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THEMA: CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (10)
CD und CSD-Rollmaterial
diverse Schlaf- und Liegewagen
CFR WRmz 88-96
CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (...)
(9) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=586792
2012-Jul-09 - 2011-Nov-07
(8) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=545951
2011-Nov07 - 2011-Apr-11
(7) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=499246
2011-Apr-11 - 2010-Okt-27
(6) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=469810
2010-Okt-26 - 2010-Jun-21
(5) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392426
2009-Jul-24 - 2009-Jul-23
(4) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=384436
2009-Jul-23 - 2009-Jun-03
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2009-Jun-03 - 2009-Apr-09
(2) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=270275
2009-Apr-09 - 2007-Nov-13
Habe ich es schon mal Euch gezeigt?
Gruß
Zoltán
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nicht das ich wüßte...
An so etwas schönem hätte ich mich erinnert...
Bei Kiskun sind ja eine Menge MAV-Wagen angekündigt. Weiß Du welche Wagen im Auslandseinsatz sind? Bzw. welche Wagen bis nach RO kommen. Ich würde mir noch gern ein paar passende Wagen zulegen, aber ich kenne mich mit den MAV-Wagen nicht sonderlich aus...
... die sehen ja alle gleich aus...
VG, Frank L.
Auslandeinsatz haben/hatten mit den Nummern 51 oder 61 (ausser die neuen 3G IC Wagen, sie waren noch nicht im Auslandverkehr). Also:
- Ds Gepäckwagen
- AcBc Liegewagen
- WLAB Schlafwagen
bestimmt.
Gruß
Zoltán
mit der MAV AcBc kann man sich ein sehr schönen R "Corona" Kronstadt (Brasov) - Budapest machen
nein, Zoltan, dein "Pole" hast du hier noch nie gezeigt!
VG
Horia
(und danke an Frank für seine Mühe mit die Links und die Zeiträume)
kein Problem,lohnt sich wirklich.Hast du eigentlich schon Decals für den CFR Speisewagen?
Grüße,
Maxl
Ihr seid hier doch DIE Experten auch für die MAV, und da hätt ich mal eine Frage.
Euch ist bestimmt die Seite http ://www.freeweb.hu/vasutikocsi/jelleg/j1967.html bekannt, die hatte schöne Güterwagen Infos, nur leider erscheint dort beim aufrufen nur noch "Error 404 Not Fund".
Ist die Seite jetzt unter einer anderen Addresse zu finden oder existiert sie nicht mehr?
Letzteres wäre echt schade!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten
Gruß
Kurt
so, beim Corona (14.4.2010) hab ich folgende Wagen gefunden...
H-Start 51 55 70-80 000-0 WLAB
H-Start 51 55 59-80 001-3 Bc
H-Start 61 55 19-91 308-6 Avmz
H-Start 51 55 88-81 028-0 WRm
CFR 50 53 21-86 019-7
CFR ???
CFR 50 53 21-86 007-2
So, dann würde dafür nur der 70-80 WLAB passen, der von Kiskun kommen soll. Ein 59-41 Bc hab ich als 59-80 Bc Kompromiss. Ein AcBc hab ich in meinen Fotos nicht gefunden.
Ich muss mal schauen, wass ich noch im Netz so finde, aus welchen Wagen der Corona noch bestehen kann...
VG, Frank L.
Edit:
Ich hab gerade noch Fotos vom 6.4.2011 gefunden. Da besteht der Corona nur aus 5 oder 6 MAV-Wagen.
H-Start 51 55 70-80 000-0 WLAB
H-Start 61 55 19-91 ???-? A???
H-Start ??? WR??
Rest sind B-Wagen... Nummern nicht zu erkennen.
Da hab ich wohl die Abfahrt verpasst und nur von Weitem Fotos gemacht.
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die Decales werde ich selbst machen. Zum Glück ist das ja (fast) nur grau Schrift auf hellgrauem Untergrund.
Aber es geht gerade nicht voran mit dem WRmz, da ich bei Roco-Wagen jetzt versucht habe die Farbe mit Bremsflüssigkeit runter zu bekommen. Bei der Personenwagen ging es gut, nur die Kesselwagen sind etwas hartneckig.
Ich weiß noch gar nicht, wie ich die Farbe vom Fleismann WRmz runter bekomme; auch mit Bremsflüssigkeit?
Ich bin schon wieder dabei mich zu verzetteln. Viel zu viele Projekte... und nichts wird fertig. Das liegt aber auch daran, da ich oft nicht weiter komme... hier und da fehlen Infos, Material usw.
Und bevor man nichts macht, fängt man etwas neues an.
VG, Frank L.
Zum einen, ich wurde die Fleischmann-Wagen nicht mit Bremsflüssigkeit waschen, denn der Kunsstoff kann irgendwann "Tschuss!" sagen, sondern mit Brennspiritus und reiben bis die Farbe weg ist.
Zum "Corona": der Zug fährt seit 20 Jahren oder so, und ich meine nicht unbedingt die komplett heruntergekommene Garnitur der letzten zwei oder drei Fahrplänen, sondern der Zug aus 1998-2000 oder so, als fast alles noch aus Y/B und Y-Wagen bestand, mit WLAB, AcBc, A oder AB und jede Menge B, alle MAV.
