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THEMA: Airbrush... Ich geb's auf

THEMA: Airbrush... Ich geb's auf
Startbeitrag
jensemann1962 - 10.07.12 12:00
Moin,
alle reden davon, wie toll es ist, mit der Airbrush zu arbeiten....
Auch ich hatte mir vor knapp zwei Jahren einen Kompressor und eine Airbrush-Grundausstattung zugelegt.
Sicherlich gab es im Laufe der Zeit auch gute Ergebnisse, aber inzwischen nur noch Frust.
Andauernd verstopft die Airbrush, obwohl ich die gleichen (Valejo)-Farben benutze, wie sonst auch. Ich bin auch der Meinung, bei der Nachsorge sprich Reinigung der Pistole genügend Sorgfalt anzuwenden.
Aber irgendwie ist der Wurm drin, die Nadel "flutscht" nicht mehr in die Pistole, sondern ich hab das Gefühl, dass sie irgendwo "durch" muss.
Die Düse hab ich auch schon in Airbrush-Reiniger gebadet. Wasser lässt sich problemlos durchspritzen, aber sobald Farbe ins Spiel kommt, ist finito.

Den Spritzling mit den Fensterrahmen, den ich einfärben wollte, hätte ich besser mit einer Sprühdose behandelt, wäre vermutlich besser gegangen.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

mit was reinigst du?
Valejo-Farben klumpen sofort, sobald etwas spiritushaltiges im Spiel ist.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
zum Reinigen nehme ich immer dies Produkt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/222234/ACT-A...areaSearchDetail=005

Gruß
Jens
Hallo Jens,

ich kann Dich da gut verstehen und bei mir sieht es nicht anders aus - ich arbeite auch mit Vallejo Farben, die ja eignetlich sehr gut sind.

Teilweise verbringt man mehr Zeit mit Reiningung, Zerlegung, Zusammenbau der Airbrusch,
als mit dem eigentlichen Lackieren. Wenn man dann zu eigentlichen Lackieren überhaupt kommt ..

Mir hatte ein Händler den Tipp gegeben immer 1 Tropfen Verdünnung mit einzumischen, aber so richtig gebracht, hat es das auch nicht.
Selbst mit Reiningunsnadeln für die Düsen ist das eine Aufwendige Sache.

Teilweise bin ich (und auch ein Bekannter) schon dazu gewechselt, verschiedene Lackierarbeiten wirklich mit der Sprühdose zu realisieren.

Gruß

Klaus aus OWL
Hm,

..war einer der Gründe wieso ich eigentlich nur lösungsmittelhaltige Farben mit der Airbrush gespritzt habe.

Jens, ich vermute, daß deine Airbrush einmal ein Radikalreinigung benötigt. Eventuell sogar mit Nitro.

Ich habe die Airbrushnadel nach der Reinigung immer mit Öl eingerieben, damit sie nicht verkleben kann. Hatte kein Problem, denn die ersten Spritzgänge habe ich auf Zeitungspapier gemacht um den Ölfilm weg zu bekommen.

mfG.
"tattoo"
Hallo Jens,

der Conrad-Reiniger sollte funktionieren.

Eine andere Frage: Mit welcher Düsengröße arbeitest du?
Ich muss für Vallejo-Farben mindestens 0,3er, besser 0,4er Düsen verwenden. Darunter verstopft es sofort.

Gruß
Hans
Hallo,
@ Hans: Ich meine, ich hätte eine 0,4 Düse,

@Tattoo: Ich hab jetzt mal eine Radikal-Reinigung gemacht und hab anstatt des Reinigers von Conrad den Reiniger von Revell genommen. Dann hab ich noch mit so einem
"Tannenbäumchen" aus dem Dentalbereich die Düse "ausgepult".
Der "Widerstand" den ich eingangs beschrieb, stammte von einer ziemlich verstopften Düse.
Asche auf mein Haupt...

Die Verstopfung muss schon länger gewesen sein, denn das Zeugs war dunkelfarbig und ich hatte gestern nur helle Farben verarbeitet.

Beste Grüße und Danke!
Jens
Hallo,
das Reinigen der Airbrush macht ungefähr 60-70% des Zeitaufwandes aus.

"Valejo-Sosse" mit "Spühlmittelwasser" sofort ausspritzen.
Nicht zuviel Luft sonst trocknet Dir der Lack direkt auf der Düse.
Nach intensiver Reinigung die Nadeldichtung und Düsendichtung kontrollieren (Blasenversuch).

Man muß schon ganz sicher wissen ob man mit 0,4mm arbeitet oder nicht.
Die Düsen und Nadeln sind bei guten Herstellern gekennzeichnet.

Hans-I.

Hallo jens wie und womit fuellst du die farbe in die pistole? Benutz du ein Sieb dazu?

GRUSS Klaus
Moin,
also eine Bezeichnung der Düse kann ich nirgends finden - aber auf der Pistole steht CX-1.
Das Teil gibt es u. a. als Set mit diversen Farben bei Createx. Und: ich vermute mal, meine Pistole hat eine 0,2mm-Düse

Also für die Tonne! Mal wieder Schr... gekauft.

Die Farben sind in Fläschchen mit Tropfverschluß

Gruß
Jens
Hallo,

auch ich hatte schlechte Erfahrung mit Airbrush gemacht (vermutlich auch aufgrund mangelder Erfahrungen) und darauf hin alles wieder verkauft.
Seither wird wieder mit Sprühdosen lackiert, die jedoch den riesen Nachteil haben, dass für uns N-Bahner viel zu viel Farbe rauskommt.
WÜNSCHENSWERT wären Minidosen, aus denen nur ganz wenig Farbe rauskommt. Oder gibt es sowas schon??

