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THEMA: Bar- bzw. Bistrowagen 60/70er Jahre gesucht

THEMA: Bar- bzw. Bistrowagen 60/70er Jahre gesucht
Startbeitrag
kilowatt - 01.07.12 18:43
Liebe Gemeinde,

anlässlich unseres N-Bahn-Baus befasst sich mein neunjähriger Sohn Timo mit Fahrplänen der 1960er und 1970er Jahre.

Nun möchte er wissen:

Gab es damals schon Bistro- oder Barwagen der DB (uns ist nur der TEE-Barwagen bekannt)?
Falls ja, gibt oder gab es diese Wagen auch für Spur N?


Vielen Dank

Timo & Klaus


Hallo Timo und Klaus,

man nannte sie damals Gesellschaftswagen, sie waren zum gesuchten Zeitpunkt meist wie die Speisewagen rot.
An Modellen fällt mir spontan Fleischmann ein - irgendwas mit "Hamburger" und was mit "Emmen- oder Emmertaler"... (Wagengattung WG...)
Dass solche Wagen aber in regulären, fahrplanmäßigen Zügen liefen, würde ich aber eher bezweifeln. In Sonderzügen waren sie natürlich anzutreffen.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!

Gruß
Roger
Hallo ihr beide,
Mit ein "Treffer" kann ich euch leider nicht dienen . Dennoch:
Könnte dies in ein Wörterspiel / Rechtschreibungsspiel werden?
Auweiha, dein Sohn ist erst 9. Entschuldigung, aber dann muss er sich jetzt schon mit historische Fakten (Duden, Rechtschreibung - beide: ab wann?) auseinandersetzen.

Köln oder Cöln? Kassel oder Cassel? Kleve oder Cleve?
Heizhaus oder Lokschuppen? Gestanden: ist eher Regional- aber genauso verwirrend.
Stuhl oder Sessel? (Nicht nur regional / Staatlich unterschiedlich, aber auch Zeitlich.)
Handy - wurde in D. ab 19?? verwendet? Ich  v e r m u t e  mal ab 2.Hälfte 1990-er?
»Bremerhafen« stand mal im »Bundesgesetzblatt des Norddeutschen Bundes Band 1868, Nr. 34, Seite 569«, dort Nr. 207 ( http://de.wikisource.org/wiki/Ertheilung_des_E...om_29._Dezember_1868 ).
"Barwagen" ist wohl nur für Getränke (solche und solche ) - TEE.

"Bistro" - ist in (ganz) D. ab 19?? für eine einfache Küche Gesellschaftsfähig geworden?
Hm. Schon vor dem 2. W.K. gab es z.B. Packwagen mit einem kleinen Küchenabteil; aber bis wie lange (nach dem Krieg) die sich gehalten haben? (Mir unbekannt.) Auch unbekannt: ob es denn werbend außen dran geschrieben stand - denke nicht.
Speisewagen und Halbspeisewagen werden euch wohl bekannt sein.
Vielleicht gab es in euer Epoche ein »Imbiß« Wagen?

Hoffend Denkanstöße geliefert zu haben,
LG aus NL, StaNi
Hallo,

es gab damals die sogenannten Buffet-Wagen. Ich denke das kommt dem "Bistro" am nächsten. Als UIC Typ X der Bauart BRbuümh, als Mitteleistiegswagen BRym/BRyl, und auch aus Vorkriegs-Eilzugwagen Bauart BRye. Ursprünglich grün mit rotem DSG Schild, die Neubauwagen später in "Kakadu" Farbgebung rot-grün.
Modelle:
Arnold 3221 BRym in grün mit rotem Schild, 3253 BRbuümh in grün/rot (beide waren nur umlackierte Büm und demzufolge nicht ganz korrekt).
Roco 24312 BRyl in grün/rot, (auch nur ein umlackierter Liegewagen und ebensowenig korrekt) sowie im Set 24012 einen vorbildgetreuen BRye.
Minitrix  im Set 15758 ebenfalls eine BRye.
Die TEE Barwagen hast Du ja schon erwähnt, übrigens hatten auch die Aussichtswagen des Rheingold/Rheinpfeil eine Bar.
Gesellschaftswagen würde ich eher nicht in diese Kategorie einordnen, da nur inm Sonderzugdienst eingesetzt und auch längst nicht alle mit Bar oder Küche.

