1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 4

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 4
Startbeitrag
zwickfix - 08.07.12 23:16
Da die hundert voll ist, geht´s hier nun mit diesem schönen Threat weiter.

Hier noch der Link zur Nummer 3:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607086

Gruß, Felix B.


Hallo Alex ("Coder2k"),

Du hattest im "Nummer 3" Teil ein Foto Deiner Anlage gepostet:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607086#aw2

Hast Du noch mehr Info (weitere Fotos, Gleisplan, oder so)? Kleine Kompaktanlagen finde ich immer interessant.

Danke und Gruss,
Markus
Hallo ,

um an der Anlage weiterbauen zu können , wurde nun ein großes verschiebbares Gestell konstruiert von welchem sitzend oder auch liegend "operiert" werden kann. (Tiefe von max. fast 4m!!!!)

Gruß Johannes

Hallo ,

leider tauchen die angehängten Bilder nicht auf !
Entschuldigung , weiß aber nicht woran es liegt.

Gruß Johannes


Vielleicht an der Größe? Schau mal, dass sie nur 1024x900 oder so sind. Würde mich freuen, die Bilder zu sehen.
LG, Steffen
Hallo ,

Du hast recht , es liegt daran , die Bilder haben alle  über 2500 Pixel ! Verstehe davon aber zu wenig wie sowas zu beeinflussen ist !

Gruß Johannes
@1

Hi Markus,

ich habe meine Anlage abgerissen und noch mal neu angefangen. Ich hab mal den Gleisplan angehängt.

Aktuelle Fotos werde ich nachher noch posten.

Gruß

Axel

Edit: Bilder angehängt

Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

@5, Johannes, du kannst direkt online mal http://image.online-convert.com/convert-to-jpg ausprobieren. Wenn du MS Office hast geht auch der "Microsoft Office Picture Manager", der dann meist schon auf dem Rechner ist. Ansonsten könntest du dir auch zum Beispiel IrfanView herunterladen und installieren. Oder du schickst sie mir per Email, ich schick sie dir kleiner zurück.

LG, Steffen
Ich hab' die Bilder schon für Johannes verkleinert und sie ihm zurück gesendet.

Grüssla Manni
@6 warum hast du sie abgerissen? Über Eck sah doch schon ganz gut aus. Auch der lange Bogen aus dem Tunnel heraus - sehr schick. Brauchtest du die Ecke für was anderes?

Gruß, Felix B.
@9 Das hatte mehrere Gründe, 1. mir war die Anlage zu klein, 2. die Anlage ist Rückseitig nicht erreichbar gewesen bei einer Tiefe von über einem Meter.

Und ja der Bogen aus dem Tunnel hat mir sehr gut gefallen, leider war er etwas zu steil.

Gruß Axel
@4: Hallo Axel,

herzlichen Dank!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe meine Anlage abgerissen und noch mal neu angefangen. Ich hab mal den Gleisplan angehängt.



Ich war insbesondere am Gleisplan der L-Anlage interessiert - hast Du da noch irgendetwas?

Gruss,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo ,

um an der Anlage weiterbauen zu können , wurde nun ein großes verschiebbares Gestell konstruiert von welchem sitzend oder auch liegend "operiert" werden kann. (Tiefe von max. fast 4m!!!!)

Gruß Johannes



Bilder von Johannes (js) :

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Johannes:

Ich finde deine Anlage klasse, für allem die Gestaltung der Weinberge sagt mir zu, dazu eine Frage: Wie hast du deine Weinstöcke hergestellt oder welche Bausätze hast du verwendet?

Lukas
Hallo Lukas,

ich bin zwar nicht Johannes (an die Perfektion werde ich nicht ran kommen), aber ich habe in der letzten Zeit auch eine Wendeschleife mit einem Weinberg kaschiert. Diesen Weinberg kann ich komplett von der Anlage herunternehmen, um an die darunter liegenden Gleise zu kommen.
Vielleicht hilft dir das ebenfalls als Anregung.

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

dein Weinberg gefällt mir auch sehr gut, an der Aufteilung deines Berg werde ich mich wohl orientieren...;) Jedoch nochmal die Frage: Sind die Reben von euch beiden Bausätze oder entstanden sie im Selbstbau?

Grüße
Lukas
Hallo Lukas,

danke für die Blumen.

Die Reben sind alle (etwa 450 Stück) selbst gebaut. Dazu habe ich dünne Kupferlitze genommen, die oben ca. 1 cm flach nach zwei Seiten (also nicht rund wie ein Baum) aufgedröselt sind und anschließend am Stamm verlötet. Dann mit einer Acrylfarbe "Umbragrün" aus dem Baumarkt angepinselt und trocknen lasen. Nach dem Trocknen dann in lösungsmittelfreien Tiefgrund getaucht und mit ganz feinem, eingefärbten Sägemehl beflockt. Und das - je nach Beflockung - noch einmal wiederholt.

Mit diesem feinen Sägemehl belaube ich auch meine Bäume aus Seemoos (Grannengänsefuß). Das Sägemehl habe ich ich verschiedenen Farbabstufungen mit wasserlöslicher Beize eingefärbt. Das ergibt dann ein buntes Baumbild.

Ein schönes Wochenende,
Gerd
Hallo Gerd,

danke für die detailierte Beschreibung.

Grüße
Lukas
Hallo zusammen!
ich stelle auch wieder Fotos von meiner anlage ein , und mache da weiter wo ich im vorigem threat aufgehört habe.
Mit fotos meiner ersten anlage.
Grüße Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

nun dann möchte ich euch meine Anlage (im Bau) nicht vorenthalten.

