Anzeige:
THEMA: Norm NEM 352 "Führung für Kurzkupplungen"
THEMA: Norm NEM 352 "Führung für Kurzkupplungen"
Westerland - 07.07.12 15:05
Hallo zusammen,
bereits 1986 hat die MOROP als Empfehlung für Modellbahnhersteller die NEM 352 herausgegeben. Hinzu kamen mit den NEM 355 und 357 klare Normen zu Schaft und Kupplungskopf.
Nach der NEM 355 soll der Steckschaft bei Fahrzeugen mit Kurzkupplungskulisse genau 7mm von der maximalen Fahrzeugbegrenzung (z.B. Faltenbalg oder Puffer) entfernt liegen.
Nun gibt es diese klaren Normen schon seit mehr als 20 Jahren und wir müssen uns heute immer noch über deren Nichteinhaltung ärgern. Mir ist absolut rätselhaft, warum sich die Hersteller nicht an diese Norm halten. Kostengründe können es ja wohl nicht sein.
Nur die Einhaltung dieser Norm ermöglicht, bei Einsatz der gängigen Kurzkupplungssysteme, ein Puffer-an-Puffer fahren. Was nützen mir die schönsten Waggons, wenn trotz Einsatz der Kurzkupplung 3mm Spalt zwischen den Wagen verbleiben oder ein einandfreies Kuppeln nicht möglich ist, weil die Steckaufnahmen der Kupplungen zu weit hinten liegen?
Ich möchte an dieser Stelle an alle Hersteller appellieren, sich an die eindeutigen Normen zu halten. Dann klappt das auch mit den Absatzzahlen
Hersteller wie Brawa, Hobbytrain oder Arnold hätten jedenfalls schon mehr Modelle an mich verkaufen können, wenn sie sich an die NEM gehalten hätten. Kurzgekuppelte Züge sind für mich ein absolutes Muss und mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine dar!
Sonnige Grüße von der Terrasse,
Mathias
bereits 1986 hat die MOROP als Empfehlung für Modellbahnhersteller die NEM 352 herausgegeben. Hinzu kamen mit den NEM 355 und 357 klare Normen zu Schaft und Kupplungskopf.
Nach der NEM 355 soll der Steckschaft bei Fahrzeugen mit Kurzkupplungskulisse genau 7mm von der maximalen Fahrzeugbegrenzung (z.B. Faltenbalg oder Puffer) entfernt liegen.
Nun gibt es diese klaren Normen schon seit mehr als 20 Jahren und wir müssen uns heute immer noch über deren Nichteinhaltung ärgern. Mir ist absolut rätselhaft, warum sich die Hersteller nicht an diese Norm halten. Kostengründe können es ja wohl nicht sein.
Nur die Einhaltung dieser Norm ermöglicht, bei Einsatz der gängigen Kurzkupplungssysteme, ein Puffer-an-Puffer fahren. Was nützen mir die schönsten Waggons, wenn trotz Einsatz der Kurzkupplung 3mm Spalt zwischen den Wagen verbleiben oder ein einandfreies Kuppeln nicht möglich ist, weil die Steckaufnahmen der Kupplungen zu weit hinten liegen?
Ich möchte an dieser Stelle an alle Hersteller appellieren, sich an die eindeutigen Normen zu halten. Dann klappt das auch mit den Absatzzahlen
Hersteller wie Brawa, Hobbytrain oder Arnold hätten jedenfalls schon mehr Modelle an mich verkaufen können, wenn sie sich an die NEM gehalten hätten. Kurzgekuppelte Züge sind für mich ein absolutes Muss und mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine dar!
Sonnige Grüße von der Terrasse,
Mathias
Hallo,
wird wohl ein schönes Thema.
Und ja, Mathias, du stehst nicht alleine da mit deiner Meinung.
Gewittrige Grüße aus'm Wohnzimmer
Horst
wird wohl ein schönes Thema.
Und ja, Mathias, du stehst nicht alleine da mit deiner Meinung.
Gewittrige Grüße aus'm Wohnzimmer
Horst
Hi Mathias !
Auch von mir volle Zustimmung, da komme ich doch noch mal mit meinem Spruch.
Das ist einfach nicht Stand der Technik.
Gruß Thomas
Auch von mir volle Zustimmung, da komme ich doch noch mal mit meinem Spruch.
Das ist einfach nicht Stand der Technik.
Gruß Thomas
Hallo Mathias,
ich behaupte es ist entweden Ignoranz oder Dummheit der entsprechenden Hersteller.
