blockabschnitte (eine Gleisseite) kommt nur ein Kabel von den Ausgangsklemmen des BM8i.

gruß
hajo

P.S. schick mir bitte deine private Mailadresse, dann sende ich dir ein Anschlussschema bzw. die Seminarunterlagen zum BM & TC zu.

Hallo Rainer.
Mit Gleisanschlußnummer meinst du  1-8  wie in der Anleitung beschrieben ?

Die Besetztmeldung kann in TC als einfache Besetztmeldung oder als Besetztmeldung mit Adressrückmeldung eingerichtet werden.

Wird der Besetztmelder in Tc mit Rückmeldung gewählt  muß auch der  Besetztmelder selbst  entsprechen eingestellt werden.  Dazu benötigt der Besetztmelder weitere Adressen (siehe Anleitung)
Die Lok muß dann in TC auch mit Adressmeldung  eingetragen sein.

Sonst hängt TC bei der Anzeige  und zeigt nie einen korrekten Status an.

Tip : Erstelle ein neues Gleisbildstellwerk und wähle  Rückmeldung der  Weichen aus.
Zeichne nur eine Weiche.
Diese  Weiche  bekommt die selbe Adresse / Anschluß wie der Besetztmelder.

Fahrspannung einschalten und Lok auf das Gleis setzen. Jetzt sollte die Weiche  in TC umschalten.

Sollte das funktionieren ist der Aufbau korrekt.

Gruß

Hallo allerseits,

danke für eure Hilfe. Das Problem ist ersteinmal gelöst.
Ich hatte zwar für meine Testzwecke eine Stecke komplett von der Anlage getrennt, aber die Stromversorgung der kompletten Anlage war noch an die FCC angeklemmt. NAchdem ich diese abtgeklemmt hatte, funktionierte auch die Belegtmeldung. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum das so ist, aber ist jetzt ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt werde ich Step by Step weitere Blöcke anlagegen, und dann erst einmal meine Digitalloks einmessen.
Also es gibt noch einiges zu tun.
Danke nochmals und Grüße

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;