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THEMA: Kupplungswechsel bei LifeLike SD7
THEMA: Kupplungswechsel bei LifeLike SD7
knut_t - 09.07.12 22:47
Hallo zusammen,
ich habe eine SD7 von LifeLike (Demonstrator) gekauft, die ich mal zum Jux auf einer europäischen Anlage fahren lassen möchte. Nun hat das Teil amerikanische Kupplungen, diese würde ich gerne gegen Standardkupplungen (rapido) tauschen. Hat da jemand eine Idee? Ich habe mal Fotos angehängt. Die Fotos zeigen das Gehäuse mit montierter Kupplung auf der einen Seite und einer demontierten Kupplung sowie den Einzelteilen auf der anderen Seite.
Danke vorab und Grüße
-Knut
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ich habe eine SD7 von LifeLike (Demonstrator) gekauft, die ich mal zum Jux auf einer europäischen Anlage fahren lassen möchte. Nun hat das Teil amerikanische Kupplungen, diese würde ich gerne gegen Standardkupplungen (rapido) tauschen. Hat da jemand eine Idee? Ich habe mal Fotos angehängt. Die Fotos zeigen das Gehäuse mit montierter Kupplung auf der einen Seite und einer demontierten Kupplung sowie den Einzelteilen auf der anderen Seite.
Danke vorab und Grüße
-Knut
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Hallo Knut,
Fleischmann 9521 / 9522 mit Standartklaue könnte gehen, eventuell muß du den Scahft noch ein wenig bearbeiten
Mit Fleischmann Profikupplung wäre es dann die 9541 / 9542 oder 9570 mit 9571 (2Teilig und höhenverstellbar)
es gibt aber auch einen Standart Kopf mit Schwalbenschwanz (ich glabube von Spur Neun) der in die 9571 passt. - da wäre wieder ein Höehenanpassung möglich
Gruß Detlef
Fleischmann 9521 / 9522 mit Standartklaue könnte gehen, eventuell muß du den Scahft noch ein wenig bearbeiten
Mit Fleischmann Profikupplung wäre es dann die 9541 / 9542 oder 9570 mit 9571 (2Teilig und höhenverstellbar)
es gibt aber auch einen Standart Kopf mit Schwalbenschwanz (ich glabube von Spur Neun) der in die 9571 passt. - da wäre wieder ein Höehenanpassung möglich
Gruß Detlef
Karl Schotter - 09.07.12 23:45
Hallo Knut,
mir blutet immer wieder das Modellbahnerherz, wenn Standardklauenfahrer die vorbildnäheren US-Klauen "rausschmeißen" wollen.
Wenn Du an die US-Lok europäische Wagen hängen willst, gibt es als Alternative neuerdings von Dapol eine Klauenkupplung, die mit den US-Klauen kompatibel sein müsste und die in die am deutschen Markt üblichen Normschacht eingeklippst werden kann, siehe
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/DAP...h-0/ein_produkt.html . Damit könnte man dann den ersten Wagen ausrüsten.
Wenn Du aber die US-Lok unbedingt auf die fleischerhakenartige Standardkupplung umbauen willst (Schauer über den Rücken lauf), dann gehören spezielle Exemplare an die Lok, deren Aufhängung so gestaltet ist, dass sie auch an dem von Dir abgebildeten Kupplungshalter nicht nur seitlich, sondern auch nach oben beweglich sind. In den Kupplungshalter muss dann jeweils auch noch ein kleines Federblech von 9 mm Breite und 2 mm Höhe eingesetzt werden (der Halter ist dafür vorbereitet).
Eine oder zwei passende Standardklauen könnte ich Dir schicken, die Federbleche müsstest Du Dir selbst aus Federbronze schneiden. Falls Du die Klauen haben willst, melde Dich bei mir direkt.
Gruß
Karl
mir blutet immer wieder das Modellbahnerherz, wenn Standardklauenfahrer die vorbildnäheren US-Klauen "rausschmeißen" wollen.
Wenn Du an die US-Lok europäische Wagen hängen willst, gibt es als Alternative neuerdings von Dapol eine Klauenkupplung, die mit den US-Klauen kompatibel sein müsste und die in die am deutschen Markt üblichen Normschacht eingeklippst werden kann, siehe
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/DAP...h-0/ein_produkt.html . Damit könnte man dann den ersten Wagen ausrüsten.