VG
Horia
P.S.: der WRm aus deinen Bild ist ein 88-70er aus Bautzener Produktion, wird bestimmt bei KiskuN korrekt geben, falls Zoltan genug WRm von Arnold bekommt
P.P.S.: @Kurt: ich weisses auch nicht was mit die Seite los ist!
@ Kurt :
Der Seite ist umgezogen. (Freeweb wurde zahlungspflichtig... Ja, so geht es in Ungarn... )
http://vasutikocsi.atw.hu/
http://users.atw.hu/vasutikocsi/jelleg/j1967.html
Gruß
Zoltán
@ Frank:
Die Wagen im Bild sind:
- 88-81 WRm
- 19-91 3xx Amz
- 59-80 Bc
- 70-80 WLAB
Bremsflüssigkeit sollst du vergessen.
Ich benutzt "Denaturált szesz" - höchst wahrscheinlich es ist Brennspiritus in deutsch.
(Eine Mischung von Ethil-alkohol un Metil-alkohol)
Eine halbe Stunde baden lassen, dann mit eine motorisierte Zahnbürste wegwischen. Klappt perfekt, und kannst du OHNE REST mit Wasser abwaschen. Bremsflüssigkeit bleibt im Stoff, und arbeitet weiter. (Was aber im Bremsflüssigkeit schon drin war darf auf keinen Fall ins Spiritus!!!!!!)
Für Arnold reicht 5 Minuten Bad.
Beim Fleischmann, wenn Du wenig abwischen sollst, kannst Du auch DLE-90 mit Wattestäbchen benutzen.
Gruß
Zoltán
Zu Thema AcBc im Corona. Siehe ganz links im Bild.
Gruß
Zoltán
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Zugzusammenstellungen von heute und früher:
http://users.atw.hu/diesirae/menetrend/nemz_vonatok.htm
Gruß
Zoltán
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten, sozusagen im "Vorbeifahren".
Schön, daß diese hochinteressante Seite doch noch existiert!
Beste Grüße
Kurt
eignet sich eigentlich der T2 Schlafwagen von FLM für den DACIA oder nur CFR WLABmee oder hängen auch ÖBB Schlafwagen drin?
Gibt es einen CFR AcBcmee in Spur N?
Der Dacia von: http://users.atw.hu/diesirae/menetrend/nemz_vonatok.htm
unterscheidet sich doch grob gegenüber von dem im aktuellen N-Bahn Magazin
Grüße,
Maxl
Horia hat bestimmt gemacht.
Früher ja:
http://users.atw.hu/diesirae/menetrend/nemzv11.htm
Seit diesem Jahr ist der Dacia nur der sommerliche Verlängerung von einer Bucurest-Budapest Nachtzuges. Wahrscheinlich deshalb gibt es kein ÖBB Wagen mehr drin.
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
eignet sich eigentlich der T2 Schlafwagen von FLM für den DACIA oder nur CFR WLABmee oder hängen auch ÖBB Schlafwagen drin?
Du meinst wohl die T2S von FLM? CFR WLABmee kann man auch nicht so einfach sagen, denn dahinter verbergen sich verschiedene Schlafwagentypen.
Im Dacia ist nur ein einziger, außerplanmäßiger Einsatz eines blau/grauen CFR T2S belegt. Sonst waren hier ausschliesslich WLABmee von DWA Görlitz (in allen Varianten) und davor UIC-Y Schlafwagen von VEB Görlitz im Einsatz.
Die ÖBB setzten die Typen MU, U-MU, AB30, AB32s und AB33s nach Bucuresti ein. Also T2S nur in umgebauter Form.
Der Dacia fährt heute als Unternehmenszug der CFR nach Wien.
mfg
Michael
Der "Dacia" entstand zum Fahrplanwechsel 1991/92, damals noch als D 346/347 "Dacia Express" (der "Express" fiel erst um die Jahrtausendwende), und ist zu jede Fahrplanperiode umgestaltet worden, daher ist es schon normal das zwischen der 2010er Zug der ich im aktuellen NBM vorstellte (mit ein Bild von Olaf aus Budapest Keleti Pu.) und die frühere Zugbildung unterschiede gibt.
In die 1990er war er fast vollständig aus CFR Y bzw. Y/B-Muster gebildet, mit ein Paar Z aus Österreich und Ungarn. Erst später kamen die WLABmee Bauart DWA, die Bmee Bauart DWA, dann die B11 AVA200, die Bcm ex-DB und nach 2005 auch die AcBcmee ex-DB.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die ÖBB setzten die Typen MU, U-MU, AB30, AB32s und AB33s nach Bucuresti ein. Also T2S nur in umgebauter Form.
Tz, tz, tz... Asche auf deinen Haupt, Michael! Und wie wars 2005 als die T2s ex-SBB mit "Mond und Sterne-Design" drin liefen? Die Bilder aus Kronstadt habe ich dir geschickt!
2005 bestand der "Dacia" in Rumänien aus:
Tfz.: CFR 41 grau/grau, roter Streifen
2 x CFR B11 21-90 (AVA200) rot Curtici - Bucuresti Nord
CFR A 19-50 (Y/B Görlitz) hellblau Curtici - Bucuresti Nord
CFR BR 84-47 "Bar" (Y IVA) rot Curtici - Bucuresti Nord
2 x CFR B11 21-90 (AVA200) rot Budapest Keleti - Bucuresti Nord
ÖBB Bcmz 59-70, K3 achatgrau/blau Wien West - Bucuresti Nord
ÖBB WLA(B)m T2s ex-SBB, blau/lila Wien West - Bucuresti Nord
CFR B11 21-90 (AVA200) rot Wien West - Bucuresti Nord
der CFR WLABmee Bauart DWA lief bedarfsweise, die Beograder Wagengruppe (1 x Bcmz, 1 x WL) ist natürlich in Budapest abgehängt worden.
