1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Original Röwa BR 212

THEMA: Original Röwa BR 212
Startbeitrag
Werni - 06.07.12 18:30
Original Röwa BR 212 aus vermutlich 1971/72
Hallo,
ich habe heute eine Original BR 212 ( V 100 ) aus der Zeit um 1971/72 von Röwa erhalten. Dieses alte Modell hat mich schon immer interessiert, war allerdings bisher nie zu bekommen.   Von der doch  sehr feinen und detailierten Ausfertigung können sich evtl. noch heutige Hersteller etwas abschauen. .
Das Fahrverhalten ist, trotz der rd. 41 Jahre seit Herstellung, aller erste Sahne. Sie fährt ganz sanft und langsam an und beschleunigt leise, ohne jegliche Ruckelei usw. bis zur Endgeschwinigkeit, welche etwas zu hoch ist.
Bisher habe ich nur wenige Analogloks die so, oder ähnlich gut fahren, vor allem solche alten Modelle!
Ich bin da richtig geplättert, was es doch schon 1971 am Markt gab. Das Lokfahrgeräusch ist so leise, unglaublich für so ein frühes N-Modell. Da habe ich gerne die 32 Euro für ausgegeben. Dazu noch eine leicht lädierte Originalschachtel mit Originalpapiere.
Solche Sammelmodelle lassen Freude aufkommen. Hier noch einige Fotos.

Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die habe ich auch, sowohl von Röwa, als auch - ich glaube baugleich - von Minitrix. In der Tat ein Spitzenmodell, v.a. für sein Alter.

Gruß

Frank
Hallo Werni,

in der Tat ist das Modell von Röwa seiner Zeit um Jahre voraus gewesen.

Schönes Stück hast Du da erwischt.
Glückwunsch!

Gruß
Andy
Hallo HW

Habe die Lok auch in OVP nagelneu und unbenutzt! Ein echt schönes Teil! Und 32 Euro sind sehr billig dafür.

Kurt

Hallo Frank,
hat Deine Röwa BR 212 auch so ein gutes Fahrverhalten?
Meine Minitrix BR 212 ( Art. NR: 12048)  kommt bei weitem nicht an so ein tolles Fahrverhalten.
Meine neueren V 100 2027 ( Art.Nr: 12635 ) von Minitrix mit der Schwungmasse haben ein ähnliches, gutes Fahrverhalten. Modelle stammen aber aus den Ende 1990er, oder Anfang/Mitte 2000er Jahren.
Diese Röwa Loks sind anscheinend echt rar am Markt.
Grüße
H-W
Hallo,

meine Röwa 212 hat leider gar kein Fahrverhalten, denn sie fährt nicht. Es war eine meiner ersten ebay-Auktionen und ich habe sie nie repariert. Meine Beurteilung war rein optisch.

Gruß

Frank
Gibt es von der Röwa-Lok auch Fälschungen? Dann wäre der Betreff richtig gewählt

Grüße
Markus
Zwar leicht OT, aber ich findes es doch interessant, dass man auch schon 1971 von Loks ge-"lockt" wurde... (Bild 2).

Ich dachte immer diese Form der Rechtschreibschwäche sei ein Kind unserer Zeit?

Ansonsten aber wirklich ein beachtliches Modell, verdammt schade, dass es RÖWA heute nicht mehr gibt.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

meine Röwa 212 hat leider gar kein Fahrverhalten, denn sie fährt nicht. Es war eine meiner ersten ebay-Auktionen und ich habe sie nie repariert. Meine Beurteilung war rein optisch.

Gruß

Frank

Frank, baue die Lok mal auseinander und schaue nach ob das Kontaktblech oben richtig am Motor anliegt, auch unten das Kontaktblech zum Rahmen. Vorrausgesetzt der Motor ist in Ordnung wird sie wieder gut laufen. Habe sekbste ine alte Röwa und die läuft immer noch mit dem ersten Motor.

