1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ersatzmotor für V221 von Minitrix gesucht

THEMA: Ersatzmotor für V221 von Minitrix gesucht
Startbeitrag
mape71 - 03.07.12 15:30
Hallo,

der Ersatzmotor für die V221-137 von Minitrix (ist der Motor mit Schwungmasse) scheint aktuell nicht lieferbar zu sein. Daher auch noch einmal auf diesem Wege - wenn jemand einen neuen oder guten gebrauchten Motor dieser Art herumliegen hat - für Angebote bin ich gerade sehr offen. Gerne auch komplett mit den beiden Lagern für die Antriebswelle.

Danke und Gruß

Marko

Hallo Marko,

hier kannst Du die Suche weiterleiten!


http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php


Gruß
KuPi
Hallo Marko,
habe eine alte Minitrix V 221 aus einen Starterset ,wenn der Motor passt  kannst du sie haben.
Gruss
wil
Hallo Wil,

Ist die Lok aus dem Startset  11110 und trägt die Betriebsnummer V200 150? Dann passt es auf jeden Fall.

Dank und Gruß

Marko
Hallo Marko,
die Lok hat die Baureihennr.V200 107 die Artikelnr. weis ich leider nicht mehr.Vielleicht kann uns einer der Forumsmitglieder hier unterstützen?Besten Dank im Voraus dafür!
Gruss
wil
Mahlzeit,

V200-107 = 12843 und 18010
221-137 mit Schwungmasse = 12202

Hilft das weiter?

Gruß
Ralf V.
Mahlzeit Ralf V.
Danke für deine schnelle Hilfe .Super!!
Gruß
wil
Hallo Marko
leider kann ich dir nicht helfen da mein Motor keine Schwungmase hat. siehe Antw. Nr. 5 von Ralf V.Tut mir Leid und hoffe für dich auf eine andere Lösung.
Gruß
wil
Hallo Marko,

Wenn das mit dem Motor dringend ist dann schau mal bei ebay nach. Da gibts gerade die 12202 gebraucht für 59,05 Euro incl. Versand. Ein neuer Motor, wenn lieferbar, kostet ja auch um die ca. 40 Euro.

Gruß
Ralf V.
Hallöchen,

ich besitze sowohl eine V 200 107 ohne Schwungmasse (SM)
als auch eine V 200 150 mit SM.

Letztere, also die V 200 150 stammt aus dem Startset 11110 (analog), welches damals es auch unter 11111 mit gleichen Fahrzeugen digital gegeben hat. Neben den beiden bereits erwähnten nachgerüsteten SM hat die Lok nun auch eine Digital-Schnittstelle.

Der Motor ist, abgesehen von den SM identisch, also würde unter Verzicht auf die bessere Fahrdynamik durch die beiden SM, der Motor ohne SM in die andere Lok passen, umgekehrt allerdings nicht, weil gleichzeitig mit der SM-Nachrüstung auch entsprechende Ausfräsungen im Chassis hierfür vorgenommen wurden.

Gruß
Horst
Hallo Ralf,

habe ich auch schon drüber nachgedacht. Meine Lok - optisch 1a Zustand - habe ich auch gebraucht gekauft - und relativ schnell war der Motor hinüber. D.h. Wenn ich nun einen neuen Motor kaufe, dann einen günstigen Gebrauchten oder einen teuren Neuen. Mit der Lok bei Ebay würdei ch aber einen teuren Gebrauchten kaufen - daher würde ich dann doch lieber auf das Wunder Lieferfähigkeit von Minitrix warten.

Vielen Dank und besten Gruß

Marko
Hallöchen,
auch ich hatte dieses Problem. Folgende Lösung habe ich gefunden: Schwungmasse am alten Motor mit Lötbrenner erhitzen und SM vorsichtig komplett mit Welle und Schnecke auf beiden Seiten vom defekten Motor abziehen. Gebrauchten Motor ohne SM: Messinghülsen erhitzen und komplett mit Welle und Schnecke abziehen. Dann SM erneut erhitzen und vorsichtig im Schraubstock fixieren, die Welle des  Ersatzmotors ansetzen, ein sanfter Schlag auf das andere Ende der Motorwelle und die SM ist dran. Die andere Seite ebenso bearbeiten. Meine V 200 läuft nach dieser Operation wieder.

Es grüßt
Eberhard
Hallo Eberhard,

habe ich auch versucht - deswegen brauche ich jetzt auch einen komplett neuen Motor, incl. Schwungmasse. Bei einer Seite des Motors kann ich Dein Verfahren bestätigen, bei der anderen Seite ist dann irgendetwas schief gegangen (im warsten Sinne des Wortes). Ehrlich gesagt lag es aber sicher mehr an meiner Sorgfalt als an dem Verfahren. Daher kann ich generell nur bestätigen, dass es funktioniert.

Gruß

Marko
Hallo Marko,

einen voll funktionsfähigen Motor für die 12202 kann ich dir anbieten (bei mir ist ein Defekt irgendwo auf der Platine; nein, der Polyswitch ist es ausnahmsweise mal nicht...). Von daher wird die Lok jetzt geschlachtet und durch ein Jubiläumsmodell von Fleischmann ersetzt.

Bei Interesse bitte über das Kontaktformular bei mir melden

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;