Gruß Engelbert
Hallo an alle - habt Dank für's Mitdenken!

Hallo, StaNi, witzig: An "Imbißwagen" hatte ich auch gedacht; Timo meinte dann, das seinen Straßenfahrzeuge ... Dabei wäre der Begriff "Imbiß" doch eigentlich sehr treffend.

Hallo Engelbert, Deinen Überlegungen kann ich sehr gut folgen! "Buffetwagen" dürfte es treffen. "Buffet" ist wohl die internationale Bezeichnung für "Imbiß". Deine Modellvorschläge klingen vielversprechend! Timo darf sich heute Abend auf die Recherche danach begeben ...


Viele Grüße

Klaus
Moin Engelbert,

Zitat

Roco 24312 BRyl in grün/rot, (auch nur ein umlackierter Liegewagen und ebensowenig korrekt)

Das der Wagenkasten des Halbspeisewagens CR4ymgb-51/BR4ymb-51/BRyl446 in Fensterteilung etc. mit der Liegewagenbauart CL4ümg-54/Bc4ümg-54/Bcm241 übereinstimmt, ist auch beim Vorbild der Fall gewesen und nicht der Fantasie von Roco entsprungen. Bis auf den fehlenden T-förmigen Küchenabzug auf dem Dach ist der Wagen korrekt. Auch hat Roco dem BRyl eine passende Inneneinrichtung spendiert.

vgl.
http://img543.imageshack.us/i/13446brym85430101980051.jpg und
http://img137.imageshack.us/i/12446brylh8543013198111.jpg (Bilder von Günter T. aus dem DSO-Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5240647 )
Das verschlossene Fenster auf der grünen Seite ist eine spätere Zutat.

Gruß, Carsten
Hallo,

>Hinter dem Ohr kratz< und >sehr verwirrt bin<.

"Buffet" wäre richtig für z.B. EN, FR, NL. "Büfett" war (allenfalls damals und ist immerfort?!) DE. (Wurde später dann zu "Quick-Pick".)

Problem: Duden Online kennt "Buffet" nicht, wiki kennt "Büfett" nicht - naja, ab 2005 wird direkt zum "Buffet" weiter geleitet.
Ach, aber auf französisch oder Neu-modisch Englisch?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zuvor in "Die Bundesbahn" vom Februar 1968 war folgendes zu lesen:
>Neuer Imbißwagen
Ein neuer Wagentyp wird - "wenn auch vorerst nur in zweifacher Ausfertigung - zum Fahrplanwechsel am 26. Mai 1968 erstmals dem Reisepublikum vorgestellt: der Imbißwagen. Er wurde von der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft (DSG) gemeinsam entwickelt. Die beiden neuen Imbißwagen, die aus älteren Buffetwagen nach neuesten architektonischen und gastronomischen Gesichtspunkten umgebaut wurden, werden voraussichtlich von Frankfurt (Main) und München aus in Tagesverbindungen eingesetzt. Der neue Wagen hat eine etwa 12 Meter lange Theke mit 14 drehbaren Sitzen. Die elegante und zweckmäßige Innenausstattung - es gibt nur indirekte Beleuchtung - wurde nach dem Vorbild der Mövenpick-Restaurants gestaltet. Unter der mit feuerfestem Kunstleder bezogenen Theke befinden sich Kühl- und Vorratsschränke. Neu ist auch die dreiteilige Jalousie zwischen Decke und Theke, die den Raum hinter der Theke gegen unbefugten Zugriff sichert.
Wie der Geschäftsführer der DSG, Dr. Krause, mitteilte, hat die DSG die Absicht, in diesem Imbißwagen künftig täglich ein preiswertes "Schlagergericht" anzubieten.