--> weitere Bilder folgen in nächster Zeit im Mobablog

So, nun geht es weiter da sBW zu verkabeln und die letzten Weichen anzuschließen. Ich kann euch sagen, ich mag keine Kabel mehr sehn.

Gruß und schönen Sonntag
Nico

Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

da baust du eine schöne und großzügige Anlage - und der in einen sanften Bogen liegende Bahnhof gefällt mir besonders gut - ich bin auf weitere Bilder gespannt...  

Zu deiner Drehscheibe habe ich eine Frage: auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass du die Gleise an die "Blindstutzen" angeschlossen hast, und nicht die "etwas längeren echten Anschlussgleise". Interessante Idee, vor allem deshalb, weil dann dieses blöde Stück Schiene mit Bettung entfällt. Wie macht man das? Bei meinen Blindstutzen lassen sich keine Schienen befestigen...

Gruß Tom
Hallo Tom,

ja, ich wollte unbedingt eine realistische Bahnhofseinfahrt (so gut wie möglich) auf beiden Seiten mit schönen großzügigen Weichenstrassen und langen Gleisen.
--> Das längsten Gleis im Bahnhoh (Gü) misst so fast 3,0m, da war der Bogen im Bahnhof die
     einzige Lösung, um mit dem Platz auszukommen.
     Da sieht mein Kohlezug mit 18 Wagen richtig kurz aus aber da sollen noch ein paar
     hinzukommen.

Ich habe die originalen Stutzen einfach mit dem Dremel dort abgeschnitten, jedoch ist dies noch nicht fertig und nur provisorisch gelegt, da die Code 55 eine Höhenunterschied haben.
Nun warte ich auf die Drehscheibensteuerung und 6fach Lokschuppen, um alles fertig machen
zu können un die Drehscheibe + Lokschuppengleise anschließen zu können.

Die Gleise sind übrigens nicht an die Blindstutzen angeschlossen, sondern liegen mit ca. 1mm Abstand nur dran, da es sonst zu eine Kurzschluss beim drehen kommen würde.
--> Drehscheibe wird bei mir über SLX815 und PC (TC Gold) gesteuert, den originalen Schalter
     spare ich mir.

Mehr Bilder ab jetzt im Mobablog.



Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wow, endlich mal ein Bahnhof im Bogen!!

Der sieht richtig richtig gut aus. Kannst du uns noch paar Infos und Erfahrungswerte dazu geben? Z.B. zum Kuppeln. Hast du dir den Minimalradius wo die Kupplungen im Bogen noch einhaken berechnet und verbaut oder das Thema kuppeln im Bogen anders gelöst?
Hast du die Bahnsteige gegossen - die sehen gut aus.
Und wie groß ist der kleinste Radius im sichtbaren Bereich? Mir gefällt die gestreckte Linienführung.

Wenn ich dir jetzt noch eine Frage mehr stelle, habe ich dich vermutlich so mit Fragen gelöchert, dass nicht mehr viel von dir übrig bliebe. Daher soll nun Schluss sein. Freu mich auf weitere Bilder.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

schaue im Mobablog "Bau meiner Anlage DR 1985 - 1995 Teil ...."  dort stelle ich jetzt
nach und nach mehr Bilder und Berichte ein.

Radius im sichtbaren Bereich, ein schwere Frage, da ich ausschließlich mit Flexgleis arbeit und die
so "hinbiege", wie es mir gefällt.
--> Aber meine Devise war/ist nicht unter R 2 zu gehen, was ich aber nur einmal im SBF (also R2)
     habe, alle anderen sind deutlich größer.

Probleme habe ich mit den Kupplungen keine. Bitte Fragen wenn du Fragen hast, da ich auch von den Beiträgen hier und in anderen Foren auch viel gelernt habe.

Die Bahnsteige wurde mit Brawa und Auhagen Bahnsteigkanten gemacht und später mit sehr flüssigen Gips ausgegossen und geschliefen.
Zwischen denn Kanten, um nicht zu viel Gips nehmen zu müssen (Riese usw.) habe ich diese mit Kork aufgefüllt.
--> Bilder folgen im Mobalog

Die farbliche Behandlung fehlt jedoch noch, aber der Herbst kommt und erst müssen Bahnsteigüberdachung und Licht gefertigt werden.

Gruß
Nico

Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Nico,
im mobablog habe ich deine Bilder alle direkt verschlungen. Freu mich schon auf die nächsten vier Blogs nächste Woche. Zum Kuppeln meinte ich, ob du im Bogen deines Bahnhofs auch noch kuppeln kannst. Je enger der Radius ist, umso kritischer wird das Ganze, bis die Kupplungen zweier Wagen sich im Bogen einfach nicht mehr nahe genug kommen, um zu kuppeln.

Gut gefällt mir, auch, dass deine Gleiswendel so hoch sind. Dadurch ergibt sich über den SBH ein Hohlraum, in dem man sicher sehr gut Arbeiten kann. Weiter so!

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

ja, diese geht noch ohne Probleme. Wenn es dich interessiert, dann schaue ich heute Abend
ins Planungsprogramm, was ich dort genau für Radien habe.
--> Zumindest haben wir dann eine annähernde Aussage.