Wenn Du aber die US-Lok unbedingt auf die fleischerhakenartige Standardkupplung umbauen willst (Schauer über den Rücken lauf), dann gehören spezielle Exemplare an die Lok, deren Aufhängung so gestaltet ist, dass sie auch an dem von Dir abgebildeten Kupplungshalter nicht nur seitlich, sondern auch nach oben beweglich sind. In den Kupplungshalter muss dann jeweils auch noch ein kleines Federblech von 9 mm Breite und 2 mm Höhe eingesetzt werden (der Halter ist dafür vorbereitet).
Eine oder zwei passende Standardklauen könnte ich Dir schicken, die Federbleche müsstest Du Dir selbst aus Federbronze schneiden. Falls Du die Klauen haben willst, melde Dich bei mir direkt.
Gruß
Karl
Also meiner Meinung nach wurden die LL SD7 mit Rapido verkauft. Warum dein Modell "Dummy" (also sich nicht öffnende) Klauenkupplungen hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht lagen die zum Umrüsten mit dabei. Ist in deiner Schachtel wirklich nichts zum "downgrade" in Rapidos dabei?
Wie Karl schon sagt ist das einzig Richtige für USA-Züge weder Rapido noch Dummies sondern auf MT Kupplungen umzurüsten.
Der Kupplungshalter nimmt wie von Karl beschrieben die speziellen LL Rapidos mit dem Federblech auf. Die dummen Bleche haben auf Grund ihrer Winzigkeit die Tendenz zu verschwinden, so ich weiss nicht ob ich solche finde. Hat nicht auch Fleischmann so einen Kupplungshalter mit Stift und Federblech?
Gruß,
Harald.
PS: Achtung: US-Railroading ist ansteckend und Chronisch.
Wie Karl schon sagt ist das einzig Richtige für USA-Züge weder Rapido noch Dummies sondern auf MT Kupplungen umzurüsten.
Der Kupplungshalter nimmt wie von Karl beschrieben die speziellen LL Rapidos mit dem Federblech auf. Die dummen Bleche haben auf Grund ihrer Winzigkeit die Tendenz zu verschwinden, so ich weiss nicht ob ich solche finde. Hat nicht auch Fleischmann so einen Kupplungshalter mit Stift und Federblech?
Gruß,
Harald.
PS: Achtung: US-Railroading ist ansteckend und Chronisch.
Hallo Knut
es gibt von der Firma Kato einen Umrüstsatz dafür. Du brauchst neben der Kupplung mit Öse noch eine Blattfeder die du dann in die eckige Steckvorrichtung einschieben muss .Im Set ist alles enthalten.Bestellbar bei Händlern mit US-Ware, z.B. All American Trains usw.
Gruß
wil
P.S.US-Railroading kann süchtig machen!!!!!!
es gibt von der Firma Kato einen Umrüstsatz dafür. Du brauchst neben der Kupplung mit Öse noch eine Blattfeder die du dann in die eckige Steckvorrichtung einschieben muss .Im Set ist alles enthalten.Bestellbar bei Händlern mit US-Ware, z.B. All American Trains usw.
Gruß
wil
P.S.US-Railroading kann süchtig machen!!!!!!
Hallo zusammen,
danke schon einmal für die Antworten. Also ich habe mal nachgeschaut, in der Packung sind keine anderen Kupplungen. Insofern passt die Vermutung von Harald bei meinem Modell wohl nicht (BestNr 7733, SD7 EMD Demonstrator mit Nr. #991). Die Lok habe ich den USA als neu gekauft. Egal, ich habe mir ersteinmal die Fleischmann 9521 bzw 9522 gekauft.
@Karl: Verstehe, was Du meinst. Aber ich möchte die Lok als Exoten fahren lassen. Quasi als "Ersatz" für die in N nicht verfügbare EMD G12 Demonstrator #7707. Die ist ja in Europa zu Vorführfahrten unterwegs gewesen. Ggf. komme ich noch auf Dein Angebot mit den Kupplungen zurück.
@wil: ich schaue mal bei AAT.