An der Besichtigung des neuen Imbißwagens nahmen führende Persönlichkeiten der DB und der DSG teil. Von links: Erster Präsident der DB Professor Dr. Oeftering; Ministerialdirektor Meyer, Leiter der Finanzabteilung in der Bundesbahn-Hauptverwaltung; Präsident der DB Dipl.-Ing. Laemmerhold (beide halb verdeckt), Ministerialdirigent Dierksmeier sowie die beiden Geschäftsführer der DSG, Dr. Gerhards und Dr. Krause.<


Entstammt (keine Bilder mehr): http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,382240 .

Mahlzeit,
StaNi
Hallo,

@5 Mö: ja die Fensterteilung ist auf der einen Seite schon korrekt, aber auf der anderen Setie nicht (Dein 2. Bild), und Wagenböden, fehlende Wendezugsteuerleitung und Anordnung der Schlußlichter stimmen auch nicht.

@6 StaNi: ja da habe ich noch ein paar vergessen: 1) Die WRtüm 133 / 134 für den Reisebüroverkehr waren vom Serviceangebot ebenfalls unterhalb der Vollspeisewagen angesiedelt. Die 133 waren die Prototypen, aus BRbuümh umgebaut, die 134 waren Neubauten (vn LS Models angekündigt)und 2) die Quick-Pick Speisewagen WRbuümz 138 (Prototypen, Umbau aus BR) sowie 139 (Neubauten, Modelle von Fleischmann) waren in etwa Schnellrestaurants auf Schienen. Der Artikel den Du zitierst dürfte die später "Snack-Bar" genannten BRbuümh 285 meinen (moderniserte Innenausstattung der "alten" BRbuümh).

Gruß Engelbert
Moin Engelbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@5 Mö: ja die Fensterteilung ist auf der einen Seite schon korrekt, aber auf der anderen Setie nicht (Dein 2. Bild),


Im Hinblick auf die Fensterteilung des Halbspeisewagens bekommt Roco Unterstützung durch die Bilder auf http://kmk-ho87.dk/forum/showthread.php?tid=427 Das Fenster wurde später verschlossen.

Gruß, Carsten
Hallo Timo & Klaus,

.. und da gibt es da noch disen in N
http://www.ebay.de/itm/Atlas-Spur-N-Halbspeisew...;hash=item2eb85fe74b

Gru0
EdmuNd CAS
Hallo EdmuNd CAS (und die anderen Experten),

vielen herzlichen Dank!

Welcher Halbspeisewagen fügt sich denn am besten in eine Kulisse von Minitrix D-Zugwagen ein - der von Atlas oder der von Roco (24312)?


Viele Grüße

Klaus
[OT]
Hi,
Neuheit 1971 (Seite 16): http://www.rivarossi-memory.it/Cataloghi_pubbl...talogo_N_1971-72.htm .
?Um-lackierter und um-beschrifteter Am? http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=1&MaxCount=2 .
Als Platzhalter für ein(ige) € erstanden OK, aber den Preis?

LG aus NL,
StaNi
[/OT]
Hallo,
mal an die Spezialisten die Frage:
Gibt es überhaupt einen BR oder AR der DB (wenn überhaupt dann wohl nur von Arnold) mit der Beschriftung der Epoche III, oder auch nur einen A- oder B-Abteilwagen mit der Beschriftung "Speiseraum", wie er in den fünfziger und auch frühen sechziger Jahren doch häufig anzutreffen war ?
Gibt es einen Beschriftungssatz mit "Speiseraum" bei einem Anbieter, gern auch für einen Abteilwagen der Bauart 28 oder 54 ?
Dank für Eure Mühe.
Gruß
Klaus
@12, Hallo Klaus,

}} EDIT: Sch... ist IIIa (CR...). {{

Ob Vorbild gerecht? 1/3 Minitrix-Set 15758 K:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=22951 ; bzw.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...ow=4&MaxCount=13 .

Könnte teuer werden,
LG, StaNi


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