Ja, die beiden Wendel sind ja eigentlich auch zwei zusätzliche SBF. Ich hatte mal einen Zug gestoppt, wie lang er braucht, um eine komplette Runde zu drehen und wieder am Ausgangspunkt
anzukommen.
--> Dies liegt je nach Zugverkehr/Aufkommen und die dadurch gezwungen/geplanten Halt
     zwischen 35min. und 1h.
Wenn ich also mit TC und Fahrplan fahre, kann es schone sein dass ich nach 2 - 3 h noch nicht alle Züge gesehen habe.
Nur leider musste ich feststellen, dass meine 34 Blöcke +Wendel jetzt schon voll sind, deshalb
bin ich am überlegen, dass ganze noch zu erweitern.
--> Aber diese sind erstmal Gedanken und schauen wir mal, den ich möchte ja in 15Jahren auch
     noch was machen/bauen.

Die Höhe ist so gewollt, da ich bei der letzten Anlage nicht mehr dazwischen gekommen bin und nur noch Frust hatte.
Ich möchte auch noch in 15Jahrfen entspannt daran arbeiten können, obwohl ich jetzt schon kaum noch Platz dazwischen habe mit der ganzen Elektrik und Kabellei.

Ok, wenn ich dazu komme, werde ich heute Abend die weiteren Berichte einstellen. Vorrang hat aber jetzt erstmal die Verkabelung ( Weichen+ Blöcke ) des BW´s, um mal meine Loks ordentlich abstellen zu können.
--> Seid gespannt.



Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo gemeinde,
nun möchte ich auch einmal meine ehemalige Anlage vorstellen. Mittlerweile ist sie schon wieder abgebaut. zur Zeit des Baus gab es noch keine für mich interessanten Mödelle, so das mir nur der Selbstbau übrig blieb. Nicht perfekt, aber mir gefiels. Viel Spass beim Betrachten.

Bernd

Die von Bernd.T zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Da hat man mal Urlaub und dann: Regen, Regen, Regen...
Zum Glück konnte ich im Eisenbahnzimmer noch einen Schrank abbauen und auf der Fläche von 140x40 cm die Bahn erweitern.
Thema soll ein Diesellok- Ausbesserungswerk sein (wegen der Größe natürlich nur angedeutet). Im Prinzip ist es aber ein sichtbarer Abstellbereich. Das Gebäude "Car Shop" von Walthers und ein Pola "Szenorama" mit den 5 Loks lagen noch im Schrank.
Ich möchte auch mal die Kato- Gleise und Weichen testen, weil meine Flm.-Weichen doch immer wieder Ärger machen.

Das vorläufige Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen. Und wenn es weiter regnet bin ich nächstes Wochenende fertig...

Grüße,
Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Mein Bauprojekt ist ebenfalls im Mobablog dokumentiert.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1309
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1310
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1311

Seit dieser Zeit beschäftigt mich der Selbstbau der Steuerungselektronik.

Viele Grüße
Roland
So, inzwischen hat sich bei mir etwas getan, Gleisplan ist "zementiert" und wird nun kontinuierlich verwirklicht. Durch die Styrodurplatten war auch die Grundstruktur recht schnell gemacht und nun geht es an die Klein- und Feinarbeiten wie das herausarbeiten der Landschaft und Dinge wie die beiden Rampen und die Brücken.
Nachdem ich bis dato noch nicht die passende und (gleichzeitig) preislich attraktive Brücke gefunden habe, habe ich mich bei einem Besuch im Baumarkt zum Selbstbauexperiment entschlossen. Leim war vorhanden und Holz in passenden* Zuschnitten war nicht teuer. So entstand das Bild einer einfachen Fachwerkbrücke vor meinem geistigen Auge, welches ich dann gestern nach einem Besuch im Eisenbahnclub begann umzusetzen...
*Sicher, gaaaanz maßstäblich sind die Leisten gewiss nicht (War auch nicht zu erwarten...
Mir ging es jedoch um zwei Dinge: Kostengünstig UND optisch (für mich!) keine Totalentgleisung. Das Resultat erfüllt meine beiden Anforderungen, und so wird die zweigleisige Brücke definitiv in die Anlage "einziehen". Langer Rede gar kein Sinn. Hier ein paar Bilder:



Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo hier ist mal meine neue Anlage im Aufbau.
Schattenbahnhof und Gleiswendel sind fertig.
Jetzt kommt die 2. Ebene und noch vernünftige Stützen.
Gebaut ist alles auf den Rahmen von Frank Henschen, der Gleiswendel ist auch von Ihm. An Einfachheit, Leichtigkeit und Stabilität nicht zu erreichen.

Gefahren und geschaltet wird Digital mit Intelibox und PC.
Epoche V mit Museumsbetrieb.

Liebe Grüsse
Daniel

Die von dh-zürich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle!

In der letzten Zeit ging es weiter mit meiner Segmentanlage "Karwendelhof".
(siehe frühere Einträge bei MobaBlog  "Karwendelhof")

Der Schattenbahnhof steht, incl TC Gold Programmierung.
Deshalb kann ich mich derzeit den schönen Dingen zuwenden und Landschaft gestalten.


Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Daniel: Du ich weiß ja nicht aber die Böcke auf denen die Rahmen stehen sehen jetzt nicht _wirklich_ sehr stabil aus. Ich bau auf nem einfachen Ikea-Küchentisch (gut hat auch 500 Euro gekostet aber der war halt grad da ) und da kann ich mich ohne Probleme mal auf ne Ecke lehnen. Das seh ich so bei Dir was die Stabilität angeht irgendwie nicht... oder überseh ich da was?

