1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IC

THEMA: IC
Startbeitrag
Dieter [Gast] - 12.04.04 16:46
ich hätte mal zwei Fragen zum vorbildlichen Betrieb.
1. was ist die geringste Anzahl von Anhänger für einen IC
    mit oder ohne Speisewagen.
2. fährt ein ICE auch auf eingleisigen Strecken beim Vorbild.
    ich hoffe das ihr mir helfen könnt
    Dieter

1) Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da dieses vom Fall abhängt. IC mit 5 oder 6 Wagen sind keine Seltenheit. Ende der 80er waren die IC aber i. d. R. länger als heute, weil die damaligen IC heute ICE sind, während die heutigen IC damals eher IR, D und E waren.

2) Ja, natürlich. Z. B. Hildesheim-Braunschweig.

CU
Andreas
vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich meine die jetzt Zeit ab ca. 2000
Es gab sog. IC-Sprinter, z.B. "Wupper-Sprinter" Dortmund>Köln über Hagen/Wuppertal/Solingen oder parallel dazu "Ruhr-Sprinter" Dortmund>Köln über Essen/Duisburg/Düsseldorf. Diese Züge hatten als Lok eine 103 und meist nur 4 Wagen, 1.Kl. Abteil, 1.Kl.Großraum, 2x 2.Kl.Großraum und statt Speisewagen "Am-Platz-Service".
ICE auf 1-gleisigen Strecken sind häufiger als man denkt.
Hallo,
der IC Oberschwaben, hat ca. 5 oder 6 Wagen ohne Bord-Restaurant.
Hallo,

Die "Nato-Züge" (Wochenend-IC) bestehen tlw. nur aus vier 2-Klasse-Wagen und einem 1.-Klasse-Wagen.


          Gruß Lothar
Einen IC mit drei Wagen gab es irgendwann als Flügelzug von Heidelberg durch das Neckartal nach Stuttgart. Das müssen Fahrplanexperten sicher wissen. Der kürzeste IC, der mir bekannt ist: IC 13680/13681 zwischen Rosenheim und Ropolding. Der hatte nur zwei Wagen hinter den 103ern - und eingleisig war die Strecke auch, oder? Gruß Bernd
@ Nr. 4

Ich muß Dich entäuschen Dirk, der Oberschwaben hat sieben Wagen, fahre desöfteren mit dem.

Die Züge der IC-Linie Düsseldorf - Erfurt - Dresden/Stralsund bestehend meistens auch aus max. acht Wagen.
Die IC-Linie Norddeich - Luxembourg meist aus neun Wagen.
Die einzige IC-Linie, die ich noch kenne, die i. d. R. aus elf/zwölf Wagen besteht ist Hamburg - Köln - Frankfurt/Stuttgart.

Die Kurz-IC´s Köln - Dortmund u. z. fuhren die letzten Jahre meist mit 112.

Dann gibt es da noch den Nacht IC Hamburg - ....wo fährt der denn heute nochmal hin????? bis Dez. ´03 fuhr der nach Passau, ich glaube heute steuert der Stuttgart an, jedenfalls besteht auch nur aus max. sechs Wagen und ner 120.

Die Züge des IC ´79 Konzepts bestanden, wie schon erwähnt i. d. R. aus elf und mehr Wagen. Davor gabs teilweise auch IC, die nur aus drei Wagen bestanden. Beim IC ´71 Konzept war der Durchschnitt fünf Wagen, als ab 1977 die ersten zweiklassigen IC´s dazu kamen (4 Züge Bremen - München, 1 Zug Dortmund - Stuttgart) wurden auch die Züge länger. Aber nun gut, das war ja nicht gefragt.


MfG


Die Airport-Express-Züge Stuttgart>Frankfurt mit 111 bzw. 103 hatten auch nur drei oder vier Wagen.
Hallo,

in den 80ern verkehrte zwischen Bremerhaven und Hannover bzw. Oldenburg und Hannover der "Weser-City" bzw. "Oldenburg-City". Beide Züge bestanden aus nur 4 Wagen ! (3 x 2. Kl., 1 x 1. Kl.). Zuglok war die damalige BR 112.

