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THEMA: HN2079 Arnold Dill.Hütte - Decoder einbauen

THEMA: HN2079 Arnold Dill.Hütte - Decoder einbauen
Startbeitrag
hawiblu - 05.07.12 22:43
Hallo N-Bahner,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der N-Bahn (baue gerade) und habe eine Frage zu einer Diesellok. Ich habe ein Arnold Startset "Moderner Güterverkehr" geschenkt bekommen und da ist eine schöne kleine Diesellok "Dillinger Hütte" enthalten. Leider ist diese Lok nicht für einen Decoder-Einbau vorgesehen (meine Anlage ist Digital). Ich habe mal das Gehäuse abgenommen und gesehen, dass etwas Platz im Führerstand vorhanden ist. Jetzt weiss ich aber nicht, ob dieser Platz für einen Decoder ausreichend ist und ob man einen einbauen könnte.
Hat vielleicht jemand auch so eine Lok und etwas in dieser Richtung unternommen?

Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Viele Grüsse, hawiblu.

Hallo Harry,

hab in der Lok einen alten Selectrix Decoder drin. Der heutige D&H mit 500mA ( oder baugleiche) passt locker rein.

Aber bitte frag mich nicht zum Umbau - das ist schon gut und gerne 10 Jahre her.
Hab die damals umbebaut wegen der Simplex Kupplung.

Gruss Klaus

Ps: Ich verwette fast meinen Kopf gegen eine leere Flasche Bier, das es auf der Seite vom MTKB einen Umbaubericht dazu gibt.


Hallo Klaus,

das war ja eine superschnelle Antwort! Vielen Dank erstmal.

Deine Lok ist aber nicht die gleiche wie die, die ich bekommen habe. Meine Lok ist wohl erst letztes Jahr auf den Markt gekommen. Habe auch gleich auf die Seite von MTKB geschaut und einen Umbau einer Arnold Industrielok gefunden - das ist zwar die gleiche Lok, aber ein ganz anderes Modell und Innenleben (anderer Motor).
Bitte entschuldige meine Unbeholfenheit, aber ich bin noch nicht ganz so gut vertraut mit den Lok-Modellen etc. Mit dem Umbau und der Elektronik habe ich keine Probleme, da ich Elektroniker von Beruf bin.
Ich hab mal ein Bild von der geöffneten Lok angehängt, dann kannst du dir ein Bild machen. Da kannst du auch sehen, dass das Gehäuse so gebaut ist, dass wirklich nur im Führerstand Platz wäre - wenn überhaupt.

Danke erstmal und viele Grüsse, Harry.

P.S.: Du bekommst auch eine volle Flasche Bier, wenn du eine Lösung weisst...
Hallo Klaus,

Du meinst diese Seite?

> http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_Indu1.htm  

Gruss aus NL
Bert

Edit: war schon zu spät....

Harry: Wo ist Dein angehängtes Bild?
Hallo zusammen,

ich habe das auch gemerkt mit dem Bild... habe wohl was falsch gemacht.
Ich probier es nochmal (ist ja wirklich nicht schwer).

Gruss, Harry.

P.S.: Jetzt kam die Meldung... die Bilder waren zu hochauflösend.

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Hallo zusammen,

ich habe das auch gemerkt mit dem Bild... habe wohl was falsch gemacht.
Ich probier es nochmal (ist ja wirklich nicht schwer).

Gruss, Harry.
Hallo Harry,

wenn du bei der Lok frei durch die Fenster schauen kannst, reicht auch der Platz.

Der Decoder in meiner Lok ist sogar noch eine NR grösser als der im MTKB Bericht

Gruss Klaus
Hallo Harry,

erstaunlich »luftig« wirkt die Lok unter dem kurzen Vorbau. Naja, zumindest auf dem zweiten Foto. Vielleicht ließe sich dieser Platz nutzen?
Das ist pure Spekulation, die Lok kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

ich kann bei der Lok durchs Führerhaus schauen - der freie Platz misst 16x10x4 mm (LxBxH).
Das gibt ein riesen Gefrickel, aber ich versuchs. Werde dann berichten.
Habe die Liste mit passenden Decodern hier auf der Seite schon gefunden - muss nur noch einen raussuchen und bestellen.
Kann mir einer von euch Erfahrenen einen bestimmten Hersteller empfehlen? Licht hat diese Lok nicht.

