1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digital fahren---Analog schalten...ERGÄNZUNG

THEMA: Digital fahren---Analog schalten...ERGÄNZUNG
Startbeitrag
haiduck - 04.07.12 07:53
Hallo Forum...habe meinen letzttägigen Eintrag hier nun nochmals konkretisiert...

Ausgangslage:

...Eingleisige Strecke , die im Bahnhof & Schattenbahnhof jeweils 1 Überholgleis hat .
...Der sichtbare Bhf hat 2 analoge "denkende" Weichen (Fleischmann incl. elektrische Weichenantriebe + Schalter),
        die analog von Hand per Taster bedient werden.
...Im Sbh sind auch 2 analoge "denkende" Weichen für das Überholgleis vorgesehen.
...Diese sollen ebenfalls (wenn machbar) per Hand von mir am Stellpult analog bedient werden.
...Die 2 Loks sind digitalisiert. Und werden von mir mit der ROCO Lokmaus (DCC  Decoder =Lenz  ) per Hand gesteuert...

Meine Fahrplan soll so aussehen:

... Zug 1 fährt aus Bahnhof in das Überhol Gleis 2 im Sbh und wartet dort...
... Zug 2 fährt nun aus Bahnhof eine komplette Runde wieder bis hoch in den Bhf und wartet dort.
... Zug 1 fährt aus dem Sbf wieder nach oben fahren auf das freie Gleis neben Zug 2...

Ablauf :
A...VOR Abfahrt des Zug 1 aus dem oberirdischen Bahnhof müssen die Weichen im Sbh folgendermaßen stehen...
.....Einfahrtweiche ins Überhol Gleis 2 auf grün...Und Ausfahrtweiche aus Überhol Gleis 2 auf rot

B...Zug 1 fahre ich nun per Hand aus Bhf in das Überhol Gleis 2 im Sbh .
.....Dort muss der Zug vor der Ausfahrtsweiche AUTOMATISCH stehen bleiben.

C...Charmant, wenn ich optisch angezeigt bekomme, dass Überhol Gleis 2 belegt und somit Gleis 1 frei durch fahrbar ist...

D...Jetzt stelle ich per Hand die Einfahrtweiche im Sbh für Gleis 1 auf grün... Ausfahrtweiche ist ja schon richtig gestellt !!!

E...Mit der Lokmaus steuere ich Zug 2 entgegengesetzt aus dem Bhf in den Sbh über Gleis 1 wieder bis nach oben im Bhf.

F...Danach schalte ich per Taster die Ausfahrtweiche im Sbh auf grün, so dass ich Zug 1 aus dem Sbh wieder nach oben fahre.

G...Entsprechend dazu stelle ich im Bhf die Weiche per Hand, so dass Zug 1 auf dem 2. Gleis neben Zug 2 einfährt...
.....Am Ende der "Runde" stehen so wieder beide Züge im Bahnhof nebeneinander...

Hier meine Fragen:

a... Wie sehe ich vor der Abfahrt von Zug 1, wie die 2 Weichen im Tunnel gestellt sind.
   .. Habe gelesen, dass per Rückmeldung über LED angezeigt werden kann, in welche Richtung eine Weiche steht...
   .. Gibt es hierzu fertige Bausteine ???  Ist das empfehlenswert ??? Oder haben Sie andere sichere Vorschläge???

b...Benötige ich einen Gleisbesetzmelder für Überhol Gleis 2 ???
    Oder anders, welche ist die einfachste Möglichkeit optisch zu  erkennen, wann Zug 1 im Überhol Gleis 2 passend zum Stehen gekommen ist???

c...Greife ich hier auf digitale(n) oder besser analoge Baustein(e) zurück???

d... Überhol Gleis 2  benötigt doch einen Stromlosabschnitten, richtig???
....Der Zug soll ja mit ausreichend Abstand VOR der Ausfahrtsweiche auf Überhol Gleis 2 zum Stehen kommen.

e...was habe ich überhaupt nicht bedacht???


Da ich elektrotechnisch überhaupt keinen Plan habe, wäre ich sehr froh, wenn Ihr mir eure Tipps wirklich so einfach wie möglich erklärt.
Optimal wäre, wenn ich mir so eine(oder ähnliche) Situation live vor Ort an einer Anlage mal anschauen kann...Mein Wohnort ist Hamm /Westfalen...
In jedem Falle schon mal großen Dank für eure Hinweise & Tipps...
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;