Ich hab am Anfang auch überlegt, ob ich mir so eine Spantenbauweise zulege aber gerade das Thema Unterbau war mir recht unbekannt. Die Querstrebe unter meinem Küchentisch nervt tierisch aber das macht das Ding auch unendlich stabil.
@Sebastian hab ja geschrieben es kommen noch vernünftige Stützen ;)
Die böcke sind erst nur provisorisch zum aufbauen und verschrauben gewesen.
Es kommen jetzt "richtige" Beine drunter die auch etwas tiefer sind, damit die 2. Ebene wieder "normal" Höhe hat.
Gruss Daniel
@31, Udo,

1A was Du da zauberst. Bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß
Roland
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder meiner Anlage. Nutze das bescheidene Wetter und bastel ein wenig. Viel spass beim anschauen.

Die von NBahnerWolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang, nach welcher Methode hast Du das Wasser gestaltet? Rauhfasertapete?

LG, Jörg
Hallo,

dann stelle ich auch mal ein paar aktuelle Bilder von meiner Anlage ein, die Bäume sind bis jetzt nur Stellprobe und mittlerweile sind schon wieder ein paar mehr Bäume dazu gekommen, habe allerdings noch keine Fotos davon. Ich hoffe es gefällt euch.

Grüße Dennis

Die von eintrachtler403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein schönes Hallo an alle !
Nach einer zweiwöchigen tour( mit dem LKW) durch Frankreich bin ich wieder mal zuhause und stelle euch nun meine neue anlage, die ich seit ca. 2 Jahren baue vor. meine alte anlage die ich bereits abgebaut habe , habe ich euch zum teil ja schon gezeigt , und nun die neue anlage!
Viel spaß beim ansehen !
grüße ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@ 38 - und wo sind die Bilder?

Gruß Tom
habe propleme beim hochladen , aber kommen !
gruß ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und jetzt noch mein Krankenhaus mit hupschrauberlandeplatz im eigenbau und mein BW !
mehr fotos selle ich dann morgen dazu ein
Schöne grüße ferdinand

Und jetzt noch mein Krankenhaus mit hupschrauberlandeplatz im eigenbau und mein BW !
mehr fotos stelle ich dann morgen dazu ein
Schöne grüße ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ferdinand,

meinen Respekt und meine Achtung vor dem Aufwand, den du betrieben hast und der Arbeit, die du dir da machst.. Vom Stil her ist das zwar nicht mein Geschmack, aber egal, es soll dir gefallen.

Viele Grüße von der Küste

Eckard
Moin Moin,

hochachtungsvoll habe ich nun alle 4 Themen durchgeschaut, und würde am liebsten auch schon
Bilder einstellen, aber leider bin ich noch in der Planungsphase, und bin so mit Ideen überflutet, das man gar nicht mehr weiß, was man machen soll.
IHR seid ja wahre Modellbahn-Meister, da muß ich wohl noch wahnsinnig viel üben.

Viele Grüße

Mario

P.S.: Hoffentlich gibt es noch Teil 5- ......
Hallo

so heute waren die Sprayer da  



Die von 218 NRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mario !
Das mit dem üben kommt von alleine , bei mir ist es so das ich mir edwas vorstelle was ich machen will und dann wird solange herum getüftelt bis es so ist wie ich will.
und was dabei rauskommt siest du ja bei meinen fotos.
schöne grüße ferdinand
Hoi zusammen,

anbei ein paar Bilder meiner kleinen Testanlage, die demnächst wieder abgebaut wird. Ziel dieser war es nur, mich mit der Materie "digital" vertraut zu machen.
Nun wird das Zimmer ausgeräumt (bin in der glücklichen Situation, ein eigenes MoBa-Zimmer zur Verfügung zu haben ca. 3 x 3,3 m), renoviert und mit der Realisierung einer Anlage in U-Form oder eventuell sogar ganz herum begonnen.... (freu mich schon auf den kalten grausigen Winter, wo eh keiner raus will *gg*)
Gefahren und geschalten wird derzeit mit Rocrail als DDX Zentrale, wobei ich mir demnächst den OpenDCC-Bausatz besorgen werde. Rückmeldung über Loconet (Locobuffer an der USB-Schnittstelle).....

Schönen Abend noch an alle
Alex
Hi Alex !


Leider hast Du keine Bilder hochgeladen.  


Gruß Thomas
Hallo Alex,

nur die Bilder fehlen noch. Wir sind gespannt...

Gruß
Thomas
Hallo,
diesmal ein paar Fotos von einer besseren Kamera (Blende 22-25).

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen

bei mir wächst jetzt auch der untere SBH (identisch wie der obere vom Aufbau), und bald kann ich Kreisfahren, oder doppelten Hundeknochen, oder Punkt-zu-Punkt, oder... weiterbauen!

Gruss
Thorsten

Ps.: www.pbp.jimdo.com

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Betrieb machen klappt inzwischen, wenn ich meine BR 18.3, die inzwischen repariert wurde, für weitere Testfahrten einsetzen kann, wird das Thema abgeschlossen sein.
Die Kuppelstangen bekam ich von Lembke, leider nicht von Minitrix.

Was noch fehlt, ist der untere Bahnsteig mit Rangiergleisen.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
dann zeige ich auch mal was ich habe , auch wenn es noch nicht viel ist: Schattenbahnhof und Wendel im Aufbau. Bitte entschuldigt die teilweise schechten Lichtverhältnisse.

Gruß, Daniel

Die von EagleSixty6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Daniel,

aha - es lebe der Rollladenmotor? Net schlecht!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo

ich schon wieder mit ein paar aktuellen Bildern. Den unteren SBH habe ich probeweise in die Anlage integriert.