Leider ist die NEM355 nur ein Empfehlung
Bei Personenzügen sehe ich es auch so, bei güterzügen ist es nicht ganz so gravierend.
Das gilt besonders für NEU Ansachaffungen, bei Gebrauchtware, gibt es schon mal abstriche.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir ist absolut rätselhaft, warum sich die Hersteller nicht an diese Norm halten. Kostengründe können es ja wohl nicht sein.
ich behaupte es ist entweden Ignoranz oder Dummheit der entsprechenden Hersteller.
Leider ist die NEM355 nur ein Empfehlung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kurzgekuppelte Züge sind für mich ein absolutes Muss und mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine dar!
Bei Personenzügen sehe ich es auch so, bei güterzügen ist es nicht ganz so gravierend.
Das gilt besonders für NEU Ansachaffungen, bei Gebrauchtware, gibt es schon mal abstriche.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Leider ist die NEM355 nur ein Empfehlung
'türlich, sonst könnte man ja gar keine Fahrzeuge ohne den Schacht auf den Markt bringen.
Trotzdem bekommt man wenn man einen Schacht baut und die Maße versaut und es nicht funktioniert die Note durchgefallen. Ungefähr wie die Vältklasse (*) beim Elchtest (der ist ja auch nur eine Empfehlung).
Die Norm sollte ja eigentlich eine Hilfe für den Hersteller sein, da ja schon einiges an Arbeit (was geht, was nicht) erbracht wurde bevor man die Maße in NEM 352 und 355 festgelegt hat. Die Schnellzugwagen sind seit 1986 auch nicht länger geworden. Von mir aus können die Hersteller auch auf die Norm pfeiffen, aber nur wenn das Resultat BESSER ist.
Gruß,
Harald.
(*) Das ist kein Rechtschreibfehler sondern ein Insiderwitz. http://en.wiktionary.org/wiki/v%C3%A4lta#Verb
Westerland - 07.07.12 19:40
Hallo zusammen,
was mich an der ganzen Sache so ärgert ist, dass ich den grund für die vielen misslungenen Kurzkupplungskulissen nicht verstehe. Der Hersteller spart so ja kein Geld: Warum also dieser Murks?
Man braucht sich doch nur die Modelle von Fleischmann anschauen. Die schaffen das seit 25 Jahren ohne größere Probleme.
Ich werde jedenfalls keine Wagen mit nicht normgerechten Kulissen mehr kaufen. Auf jeden Fall keine Reisezugwagen; bei Güterzügen stört mich ein etwas zu großer Abstand nicht ganz so sehr.
Viele Grüße,
Mathias
was mich an der ganzen Sache so ärgert ist, dass ich den grund für die vielen misslungenen Kurzkupplungskulissen nicht verstehe. Der Hersteller spart so ja kein Geld: Warum also dieser Murks?
Man braucht sich doch nur die Modelle von Fleischmann anschauen. Die schaffen das seit 25 Jahren ohne größere Probleme.
Ich werde jedenfalls keine Wagen mit nicht normgerechten Kulissen mehr kaufen. Auf jeden Fall keine Reisezugwagen; bei Güterzügen stört mich ein etwas zu großer Abstand nicht ganz so sehr.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
da bin ich voll Deiner Meinung.
Egal ob jetzt Norm oder nur Empfehlung, eine Grundlage ist jedenfalls schon seit Jahrzehnten geschafften, die sich auch bewährt hat.
Gruß
Christian Strecker
da bin ich voll Deiner Meinung.
Egal ob jetzt Norm oder nur Empfehlung, eine Grundlage ist jedenfalls schon seit Jahrzehnten geschafften, die sich auch bewährt hat.
Gruß
Christian Strecker
Guten Morgen miteinander,
bei den Personenzügen muss ich euch zustimmen. Als ich bei mir auf Kurzkupplung umstellte, bin ich vor Euphorie bald ausgeflippt, da es so geil aussah. Es war einfach nicht das Selbe wie mit Standardkupplung.
Aber gerade auch bei Güterzügen hat sich bei mir die sehr viel aufwendigere Umrüstung gelohnt. Die Lok zieht die Wagen dann nicht mehr einfach nur hinter sich her, sondern diese kleben förmlich auf der Lok und aneinander. Zudem erreicht man durch die Vielzahl der Kupplungen eine richtig gute Verkürzung, wodurch sich manchmal noch ein zusätzlicher Wagen einhängen lässt. Zudem hatte ich gern das Problem, dass bei Notstop die vielen Kupplungen wegen des Spielraums bei Standardkupplungen zusammen und schlagartig wieder auseinander federn, wodurch grade im Bogen gern mal was entgleist. Mit Kurzkupplung ist das deutlich weniger geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden.
