1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Penny-Tapeziertisch geeignet?

THEMA: Penny-Tapeziertisch geeignet?
Startbeitrag
toto - 08.07.12 14:57
Hallo zusammen,

langsam verschwinden die Umzugskisten aus dem zukünftigen Moba-Zimmer, aber bis zum Start des Anlagenbaus ist es immer noch ein weiter Weg.

Ab Montag gibt es bei Penny einen höhenverstellbaren (Tapezier-)Tisch mit insgesamt 3x0,60m. Vielleicht noch eine Lage Kork oder Styropor obendrauf, dann könnte man ja erstmal provisorisch ein paar Züge fahren lassen und mit der Digitalsteuerung experimentieren.

Was haltet ihr davon für die ersten Fahrvesuche und zur Überbrückung der Zeit bis zum "richtigen" Anlagenbau?

Viele Grüße,

Thomas

Die von toto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Thomas,

na klar - warum nicht.
Wenn DU sonst keine (alte) Tischplatte/Tisch oder so hast - gute Wahl.

Zwar sehr wackelig, aber da kann man ja etwas "nachbessern".

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Warum nicht ??

Probieren geht über Studieren....
Ob der zu wackelig ist kannst du erst in der Praxis erproben. Ich kenne nur die alten aus Holz, aber selbst die würden reichen wenn man nicht anstösst.

Greetings from Austria

Gerhard
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Es geht mir einfach nur darum, eben mal als Provisorium ein paar Gleise lose auszulegen und mit Digitalsteuerung, Trennstellen etc. Erfahrung zu sammeln. Endgültig soll dann das berühmt-berüchtigte Ivar-Regal zum Einsatz kommen, aber das dauert noch.

Viele Grüße,

Thomas
Ich hab ein ähnliches Teil allerdings aus dem Baumarkt.
Also für ein Provisorium, wie Du es beschreibst, ist das durchaus ok.
Hallo Thomas,

"Versuch macht kluch" ! Wenn es nicht allzuweit zu Deinem Penny-Markt ist, kaufen, ausprobieren und . . . ?
Es gibt bei den Tischen große Qualitäts- und damit verbundene Preisunterschiede.

Johannes
ich würde auch die Finger davon lassen, da diese Dinge einfach zu instabil sind. Einmal Husten und das Ding wackelt wie nichts. Glaubs mir denn ich habe solch einen Alutisch. Zum Tapezieren ok aber ansonsten nichts für die Moba.

Bernd
Da spende das Geld lieber einer allgemeinnützigen Organisation!

Das wäre echt sinnvoller.

Falls Bla bla kommt...ja, ich spende selber auch!

Gruß
Andy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da spende das Geld lieber einer allgemeinnützigen Organisation!

Das wäre echt sinnvoller.



Yo, das hört sich sinnig an: lieber das Geld verschenken als auch selber einen noch so kleinen Nutzen daraus ziehen.

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Servus,

ich habe zu Beginn meines MoBahnerlebens auch auf einem Tapeziertisch "geübt" und die Züge ihre Runden drehen lassen ...
Da ist nie etwas aus den Gleisen gekippt o. Ä.

lG
Volker
Nutzen aus nem unnützen Wackelunterbau?
Das Geld scheint ja über zu sein, wenn man soetwas wackeliges in Betracht zieht.
Am Ende wird der Tisch eh verbastelt aufm Müll landen.
Also dann lieber gleich sinvoll verwenden als sowat in den Mobaraum zu stellen.

So ein Tisch als Moba-tisch ist 0815 und nur halbe Sache
Hallo Andy100,

ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden:

Ich will das gute Stück keinesfalls dauerhaft als Moba-Tisch verwenden. Das zukünftige Moba-Zimmer ist einigermassen (aber eben noch nicht endgültig)  freigeräumt und ich will einfach nur ein paar Gleise verlegen, mal einen Zug fahren lassen und erkunden, wie sich das so mit Trennstellen, PC-Steuerung, etc. verhält. Fliegender Aufbau, vielleicht sogar noch mit den guten alten Minitrix-Gleisklammern und gut ist.

Einfach ein bisschen spielen und Erfahrung sammeln.