Schönes Wochenende
Thorsten

www.pbp.jimdo.com

Zur Erklärung von Bild 7:
A= Einfahrt unterer SBH
B= Ausfahrt unterer SBH
C= Einfahrt oberer SBH
D= Ausfahrt oberer SBH
E= Einfahrt / Ausfahrt Nebenbahn - führt zu F
F= von hier zum Dorfbahnhof und weiter nach G
G= Weiche für ein Stumpfgleis bzw. weiterfahrt zur Kehrschleife und retoure

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

anbei passend zur Jahreszeit ein paar Impressionen von meiner Ende 2009 begonnenen und zu 95 % fertigen Winteranlage mit Car System und der Möglichkeit zwei Züge unabhängig fahren zu lassen. Zur Anlage gehört auch noch eine passende Plexiglashaube.

Die Hauptschwierigkeit bestand eigentlich darin, entsprechendes Ausgestaltungszubehör passend zum Winterthema zusammen zu suchen. Was ja leider in unserer Spur N nicht gerade zahlreich zur Verfügung steht.

Gruß
Marco



Die von Walmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



.....

Hi Marco !

Kleine hübsche Winteranlage, Klasse gemacht.

Gruß Thomas
Hallo Marco,

schaut super aus!

LG

Berti
Hallo Marco,

ganz tolle Winteranlage - es bringt Spaß, die Fotos anzuschauen und von dem Wintermärchen zu träumen. Die Winterstimmung hast Du hervorragend getroffen. Wollte auch immer eine Winteranlage, habe letztendlich wegen der schwierigen Schneereinhaltung davon Abstand genommen -  das Problem hast Du ja mit der Plexiglashaube gelöst.
Gruß
Sven
@ Thomas, Berti und Sven:

Vielen Dank Euch Dreien für´s Lob.

Wenn ich die letzten Feinheiten, wie Leben bzw. Besucher auf dem Weihnachtsmarkt und noch die ein oder andere Laterne eingeschneit habe, ergänze ich noch ein paar Bilder oder ein Video vom Betrieb. Schaut m.E. super aus, wenn die beiden Züge und zwei bis drei Car System Fahrzeuge unterwegs sind.
Leider finde ich derzeit fürs Basteln etwas wenig Zeit.

Eine Herausforderung wäre noch ein Räumfahrzeug fürs Car System mit Blinklicht, Scheinwerfern etc.

Gruß
Marco

Hallo Marco,
super Winteranlage - auf Dein Video mit mit bewegten (FCS-) Fahrzeugen bin ich gespannt.
Grüsse aus München
Günther
Hallo Marco,

super Anlage, super Bilder! Danke für den Link!

  Andreas K.
Hallo zusammen,

wirklich beeindruckend, welche Kunstwerke hier vorgestellt werden. Ich glaube zwar nicht, dass ich da mithalten kann, aber ich poste einfach mal ein paar Bilder meiner Anlage, die (seit einigen Jahren) entsteht. Thema: Industrie und Binnenhafen mit etwas Stadtbild und rechlich Rangiermöglichkeiten. Ich versuche, das schäbigschmuddelige Flair einer Industriestadt der späten 60er Jahre zu erzeugen. Einigermaßen fertig ist allerdings nur der Hafenbereich, der Rest ist noch Provisorium.
Mein Problem ist, dass ich eher Modellbauer und als Elektriker eher untalentiert bin. Deshalb dauert alles so lange und daher sieht's unter der Anlage aus wie in 'ner Schlangengrube.

Grüße
Lars



Die von Larszlo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toll gemacht, Lars,

hat mich sofort an meine Kindheit im Ruhrgebiet erinnert. Das Wasser ist aber eindeutig das berühmte i-Tüpfelchen .

Viele Grüsse Christian
gefällt mir gut.
Mir auch, erinnert mich sehr stark an das, was ich selber gerade als nächste Anlage plane....
Hallo Lars,

gefällt mir auch sehr gut
Zeige doch auch ruhig mal den noch im Bau befindlichen Teil der Anlage.

Gruß Jürgen
Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich meine Bilder hier einstellen soll und einige bereits in einem anderen Thread versteckt, aber jetzt bin ich ganz froh, dass ich's gemacht habe.
Auch auf die Gefahr, dass ich den ganz ordentlichen Eindruck etwas relativiere, anbei noch drei Bilder für den besseren Überblick sowie den Gleisplan. Viel mehr gibt es also noch nicht zu sehen. Für den rechten Bereich auf der +1-Ebene habe ich eine große Reifenfabrik wie die Conti hier bei uns in Hannover-Vahrenwald geplant. Mein Vorbild ist dabei das Mini-Modul "Rangieren im Regal" von Wolfgang Besenhart, das schon mehrfach im NBM vorgestellt wurde.
Die Anlage basiert übrigens auf einem  Bausatz von Topografic, die den Prototypen für mich entworfen hatten und den ich um ein Wendemodul ergänzt habe.

