1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder durch Gewitter geröstet?

THEMA: Decoder durch Gewitter geröstet?
Startbeitrag
Boa-FaN - 06.07.12 08:49
Hallo Gemeinde,

in der Nacht zum letzten Sonntag hatten wir hier in Potsdam ein kräftiges Gewitter. Als ich morgens in mein Moba-Zimmer kam, fiel mir auf, dass die 2 Loks nicht mehr an der Stelle auf den Gleisen standen wie noch am Abend. Mit der MS1 angesteuert tat sich nix.

Dummerweise hatte ich vergessen, meine MS! aus der Steckdose zu ziehen Hatte also den Verdacht, dass sich die MS1 verabschiedet hat - also mit ner anderen probiert ---> nix ging.

Dann eine andere Lok aus der Packung genommen - sie läuft, mit beiden MS1 (also sind die nicht kaputt).

Kann es sein, dass sich durch das Gewitter die Decoder (Kühn N025) zerstören (sie lassen sich nicht mehr ansprechen)? Bin da physikalisch ziemlich DAU. Was genau könnte das ausgelöst haben (elektrostatisches Feld? kurze Überspannung?)?

Normalerweise trenn ich die MS1 ja auch immer vom Strom - aber diesmal ....

LG aus P, Jörg

Hallo Jörg,
wenn ein Blitz einschlägt, dann sind die Geräte an der Steckdose hinüber. Es hätte also zu allererst die MS1 gegrillt. Keine Ahnung was da bei dir passiert ist...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ohne dass die MS1 bzw. die Gleisbox selbst beschädigt wurde hört sich das für mich nicht sehr wahrscheinlich an.
War STOP gedrückt?
hallo ihr 2 STOP war nicht gedrückt. Die "kaputten" Loks zuckeln kurz, Licht an/aus ----> dann ist wieder Ruhe ... Alle anderen Digi-Loks fahren bestens

rätselhaften Gruss, Jörg
Hallo Jörg,
wenn die Kühns einen Reset können, versuch es mal damit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo.
die Kühns können einen Reset, eine "8" in CV8 einschreiben.
Gruß
Friedhelm
Dass Decoder 'abstürzen' beobachte ich gelegentlich. Meist genügt es, die Lok kurz vom Gleis zu nehmen. Manchmal ist ein Reset oder ersatzweise das Setzen der Lokadresse nötig.
ok, ich versuchs mal am Wochenende mit nem Reset, vom Gleis nehmen brachte keinen Erfolg

Bis hierher schonmal DANKE

LG Jörg
Hallo,

noch ein Tipp: Besorge Dir ein Netzfilter mit Überspannungsschutz, diese gibt es als Zwischenstecker oder in Mehrfachsteckdosen eingebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo Jörg,

der Blitzeinschlag oder die Überspannung muss nicht zwingend über das Stromnetz erfolgt sein.

Auch die Gleisanlage wirkt bei einem Gewitter wie eine Antenne und kann durch Aufladung zu Überspannungsschäden führen.
Begünstigt ist das sicher bei dir noch durch den "anziehenden Pol", der durch das Nichtabschalten der Gleisspannung wirksam wurde.

gruß
hajo
Hallo Jörg,

mein Zahnarzt hat mir erzählt, dass nach einem Blitzeinschlag im Nachbarhaus (etwa 20m entfernt) sämtliche Einstellungen seiner Geräte durcheinander waren und er alles mühsam wieder neu einrichten musste. War wohl ein starker EMP.  Vielleicht war's das auch bei Dir? Dann könnte ein Reset helfen -- falls nicht die EPROMs in den Dekodern unter "Gedächtnisverlust" leiden....

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch die Gleisanlage wirkt bei einem Gewitter wie eine Antenne


Der Gedanke kam mir auch sofort.
Aber kann sich eine Spannung zwischen den Schienen bilden ? Spannung zwischen Gleis und einen anderen Punkt sehe ich ein.
Ob man im Angesicht der immer heftiger werdenden Gewitter noch ein Relais einbaut, welches die Gleise gegeneinander kurzschließt bei Nichtgebrauch ?

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich mal bei einem heftigem Gewitter in den Tropen draußen unterm Dachüberstand war und nicht zur Tür kam wegen dem Regen. Ich stand ein paar Meter von einem Drahtzaun und bei jedem Blitz am Himmel flogen auch kleine Blitze vom Zaun zur Erde. Spektakulär und zum Glück ohne Folgen für die Elektrik des Hauses.
Später im Haus lag ich im Bett, als direkt nach einem gewaltigen Blitz Glas klirrte und zu Boden fiel.
Ich dachte sofort an ein Fenster. Es war aber eine 40 Watt Glühlampe aus einer Leuchte im ersten Stock, die es aus dem Sockel gesprengt hatte und die sich über die Steintreppe verteilte. Das Gewinde saß noch in der Fassung.
An der Elektrik und weiteren Geräten fand ich keine Schäden.

Gestern hat es nur 500m von mir so heftig geschüttet und gewittert, dass Straßen gesperrt werden mussten.
Ich kam gerade aus der anderen Richtung nach Hause, völlig trocken.
Tropische Verhältnisse also jetzt auch hier.

Jürgen H.

Hallo,
bei Überspannungen im Netz, die bei Gewitter auftreten,
werden die EEPROMS nachhaltig gelöscht und/oder die Eingangs-Spannungs-Regler gehen kaputt.

Bei Anntennempfang, also man meint den Potentialunterschied der Schienen,
bei näherer Blitzkanalbildung und/oder Ladungsabbau in Form von Lichtbögen,
werden dann die Ausgangsverstärker und/oder Prozessoren zerstört.

Diese Biscaya-Tiefs dürften gar nicht bis nördlich der Alpen vordringen.

Hans-I.



Ihr habt ja Gruselgeschichten drauf
JO!!
EMP

Hallo Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ein Blitz einschlägt, dann sind die Geräte an der Steckdose hinüber.

nicht unbedingt. Unser Haus hat es mal ganz böse erwischt. Manches war heil, manches "abgebrannt".
Im Fall von Jörg gehe ich davon aus, dass ein Reset vielleicht schon zum Erfolg führt. Ich denke die "Antennentheorie" von Hajo ist die Wahrscheinlichste.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;