Bernd
Ich hab die RÖWA 212 auch.
Soweit ich weis, sind die Formen an ROCO gegangen und die Modelle wurden dort weiter gefertigt.
Für diese Zeit ein wirkliches Supermodell. Kennt noch jemand den damaligen Listenpreis?

Gruß Der Schlunz

Soweit ich weis, sind die Formen an ROCO gegangen und die Modelle wurden dort weiter gefertigt.
Für diese Zeit ein wirkliches Supermodell. Kennt noch jemand den damaligen Listenpreis?

ne die Loks wurden von Minitrix übernommen. Die sind nähmlich baugleich, da ich beide habe kann ich das sehen.

Bernd
Hi!

Um welche Miniotrix handelt es sich denn da? Die alte 2048 läuft zwar mit Decoder nun ganz manierlich und leiser als analog, aber die kann es ja wohl nicht sein, wenn von "Laufkultur" gesprochen wird.
Es gab die ja nun mit versch. Nummern, aber welche davon ist die baugleiche?

Viele Grüsse
Mathi
@Nr. 10 / Bernd

hast Recht, guckst Du hier
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8109

Gruß der Schlunz
moinsens,

hier gibts was zur Geschichte von Röwa:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6wa

mfG

Ralf

wenn man überlegt wie alt die Dinger sind und sie tun heute noch klaglos ihren Dienst. Da konnte man noch sagen Made in Germany
Die neuen zum teil überzüchteten halt nicht so lange, sollen sie ja auch nicht damit wir neue kaufen. Ist leider nicht nur bei der Moba so.

Bernd

Hans-Werners Röwa V100 ist letzte Woche incl. der Originalverpackung in meinen Besitz übergegangen. Eine wunderschöne Lok.

Grüße Andreas
Wie wird die Lok eigentlich in der Vitrine befestigt? Eigentlich schade, dass es solche tollen Verpackungen heute nicht mehr gibt…

Gruß Kai
Hallo Kai,
gibt es doch - schau dir mal Carrera Autos an.
Leider nicht für die Moba!

Auf der anderen Seite wüsste ich ach gar nicht genau, wie ich diese Verpackung stapeln sollte.
Nehmen doch mehr Platz weg, als die momentanen Standardverpackungen. Und nachdem die Loks sowieso in der Vitrine stehen, bis die Anlage soweit ist, ist mir die jetztige Verpackung lieber.
Hallo, auch bei mir ist eine Röwa 212er von Hans-Werner eingetroffen, ich bin sehr positiv überrascht - im Gegenzug dazu hat gleich eine Fleischmann 212er meine Sammlung verlassen müssen, denn die Röwa fährt um Häuser besser

Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Phil

Hallo, auch bei mir ist eine Röwa 212er von Hans-Werner eingetroffen,

Deine dürfte dann die ohne Originalverpackung sein. Ich dachte eigentlich wollte Hans-Werner diese "Deine" V100 behalten.

Grüße Andreas

Hallo Andreas, ja die war ohne OVP, da ich eine passende Ersatzverpackung liegen hatte

Grüße, Phil
Hallo,
es freut mich, daß Ihr auch die guten Fahreigenschaften der uralt BR 212 von Röwa  aus den Anfang 1970er Jahren, bestätigen könnt. Schön euer Feetback und Dankeschön.
Da waren noch Abstimmungen Motor, Getriebe passend.
Eine der Röwa BR 212 habe ich mir behalten, denn so ein Modell gehört schon zu meiner Sammlung, die ich auf jeden Fall im Bestand belasse.
Grüße
H-W
Hallo Hans-Werner,

dann hattest Du demnach 3 Röwa V100!?