Es wäre daher schön, dass diese Norm bei allen Herstellern und Wagen (auch Güter) so gut angewendet werden würde wie bei Fleischmann und Minitrix.
Gruß, Felix B.
bei den Personenzügen muss ich euch zustimmen. Als ich bei mir auf Kurzkupplung umstellte, bin ich vor Euphorie bald ausgeflippt, da es so geil aussah. Es war einfach nicht das Selbe wie mit Standardkupplung.
Aber gerade auch bei Güterzügen hat sich bei mir die sehr viel aufwendigere Umrüstung gelohnt. Die Lok zieht die Wagen dann nicht mehr einfach nur hinter sich her, sondern diese kleben förmlich auf der Lok und aneinander. Zudem erreicht man durch die Vielzahl der Kupplungen eine richtig gute Verkürzung, wodurch sich manchmal noch ein zusätzlicher Wagen einhängen lässt. Zudem hatte ich gern das Problem, dass bei Notstop die vielen Kupplungen wegen des Spielraums bei Standardkupplungen zusammen und schlagartig wieder auseinander federn, wodurch grade im Bogen gern mal was entgleist. Mit Kurzkupplung ist das deutlich weniger geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden.
Es wäre daher schön, dass diese Norm bei allen Herstellern und Wagen (auch Güter) so gut angewendet werden würde wie bei Fleischmann und Minitrix.
Gruß, Felix B.
Westerland - 09.07.12 08:49
Hallo Frank,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller absichtlich nicht normgerechte Kurzkupplungskulissen einbauen, um sich trickreich vom Rest des Marktes abzugrenzen.
Mir ist kein N-Bahner bekannt, der nur Fahrzeuge eines Herstellers auf seiner Anlage einsetzt. Im Gegenteil: gerade die hohe Kompatibilität der Spur N-Produkte ist ein Argument, warum sich viele Modellbahner für Spur N entschieden haben.
Ein Hersteller, der diese Kompatibilität in Frage stellt, der dürfte mit dieser Politik viele Kunden ausschließen. Nicht gerade förderlich für die Absatzzahlen!
Ich hoffe jedenfalls, dass diese Entwicklung schnell ein Ende findet!
Einen schönen Wochenstart,
Mathias
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller absichtlich nicht normgerechte Kurzkupplungskulissen einbauen, um sich trickreich vom Rest des Marktes abzugrenzen.
Mir ist kein N-Bahner bekannt, der nur Fahrzeuge eines Herstellers auf seiner Anlage einsetzt. Im Gegenteil: gerade die hohe Kompatibilität der Spur N-Produkte ist ein Argument, warum sich viele Modellbahner für Spur N entschieden haben.
Ein Hersteller, der diese Kompatibilität in Frage stellt, der dürfte mit dieser Politik viele Kunden ausschließen. Nicht gerade förderlich für die Absatzzahlen!
Ich hoffe jedenfalls, dass diese Entwicklung schnell ein Ende findet!
Einen schönen Wochenstart,
Mathias
Hallo,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ich hätte mehrere Wagen der betroffenen Firmen gekauft, aber das Rumgestöpsel wegen einer nicht richtig konstruierten Kulisse ist für mich ein Unding.
Wenn die Wagen 10 € kosten würden (ich weiß, daß das nicht realistisch ist), dann würde ich mir den Einbau einer Kulisse (GFN) überlegen.
Eine richtig konstruierte Kulisse kostet nicht mehr wie eine falsch konstruierte.
LG
Berti
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ich hätte mehrere Wagen der betroffenen Firmen gekauft, aber das Rumgestöpsel wegen einer nicht richtig konstruierten Kulisse ist für mich ein Unding.
Wenn die Wagen 10 € kosten würden (ich weiß, daß das nicht realistisch ist), dann würde ich mir den Einbau einer Kulisse (GFN) überlegen.
Eine richtig konstruierte Kulisse kostet nicht mehr wie eine falsch konstruierte.
LG
Berti
[N]-Fan Thomas F. - 14.07.12 18:39
Hallo Leute
es ist zum Heulen, da kann ich nur zustimmen?
Warum solche Abstände???
Beste Grüße, Thomas
es ist zum Heulen, da kann ich nur zustimmen?
Warum solche Abstände???
Beste Grüße, Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;