1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: GFN DCC, welcher Decoder?

THEMA: GFN DCC, welcher Decoder?
Startbeitrag
N-Fan Thomas F. - 12.04.04 19:45
Hallo Leute, habe mir die BR24 DR dieses Jahr neu in der Variante DR bestellt. Gleich mit DCC-Decoder, da keine Schnittstelle und das Angebot war den Eigenumbau nicht wert. Legt GFN eine Decoderbeschreibung mit rein oder was ist das für ein DCC mit Lastenregelung? Bekommt man irgend wo her die Beschreibung? Also es ist kein Tween-Decoder, sondern der neue DCC von GFN!

Danke, Thomas

Hallo,

die Anleitung liegt bei, ist aber für die Tonne. Ich wünsche dir viel Glück, dass du ein besseres Exemplar erhälst, ich hatte da Pech. Und GFN scheint leider keine kompetenten Leute in der Reklamationsabteilung zu haben :-/
Hallo Thomas F.,

ja es ist ein reiner DCC Decoder mit Lastregelung und Analogerkennung, den man auf 28/128 FS und 3 Punkt Kennlinie umstellen kann (ab Werk 14 FS, User Speed Table). Weiters gibt Halbgeschwindigkeits- und Rangiertasten mit vollem NMRA-Mapping.

GFN Beschreibung ist marginal, genaueres gabs mal bei Uli Johann, die Seiten sind aber z.Zt. nicht erreichbar.

Also gleich mal CV29=6 (28/128 FS, 3Punktkennline, Analog ein) und Fahrkurve mit CV2 (Vmin), CV5 (VmaxI) und ggf. CV6 (Vmid) einstellen. Falls der kleine Motor rasseln sollte kann man das evtl. durch vorsichtiges Verstellen von CV9 in der Griff kriegen.

Grüße, Peter W.

Moin,

Peter schrieb:
> GFN Beschreibung ist marginal, genaueres gabs mal bei Uli Johann, die Seiten
> sind aber z.Zt. nicht erreichbar.

huch, dat kann nich' sein.
Versuch mal bitte http://www.uli-johann.de/decoderstart.htm

Wenn das nicht funzt bitte eine Mail an mich.

Schöne Grüße

Uli
Hallo!

Bei mir gehts.

lg
ismael

PS: Deine Seiten sind wirklich super: Info total.
@  4
Moin Ismael ,
schau mal bei http://www.1zu160.net/links/digital.php
unter : DCC FMZ Twin Center Technik     )
Gruß, AL,-me
Moin,

wie ich sehe, wird fleißig gelesen )

Und alles wird gut.

Uli
@Andreas was hattest Du für ein Problem?? Meine läuft sauber, auch der Motor rasselt nicht, schade nur hinten keine Beleuchtung. Warum eigentlich?


@Peter und all!

Vielen Dank für die Infos. Prima, mit den Zimos und Trans kam ich auch nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten klar, insbesondere hatte ich große Probleme die alten MTX-Motoren zu optimieren, aber jetzt läuft es und die Ruckellei bei geringen Fahrstufen lässt sich beim TRAN ja auch ganz gut wegbekommen.

Nun heute kam meine BR24 DCC. ich habe das deswegen gemacht, da a hier sicher der DCC- Decoder (hatte die Maschine noch nicht offen, gerade erst probiert) auf der Platine integriert ist. Da muss man nicht so viel fummeln. Jedenfalls die Anleitung ist oberflächlich. Ursprung lag bei 14/27 Fahrstufen, gleich geändert, allerdings muss ich da noch die 3Punktkennlinie eingeben. Aber keine Erklärung bezüglich Endgeschwindigkeit. Ich habe, also an CV 94 rumgeschraubt? Fehlanzeige, ich habe mich schon gewundert, keine Reaktion. Leider gab es auch auf mass. Absenken von CV5 keine verminderte Endgeschwindigkeit?

Wie hängen CV5 (Maximalgeschwindigkeit) und oberer Wert der Geschwindigkeitskennlinie (CV94) miteinander zusammen?? Kann mir das jemand erklären? Und was macht eigentlich die Mittlere Geschwindigkeit CV6?

Danke, Thomas
Hallo Thomas,

1. Es gibt keine Platinendecoder mehr bei GFN. Es werden nur mehr Standarddecoder eingebaut (d.h. bei der BR24 ist der Decoder als nicht auf der Lokplatine

2. Wie ich oben beschrieben habe, ist die 3Punktkennlinie bei GFN DCC Decodern standardmässig deaktiviert, muss man auch per CV29 einschalten.

3. Der obere Wert der Geschwindigkeitskennlinie definiert nur den Geschwindigkeitswert bei höchster Fahrstufe, es wird nicht automatisch herunter gerechnet. Es ist bei den GFN DCC Decodern aber nicht mehr nötig die Speed Table zu verändern. (Das brauchte man nicht mal bei den Twins, da man den gleichen Effekt auch mit den Trimmwerten für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt erledigen kann).

4. 3Punktkennlinie wird definiert aus CV2, CV6 (optional) und CV5. Wenn CV6 = 0 ist, ist die Kennlinie eine Gerade (Ausname: der leidige U* 73500, bei dem man CV6 unbdingt setzen muss). Wenn CV5 = 0 dann ist das bei vielen Decoder gleichbedeutend mit 255 (ob das bei den GFN DCC auch so ist weiß ich aber nicht).

