1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Peco-Weichen Elektrofrog Anschluss

THEMA: Peco-Weichen Elektrofrog Anschluss
Startbeitrag
motorista - 02.07.12 22:58
Hallo N-Bahner

Ich habe da mal eine Frage die mich beschäftigt. Ich plane eine neue Anlage und habe bereits einige Peco Weichen mit leitenden Herzstück. Sind die Weichen tatsächlich nur mit Umbau brauchbar? Ich werde sie mit Unterflurantriebe schalten vom grossen C, allerdings sind die anscheinend nicht für leitende Herzen. Sind die tatsächlich nicht zu gebrauchen, dann muss ich mir wohl noch welche dazu kaufen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Bevor ich nun damit beginne, wollte ich mal nach Euer Erfahrung fragen.

Gruss Guido

Hallo Guido,
die Antriebe von Conrad gibt es in 2 Ausführungen, die mit 6 Kabeln haben 3 Kabeln (2x blau, 1xgelb) für das Polarisieren des Herzstückes.
An den Draht unter dem Herzstück ist das gelbe Kabel für den Conrad-Antrieb anzulöten.

Gruß

Klaus
Hallo Felix

Also nur bei Digi-Betrieb und bei Analog kann ich es lassen wie es ist?

Guido
Hallo Guido,

Du kannst die Peco-Weichen mit polarisiertem Herzstück so verwenden, wie sie aus der Schachtel kommen, egal ob Du digital oder analog fährst. Du musst lediglich beachten, die beiden inneren Schienen nach dem Herzstück zu isolieren. Die gesamte Weichenzunge nebst Herzstück nimmt stets die Polarität der Backenschiene an, an der die Weichenzunge anliegt.

Und hier liegt allerdings das Manko: Durch Oxydation, Verschmutzung und mechanische Unregelmäßigkeiten kann es zu Kontaktschwierigkeiten zwischen Zunge und Backenschiene kommen. Dann haben Zunge und Herzstück keinen Strom.

Darum wird häufig der Umbau empfohlen.

Gruß
K.U.Müller
Danke für die Infos, das hilf mir jetzt doch weiter. Muss dann nur noch die Conrad Antriebe austauschen.

Gruss Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;