Sobald das Zimmer endgültig fertig ist, kommt der solide Holzunterbau (bzw. das Ivar-Regal) und der Tisch wird darauf warten, bis ich das nächste Mal tapeziere.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Thomas,

als unterlage für eine fliegenden Aufbau zu testen und auszuprobieren sind die Tische auf alle Fälle geeignet, aber mit Kork oder was anderem würde ich die nicht noch belegen.
Die Stabilität der einzelnen Tische erhoht sich auch wenn mn die miteinander verbindet.

Und wenn du die nicht mehr für die Gleise brauchst kassen sich die Tische auch immer noch anderweitig verwenden. Die Geldausgabe ist bei dem Preis durchaus ok.

Ein fliegender Aufbau mit Minitrixgleisen und den (Verbindungs)-klammern geht auch.
Selbst Flexgleise kannst du dabei verwenden, aber nur als lange Gerade.

Gruß Detlef
Moin,
ich hab die von LUX, die kosten aber knapp 60 Euronen.
Manchmal gibt es die bei OBI als Lockaktion auch günstiger.
Die machen sich mittlerweile auf allen Flohmärkten breit, weil leicht und praktisch (keine 3m am Stück).
Mir graust's da immer, was die Leute alles Schweres draufstellen.
Für provisorischen Moba-Aufbau also stabil genug.
Ob die Penny-Dinger baugleich sind oder miese Qualität???

Wegen der Aluprofile am Rand muss man allerdings mittig unterfüttern, sonst gibt's "Berg-und-Talbahn".
2mm Kork sind da eine gute Idee, eventuell auch die dünnsten KAPA-Platten (2mm? 3mm?)
Viel Spaß
Robert
Hallo Thomas,

da du die Tapeziertische nur temporär brauchst, überleg doch, ob es nicht auch ein paar Holzböcke aus dem Baumarkt und eine passende Platte sein darf. Die Holzböcke kann man immer mal gebrauchen und als Plattenmaterial kannst du du eines aussuchen, was später beim Mobabau sinnvoll verwendbar ist. Damit hast du vergleichbaren Kosten, bei höherem Nutzen.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Big-Spender-Andy, hast du auch mehr als Polemik parat? War das Wochenende doof?
Nabend,

ich würde statt dessen zwei Böcke kaufen, liegen im Baumarkt so um die 5€ + einer Spanplatte oder ähnlichem. Das kannste dann wunderbar zusammen klappen und überall später da aufbauen wenn Du zum Beispiel aufräumen willst. ist ne tolle Ablage und bestimmt stabiler als die Tische, die ich übrigens auch habe, aber fast nie verwende.

Gute nacht

Petra
Der Eine kann Big-Spender, der Andere eben nicht.

Mein WE war sehr geil, danke der Nachfrage
Hallo zusammen,

danke nochmal für die vielen Antworten. Ich habe mich nun gegen einen Kauf entschieden, weil mich die "Bock-Idee" erst auf den richtigen Gedanken gebracht hat: in dem Raum stehen auch noch 3 identische Schreibtischcontainer - Spanplatte drauf und gut ist erstmal für die Spielerei

Viele Grüße,

Thomas
Moin Thomas,

Spanplatte?

Warum nicht, wie Carsten vorschlägt, etwas...
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

[...] als Plattenmaterial [...] aussuchen, was später beim Mobabau sinnvoll verwendbar ist.



Gruß
Kai
Hallo Kai,

stimmt natürlich, das werde ich auch so machen.

Viele Grüße,

Thomas
Ich hab auch Pappel gekauft. Kostete grad mal 25 Euro pro Quadratmeter. Man kann ohne Probleme mit einem flachen Schraubenzieher Gleisnägel reindrücken und Holzschrauben drin versenken.

Bei Spanplatte: keine Chance. Komplett verdichtet. Holzschrauben gehen da rein, klar, aber Nägel unmöglich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kostete grad mal 25 Euro pro Quadratmeter


Haben sie in der Apotheke auch Sperrholz ?
8mm Pappel kostet ca. 12.- der qm und 10mm etwa 2.- mehr .


Jürgen H.
Hallo,

zu @21 und @22.

Wer nagelt den heute noch? Ich habe - und zwar hier im Forum - gelernt, das Kleben sinnvoller ist. Und das geht genau so gut oder sogar noch besser auf Spanplatte.

Trassenbretter mach ich allerdings auch aus Pappel oder Birkensperrholz, aber nur weil es leichter ist und auch einfach zu verarbeiten.

Schöne Grüße

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;