Grüße
-Knut
danke schon einmal für die Antworten. Also ich habe mal nachgeschaut, in der Packung sind keine anderen Kupplungen. Insofern passt die Vermutung von Harald bei meinem Modell wohl nicht (BestNr 7733, SD7 EMD Demonstrator mit Nr. #991). Die Lok habe ich den USA als neu gekauft. Egal, ich habe mir ersteinmal die Fleischmann 9521 bzw 9522 gekauft.
@Karl: Verstehe, was Du meinst. Aber ich möchte die Lok als Exoten fahren lassen. Quasi als "Ersatz" für die in N nicht verfügbare EMD G12 Demonstrator #7707. Die ist ja in Europa zu Vorführfahrten unterwegs gewesen. Ggf. komme ich noch auf Dein Angebot mit den Kupplungen zurück.
@wil: ich schaue mal bei AAT.
Grüße
-Knut
Ich hab die LifeLike SD7 in verschiedenen Angeboten eben nur etweder mit Rapidos oder gebraucht auf MicroTrains umgebaut gesehen.
Ich hab in meiner Bastelkiste 3 verschiedene Köpfe und 2 Blattfedertypen gefunden die vielleicht passen könnten. Aber: Who is who? Welche passt? Ich habe keine LL SD7 (sondern Atlas) und dem Freund der eine hatte wurde alles geklaut.
Apropos Ich suche immer noch nach einem klein/schmal genugen Antrieb mit passenden Drehgestellen und passendem Drehzapfenabstand. Und wenn ein Hersteller sich der G12 erbarmen würde, tja dann würde es auf schwedischen Anlagen von T42 nur so wimmeln, obwohl es nur ein Exemplar gab, eben die ehemalige #7707.
Gruß,
Harald.
Ich hab in meiner Bastelkiste 3 verschiedene Köpfe und 2 Blattfedertypen gefunden die vielleicht passen könnten. Aber: Who is who? Welche passt? Ich habe keine LL SD7 (sondern Atlas) und dem Freund der eine hatte wurde alles geklaut.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
die in N nicht verfügbare EMD G12 Demonstrator #7707
Apropos Ich suche immer noch nach einem klein/schmal genugen Antrieb mit passenden Drehgestellen und passendem Drehzapfenabstand. Und wenn ein Hersteller sich der G12 erbarmen würde, tja dann würde es auf schwedischen Anlagen von T42 nur so wimmeln, obwohl es nur ein Exemplar gab, eben die ehemalige #7707.
Gruß,
Harald.
Servus,
kann deine SD überhaupt nicht kuppeln ? Wenn doch, dann kannst Du auch einen Waggon mit einer Klaue und einem Rapido versehen !! Federbleche habe ich genügend, vom "Umrüsten", kannst welche haben, wenn es notwendig wird : - )) Wieviele Rapidos brauchst Du ?
@Harald...........gibt es denn für Dich keinen passenden 4achs-Atlasdrive ?!
Gruß Rainer
kann deine SD überhaupt nicht kuppeln ? Wenn doch, dann kannst Du auch einen Waggon mit einer Klaue und einem Rapido versehen !! Federbleche habe ich genügend, vom "Umrüsten", kannst welche haben, wenn es notwendig wird : - )) Wieviele Rapidos brauchst Du ?
@Harald...........gibt es denn für Dich keinen passenden 4achs-Atlasdrive ?!
Gruß Rainer
Hi,
baue die Lok auf Micro-Trains Kupplungen um. Die notwednigen Conversions gibt es hier:
http://www.micro-trains.com/ConversionsN.php
Dann brauchst Du noch einen Wagen, der auf einer Seite ein MT-Kupplung und auf der anderen eine Rapido-Kupplung hat.
Gruß
Dieter
baue die Lok auf Micro-Trains Kupplungen um. Die notwednigen Conversions gibt es hier:
http://www.micro-trains.com/ConversionsN.php
Dann brauchst Du noch einen Wagen, der auf einer Seite ein MT-Kupplung und auf der anderen eine Rapido-Kupplung hat.
Gruß
Dieter
Moin Knut,
Du benötigst #571067 von LifeLike, da sind alle Teile inklusive der Arnold Kupplung drin laut meinem Beipackzettel zur SD7.
"Leider" war meine gebraucht gekaufte schon umgerüstet und die alten Teile lagen nicht bei, sonst hätte ich sie Dir geschickt.