Viele Grüße
Lars


Die von Larszlo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!
Auch ich habe wieder ein wenig zeit gehabt, um an meiner Moba weiterzubauen. Viel ist nicht geschehen, aber ein wenig was. Mein Bw ist zimlich fertig geworden und der Bahnhof noch nicht zur gänze! Zwischendurch habe ich mit der Altstadt weiter gemacht,da diese oberhalb des Bahnhofs liegt, die ich zum abnehmen mache da ich darunter gleise liegen habe. Immer wenn ich von meinen Touren nach Hause komme und ein wenig zeit habe mach ich weiter.Die bilder sind so von den letzten drei monaten.

schöne grüße Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und nun noch mein Bw
Der Kran Beim Bekohlungsbunker ist mit einem motor ausgestattet, wo sich die schaufel auf und nieder bewegt
Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



das finde ich cool .... moba in der küche .... da kann man dann essen und basteln gleichzeitig ! Alles ohne zeitverlust.
Hallo Damicha!
man muß es sich nur richten können, und ne Frau haben die mitspielt bei dem ganzen!!!!!!!!
Gotseidank hab ich so ne Frau

Gruß Ferdinand
Ach ja,habe auch Helfer dabei !!!!!!!!!!
damit meinen 4 beinigen Kameraden nicht so fad ist

Grüße Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Lars,

obwohl´s weder meine Epoche noch mein Thema ist finde ich deine Anlage wirklich sehr gelungen. Gefällt mir sehr gut - danke für deine Bilder. Besonders beeindruckt hat mich deine Kaimauer! Die Betonstruktur hast du Klasse hinbekommen. Teilweise schön ausgebrochen und mit vielen weiteren Details. Ein schönes Kunstwerk.
Gruß, Felix B.  


Habe mein Archvie durchforstet.und es hat sich gelohnt.
Hier noch ein paar Bilder meiner MO-BA.

Mfg.rheinpfeil21

http://youtu.be/PksrmT4-_So

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ohhhh eine schöne Gleisbaustelle in Bild 7.
Habe auch mal überlegt sowas bei mir zu machen, da sich da bestimmt eine interessante Betriebssituation entwickelt. Hast du sie bei dir "fest" installiert oder zum rausnehmen, damit du hin und wieder drüberfahren kannst?

Gruß, Felix B.
Hallo liebe Mitleser,

vielleicht kennt der ein oder andere meine Anlage bereits über mobablog oder das Stummiforum. Eineinhalb Jahre lang kam ich nun nicht mehr zum Bauen, doch nach einem Umzug geht es jetzt endlich weiter! Ich baue in Segmenten und die Gleise entstehen im Selbstbau. Ein Tunnelsegment ist schon fertiggestellt und zur Zeit arbeite ich an meinen Bahnhofssegmenten des Bahnhofs Rambach.

Viele Grüße,
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@78

Hallo Andreas,

mir sind Deine Bilder schon früher, wo weiß ich nicht mehr, sehr positiv aufgefallen. Insbesondere Dein "Grünzeug", egal ob Feldweg, Wiese, Sträucher oder Bäume finde ich top gestaltet. Auch und gerade in der gemeinsamen Komposition ergibt Deine Botanik sehr gelungene, natürliche Verläufe.

Welche Hersteller bzw. Eigenbautechniken verwendest Du dafür?

VG
Andreas




Hallo Namensvetter,

zunächst einmal Dank für den netten Kommentar und das Interesse an meiner Anlage!

Mein Grünzeug besteht im wesentlichen aus Materialien von Mininatur, hauptsächlich Grasfasern "Sommer", "Früh-" und "Spätherbst" in 2 und 4,5 mm Länge und das Belaubungsvlies für Spurweite N, das ich für niedere Büsche verwende. Die Laubbäume im Hintergrund stelle ich selbst her, indem ich Seemoos mit braunem Mattlack besprühe, sodann in den noch feuchten Lack 2 mm Grasfasern schieße und zu guter Letzt nach einem weiteren Überzug von klarem Mattlack fein ausgesiebtes Noch-Laub darüberrieseln lasse.
Die Fichten gab's übrigens mal bei Langmesser-Modellwelt und sind ursprünglich glaube ich von Anita-Decor.

Viele Grüße,
Andreas
Ein Hallo retour Namensvetter,

danke für die Infos. Ich hatte schon befürchtet, dass Dein Grünes aus nicht so günstigen Quellen stammt.

Kennst Du eine Technik, mit der man hässliche Flaschenputzer-Tannen ähnlich nachbehandeln bzw. optimieren kann wie Du es mit Deinen Seemoos-Laubbäumen machst?

VG
Andreas


Moin Andreas,

ich dachte erst, es seinen Bilder aus der realen Welt. Klasse gemacht.

Viele Grüsse Christian
Hallo Christian und Andreas,

danke, Christian, mein Anspruch ist es, der realen Welt möglichst nahe zu kommen, was in 1 zu 160 nicht ganz so einfach ist...

@Andreas:
An das Pimpen von Flaschenputzertannen habe ich mich noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer Schere die Oberfläche zunächst ein wenig unregelmäßiger gestalten könnte und das ganze danach mit tannengrünem Mattlack aus der Dose übersprüht. Dann in den feuchten Lack feine dunkle Woodland-Flocken rieseln lassen und bei Bedarf nochmal übersprühen. So ähnlich ging ich bei meiner ersten selbstgebauten Tanne vor, von der ich gerade kein Bild zur Verfügung habe. Deshalb ein Detailbild eines Laubbaumes.

Viele Grüße,
Andreas


Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas,

Der Laubbaum sieht sogar in Großaufnahme hervorragend aus. Ich bin schon gespannt, welche "Nachbeflockung" ideal für Nadelzweige ist.


@alle


Ich habe von diversen Abbauten fremder Modellbahnen verschiedene Typen von Bäumen gesammelt. Hochwertige Bäume wie die von Mininatur oder Silhouette fand ich auf diesen Anlagen leider so gut wie gar nicht vor.