Vielen Dank und Grüsse, Harry.
Hallo,

hier mein altes Einbaubeispiel für die DHG700. Selbst mit dem Arnold-Motor ist im Führerhaus noch reichlich Platz für einen Decoder - und die gibts es heute in wesentlich kleinerer Ausführung und mit feineren Drähten als damals.

Es sind nur 4 Drähte anzuschließen: Rot und Schwarz an die Radschleifer wo es jetzt schon Lötstellen gibt (daher braucht man hier nur mehr Sekunden"bruchteile" mit dem Lötkolben hin tippen), Orange und Grau mit dem Motor verbinden. Es ist eigentlich gar nicht schwierig.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

vielleicht der unterschiedliche Erfahrungshorizont von dir und Harry? Kennt man deinen Hintergrund nicht, würde man deinen Satz schnell als Aufschneiderei verbuchen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

Carsten hat auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich auch sagen woillte - ich bin nun mal ganz neu auf diesem Gebiet und möchte auch nicht gleich eine Lok kaputt machen, weil ich mich noch nicht so gut auskenne. Wie ich schon sagte, bin ich ja Elektroniker von Beruf und kenne mich in dieser Materie recht gut aus... nur eben im Modellbau noch gar nicht. Ich bin für dieses Forum und die sehr hilfreichen Tipps sehr dankbar und finde es klasse, dass die "alten Hasen" ihr Wissen an Anfänger weitergeben.

Herzliche Grüsse, Harry.
Hallo zusammen,

wollte euch nur kurz einen Update über meinen Decoder-Einbau in die kleine Lok
"Dillinger Hütte" berichten.
Heute kam der bestellte Decoder von Modellbahn Stärz an - ein winziger DH05A
ohne Anschlusskabel (13,2 x 6,8mm).
Es war ein wenig "Gefummel" und ich musste meine allerkleinste Lötspitze einsetzen.
Aber es hat geklappt und die Lok ist auf Anhieb gelaufen (nach Programmierung).

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Harry.

P.S.: Wer Lust hat oder selbst mal einen Decoder in eine wirklich kleine Lok einbauen
         will, kann sich gerne die Bilder des Einbaus anschauen. Ich habe sie angehängt.

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Hallo,

dieser Decoder werkelt wunderbar in zwei Hornby/Arnold Köf 3 und in zwei Arnold T3 (neue Auflage),

allerdings mit Lackdraht.

Die Loks fahren sehr gut !!!

Grüße.
Hallo Harry,

Freut mich dass es Dir gelungen ist! Sieht gut aus, viel Spaß damit.

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

gestattet einen Kommentar dazu: Haltet Euch doch bitte wenn möglich an die genormten Kabelfarben. Es reicht, wenn verschiedene Hersteller die Normen ständig desavouieren (Hallo, Göppingen!).

Rot + Schwarz: Schiene
Orange + Grau: Motor
Gelb + Weiß: Licht
Blau: gemeinsamer Pluspol ("Lampenmasse")

In diesem Fall geht es natürlich beim Motor nicht anders, da dieser offenbar fest installierte Anschlußdrähte hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

ich wollte mich natürlich an die Farben halten, wie du sie beschrieben hast. Habe sie
auch alle in meinem Fundus.
Aber wie du schon richtig erwähnt hast, sind die Kabel Rot+Schwarz fest am Motor dran
und ich wollte sie nicht kappen und anstückeln.
Und bedingt durch diese Tatsache konnte ich natürlich für die Kabel zur Schiene auch kein
Rot+Schwarz verwenden - waren ja schon die Motorkabel. Also nur aus diesem Grund bin
ich auf zwei andere Farben ausgewichen.

Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Gruss, Harry.
Ich habe heute einen DH10C eingebaut. An zwei Fenstern im Führerstand musste ich die Scheiben etwas dünner fräsen, dann passt es auch.


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