Was die Knuckle Coupler betrifft, MicroTrains mag zwar weit verbreitet sein ist aber längst nicht mehr "state of the art" die echte Knuckle von McHenry ist um Welten besser.
In den USA ist der Anteil von Nutzern der Standard-Kupplung nach Arnold immer sehr hoch und liegt nach meinen Schätzungen bei 30-40% aller US-N Bahner.
Markus
Du benötigst #571067 von LifeLike, da sind alle Teile inklusive der Arnold Kupplung drin laut meinem Beipackzettel zur SD7.
"Leider" war meine gebraucht gekaufte schon umgerüstet und die alten Teile lagen nicht bei, sonst hätte ich sie Dir geschickt.
Was die Knuckle Coupler betrifft, MicroTrains mag zwar weit verbreitet sein ist aber längst nicht mehr "state of the art" die echte Knuckle von McHenry ist um Welten besser.
In den USA ist der Anteil von Nutzern der Standard-Kupplung nach Arnold immer sehr hoch und liegt nach meinen Schätzungen bei 30-40% aller US-N Bahner.
Markus
Die McHenry hab ich noch nicht getestet, vor allem was über Magneten (sowohl permanent als auch elektro) passiert wär intressant.
Habe gefunden: http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=52328
In Europa ist wahrscheinlich der Anteil der US-Bahner die Rapido fahren _geringer_ als in den USA, weil das Leute sind die schon über den Tellerrand hinausgeschaut haben. Z.B. Hier in Stockholm verwendet von allen US-Bahnern die ich kenne keiner Rapidos (außer vielleicht die erste Testrunde aus der Schachtel oder wenn es mal Lieferschwierigkeiten mit den Umbausätzen gibt).
Gruß,
Harald.
Habe gefunden: http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=52328
In Europa ist wahrscheinlich der Anteil der US-Bahner die Rapido fahren _geringer_ als in den USA, weil das Leute sind die schon über den Tellerrand hinausgeschaut haben. Z.B. Hier in Stockholm verwendet von allen US-Bahnern die ich kenne keiner Rapidos (außer vielleicht die erste Testrunde aus der Schachtel oder wenn es mal Lieferschwierigkeiten mit den Umbausätzen gibt).
Gruß,
Harald.
Hi!
Es wurde, glaube ich, schon erwähnt, aber um flexibel zu sein, habe ich mir sog. conversion cars gebaut, also Waggons, die an einer Seite Rapido und am anderen Ende Klaue haben. So kann ich alles wahlweise zusammenkuppeln.
Sowas habe ich mir auch für die Fleischmannkupplung gebastelt, hilft ebenfalls aus der Misere.
Viele Grüsse
Mathi
Es wurde, glaube ich, schon erwähnt, aber um flexibel zu sein, habe ich mir sog. conversion cars gebaut, also Waggons, die an einer Seite Rapido und am anderen Ende Klaue haben. So kann ich alles wahlweise zusammenkuppeln.
Sowas habe ich mir auch für die Fleischmannkupplung gebastelt, hilft ebenfalls aus der Misere.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
nochmal danke für die guten Tipps, aber ich habe keine US-Wagen und will wirklich nurmal meine deutschen Wagen anhängen und die Vorführung einer US-Lok in Europa spielen.
Also ich habe die og. Fleischmannkupplungen bekommen und konnte diese dann entsprechend aufbohren und zurecht schitzen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Montiert sieht es jetzt so aus, siehe erste Bilder. @Markus: #571067 von LifeLike konnte ich im Internet bislang nicht finden, trotzdem Danke. @Rainer, zwei, ich sende Dir eine PM.
Dann habe ich noch Platz für einen Decode geschaffen, letzte Bilder. Jetzt brauche ich noch LEDs für die Beleuchtung, die Lok hatte tatsächlich nur auf einer Seite eine Birne.
Viele Grüße
-Knut
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nochmal danke für die guten Tipps, aber ich habe keine US-Wagen und will wirklich nurmal meine deutschen Wagen anhängen und die Vorführung einer US-Lok in Europa spielen.
Also ich habe die og. Fleischmannkupplungen bekommen und konnte diese dann entsprechend aufbohren und zurecht schitzen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Montiert sieht es jetzt so aus, siehe erste Bilder. @Markus: #571067 von LifeLike konnte ich im Internet bislang nicht finden, trotzdem Danke. @Rainer, zwei, ich sende Dir eine PM.