Einzelne ICE verkehren z.B. auch auf der Strecke München-Garmisch-Partenkirchen (überwiegend eingleisig).
@ Broesel

Wir können ja auch noch die "Wiesbaden-City" dazu nehmen, die von Ende der 80er bis Mitte der 90er zwischen Wiesbaden und Mainz bzw. Frankfurt verkehrten, mit jeweils drei umgebauten x-Wagen (Anfangs waren es Silberlinge, da die x-Wagen nicht rechtzeitig zur Verfügung standen) und einer 141, or wurde bevorzugt. Es gab Anfangs sogar Einheiten mit 141 vo. und hi. und dazwischen sage und schreibe ein Silberling.
Warum das IC´s waren, frag ich mich heute noch. Jedenfalls sollten diese Züge eine Anbindung an die IC-Knotenpunkte Mainz und Frankfurt bringen, da Wiesbaden als ´richtiger` IC-Bahnhof aufgegeben wurde (Kopf machen in Wiesbaden und 25 Minuten später in Frankfurt schon wieder).

Weiß eigentlich jeamnd, was aus den umgebauten x-Wagen geworden ist???

MfG
@10: Marco, der Wiesbaden-City wurde nicht aus x-Wagen gebildet (das sind S-Bahn-Wagen), sondern aus der Vorserie des Silberlinge-Nachfolgers, welcher nie in Serie ging.

Merkmale dieses Wagens (soweit ich mich noch richtig erinnere): Im unteren Bereich Wellblechstruktur, automatische Türen, Niederflurig.

Bevor sie in den Intercity-Verkehr "abgeschoben" wurden, waren diese in der BD Hannover im Nahverkehrs- und Eilzugverkehr, vorrangig auf den Strecken Hannover-Hameln-Paderborn und Hannover-Haste in ozeanblau/elfenbein-Lackierung, unterwegs.
Einen IC von Köln nach Amsterdam habe ich öfter in Köln-Mülheim
durchfahren gesehen und er bestand aus einem 1. Klassewagen,einem
Speisewagen und 3-4 Zweiteklassewagen.
Gruss Heinz
@ Andreas 11

Hast recht, habe mich mit den Wagen noch nie wirklich beschäftigt, für mich sahen die auch immer aus wie x-Wagen. Habe sie mir gerade mal angeguckt, haben pro Seite nur zwei Türen (statt drei bei den x-W.), wäre die Wellblechartige Form unterhalb des Fensterbandes nicht, sähen sie den x-Wagen noch ähnlicher, der Steuerwagen hatte ja eine sehr ähnliche Kopfform, wie der S-Bahn-Steuerwagen.

Was mit denen heute ist, bzw. ob es sie noch gibt, weiß Du auch nicht, oder?


Adele
In den 70ern verkehrte der IC-Merkur im Abschnitt Kopenhagen-Hamburg planmäßig mit zwei Wagen, einem Abteil und einem Großraumwagen 1.Klasse.
Zuglok war meistens die BR221!
Absolut modellbahngerecht
Grüße
Klaus
@ Klaus: Zumindest an einigen Tagen wurden die 2 Wagen des Merkur auch mit 2x 221 bespannt, vermutlich Leervorspann. Habe ich mehrfach bei der Durchfahrt durch Hamburg-Rahlstedt beobachtet.

@ Dieter: Seit einiger Zeit laufen auf dem "Langlauf" Wiesbaden - Mainz - Frankfurt/M. IC mit Avmz und 3 B- (ehemaligen IR-)Wagen sowie einer 143 an jedem Ende. Eine echtes "Power-Pack"

Gruß, Volker
Hier der frühere TEE Merkur !!!
http://eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie221/i1380229.JPG
Gruß, AL,-me
Die Wiesbaden-City-Wagen waren keine x-Wagen, sondern eigenständige Konstruktionen, die bei LHB entstanden. Drei von den Wagen stehen in Neuwittenbek bei Kiel und warten auf bessere Zeiten. Vor 1½ Jahren waren es übrigens mal vier Wagen....

         Gruß Lothar
Danke für die Antwort, Lothar.


Greetings
Hallo Dieter
Zu 1) ist fast alles gesagt,
zu 2)
Strecke München-Garmisch Partenkirchen zwischen Tutzing und Garmisch,
Strecke Dortmund-Münster zwischen Lünen und Münster.
Beide mit ICE Verkehr.
Eingleisige IC-Strecken gibt es noch weit mehr, zB:
Teile der Marschbahn bei Niebüll, Emden-Norddeich,. Leer-Oldenburg,
Lietzow/Rügen-Binz, Garmisch-Mittenwald wobei Letztere sogar nur ein Nebenbahn ist.

