1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hersteller = Preistreiber ???

THEMA: Hersteller = Preistreiber ???
Startbeitrag
AL,-me - 12.04.04 17:00
gefunden bei http://www.puerner.de/start.html :

>>Natürlich gibt es genügend zu berichten (und sei es nur über die massiven Versuche einiger Modellbahnhersteller uns davon zu überzeugen, daß wir unsere Kalkulation doch an den jeweiligen Preisvorstellungen der Hersteller orientieren mögen ... und unsere Preise entsprechend anzuheben), ...<<

Mit konkrete Hinweisen über

>>die massiven Versuche einiger Modellbahnhersteller, die Händler zu überzeugen, daß die Händler ihre Kalkulation an den jeweiligen Preisvorstellungen der Hersteller orientieren mögen ... <<

wäre ein Kartellamt ebenso beschäftigt wie auch ein Forum.

Diese Hersteller , tz tz tz ... auf sie - mit Gebrüll.

Das kann ich eigentlich nur bestätigen. Im Vorgespräch mit dem Vertreter eines Herstellers (in dessen Liefergunst aber nur Hinterglasverkäufer kommen), gab er mir auch zu verstehen, das eine Kalkulationsabweichung  nach unten von der UVP-Liste Unmut nach sich zieht, deren Art aber nicht genauer definiert wurde. Nach oben darf allerdings gerne abgewichen werden.
Hallo,
das ist zwar so wahr, aber noch harmloses Geplänkel. Erst wenn die Hersteller Händler boykottieren, die sich nicht an den UVP halten, sondern unter UVP verkaufen, wird es ernst! Das kam in anderen Branchen schon vor! Niemand kann einen Hersteller vorschreiben wem er seine Produkte zum Weiterverkauf überläßt, und wem nicht. Der Hersteller wird nicht so dumm sein und den wahren Grund seines nicht mehr belieferns angeben. So hat auch das Kartellamt keine Handhabe.

Gruß Uwe
Letztendlich liegt es an den Herstellern die Mengenrabatte aufzugeben, dann hört das mit den Kampfpreisen von alleine auf....

Gruß Lothar
Jo Lothar,
und die Hersteller machen dann nur noch Direktversand weil sie sonst nichts mehr loswerden.
Andererseits wäre Direktversand auch nicht schlecht, dann trifft des Volkes Zorn endlich den Verursacher allen Übels!!

Gruß,
Günter

(der nun seine ganze Bahnhofsplanung über den Haufen geschmissen hat)
liegt doch an uns überzogen teure Waren zu kaufen oder nicht. Mein Geldbeutel gibt leider nicht mehr her.  Meine meisten Moba-Sachen habe ich in den letzten 10 Jahren gekauft. Wenn ich dann Preissteigerungen von 80% und mehr feststelle, wenn ich die Preise von damals und heute vergleiche. Dann sind die Preisvorstellungen der Hersteller mittlerweile jenseits von gut und Böse.

Kein Angestellter in Deutschland hat in der Zeit 80% mehr Lohn erhalten, oder kann sich da einer dran erinnern? Oder sind etwa in anderen Bereichen die Kosten um 80% gestiegen? Meine tolle Gewerkschaft hat in den letzten 4 Jahren 1,7% durchgesetzt. Klasse oder?

Nein.

Wenn wir allerdings alles kaufen nur weil es eine Neuheit ist und dann auch noch 245 € für eine neue Dampflok hinblättern, sind wir letztlich selbst Schuld.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;