Dann habe ich noch Platz für einen Decode geschaffen, letzte Bilder. Jetzt brauche ich noch LEDs für die Beleuchtung, die Lok hatte tatsächlich nur auf einer Seite eine Birne.
Viele Grüße
-Knut
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Hm,
Wundert mich allerdings, denn ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, daß irgend eine US-Lok von einem Modellbahnhersteller ab Werk aus mit einer bemalten Kupplung ausgeliefert wird/wurde.
Auch ist mir dieser auf den Fotos abgebildetet Kupplungstyp nicht ganz geheuer.
Als ehemaliger US-Spur-N Bahner hatte ich mit allen möglichen Kupplungen zu tun gehabt, auch mit Kleinserien-Gußteile und meine persönliche Vermutung liegt, daß es sich um so was handelt. Die meisten serien US-Spur N Klauenkupplungen (MTL. Mc Henry, KATO [neu], ect.) lassen Kuppeln und automatisches Entkuppeln zu.
Dann wäre aber die Lok bereits verkauft gewesen und von einem "Vorbesitzer" auf diese Kupplung umgerüstet worden.
Vermute aber daß du mit der RAPIDO Kupplung wie sie im Foto 2105 zu sehen ist einiges an Problemen haben wirst, außer du hast sehr schlanke Weichen und große Radien.
Die Originale RAPIDO die in solchen Lok´s verbaut ist kann sich seitwärts bewegen und geht auch aufwärts (=für Entkuppeln an Entkupplungsgleisen).
mfG.
"tattoo"
..leider habe ich den Thread erst jetzt gelesen, ansonsten hättest du von mit die Originalen RAPIDO inkl. Federbleche (aus von mir mit Klauenkupplungen umgerüsteten Loks) zugesendet bekommen können.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
(BestNr 7733, SD7 EMD Demonstrator mit Nr. #991). Die Lok habe ich den USA als neu gekauft.
Wundert mich allerdings, denn ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, daß irgend eine US-Lok von einem Modellbahnhersteller ab Werk aus mit einer bemalten Kupplung ausgeliefert wird/wurde.
Auch ist mir dieser auf den Fotos abgebildetet Kupplungstyp nicht ganz geheuer.
Als ehemaliger US-Spur-N Bahner hatte ich mit allen möglichen Kupplungen zu tun gehabt, auch mit Kleinserien-Gußteile und meine persönliche Vermutung liegt, daß es sich um so was handelt. Die meisten serien US-Spur N Klauenkupplungen (MTL. Mc Henry, KATO [neu], ect.) lassen Kuppeln und automatisches Entkuppeln zu.
Dann wäre aber die Lok bereits verkauft gewesen und von einem "Vorbesitzer" auf diese Kupplung umgerüstet worden.
Vermute aber daß du mit der RAPIDO Kupplung wie sie im Foto 2105 zu sehen ist einiges an Problemen haben wirst, außer du hast sehr schlanke Weichen und große Radien.
Die Originale RAPIDO die in solchen Lok´s verbaut ist kann sich seitwärts bewegen und geht auch aufwärts (=für Entkuppeln an Entkupplungsgleisen).
mfG.
"tattoo"
..leider habe ich den Thread erst jetzt gelesen, ansonsten hättest du von mit die Originalen RAPIDO inkl. Federbleche (aus von mir mit Klauenkupplungen umgerüsteten Loks) zugesendet bekommen können.
Hm,
Sorry, derzeit ist keine LL SD7 als neu bei den Händlern lieferbar.
Hier das Bild aus AAT wie sie von LL ausgeliefert wurde.
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3110_30435_67243
Die Handrails sind nicht weiß, die Lüfter nicht schwarz ausgefüllt, die Tankstutzen-Deckel nicht rot, die Kupplung ist eine RAPIDO.
Und bei allen LL SD 7 die ich habe ist das Nummernboard nicht mit der Lokzahl versehen, sondern klares Plastik.
mfG.
"tattoo"
Sorry, derzeit ist keine LL SD7 als neu bei den Händlern lieferbar.
Hier das Bild aus AAT wie sie von LL ausgeliefert wurde.