Gruß Rainer
@ Rainer Nr.19

Ich hätte noch (Kempten -) Immenstadt - Oberstdorf,
Friedrichshafen - Lindau und
Trier - Luxembourg im Angebot.

Gruß
Für die Zugbildung der IC 79-Züge waren 14 Varianten vorgesehen. Die kürzeste davon bestand aus 5 Wagen:
2 A + WR + 2 B
also z.B. Apm + Avm + WRm + Bm + Bpm
Als Zuglok denkbar sind 103, 111, 112, ggf. auch 110
Der Merkur als zweiklassiger IC war im IC 79 System nördlich von Hamburg mit 1 A + 3 B vorgesehen.

Viele Grüße
Heinrich
vielen Dank für so viel Information und ich kann jetzt auch
Vorbildgerecht einen IC mit 4 oder 5 Wagen auf meiner Anlage fahren lassen
ohne ein schlechtes Gewissen zu haben das es so etwas nicht gibt.

viele Grüße
Dieter
Zu den Wiesbaden City Wagen gibt es schöne Beiträge mit Bildern bei Drehscheibe de:
Vor dem Umbau (und Verbleib der Wagen):
http://www.revisionsdaten.de/forum/read.php?f=5&i=2173&t=2173

Als IC Wagen - kein direkter Link:
Bei http://www.drehscheibe-online.de/  im Wagenforum nach " WC auf Rädern " suchen (am Besten ohne Zeitbeschränkung)

Bei http://www.odenwald-bahn.de/f_h_wsb_bil_1.htm gibt es auch ein Bild des Wiesbaden-City - und den kürzesten IC Ersatzzug dafür:
141 -runtergekommener AB - 140.
Wenn IC Ersatzüge auch als IC gelten, ist das wohl der Ultimative kurz-IC.

Im Drehscheibenforum wird auch kurz verwähnt, das  bei Problemen bzw vor der Fertigstellung der IC- ( Nahverkehrswagen-) Wagen der WC auch mit 141- Avmz, Bpmz -141verkehrten.

Gruss

Stephan
Hallo,

war gerade in der Nähe von Garmisch im Urlaub. Im Wagenstandsanzeiger auf dem Bahnhog stach mir sofort der IC 329 ins Auge : Dieser besteht aus sage und schreibe 4 Wagen ! (1 x 1.Kl., 3 x 2.Kl.). Den werde ich doch auf meiner Anlage sofort mal nachbilden...
Hallo Tom,

der 329 fährt von Seefeld nach Hannover, der hat einen Flügelzug der von Berchtesgaden kommt, mit sechs Wagen, in München Hbf werden sie dann vereint, um weiter gen Norden zu fahren. Beim Gegenzug ist natürlich alles umgekehrt.


Ade, Marco


Einer der "Wiesbaden City Wagen" wurde von der Draisienenbahn Marne-St. Michaelisdonn in Schleswig-Holstein gekauft und dient als Ausstellungswagen etwas außerhalb von Marne, wo die Draisinenstrecke beginnt. Er ist im "Ursprungs-Kaufzustand", also mit Graffiti. Ich hatte dieses Jahr schon die Gelegenheit, den Wagen zu besichtigen (auch von innen).
http://www.marschenbahn-draisine.de/fotoalbum/eroeffnung_008.jpg

Gruß
Dirk
An den "Wiesbaden-City" kann ich mich auch noch erinnern, mit dem bin ich mal nach einem Konzert in Frankfurt zurück nach Mainz gefahren. Ich war damals noch keine 17 und wollte schon gar nicht einsteigen, denn das sah gar nicht nach IC aus, der Schaffner konnte mich dann aber doch beruhigen

m103fG Jens
Beim IC 85 waren auf der IC Linie Hamburg-München zwischen 8-12 Wagen pro Zug im Einsatz. 2-3 1.Klasse Wagen, 1 Restaurant und 5-8 2.Klasse Wagen.
...und um die 2. ursprüngliche Frage nochmals aufzugreifen (war im April noch nicht "drin" :

Der perfekte Modellbahn ICE(-T) fährt u.a. auf der Gäubahn (Stuttgart-Singen): Der 415. Leider hat GFN nur den 411 rausgebracht!
Die Strecke ist zwischen Horb und Hattingen 1-gleisig und führt steckenweise durch's romantische Neckartal.

Doziert
Der N-Bahner
Nachdem die 612 abgestellt sind, wird auf der Strecke von Dresden der 612 IC nun mit 4-Wagen ICs gefahren die mit 232 bespannt sind.

Gruß
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;