1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco Gleise kombinierbar?

THEMA: Peco Gleise kombinierbar?
Startbeitrag
SpurN-Tf - 08.07.12 20:09
Hallo liebe N-Bahn Kollegen,

ich würde auf  meiner Anlage gerne einen Teil Betonschwellengleise verlegen. Soweit  ich informiert bin, gibt es Betonschwellengleise  nur von Peco. Oder kennt hier jemand noch einen anderen Hersteller?
Nun zu meiner Frage: Ich nutze  bisher Gleise und Weichen von Fleischmann. Und zwar die mit Schotterbett. nun  plane ich  einen Umbau meiner Anlage und würde gerne eine Ausbaustrecke für die ICE/TGV  bauen. Daher würde ich  hier gerne Betonschwellengleise einbauen. Jedoch soll auch ein Teil mit Holzschwellen bleiben(die alte Strecke). Kann man die Gleise miteinander  verbinden oder muss ich jetzt alles auf Peco umstellen?

Würde mich  über Antworten freuen und  danke schonmal im Vorraus ganz herzlich. Schönen Abend  noch.

Markus.

Hallo Markus,

Das Schienenprofil des Code55-Gleises von Peco ist ja durch den doppelten Schienenfuss auch etwa so hoch wie beim Code80-Gleis bzw. etwa so hoch wie die Fleischmann Schienenprofile.
Dadurch kann man die Gleise ganz gut zusammenstecken und die restlichen Höhenunterschiede mit einer feinen Feile ausgleichen. Hab ich auch schon gemacht - funzt prima!
Das Fleischmann-Gleis mit Schotterunterbau ist aber insgesamt höher als das Peco-Gleis, so dass eine kleine Rampe entsteht. Hier also unbedingt das Peco-Gleis gut unterfüttern, so dass die Rampe möglichst lang wird (etwa 10 bis 20 cm), sonst kann es (je nach Kupplung) zu regelmäßigen Entkupplungen führen und das kann nerven !
Also Gleis-Wechsel auf ein Minimum reduzieren und vorher sicherheitshalber Fahrversuche machen,
insbesondere bei Fl-Profi-Kupplung oder Besenhart-Kupplung.
Unterfüttern am besten mit Papierstreifen, die mit wasserfestem Holzleim (Ponal) aufgeklebt werden.
Härtet durch und wird wasserfest.

Good luck
Robert
Hallo Robert,

danke für die Erklärung.

Gruss  Markus
Hallo,
ich habe eine ähnliche Fragestellung - will auch FLM Schottergleis mit Code 55 kombinieren. Welche Verbinder habe ihr benutzt? Ich habe es heute mit denen von FLM und denen von Fleischmann versucht, und bin mit beiden Ergebnissen nicht gluecklich. Im Augenblick ueberlege ich, an das Ende des Peco Abschnitts ein Stueck FLM anzuloeten und das dann an den FLM-Teil anzustecken.

Da dies mein erster Post ist, hier noch ein Foto von dem, was ich vorhabe. Ich baue in ein Ikea-Regal die Strecke ein, habe dazu 3 Bretter und ein Eckregal, also ca. 2m x 30 cm. Foto vom mittleren Abschnitt anbei.
Gruesse
Rene



Die von Kaffee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rene !

Nimm die Roco-Verbinder. Sitzen sehr stramm und die Gleisoberseite passt 100%ig. Das Peco-Gleis hängt lediglich etwas in der Luft.. Aber das kann man leicht unterfüttern.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

Vielen Dank, dann werde ich das machen.

Gruß aus Köln nach Berlin

Rene
Hallo Ralf, diese Verbinder werden ja sehr oft empfohlen. Habe nur bisher keine im Handel gefunden - hast Du bitte mal einen Link?

Danke & schönen Sonntag wünscht Jörg :)
Lieber Markus
Falls es für Dich OK ist, Flexgleise mit Betonschwellen gibts auch in Code 80, 5,12 Dollar das Stück! Hab ich gerade auf www.nscalesupply.com gelesen. Und wenns mal einer kritisiert sag ihm auf Neubaustrecken sind die Schienen höher damit man mit höheren Tonnagen fahren kann;o)
Lg  

   Peter
Lieber Markus

Nachsatz noch zu der angegebenen netseite! wenn Du sie anklickst geh dann nicht auf Flextrack sondern auf Turnouts, dort findest du Code 80 Gleise mit Betonschwellen!
Lg

Peter
Danke Ralf :)
Servus,

auch danke von mir !  Habe gerade FL bei Kato ausprobiert , paßt auch gut.
War auf der Suche nach Verbinder von Kato auf FL, GT etc. Sonst wird auch Atlas Code 80 empfohlen.

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;