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3110_30435_67243
Die Handrails sind nicht weiß, die Lüfter nicht schwarz ausgefüllt, die Tankstutzen-Deckel nicht rot, die Kupplung ist eine RAPIDO.
Und bei allen LL SD 7 die ich habe ist das Nummernboard nicht mit der Lokzahl versehen, sondern klares Plastik.
mfG.
"tattoo"
Hallo
also ich habe die SD7 in 3 facher Ausführung funkelnagel neu vor einigen Jahren über Brawa gekauft,- die Kupplungen sind US Standard mit Beipack von 2 Rapido Kupplungen und 2 Richtfedern
Ansonsten bin ich wieder dabei alles (soweit möglich) auf Rapido Kupplungen zurück zu bauen
US-Kupplungen entkuppeln öfters als Rapido,- gehen schneller kaputt,-
habe noch ca 200 US-Wagen von europäischen Herstellern alle mit Rapido
meine spezille Meinung
mfg
Nora
also ich habe die SD7 in 3 facher Ausführung funkelnagel neu vor einigen Jahren über Brawa gekauft,- die Kupplungen sind US Standard mit Beipack von 2 Rapido Kupplungen und 2 Richtfedern
Ansonsten bin ich wieder dabei alles (soweit möglich) auf Rapido Kupplungen zurück zu bauen
US-Kupplungen entkuppeln öfters als Rapido,- gehen schneller kaputt,-
habe noch ca 200 US-Wagen von europäischen Herstellern alle mit Rapido
meine spezille Meinung
mfg
Nora
Hm,
US-Klauenkupplungen sind heikler, aber für US-Railroad einfach typisch.
Entkuppeln: Hier liegt meistens das Problem an der unterschiedlichen Höhe (=Höhenversatz der Klauen)
Bei GermaNTRAK waren/sind züge mit bis zu 150 Waggon und bis zu 6 Lok´s (2 als Mittelhelper) im Einsatz und Entkupplungen gibt es dort allermeistens nur, wenn Gleisversatz.
Wer selbst schon versucht hat einen 150 Waggen Zug zu ziehen, weiß erst welches Gewicht dabei auf die ersten Kupplungen wirkt.
Aus meinen persönlichen, langjährigen Erfahrungen, wenn die Gleislage stimmt, schlanke Weichen und größerer Radien sind, und die Kupplungshöhe an Hand der NMRA-Schablone oder der MTL Lehre eingestellt ist, sind Entkupplungen defacto nicht.
Und wer mit der zierlichen Kupplung auch dementsprechend achtsam umgeht, wird sie auch nicht zerstören.
Kenne eigentlich keinen europäischen Hersteller von US Spur-N Rollmaterial, welcher dieses mit Klauenkupplungen ausgeliefert hat. Soweit ich weiß waren diese eigentlich immer nur mit der Standart Rapido.
Nach Übernahme von Life Like durch Walther, wurden bei den Neuauflagen umgerüstet auf eine ACCURAIL® Operating Couplers Klauenkupplung (aber im Gegensatz zu der in den anfänglichen Bildern gezeigten ist diese 2-teilig und in sich beweglich, im Gegensatz zu der in den Bilder.)
Wie hier bei der LL GP60 zu sehen
http://www.nscalesupply.com/Lif/LIF-LocomotiveEMD-GP60.html
mfG.
"tattoo"
Anbei noch
http://www.visi.com/~spookshow/llsd79.html
US-Klauenkupplungen sind heikler, aber für US-Railroad einfach typisch.
Entkuppeln: Hier liegt meistens das Problem an der unterschiedlichen Höhe (=Höhenversatz der Klauen)
Bei GermaNTRAK waren/sind züge mit bis zu 150 Waggon und bis zu 6 Lok´s (2 als Mittelhelper) im Einsatz und Entkupplungen gibt es dort allermeistens nur, wenn Gleisversatz.
Wer selbst schon versucht hat einen 150 Waggen Zug zu ziehen, weiß erst welches Gewicht dabei auf die ersten Kupplungen wirkt.
Aus meinen persönlichen, langjährigen Erfahrungen, wenn die Gleislage stimmt, schlanke Weichen und größerer Radien sind, und die Kupplungshöhe an Hand der NMRA-Schablone oder der MTL Lehre eingestellt ist, sind Entkupplungen defacto nicht.