Weiß eigentlich jemand wieviel V100 von Röwa in N produziert/verkauft wurden? 3 hätten wir ja schonmal

Grüße Andreas

Hallo Andreas,
nein 4, und alle 4 sind Top Loks. Die Vierte hat mein Enkel auf seiner kleinen Anlage fahren.
Auch diese Belastungen hält sie klaglos aus. Da sind, waren die Zahnräder, etc. noch aus Metall.
Grüße
H-W

Ist von N-Modellen überhaupt was zu Roco gekommen? Ich kenne nur die V100, die Silberlinge und die zwei- und vierachsigen Tragwagen, die aber allesamt zu Trix gekommen sind.

Gruß Max
Moin im Forum,

nein, zu Roco kam von den N-Modellen gar nix...

das deutsche N-Programm, wie oben aufgezählt, wurde komplett von Trix übernommen.

Und nicht zu vergessen, es gab noch ein paar selbst heute noch wunderschöne US-Modelle
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgneuheiten.php?firma=ROE&jahr=1969
speziell die beiden Dampfloks
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8103
und
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8106

die nach dem Ende von Röwa zu Bemo gingen, zumindest die beiden Dampfer. Später sollen sie wohl dann bei Rivarossi gelandet sein, die Formen.
Ich selbst hatte zweimal das Glück, der Mallet "zu begegnen", auch wenn das nie mein Sammelgebiet war. Das war aber schon in den 80ern, einmal in Form einer orignal Röwa mit Klarsichtverpackung und ein Bemo-Produkt mit orangenem Karton...
Ob die US-Wagen noch jemals irgendwo aufgetaucht sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...

Grüße
Roland
Hallo,
die Silberlinge von Minitrix müßten auch ursprünglich von Röwa stammen. diese Wagen sehen heute noch top aus. Bei mir sind diese Uraltwaggons noch immer im Einsatz. Das war meiner Meinung nach eine sehr gute Entwicklung von Röwa und dazu eine ordentliche, qualitätskontrollierte Fertigung.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Trainworld

nein, zu Roco kam von den N-Modellen gar nix...

Sicher?

Der 4-achsige Tragwagen Roco 25110 / 2361 ist meiner Meinung nach der ex-Röwa 7103.

Beste Grüsse
Christian
Moin!

Ich bin mit meinem Namensvetter einer Meinung. Ich habe beide. Der vierachsige Tragwagen ist zu Roco gekommen.

lg  Christian
Hallo Christian,

entweder zugekauft von Trix oder Eigenentwicklung?

die Formen jedenfalls für diesen Wagen gehören (oder gehörten?) Trix, siehe
http://www.sambahn.com/Wagen/Fahrzeuge%20N/Mini..._434%200%20158-3.htm
und andere Quellen, ich hatte den Wagen in früheren N-Zeiten auch mal... - jetzt is' er eindeutig "zu jung" für meine Epoche.

Bei all der Begeisterung für die Modelle aus der ehemaligen Ade-Schmiede, ich hatte selbst vor über 30 Jahren in H0 "den halben Wagenpark" von dort... - man sollte nicht vergessen, daß deren Produkte, obwohl damals schon "im oberen Preissegment angesiedelt", eigentlich nicht wirtschaftlich herstellbar waren!
Herr Ade war ein begnadeter Modellbauer, kein Kaufmann. Und ich sage das mit allem Wohlwollen und Dankbarkeit für die schönen Modelle. Die waren ihrer Zeit -zig Jahre voraus und eigentlich noch viel zu günstig im Verkauf, um dauerhaft für ein Fortkommen zu sorgen.
Das beste Beispiel dafür war das Gleissystem, ein Gleis, nach dem eigentlich heute noch alle "plärren", sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Nur damals wollte es keiner, es wurde durch das Ende Röwa's stark eingebremst, bevor es vollständig lieferbar war. Herr Ade versuchte es noch kurz in Eigenregie unter Ade-Label, bevor es bei Conrad "landete", nicht der Kistenschieber, sondern eine gleichnamige Firma in der Nähe Nürnbergs. Die Firma gibt es immer noch, stellt neben einem Gleisbildstellpult auch Baufahrzeuge für große Spuren her. Aber auf das Abenteuer "Röwa-Gleis" werden sie nicht mehr so gerne angesprochen...