Und so in etwa sah der Zug 2010 aus, diesmal zwischen Budapest und Wien:
VG
Horia
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Da wir gerade bei CFR-Züge sind, anbei auch der R662 Bucuresti Nord - Iasi, so wie er 2008-2009 lief, mit CFR 43 als Tfz. (in die "Marlboro"-Lackierung), Aeem 30-76 (ex DB IR-Aimz UIC X), Beem 22-76 (ex DB IR-Bimz UIC X) und Beem 22-96 (ex DB IR-Bimz Z2 bzw ex DB Bomz236) als Tagesgruppe und ein Bc 59-50 und ein WLABmee 71-31 AB33 als Nachtgruppe:
VG
Horia
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Tz, tz, tz... Asche auf deinen Haupt, Michael! Und wie wars 2005 als die T2s ex-SBB mit "Mond und Sterne-Design" drin liefen?
Ja, das war im Fpl 2003/04 und 2004/05 der Fall. Nachdem die mit "14" fuhren, hatte ich sie wohl als ÖBB Wagen verdrängt.
mfg
Michael
Ich nehme an, damals war unserer Kind als 61 14 75.70 454-4 WLAm registriert.
H0ern dürfen sich schon jetzt auf ein LSModels-Modell freuen, wir N-Bahner leider noch nicht
Ist das nicht der, der einmal in der "Dacia" ein biss'l geraucht hat?
fragt
Horia
richtig, der hatte mal einen Heizkörperbrand und wurde durch einen AB33s ersetzt.
LSM dann hoffentlich mit neuen Fenstereinsätzen...
Die ex Schweizer würden sich in N ja auch von Roco umsetzen lassen. Müsste jemand dort mal einen Anstoß machen, sie wären ja durchaus auch für andere ÖBB Züge interessant. Könnte man als Doppelpack anbieten.
mfg
Michael
Dunkelblau mit Mond und Sterne und Blau/Lila mit Mond und Sterne (also 75-70 450 oder 452 und 454)?
Der 450 haben wir (wir, N-Bahner) von Roco 2008 schon gehabt, allerdings mit "Mischbeschriftung": 61 85 75 usw... aber mit "ÖBB" aussermittig drauf.
VG
Horia
Wenn es den 450 schon gab, dann den 454 + 451 oder 452 oder 453, jeweils als 61 14 75-70.
Die Vorlagen müsste man für H0 sowieso recherchiert haben.
Man könnte ja hier mal fragen ob dafür Interesse besteht. Die Wagen waren abgesehen vom Dacia, auch noch im Wiener Walzer (Allgäuumleiter), West-Kurier oder in den Saisonzügen auf der Südbahn anzutreffen.
Der 450 hatte übrigens als ich ihn gesehen habe gangseitig kein ÖBB drauf.
mfg
Michael
eine Frage an die ÖBB Profis.Was hat den die 2062 für Farben? Verkehrsrot denke ich mal, aber ob die Schürze Umbragrau oder Schwarz ist kann ich leider nicht erkennen, weiss jemand mehr?
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/shunter/2062/2062_010-0_Le1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/shunter/2062/Taurus-Parade-39.jpg
Anbei Fotos von meinem CFR Speisewagen.
Grüße,
Maxl
Sollte Blutorange und Tiefschwarz sein. Ich lasse mich aber besser belehren
VG
Horia
Eine einfache Methode Farben zu identifizieren ist Vergleichen mit bekannten Farben:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/shunter/2062/Tdot_TS_Vf-13.jpg
Hinten steht ein 2x43 mit umbraugrauen Rahmen, und verkehrsroten Kasten.
Gruß
Zoltán
"Zukunft ist im Fahrplan. Desiro"
Ungarisch kling es besser.
Wenn Fleischmann das nicht macht, mache ich es...
Gruß
Zoltán
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den MÁV Desiro hätte ich auch gerne!
Gruß,
Olaf
Irgendwie lustig, dein Modell gefällt mir besser als das Vorbild
Gruß
László
welche Ral Farbe haben den die DR Wagendächer gehabt?zB Halberstädter Arnold 3232 oder DB Y-Wagen von MTX.
Habe zwar gelesen Rehbraun aber das kann doch nicht sein.
Grüße,
Maxl
Die DR hielt sich nicht an RAL Farbtöne, sondern lackierte nach TGL. Die braunen Dächer waren soweit ich weiß, TGL 0217 Rehbraun. Der Farbton wurde nach der Wende mit RAL 8000 Grünbraun übersetzt, nur trifft es das wohl nicht 100%ig.
mfg
MS
Kann Michael bestätigen. Bis etwa 1983 hat man bei die DR mit TGL Hellgrau lackiert (vereinzelt und bei bestimmte RAW sogar viel später), dann mit TGL Rehbraun.
Erst nach der Wende sind RAL-Farbtöne verwendet worden, in diesen Fall tatsächlich RAL Grunbraun.