Dabei sind mir immer wieder Tannen untergekommen (im blauen Kreis), die deutlich besser aussehen als die plastik-grünen Standard-Flaschenputzer (im roten Pfeil). Die Tannen im blauen Kreis haben eine besser wirkende Farbgebung und wirken eingesprüht. Die klassischen Flaschenputzer im roten Pfeil gehören IMHO nicht einmal in den Hintergrund einer Modellbahn. Einige Nadelbäume haben die seltsame Form von "Schwedenbomben" und sind in verschiedenen Herbstfarben vorhanden (im grünen Rechteck), wenn man die ein wenig stutzt und in Form bringt, könnten sie ganz gut aussehen.

Auch die alten Plastiktannen (gab es in den 70ern bei uns und ich habe auch aus DDR-Beständen einige gefunden) könnten sich für eine Nachbehandlung mit Sprühkleber, Flocken und Farbe eignen. Hier spart man sich das Zurechtschneiden der Flaschenputzer.

Das Foto habe ich mit einer Anlage "geerbt" und es ist unscharf und schlecht aufgelöst, ich kann derzeit leider keine aktuellen Fotos anfertigen. Alle Baumtypen habe ich schon von verschiedenen Anlagen abgenommen, es sollten also Standardmodelle sein und sind keine Eigenbauten.

Kann jemand Auskunft geben, von welchem Hersteller die Bäume im blauen Kreis bzw. im grünen Quadrat sein könnten?

VG
Andreas

PS.: Falls sich jemand von hochwertigem Grünen  erschwinglicherweise trennen möchte, bitte um PN

Hallo,

Wo finde ich denn im Net Bilder von den Produkten von "Mininatur". Wenn ich die richtige Seite gefunden habe,

http://www.mininatur.de

ist die wenig b is garnichts sagend .

Ich suche aber halbwegs realistische Platanen als Straßenbäume. Andreas' Christian, kann einer von Euch weiterhelfen. Was ich hier sehe ist einfach toll.

Grüße

noch nen Christian
Hallo Andreas,
schöne Bilder einer wirklich tollen Anlage.
Noch realistischer würde es aussehen, wenn Du die Viessmann-Signale durch Weinert ersetzen würdest. Besonders auf dem 4. Bild stören die klobigen Lampen und die Mechanik der Flügel und Blenden doch schon. Man stelle sich dieses Bild mit einem Weinert-Signal vor-die Illusion wäre vollkommen.
Vielleicht kannst Du uns auch etwas zu Deinen Begrasungstechniken verraten (welcher Kleber, welches Begrasungsgerät), Tupfst Du den Kleber auf oder pflanzt Du separat Grasbüschel?
Wäre schön, bestimmt auch für andere Forumsteilnehmer, mehr zu erfahren.
Viele Grüße und Erfolg beim Weiterbauen
Thomas
Hallo Christian,

hier gibt's die Mininatur-Platane in H0, aber 22,50 Euro finde ich schon heftig!

http://www.langmesser-modellwelt.de/product_inf...7520201b3005bdc21fc4

Übrigens stelle ich meine Hintergrundbäume auf ähnliche Weise her wie die Mininatur Filigranbüsche. Die Kosten für Seemoos, Grasfasern, Mattlack und Laub halten sich in Grenzen...

Viele Grüße,
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

mit Deinem Vorschlag, das wunderschöne Weinert-Signal einzusetzen hast Du recht, aber da ich für mein Projekt mehrere Signale brauche, ist mir (vorerst) der Aufwand zu groß. Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, die Viessmänner etwas zu "entklobisieren". Mast kappen, kürzere Signalflügel und auf die Lampen verzichten. Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann...

Beim Begrasen gehe ich so vor, dass ich zunächst mit einer Lage 2 mm Grasfasern flächig begrase. Sodann wird unverdünnter Weißleim über die Grasspitzen mit einem Pinsel gestrichen und dabei leicht fleckig vorgegangen. Da hinein schieße ich im Wechsel 4,5 mm Grasfasern "Sommer" und "Frühherbst" von Mininatur. Man kann dies in mehreren Lagen machen, bis das Ergebnis gefällt.

Viele Grüße,
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

was mir auf vielen Anlagen, auch auf Deiner auffällt: Gräser bzw. Grasbüschel auf Böschungen "wachsen" überwiegend in einem 90 Grad-Winkel zur Böschungsebene.
"Schuld" daran ist vermutlich das elektrostatische Begrasungsgerät?

Wünschenswert wäre in der Regel ja Gras, das ge'n Himmel wächst.... Gibt's da keinen Workaround?

VG
Andreas


Hallo Andreas,

danke für den LInk. Der Peis ist wirklich heftig, wenn ich daran denke, dass meine "Hauptstraße ca.2,50 lang ist und ich ca. alle 30 cm beidseits der Straße einen Baum aufstellen will....

Es ist schon irre realistisch was Du baust. Du gehst mit offenen Augen durch die Welt.

Ich habe mich bisher nur an einer Ecke der Anlage versucht und eine Schleuse gebaut (hier aber schon vorgestellt im Forum) Wenn Du den Baum dort siehst, er ist furchtbar. Er wurde zwischenzeitlich "gefällt", aber noch nicht durch eine Neupflanzug ersetzt.

Bilder der Schleuse noch einmal angehängt.

Noch eine Frage: mit welcher Farbe und welchen Farbton behandelst Du Deine Gleise?