Wenn Du probehalber CV29 per byteweiser Programmierung auf 6 stellst hast Du mit einem Schlag folgende Einstellungen:
- 28 FS
- Speed Table aus, d.h. 3Punktkennlinie ein
- Analogerkennung ein
Dann muss sich CV5 auswirken.

Grüße, Peter W.
Nachtrag:

Das Problem von Andy war, dass der Decoder keinen lokspezifischen Nothalt ausführte.
@Peter

Vielen Dank für Deine ausführliche Info. Ich habe jetzt auch mal auf der Internetseite von uli_johann nachgelesen, sehr interessant. Weißt Du welche Ansteuerfrequenz GFN nutzt? Brummen höre ich nix, also doch sicher mehr als 15kHz, oder nicht? Kann man bei den GFN-Decodern etwas an der Regelung ändern, außer Bit0 des CV51. So etwas wie i und p bei ZIMO und TRAN?

Kennt schon jemand die Bedeutung des CV53-63?
Leider weiss ich nichts näheres über die Ansteuerfrequenz. Anhand meiner BR80 mit dem GFN Motor hätte ich gedacht dass es durchaus eine niederfrequente PWM ist.
Regelparameter gibt es, sind aber mit Vorsicht zu geniessen und daher auch undokumentiert.

Grüße, Peter W.
Ergänzung zu Peter in 9:
Die Lok erhielt ich zwischenzeitlich zurück - ohne, dass das Problem behoben wurde. Also wieder ab zum Händler.
Hallo Andreas, trotzdem verstehe ich Dein Problem nicht, erkläre es mir bitte mal, vielleicht ist es ja bei meiner Lok auch?

Thomas
@all

Also nach CV29=6 sieht alles bestens aus und die Maschine läßt sich auch prima einstellen, vielen Dank, Thomas

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich an der IB den Knopf zum Fahrtrichtungswechsel drücke und eine Bremsverzögung eingestellt habe, dann bleibt die Lok aus voller Fahrt einfach stehen, bei Tran oder Zimo fahren die Loks mit der eingestellen Verzögerung bis Fahrstufe 0 und bleiben nicht so plötzlich stehen?? Woran liegt denn das??

Thomas
Das soll auch so sein. Im Märklin Mode wird ein spezieller lokspezifischer Nothalt gesendet. Tran und Zimo Decoder ignorieren das offenbar.
Die GFN Decoder sind - was die Umsetzung und Implementation der NMRA Normen und Standardfunktionen betrifft - vorbildlich.

Bitte funk mir noch die Version in CV7 durch.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

das Hauptproblem an meiner 24er war, dass sie nicht auf lokspezifischen Nothalt reagiert(e). Wenn ich den lokspezifischen Nothalt auslösen, bleibt diese Lok nicht stehen, sondern fährt noch für einige Sekunden mit voller Geschwindigkeit weiter, bevor sie langsam aber sicher bis zum Stillstand abbremst.

Genaueres hatte ich hier im Forum schon mal geschrieben, einfach mal nach Modellkritik BR 24 suchen.

CU
Andreas
Peter: Der lokspezifische Nothalt funktioniert bei mir mit dem Twincenter einwandfrei mit Tran und Zimo-Decodern. Die Loks bleiben sofort stehen.
Nur der GFN-Decoder halt nicht...

Ich betreibe mein TC übrigens nicht im Märklin-Modus, sondern im DC-Mode.
Im "DC(C)" und im "Märklin" Mode werden vermutlich verschiedene Telegramme gesendet. Im M* Mode verhält sich der Fahrtrichtungswechsel offenbar so wie bei den alte Arnold/Märklin Zentralen.
Frage zu Peter in 8:

Hallo Peter,

warum dein Vorschlag, die CV 29 auf 6 zu setzen? Warum nicht auf 2?
Die Analogerkennung muss doch nicht eingeschaltet sein, oder?

Wie du siehst, suche ich immer noch nach der richtigen Einstellung für meinen Decoder im ICE-T. Aber deine Tipps haben mir schon sehr geholfen.
Danke nochmals dafür!

Gruß
Thomas
Wie Du richtig erkannt hast, kann man natürlich den Wert 2 einstellen wenn man keine Analogerkennung benötigt.
Hallo Leute!

@Peter W.

Ich muß erst mal auslesen gehen, komme erst morgen dazu denke aber daran!

@Andreas

Hatte dieses Thema leider nicht verfolgt. Also ich habe keine Probleme mit der IB, wenn ich den Nothalt auslöse, bleiben TRAN, ZIMO, Lenz und GFN stehen, habe nur noch einen Lenz 010, der Rest Tran DCX73 und einige MX62. Außerdem einen Loksound, der reagiert aber auch so.

Also bei mir scheint die BR24 also normal zu arbeiten. Na wenigstens etwas.

Apropos Loksound, heute habe ich den VT137 mit Loksound bekommen, leider noch nicht getestet, ein Messingbügel lag lose drin? Na mal sehen, morgen wird getestet, oder heute Abend- ich melde mich mit neuem Thema!

Beste Grüße, Thomas
@Peter

Also nun hatte ich es fast vergessen: IN CV 7 steht 62 drin! Kannst Du damit etwas anfangen?

Beste Grüße, Thomas
Wenn Du den GFN DCC meinst: Ja. Passt.

Grüße, Peter W.
@Ja den meine ich, was gibt Dir die Versionsnummer? Also welche Versionen gibt es überhaupt?

Danke, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;