Die richtige TGL-Farbe findet man bei RST.
VG
Horia
danke,habe es mit den RAL Katalog verglichen.Kommt fast hin
Wenn das nach TGL geht wird wohl Chromoxydgrün = RAL 6002 ( Laubgrün) sein.
Grüße,
Maxl
Wobei das stimmt eigentlich nicht.
Nach der Wende gab es keine TGL-Farben mehr und die Reichsbahn war gezwungen, alles nach RAL zu "übersetzen". TGL Rehbraun kommt fast gleich RAL Grünbraun, TGL Bordeauxrot kommt fast gleich RAL Purpurrot, beim TGL Chromoxidgrün gibt es leider kein RAL Aequivalent, und da griff man auf die am nähesten liegende Farbe also Laubgrün.
Die Unterschiede sind aber recht gross. Die Minitrix und Arnold Wagen mit DB AG Signet in Beige/Laubgrün mögen schon irgendwie realistisch für die späten 1990er sein, für DR(Ost) Wagen der Epoche IV ist das leider falsc.
Erst Brawa lackiert die Epoche IV Wagen seit einen Jahr oder so korrekt nach TGL.
VG
Horia
Die Frage ist doch, ob überhaupt noch Wagen im DR Schema und RAL lackiert wurden. Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen.
Die TGL - RAL Übersetzung für Modelle heranzuziehen ist sicher kein guter Rat. Da wäre es z.B. sinnvoller aus dem NCS nach einer TGL Karte mischen zu lassen.
mfg
Michael
Na gut, stellt sich die Frage wie die Bahn AG Anno 1996 z.B. einen kurz vor die Ausmusterung stehenden (original) Bmh(721) verbessert hat, der 1988 ein Kleid nach TGL in Chromoxidgrün/Beige bekommen hätte. 1996 war längst keine Farbe nach TGL verfügbar.
VG
Horia
Ausbesserungsstellen mag schon sein, aber kein Neulack. Daher stellt sich die Frage ob RAL für späte (D)DR Modelle überhaupt relevant ist.
mfg
MS
ich arbeite im Moment an dem DR Doppelstock Zug mit der "Coca Cola" Werbung (siehe Link Bild 2.)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5340614
Leider sind Fotos mangelware. Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiss ob die Dachlüfter Rehbraun waren oder rot, bzw. der Rahmen Chromoxidgrün.Das Piko Modell ist ja unten schwarz.
Grüße,
Maxl
frisch aus der Werkstatt:
92 530 651 004-9, der Ludmilla der GySEV.
(Siehe Foto)
Gruß
Zoltán
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Gemietet heisst nicht verkauft!
Aber gut sieht sie trotzdem!
VG
Horia
Ich dachte das die Ludmilla von DB Schenker waren und verliehen sind ?
Andy aus Tirol
PS:Und ja Lok gefällt mir auch
Die Lok hat uebrigens noch heute eine Rumaenische Zulassung (Laenderkennzeichen 53)
VG
Horia
erste H-START Halberstädter Wagen sind angekommen:
Gruß
Zoltán
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Bitte Vorsicht am Bahnsteig 1! Zug fährt durch!
Gruß
Zoltán
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Einige Schmuckstücke sind für "Nicht-Nietenzahler" zu verkaufen:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=20612&start=0 - Verkauft!
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=20611&start=0 - Verkauft!
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=20610&start=0 - Verkauft!
Schlafwagen auf Wunsch herstellbar.
Gruß
Zoltán
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Beim GySEV 1116 kann man nicht so meckern, aber bei die zwei andere muss der "Nietenzahler" tatsächlich in die andere Richtung schauen
VG
Horia
mfg
Michael
Nee, ich glaube so alt sind die auch nicht... Der hätte wohl noch Farbe im Airbrush und ein Paar Decals übrig
VG
Horia
die Wagen sind ganz neu, aber nachdem Fleischmann die CFR Schlafwagen angefertigt hat, haben meine Modelle keine Sinn mehr.
Und es gibt jede Menge Spassbahner, die auch günstig Modelle möchten.
Gruß
Zoltán
kennt jemand vielleicht die RAL des "Metrans Hercules"?
ich schätze Kobaltblau, allerdings ist der Unterschied zwischen dem Hercules und den CNL Wagen doch erkennbar.
Grüße,
Maxl
Könnte RAL 5003 Saphirblau sein, bin mir aber nicht sicher.
VG
Horia
ist jetzt nicht ganz Osteuropa, aber trotzdem eine osteuropäische Lok bzw Hersteller.
Ich habe gerade eine EMail von THModel bekommen.Als Neuheit bringt er die "Taucherbrille"
der "SANGRITANA" D752.Kostet 190€
Hier der Link:
http://loco-n-thmodel-italy.webnode.cz/fotogalerie/
bzw wenn jemand Interesse an CD Loks hat:
http://duerl.rajce.idnes.cz/th_model
Grüße,
Maxl
na, das passt schon... schöne Lok.
Ansonsten können wir ja den Tread auf "östliches Mitteleuropa" oder "ex. Ostblock" umbennen...
Schade nur, dass es bei den rumänischen Kleinserienhersteller(n) nicht so schnell voran geht...
VG, Frank L.
das ist eine ganz schlechte Nachricht.
