1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erfahrungen mit Digitrax?

THEMA: Erfahrungen mit Digitrax?
Startbeitrag
bkv - 09.07.12 15:37
Hallo,

ich schaue mich um nach einer neuen Digitalsteuerung. Die alte Lokmaus II taugt nicht mehr. Ich bin im Netz herumgesurft um mich zu erkuendigen, aber  kann mich nicht entscheiden.  Zuletzt habe ich Digitrax Super Chief starter Set angeguckt. Muesste eigentlich den Zweck erfuellen, und das Handbuch is umfassend und gut. Mit einer Zusatzprodukt kan ich auch den Rechner anschliessen, und zum Beispiel mit JMRI die Anlage steuern.

Das Set war schon seit langem auf dem Markt.  Ist es trotztdem was fuer die Zukunft?

Gruesse,
Bjoern,
Norwegen

Digitrax ist bei den Amibahnern mehr verbreitet. Frag dort:
http://us-modellbahn.net/

Felix
Digitrax hat sich von RailCom a la Lenz distanziert. Sie haben ihr eigenes System für Transponding. Wenn man RailCom Booster zwischen alle Anlagenanschlüsse setzt sollte es trotzdem gehen, aber direkt an Digitraxausrüstung ist nix. Also wenn man RailCom nicht unbedingt braucht (also das "Standard DCC" genügt) dann ist Digitrax OK.

Das Handbuch ist umfassend, aber etwas viel blablabla (so wie manche Amis halt sind).

Das LocoNet gehört zu den besseren Controllerbussen (siehe Uhlenbrock)

Was brauchst du vom SuperChief was der Zephyr Xtra (DCS51) nicht hat? Mehr als 20 gleichzeitige Loks?

Der LocoBuffer II / USB ist ein gutes Teil zwischen Computer und LocoNet, besser als das Digitrax PS3.

Gruß,
Harald.

@Felix: Danke, da habe interessante Infos gefunden.

@Harald: Ja, was brauche ich eigentlich vom Chief dass es beim Zephyr nicht gibt?  Nur den Handregler, denke ich. Ich baue die Waende entlang und mag den Zuegen "hinterher zu laufen".
Auf der anderen Seite; kaufe ich auch  den Locobuffer und setze JMRI im Einsatz gibt es moeglichkeiten einen Smartphone als Regler zu nuetzen.  Mit Transponding usw. kenne ich mich wenig aus.  Darueber werde ich mehr lesen. Meine Zentrale muss aber mit europeischen Dekodern funktionieren.

Gruss,
Bjoern
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Nur den Handregle

Dann überleg dir ob nicht ein UT4 oder ein FRED besser als das große Brett ist. Programmieren sowieso mit Computer und JMRI. Am Zephyr kann man übrigends 2 Spannungsquellen (also alte Trafos) als Extraregler einsetzen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Meine Zentrale muss aber mit europeischen Dekodern funktionieren.

Tun sie. Der Zephyr DCS50 hat mit zu kurzen Ackpulsen Probleme. Siehe http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackpulse/ Es gibt auch Decoder die sind nicht so ganz im Standard. Seit dem Artikel sollen allerdings die neuen Deocder von  D&H besser sein. Die Lenz umgehen das Problem mit ihren zu kurzen Ackpulsen indem sie mehrere schicken. Auch nicht Standard, aber bei manchen Zentralen (auch dem Zephyr) gehts dann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Transponding usw. kenne ich mich wenig aus.

Soll ja wirklich gleich "morgen" einschlagen wenn man der Werbung glaubt.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Soll ja wirklich gleich "morgen" einschlagen wenn man der Werbung glaubt.

Fuer wen? Es kann Jahre dauern bevor ich Geld  und Zeit fuer diese Technologie finde. Naja, ich koennte mich natuerlich irren, manchmal werden neue Sachen ploetzlich sinnvoll.

Ich habe gerade erfahrt, dass RailCom bei NMRA normiert is, und Digitrax transponding nicht. Das spricht natuerlich gegen Digitrax, aber gibt es ein RailCom-faehiges System, dass so preiswert ist wie der Digitrax Zephyr Xtra?

Gruss,

Bjoern
Norwegen

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Fuer wen?

Eben Björn, eben.

RailCom bei NMRA normiert

Endlich passiert wenigstens etwas.

Man kann ja durch Booster die die RailCom Lücke dazugeben immer noch später auf RailCom aufrüsten, so auch eine Zentrale die nicht RailCom kann ist kein rausgeschmissenes Geld. Meiner Meinung nach dauert es sowieso viiiieeeel zu lang bis endlich genug preiswerte Detektoren - verbunden mit der richtigen Software - auf den Markt kommen. Dann wär es nützlich.

so preiswert ist wie der Digitrax Zephyr Xtra

Ich habe das Vorgängermodell ohne Xtra (max 10 gleichzeitige Loks) und schon damals war das sehr gutes Preis/Leistung.

Gruß,
Harald.
Der Zephyr Xtra wurde bestellt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;