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend, nochmal mit Foto.... hat vorhin nicht geklappt:

Ich habe von diversen Abbauten fremder Modellbahnen verschiedene Typen von Bäumen gesammelt. Hochwertige Bäume wie die von Mininatur oder Silhouette fand ich auf diesen Anlagen leider so gut wie gar nicht vor.

Dabei sind mir immer wieder Tannen untergekommen (im blauen Kreis), die deutlich besser aussehen als die plastik-grünen Standard-Flaschenputzer (im roten Pfeil). Die Tannen im blauen Kreis haben eine besser wirkende Farbgebung und wirken eingesprüht. Die klassischen Flaschenputzer im roten Pfeil gehören IMHO nicht einmal in den Hintergrund einer Modellbahn. Einige Nadelbäume haben die seltsame Form von "Schwedenbomben" und sind in verschiedenen Herbstfarben vorhanden (im grünen Rechteck), wenn man die ein wenig stutzt und in Form bringt, könnten sie ganz gut aussehen.

Auch die alten Plastiktannen (gab es in den 70ern bei uns und ich habe auch aus DDR-Beständen einige gefunden) könnten sich für eine Nachbehandlung mit Sprühkleber, Flocken und Farbe eignen. Hier spart man sich das Zurechtschneiden der Flaschenputzer.

Das Foto habe ich mit einer Anlage "geerbt" und es ist unscharf und schlecht aufgelöst, ich kann derzeit leider keine aktuellen Fotos anfertigen. Alle Baumtypen habe ich schon von verschiedenen Anlagen abgenommen, es sollten also Standardmodelle sein und sind keine Eigenbauten.

Kann jemand Auskunft geben, von welchem Hersteller die Bäume im blauen Kreis bzw. im grünen Quadrat sein könnten?

VG
Andreas

PS.: Falls sich jemand von hochwertigem Grünen  erschwinglicherweise trennen möchte, bitte um PN



Die von 3D-Trak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas (amayer)

hast du das Problem mit den gelösten Lötverbindungen wegen der Brünierbeize eigentlich hinbekommen ? Hoffe es war "einfach" zu beheben ?

Und auch von mir an dieser Stelle Gratulation zu einer wirklich äusserst gut gelungenen Darstellung im Modell !

Grüße
Patrik
Servus zusammen,

erst mal möchte ich mich dem Lob an Andreas anschliessen. Ich habe sein Modul schon in einigen Foren und im EJ gesehen - und mich für meine eigene Anlage davon kräftig inspirieren lassen (vielleicht bin ich bald mal soweit das es davon auch Bilder gibt...)

Was die Nadel bäume betrifft kann ich allen nur den Thread von BW 5291 im Moba-Blog - alias InterRegio im Stummiforum
(   http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50628&start=275   )
empfehlen.

Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas, Christian, Patrik und Derk!

Vielen Dank für eure Kommentare und euer Lob!

@Andreas: Mein Begrasungsgerät ist der Gras-O-Mat, ein Gerät, das es mal über ebay gab und welches für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist. Schließlich sind bei unserer Spurweite Grasfasern sowieso nicht länger als 4,5 mm... Warum die Grasfasern nicht senkrecht wachsen kann ich nicht sagen. Es stört mich aber auch nicht wesentlich.

@Christian: Bei meinen Gleisen sind die Schienenprofile schon schwarz brüniert, die Schwellen behandle ich mit Revell Lederbraun. Nach dem Schottern wird alles nochmals mit stark verdünnter hellbrauner "Dreckbrühe" übersprüht.

@Patrik: An den Gleis-Reperaturarbeiten bin ich noch dran. Keine dankbare Arbeit, aber es wird!

@Dirk: Schön, dass ich Dich mit meiner Anlage inspirieren konnte! Bin gespannt auf Bilder von Dir!

Viele Grüße,
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Gemeinde,
hallo Andreas,

nach dem's ja wurscht ist ( "egal ob fertig oder nicht ), mal ein paar "Rohbauimpressionen".
Die Ausschmückung wird zwar ganz anders als bei Andreas, aber ich denke schon das man erkennt woher die Grundidee kommt...

Gruß
Derk



Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
tja, da will ich auch mal meinen Beitrag dazugeben. Is' zwar noch nicht sehr weit, aber wenigstens ist mal geschottert.
Gruss Karl

Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht ja richtig klasse und vor allem auch sauber gearbeitet aus! Glückwunsch!

Noch 'ne Frage:
Welches Bahnhofsgebäude ist da zu sehen?

Gruß
Klaus
Hallo Karl,

Schön.
Die reinigungszwerge solltest du am hinterachse montieren, damit die durch die drehung der räder auf die scheinen gepragt werden.

Grusse aus NL,
Wim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wim

Die reinigungszwerge solltest du am hinterachse montieren, damit die durch die drehung der räder auf die scheinen gepragt werden.

... vllt. schiebt die Lok ja, damit sie auf geputzen Gleisen fahren kann? Dann würd's passen.


Bester MobaGruß
Gerhard
Ich mach mal die 100 voll: Inzwischen hat an einigen Passagen meiner Innerstetalbahn auch die Landschaftsgestltung begonnen. Das sieht dann so aus wie in den angehängten Bildern.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
das ist der Bahnhof Moritzburg von Vollmer.
Link siehe unten.
http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7502.html

Freut mich das es Euch gefällt. Die Zwerge werde ich umsetzen. Vielen Dank für den Hinweis.

Klasse Jürgen, genau da will ich auch hin.

Wo gibts eigentlich die Tunnelportale und wie hast Du die kleine Brücke gemacht?

Gruss Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;