Im Moment ) beschäftige ich mich den ital. Privatbahnen. Bisher konnte ich als Ausrede immer anführen, dass eine Taucherbrille umzulackieren zu teuer, zu aufwendig, zu schade....
Interessierte Grüße
Michael
ich habe wieder einige neue Modelle angefertigt.
Gruß
Zoltán
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wieder mal spitzenmässig!!
Gruß
Kurt
Sehr hübsch, lieber Kollege! Kesselwagen brauch man immer, und die älteren sind sehr schön geworden!
VG
Horia
die CFR Wagen von Fleischmann waren schon in Stuttgart in der FLM Vitrine zu sehen. Sind die Wagen vorbildgetreu oder Kompromissmodelle (Eurofima und T2 Schlafwagen)?
Der ÖBB T2 im Rolf Rüdiger Anstrich stimmt nicht (Mustermodell Messe Wien).Der hatte kein "Upgrade bekommen"
Wollte Horia in Stuttgart fragen, aber der lief mir dauernd davon
Grüße,
Maxl
ich habe mal eine Frage zu den neu angekündigten Wagen von MW Modell - Menzels Lokschuppen http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2471 in Bezug auf PKP bzw. MAV & Ostblock. War diese Art der Wagen weit verbreitet (gewesen) bzw. haben diese ein reales Vorbild??
Muss dabei sagen das ich mir das Set schon vorbestellt habe da ich bei PKP eh nicht nein sagen kann.
In diesem Sinne... besten Dank im Voraus an die Experten!
Hp1 & Glück auf!
Mape
Ob beide Wagen ein reales Vorbild haben: eindeutig JA
Ob beide Wagen bei die PKP bzw MAV weit verbreitet waren: eindeutig NEIN, da Beutewagen
Ob beide Wagen je in einen Zug gemeinsam liefen: sehr unwarscheinlich bis unmöglich wegen den besonderen Status der MAV-Wagen. Man hätte viel besser PKP/PKP, PKP/DR, MAV/JZ, MAV/CFR oder CFR/JZ kombinieren können, zumal der CFR-Wagen sehr farbenfroh und RIC-fähig war, aber was noch nicht ist kann noch werden. Man hat aber bei Menzel öffensichtlich nur "Kopien" der Brawa- bzw. ACME-Einzelgänger in H0 machen wollen.
Auf jeden Fall, eine Bereicherung für den sowieso zu mageren Ost-Führpark.
VG
Horia
besten Dank für die schnelle Antwort. Ja das Angebot von Ost-Modelle ist mager & ich bin für jedes neue Modell dankbar, gerade in Ep.3 / 4 & wie gesagt als PKP ein Muss!
Somit für mich bzw. für meine Frau eine schönes Modell von früher...
Hp & Glück auf!
Mape
mal nicht so unflexibel und besitzgierig
Deine PKP-Exemplare tauschst Du in Prag (vielleicht schon in Nied) mit David + Marcin gegen deren CFR.
Grüßle
Michael
Michael, du brauchst wohl eine neue Brille: es sind MAV und PKP geplant
LG
Horia
vielleicht weiß Michael auch einfach mehr, und die beiden Kollegen planen aus den Wagen CFR-Umbauten um Dich zu ärgern!
Gruß,
Olaf
...wollte nur sagen, dass dieses Modell (aus den News) richtig gut aussieht !!!
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2460&start=1
Eine Frage die du oder vllt Horia sicher beantworten kann - ist dass ein Modell der Wagen die 1984 im VEB Waggonbau Görlitz hergestellt wurden und wo die Sitze/Liegen mit roten samtartigen Stoff bezogen waren?
mfNG jens
Der CSD-Liegewagen ist ein Y/B-Standardreisezugwagen (diesbezüglich ist sein Dach falsch) und hat definitiv (Ost)Deutsche Herkunft - ob jetzt Görlitz oder Bautzen, ob Bj. 1984 oder früher muss ich bei Rico Bogula nachschlagen. Ich vermute eher Bautzen da Görlitz Anfang der 1980er mit Dostos und die vielen Y/B für Rumänien (die mit glatte, höhe Dächer und Lüftergitter mit stehenden Rillen) voll ausgelastet war.
Die Sitze / Liegen waren aber m.W. mit Kunstleder bezogen, Stoffe kamen erst später - ich lasse mich aber auch hier besser belehren
VG
Horia
....also Görlitz hat definitiv Liegewagen fuer CSD gebaut (aber auch die genannten Dostos und CFR´s und 10 Waggons fuer Uganda) --- sowie Schlafwagen fuer MÁV die ihr - du warst dort doch mit beteiligt oder ? - aus den MInitrix gezaubert habt
Ich kann mich erinnern, dass ich (es muss 1984 gewesen sein) mich auf die Liege eines zur Auslieferung fertigen CSD-Waggons "geschmissen" habe, die mit weinrotem Samt bezogen waren...
...also wuerde die Hand dafuer ins Feuer legen -- wollte aber euch fragen, bevor ich mich verbrenne ---- jetzt bist du auch nicht sicher
Schlag bitte gerne bei Rico nach - es wuerde mich sehr interessieren.
Danke schon mal im Voraus Jens
bei Rico noch nicht, aber habe bei Wolfgang Theurich nachgeschlagen!
Die einzigen Liegwagenlieferungen aus Görlitz in die 1980er Jahren waren die 50 blauen CFR Bc 59-50 aus 1983, die WPW für China aus 1980 (40 Stk) und die 10 Bc für Uganda aus 1981.