Die Bedruckung des Pfauenaugenmusters ist, wie (nicht nur...) ich denke, bislang auch unerreicht. Selbst bei Trix schaffte man es, trotz der Formen und Werkzeuge, nicht, 100%ig ans "Original" heranzukommen...

Grüße
Roland
Hallo Roland,
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Trainworld

entweder zugekauft von Trix oder Eigenentwicklung?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Roco-Tragwagen ein ex-Röwa ist.

Ich hatte ein paar Einzelrungen übrig und die passen beim Minitrix gar nicht,
dafür aber perfekt bei Roco und Röwa.

Hier im Forum war man Anfang 2014 auch der Meinung dass der Roco ein ehemaliger Röwa ist:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....genröwa#x749688

Beste Grüsse
Christian
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Wie wird die Lok eigentlich in der Vitrine befestigt?

Es gab noch eine Art Klammer über dem Fahrzeug so dass der auf dem Gleis festgedrückt wurde. Der fehlt im Foto.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Eigentlich schade, dass es solche tollen Verpackungen heute nicht mehr gibt…

Von REE Modele gibt's eine ähnliche Verpackung, allerdings nur mit Spurrillen, nicht so eine schöne  Gleisnachbildung.

cheers
Norman
Hallo,

habe 15 Silberlinge von Röwa noch heute im Einsatz, incls. 2 Hasenkastensteuerwagen...von einigen habe ich auch noch die original Vitrinen Verpackung... es gab früher (und heute, außer evtl. MTR) keine besseren in dieser Art!
Aber, warum auch immer, hatten diese Wagen keine "Minden-Deutz-Leichtdrehgestelle" ?  ebenso wie diejenigen der ersten Serie "Hochwassertauglichen" von GFN...?
Die Röwa Wagen sind aber sonst so schön stimmig, dass ich darüber weg sehe..

Eine 212 habe ich auch noch, aber nicht mehr im original Zustand..

Gruß
Gabriel

Hallo,
An diesen wirklich alten Modellen, können sich heute so einige Großserienhersteller eine Scheibe abschneiden.
Grüße
H-w
Hallo,

der Sgjs 716 ist nicht bei Trix, sondern bei Roco gelandet. Das entsprechende Trix Modell hat konstruktiv nichts mit dem ex Röwa Wagen zu tun, der Roco Wagen ist hingegen bis auf die Radsätze identisch (ich habe alle drei).

Gruß Engelbert
Hallo Werni,
kann Dir nur zustimmen. Röwa war der Zeit weit voraus- und gingen vielleicht deshalb 1972 in Konkurs.
Aus der Konkursmasse hat Trix die N- Formen erworben; Roco wohl die HO- Formen. Nicht benötigte Formen haben wohl beide weiterverkauft.
Auf Anhieb sind mir folgende Trix-N- Fahrzeuge ex Röwa bekannt:
BR 212
ABn
Bn
Bnf
Alle Modelle wurden von Trix weit in die 80er Jahre weiterproduziert.
Beste Grüße
Klaus
Mahlzeit,

auch der 2-achsige Containertragwagen Lbs 598 (7001-7004) ging von Röwa an Minitrix.

Beste Grüsse
Christian

Hallo zusammen

Genau die Spur N Formen wurden von Trix übernommen und alles HO ging damals an Roco
diese waren ebenfalls eine der damals besten Modelle die am Markt waren hatte zu seiner Zeit
in HO alles was die DB betroffen hatte.

Aber hier sind meine jetzigen Röwa Schätze alles noch in Orginal-Boxen und so gut wie nicht bespielt.

2 x  die BR 212
2 Sets  der Silberlinge je 4 Stück
4 x die Rungenwagen beladen mit Container
2 x Tragwagen mit Kugelbehälter

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@37 Also diese Röwa-Sammlung finde ich echt cool - v. a. die Silberlinge, beneidenswert

Grüße, Phil

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;