Und wer mit der zierlichen Kupplung auch dementsprechend achtsam umgeht, wird sie auch nicht zerstören.
Kenne eigentlich keinen europäischen Hersteller von US Spur-N Rollmaterial, welcher dieses mit Klauenkupplungen ausgeliefert hat. Soweit ich weiß waren diese eigentlich immer nur mit der Standart Rapido.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also ich habe die SD7 in 3 facher Ausführung funkelnagel neu vor einigen Jahren über Brawa gekauft,- die Kupplungen sind US Standard mit Beipack von 2 Rapido Kupplungen und 2 Richtfedern
Nach Übernahme von Life Like durch Walther, wurden bei den Neuauflagen umgerüstet auf eine ACCURAIL® Operating Couplers Klauenkupplung (aber im Gegensatz zu der in den anfänglichen Bildern gezeigten ist diese 2-teilig und in sich beweglich, im Gegensatz zu der in den Bilder.)
Wie hier bei der LL GP60 zu sehen
http://www.nscalesupply.com/Lif/LIF-LocomotiveEMD-GP60.html
mfG.
"tattoo"
Anbei noch
http://www.visi.com/~spookshow/llsd79.html
Beitrag editiert am 15. 07. 2012 15:10.
Hm,
Welche europäischen Hersteller habe noch US-Waggons produziert.
ARNOLD; LIMA; ROCO für ATLAS, AHM, ect.; Trix Austria (eigentlich ROCO); Rivarossi; Rivarossi für ATLAS und Con Cor; Mechano für Model Power; die Minitrix Psydo Western-Serie; sind mir persönlich bekannt.
mfG.
"tattoo"
Welche europäischen Hersteller habe noch US-Waggons produziert.
ARNOLD; LIMA; ROCO für ATLAS, AHM, ect.; Trix Austria (eigentlich ROCO); Rivarossi; Rivarossi für ATLAS und Con Cor; Mechano für Model Power; die Minitrix Psydo Western-Serie; sind mir persönlich bekannt.
mfG.
"tattoo"
Hallo,
tattoo hat natürlich Recht. Das Modell ist 'coloriert' und mit Nummern nachgerüstet, ggf. noch weiteres. Die Handläufe sind am Modell normalerweise nicht weiß, bei meinem schon, allerdings (schlecht) lackiert. Die geschwäzten Lüfter gefallen mir, wobei die Arbeit auch qualitativ gut ist. Meine Annnahme war, dass das eben 'LifeLike'-Qualität sei. Das Platikchassis ist ja auch etwas skurril, ebenso die einseite Beleuchtung.
@tattoo, habe Dir wegen Deines Angebotes eine PM geschrieben.
Grüße
-Knut
tattoo hat natürlich Recht. Das Modell ist 'coloriert' und mit Nummern nachgerüstet, ggf. noch weiteres. Die Handläufe sind am Modell normalerweise nicht weiß, bei meinem schon, allerdings (schlecht) lackiert. Die geschwäzten Lüfter gefallen mir, wobei die Arbeit auch qualitativ gut ist. Meine Annnahme war, dass das eben 'LifeLike'-Qualität sei. Das Platikchassis ist ja auch etwas skurril, ebenso die einseite Beleuchtung.
@tattoo, habe Dir wegen Deines Angebotes eine PM geschrieben.
Grüße
-Knut
Mehr Bilder:
http://www.tcsdcc.com/public_html/Customer_Cont.../SW/lifelike_SW7.htm
Es ist schwer die Handläufe gut zu lackieren, weil sehr biegsamer Plastik. Es gibt da (natürlich beim Trocknen giftigere) Farben aus dem Autozubehör um Plastikstoßfänger nachzulackiert (gibt es bestimmt auch als Ausbesserungsstifte). Versuch es mal damit.
Gruß,
Harald.
http://www.tcsdcc.com/public_html/Customer_Cont.../SW/lifelike_SW7.htm
Es ist schwer die Handläufe gut zu lackieren, weil sehr biegsamer Plastik. Es gibt da (natürlich beim Trocknen giftigere) Farben aus dem Autozubehör um Plastikstoßfänger nachzulackiert (gibt es bestimmt auch als Ausbesserungsstifte). Versuch es mal damit.
Gruß,
Harald.
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