Es waren aber wohl Schlafwagen der CSD, und da passt auch diese rote Stoff:
1981, 51 WLAB nach UIC Y (64-40 135 bis 185)
1984, 33 WLAB nach UIC Y (64-40 186 bis 218).
Die "leben" wohl zum grossen Teil noch heute.
VG
Horia
hier will ich jetzt mal meinen Senf dazugeben. Der ČSD-Bc aus http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2460&start=1 scheint prinzipiell erst mal richtig zu sein. Bautzen lieferte 1967 und 1970/71 welche nach UIC-Y an die ČSD. So ein Wagen ist im Link dargestellt. Die im Link genannte Wagennummer 51 54 59-41 045-9 gehörte wohl jedoch zu einer Serie Bc Standardreisezugwagen Y/B 70, die 1978 aus Bautzen an die ČSD gingen.
Die Bc nach UIC-Y hatten Kunstlederbezug, die Bc Standardreisezugwagen Y/B 70 (zwei Lieferserien an die ČSD) Bezug aus Wollplüsch.
Gruß
Rainer
Also entweder nimmt unseren Zoltan den anderen Mtx-Dach (der von der BD) und dann passt das (mit die bekannten Kompromissen) zu sein Betriebsnummer der 1978er Bautzener Wagenserie als Y/B oder ändert ganz einfach sein Betriebsnummer und dann ist ein Bac nach UIC Y Bj. 1967 bis 1971
Oder lässt das ganze genauso wie das ist, denn wir nehmen alle Kompromisse in Kauf
VG
Horia
Zitat
Also entweder nimmt unseren Zoltan den anderen Mtx-Dach (der von der BD) und dann passt das (mit die bekannten Kompromissen) zu sein Betriebsnummer der 1978er Bautzener Wagenserie als Y/B oder ändert ganz einfach sein Betriebsnummer und dann ist ein Bac nach UIC Y Bj. 1967 bis 1971
Mal sehen, wie es ausgeht. Irgendwie lockt mich der Wagen. Ein Y/B 70-Dach hätte ich zur Not noch in Reserve, da müßten dann sowieso Schlosser-Lüfter drauf. Hoffentlich hat Zoltán Wagen mit den richtigen Kulissendeichseln erwischt, ansonsten wird es definitiv nichts.
Gruß
Rainer
hier mal Bilder von den Abteilen der Bc nach UIC-Y:
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0000000/df_pro-a_0000221_010.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0000000/df_pro-a_0000221_011.jpg
Gruß
Rainer
wenn die Nummer bleibt und das Dach geändert wird, dann muß da aber auch noch das Luftansauggitter an der Seitenwand ran. Ganz zu schweigen vom Unterboden ...
Viele Grüße
Rainer
Herrliche Bilder, vor allen die (Kunst)Landschaft hinter den Fenster
Zitat
Hoffentlich hat Zoltán Wagen mit den richtigen Kulissendeichseln erwischt, ansonsten wird es definitiv nichts.
Deichsel zum ersetzen wird es in nicht all zu viel lange Zeit geben. Man muss nur etwas Geduld haben.
Zitat
wenn die Nummer bleibt und das Dach geändert wird, dann muß da aber auch noch das Luftansauggitter an der Seitenwand ran. Ganz zu schweigen vom Unterboden ...
Na gut, den Unterboden passt eh zu (fast) keinen Wagen. Das Gitter kann man aber wie bei meine CFR-Wagen als passenden Decal machen (sich von die hoch stehenden Rillen nicht irritieren lassen, die Görlitzer Y/B für den CFR sind so)
VG
Horia
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jetzt weiß ich, wie Du die "Görlitzer-Gitter" gemacht hast.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Rainer
zu später Stunde noch einige Bilder zum DDR-Waggonbau:
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-b/0002000/df_pro-b_0002207_001.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0002000/df_pro-a_0002415_021.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0003000/df_pro-a_0003882_012.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0003000/df_pro-a_0003882_008.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004696_001.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0002000/df_pro-a_0002415_015.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0002000/df_pro-a_0002415_043.jpg
Gruß
Rainer
Für die späten 1960ern waren die Bilder schon fast frivol... Aber zur späte Stunde passt es ganz gut, und schöne Beine und ein hübsches Gesicht hat sie auch gehabt, die junge Dame in Schlafanzug
VG
Horia
@72 Horia -- aha - waren das 1984 also auch Schlafwagen fuer die CSD - ich dachte immer "Bc"...der Stoff fuehlte sich aber schön an - besser als das Kunstleder in den Dostos bzw die Holzbänke in den Uganda-wagen
@Rainer -- danke fuer die Infos und die schönen Bilder. Klasse !!!
Ich ärgere mich immer, dass ich damals (1983-1985) keine Notizen / Bilder gemacht habe.
(Vom Waggonbau Görlitz und beim Besuch vom Vagonka Studenka (bei Ostrava))
mfNG jens
danke für nette Worte.
@74: Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also entweder nimmt unseren Zoltan den anderen Mtx-Dach (der von der BD) und dann passt das (mit die bekannten Kompromissen) zu sein Betriebsnummer der 1978er Bautzener Wagenserie als Y/B oder ändert ganz einfach sein Betriebsnummer und dann ist ein Bac nach UIC Y Bj. 1967 bis 1971
Als Vorbild habe ich dieses Foto genommen:
http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Bac_1967a.jpg
Dach passt, Betriebsnummer leider nicht lesbar.
Rahmen ist eigentlich schwarz, aber deswegen wollte ich den ganzen original Tamponierung nicht an Decals tauschen.
Wenn für jemand den jetzt angefertigtes Modell ausser dem kompromissbereich ist, kann ich eine richtige Betriebsnummer anfertigen, jedoch möchte ich dann Eure Hilfe bitten, den richtigen Betriebsnummer zu finden.
Wenn jemand schon eins bestellt hat, und andere Betriebsnummer möchte, bitte schnellstmöglich Bescheid sagen!
Wer noch bestellen möchte, dann bitte ihm ebenfalsch rasch zu tun, da ich nur einzelne Stück von Basismodell habe (CSD 2.Kl. von 15919).
Den Variate mit den Dachaustausch kann ich nicht machen, da ich keine genügende Ersatzdächer habe.
@75, RainerP
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hoffentlich hat Zoltán Wagen mit den richtigen Kulissendeichseln erwischt,
Es sind noch die "alte" Modelle aus dem Set 15919, also alle mit den richtigen Deichseln.
Gruß
Zoltán
der riesig über den MW-model MÁV Wagen freut (auch wenn der Wagen nicht ganz typisch ungarisch ist. )
laut Bogula hatte die Lieferung von Bc UIC-Y an die ČSD im Jahre 1967 die Wagennummern 51 54 20-80 000 ... 044 und die Lieferung 1970/71 Wagennummern 51 54 59-80 045 ... 064.
Gruß
Rainer
Konkretisierung meiner #73. Bei den Bc Y/B 70 sind die Sitzflächen sowie Rückenlehnen mit Kunstleder bezogen und die Liegeflächen mit besagtem Wollplüschstoff.
Bei den Bc nach B waren die Liegeflächen tw. mit Kunstleder (Seite zum Abteilmittelgang), der Rest mit Möbelstoff bezogen.
Gruß
Rainer
Edit. Bc nach B ergänzt
habe die letzte Woche auch einiges (fast) fertiggestellt.
Die MAV 470 010 und den CFR Speisewagen (mit Hilfe von Jack. Danke für die Decals)
Der rote Strich ist einwenig zu dick geworden, aber ich will das Ding im Dacia fahren sehen .
________________________________________________________________________________
Die CFR Wagen von Fleischmann waren schon in Stuttgart in der FLM Vitrine zu sehen. Sind die Wagen vorbildgetreu oder Kompromissmodelle (Eurofima und T2 Schlafwagen)?
Der ÖBB T2 im Rolf Rüdiger Anstrich stimmt nicht (Mustermodell Messe Wien).Der hatte kein "Upgrade bekommen"
Wollte Horia in Stuttgart fragen, aber der lief mir dauernd davon
Grüße,
Maxl
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die 470 010 als "Goldene Elf", wie geil ist das denn!!!
Ähm *räsuper*, hast Du vor, da eine kleine Serie draus zu machen. Ich würde jedenfalls eine nehmen!
Gruß,
Olaf
@Rainer, danke, ich kann mir die Nummernsuche dann sparen
Maxi,
hast du nicht irgendwann mein ganz alten WRmz 88-96 der CFR, der ich vor viele Jahren im NBM gezeigt habe gekauft?
Zitat
Wollte Horia in Stuttgart fragen, aber der lief mir dauernd davon
Zum nächsten Mal stell dich quer vor mir, es ist noch kein Wiener von Horia überfahren worden
VG
Horia
P.S.:
Zitat
Die CFR Wagen von Fleischmann waren schon in Stuttgart in der FLM Vitrine zu sehen. Sind die Wagen vorbildgetreu oder Kompromissmodelle (Eurofima und T2 Schlafwagen)?
Kompromissmodelle, wobei beim T2s das einzige Kompromiss sind die Lüftungsklappen der Fenster. Der AVA200 B11 21-90 ist auch nicht sehr daneben, da in wesentlich nur die Schürze anders ist und die anderen Lüfter werden durch Tampondrucke simuliert, beim A10 sind aber kastenbedingt zwei Fenster 800mm statt 1400mm breit.
schöner CFR WRmz 88-96...
Sieh zu, dass Du das Dach drauf bekommst... sonst kannst Du den im Dacia nicht einsetzen.... denn es wird kalt und es gibt viel Schnee in den Karpaten...
Ich muss erst noch das Airbrush-Set auf die Weihnachtswunschliste setzen, ... dann werde ich an meinen WRmz weiter machen...
Wegen der AVA-Wagen werde ich lansgam nervös... Ich hoffe meine Vorbestellung hat geklappt...
VG,
Frank L.
@84:
20-80 als Bc??? Oder sie waren als Sitzwagen gefertigt und später umgebaut? Oder wie?
@87:
Olaf, du kannst mit Laszlo Kiss sprechen:
http://4.bp.blogspot.com/-12KzaX-qk_E/UG3n_Vejr...C3%2581V_470+010.JPG
Gruß
Zoltán
gut daß Du das nicht so kritiklos übernommen hast, es muß 59-80 heißen. Bei Parastroj gibt es allerdings noch eine kleine Differenz zu Bogula:
1967: Bac 51 54 59-80 000 ... 044
1970: Bac 51 54 59-80 046 ... 052
1971: Bac 51 54 59-80 053 ... 064
1972: Bac 51 54 59-80 065 ... 096
Gruß
Rainer
die einzige Differenz ist die Wagengattung, da muss ich Rico nochmal drauf aufmerksam machen, dass das etwas verwirrend ist. Die Wagen aus 1972 hat er auch angeführt.
Was mich wundert ist, dass Zoltan die Nummern nicht auf Parostroj gefunden hat, nachdem er von dort sogar das Bild verlinkt. Vielleicht sollte er den Katalog http://www.parostroj.net/katalog/ov/katalog.php3 einmal eingehender studieren ...
Dort sieht man dann auch, dass die Wagen ab 1983 als Bcm unterwegs waren und ab 1990 als Bc. Aus dieser Serie wurde übrigens eine ganze Reihe an Wagen 1993 an die ZSR abgegeben und der Rest später in Bc 60 54 29-03 und B 50 54 29-48 umgezeichnet.
@Horia Ich will hoffen, dass Du keine Wiener überführst.
mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was mich wundert ist, dass Zoltan die Nummern nicht auf Parostroj gefunden hat, nachdem er von dort sogar das Bild verlinkt. Vielleicht sollte er den Katalog http://www.parostroj.net/katalog/ov/katalog.php3 einmal eingehender studieren ...
Mea culpa, mea maxima culpa.
Ich bin derzeit ein bisschen stressig.
Aber wo ist der Wagen mit der Nummer 045? ich habe eben diese Ausgewählt...
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Zsivany
Aber wo ist der Wagen mit der Nummer 045? ich habe eben diese Ausgewählt...
Das ist eben die in #91 erwähnte Differenz zwischen Bogula und Parastroj. Mal abgesehen davon, daß ich in #84 die 72er Lieferung vergessen hatte. Die steht bei Bogula auch drin.
Gruß
Rainer
Na gut, ein 045 muss in Prinzip auch bei de CSD gegeben haben, ausser er hat auf den Weg von Bautzen nach Tschechien gebrannt
VG
Horia
http://www.alanbutschek.cz/rady/rada_bc_nov.htm
Ich werde Rico mal fragen was er dazu meint...
mfg
Michael
Die Tschechoslowaken haben in die 1960ern wohl, wie damals noch die Rumänen und andere Länder (AT und CH machen das noch heute, aber das muss ich dir nicht sagen ) die Serien ab 000 belegt, bei die SBB sogar bei Lokomotiven.
Bei die CFR sind die 000er Nummern ab 1978-79 nicht mehr gegeben worden, "nach Anweisung der UIC". Um welche "Anweisung" sich handelte, habe ich noch nicht herausgefunden.
VG
Horia
P.S.: Kurze Frage, ganz OT aber da kannst du vielleicht helfen: was ist die Rahmen/Schürzen und Dachfarbe der SNCB in die EC-Lackierung? RAL 7037 Staubgrau?
ich fasse mal kurz zusammen.
Bogula: 97 Bc (Bac) UIC-Y; Nummern 000 ... 096
Parostroj: 96 Bc (Bac) UIC-Y; Nummern 000... 044, 046 ... 09 096
alanbutschek: 96 Bc (Bac) UIC-Y; Nummern 001 ... 096
Nun kann man trefflich streiten, ob die tschechischen Quellen falsch liegen oder Rico Bogula. Es geht um die Differenz von einem Wagen. Diskutabel ist die Nr. 000 oder 045. Mein Fazit, einfach eine Nummer aus der jeweiligen "Mitte" nehmen und es müßte passen. Der Rest ist dann ein (nicht uninteressantes) akademisches Problem, für die Modellumsetzung aber erst mal minder relevant.
Gruß
Rainer
Edit: Nr. korrigiert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Tschechoslowaken haben in die 1960ern wohl, wie damals noch die Rumänen und andere Länder die Serien ab 000 belegt
Gerade das trifft nicht zu. Die CSD hat die Serien scheinbar systemlos und zeitlich unabhängig einmal mit 000 und einmal mit 001 begonnen.
z.B.
ABa von 1964 später UIC mit 001
Ba von 1965 später UIC mit 000
Aa von 1967 mit 000
WRa von 1969 mit 001
Ba von 1972 mit 000
Aa von 1975 mit 001
u.s.w.
Von den Belgiern habe ich leider keine Farbangaben.
Schönes WE
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Maxi,
hast du nicht irgendwann mein ganz alten WRmz 88-96 der CFR, der ich vor viele Jahren im NBM gezeigt habe gekauft?
Ja, den habe ich auch noch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zum nächsten Mal stell dich quer vor mir, es ist noch kein Wiener von Horia überfahren worden
Du warst einfach am Hobbytrain Stand zu beschäftigt, wollte nicht stören.
@Olaf,
du kannst bei Laacush nachfragen, der hat mir den Decalbogen gegeben.
Grüße,
Maxl
"Hallo" ist jetzt ernst gemeint und nicht als Wunsch zu verstehen. Es geht um die Realität.
Von KiskuN sind ja als Jubiläums-Sets MÁV-Y-Wagen vorgestellt worden. Mich würde kurz interessieren, wie die entstanden sind. Als Basis wird ja Arnold angegeben.
Gruß
Rainer
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