Viele Grüße
Alpen-Bahner
Also ich bin auch nicht der beste im Airbrushen daher habe ich mir das Billig System von herpa gekauft. Einfach Düse Raus und unter Flissendem Wasser Reinigen,das ist genau das Richtige für mich einfach zu verwenden.


Andy aus Tirol


http://www.e-shop-direct.com/eshop/herpa-minia...-schlauch-usw-30677/
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Also für die Tonne! Mal wieder Schr... gekauft.



Nicht unbedingt, Jens... Nur einfach die falsche Pistole oder falsche Farbe, je nach Sichtweise. Ich selber habe mir dieses Set beim großen C gegönnt: http://www.conrad.de/ce/de/product/206582/

Null Probleme bisher, allerdings habe ich auch noch nicht viel damit gemacht, sondern nur Testweise ein älteres Auto von Junior damit neu lackiert mit den Farben, die dabei waren...

Aber bevor du es in die Tonne schmeißt: Vielleicht erbarmt sich ja einer und gewährt dem armen Kompressor und seiner Freundin, der Pistole ja unterschlupf... melde mich schon mal vorsichtshalber....

Gruß Sascha
Hallo Sascha,

das interessiert mich jetzt, nachdem dein verlinktes Set ja relativ günstig ist... wie arbeitet der Kompressor? (Hat ja keinen Lufttank), wird der Farbauftrag gleichmäßig?

Grüße,
Eisbrecher
Hi Jens,

Wenn deine Pistole mit Wasser ein gleichmässiges Spritzbild hat, dann kann die Verunreinigung eigentlich nur durch die Farbe in die Pistole gelangen.

hab mir  mal meine Valejo Fläschen angeschaut.
Auch bei denen bleibt am Auslauf immer etwas Farbe anhaften, die dann eintrocknet. Beim nächsten Öffnen brechen diese Farbreste los und tropfen mit der Farbe in die Pistole. Und schon hat man den Dreck in der Pistole.

Mach dir aus so einem ( oder ähnlichgem ) leeren Fläschen und einem Nylonstrumpf ein Sieb und füll die Farbe durch dieses Sieb in die gereinigte Pistole. Dann ist dieses Problem mit  Sicherheit behoben.

Am Fläschen den Deckel abschrauben, falls so ein Dossierkopf dran ist, diesen entfernen, den Strumpf über das Gewinde ziehen und mit einem Gummiring fixieren. Den Flaschenboden abschneiden und fertig ist dein Trichter mit einstellbarem Sieb. Den Strumpf so weit spannen, bis die Maschen gerade sichtbar werden. Vor jedem Gebrauch erst bisschen anfeuchten, dann läuft die Farbe besser.

Haushaltssiebe, auch die feinen Teesiebe sind noch viel zu grob.

Versuch es einfach mal, dann brauchst du vieleicht deine Pistole nicht in die Tonne klopen.

Und du wirst dich warscheinlich wundern, was bei deiner eigentlich sauberen Farbe, noch im Sieb hängen bleibt.

Gruss Klaus

Hallo,
Airbrushpistolen lassen sich bei Verwendung von Valejo-Farben auch am besten mit dem Reiniger reinigen, gleich nach dem Sprühen durchspülen, vorn die Düse mit getränktem Wattestäbchen säubern, vielleicht vorn die Kappen abschrauben und die Nadelspitze reinigen.
Zum Schluß noch mit etwas Reiniger durchsprühen und die Pistole mit etwas Flüssigkeit bis zur nächsten Verwendung im Ständer stehenlassen.
Noch ein Tip, Model-Air "weiß" benötigt etwa 10% Verdünnung mit Wasser oder besser Reiniger.
Model-Color muß ca 50% verdünnt werden.
Viel Erfolg weiterhin,
Juwa
Hallo,

Ich lackiere inzwischen seit ungefähr 20 Jahren, und immer mit dieselbe Luftpistole: ein Paasche VL mit double-action, ein grosser Teil aber für meine Zwecke vollig richtig.

Nachdem ich fast alle Arten von Farben (Wasserfarbe von Vallejo, Revell, Tamiya, Gunze und MR, Enamel von Modell Master, MEMOBA, Humbrol, Revell, Molak, Nitroakryl 1K von Weinert und RST) probiert habe,  habe ich wie so vielen anderen die Erfahrung gemacht das auch hier "was nicht richtig giftig ist taugt nichts". Daher lackiere ich nur noch mit Nitroakrylfarbe, entweder von Weinert oder RST. Es stinkt, es verkurtzt meine Lebenserwartung, die ohnehin durch Tchernobyl verkurtzt ist, aber die Modelle sehen noch nach viele Jahren gut aus und man kann diese noch richtig anfassen.

Zudem habe ich nie verstopfungen, obwohl ich die Luftpistole manchmal tagelang mit Farbe drin lasse. Zum reinigen reicht Nitroverdünnung vollkommen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also für die Tonne! Mal wieder Schr... gekauft.



Nein, ganz und gar nicht. Die CX 1 ist eine gute Pistole. Wie Juwa schon schrieb sollte man Model-Air-Farben verdünnen, jedenfalls bei Verwendung mit dem 0,2mm Düsensatz.
Falls du aber noch gut 30€ übrig hast, könntest du dir den 0,4mm Satz zulegen:
http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/en/A...-Airbrush::5769.html
Mit diesem kannst du die Model-Air-Farbe auch unverdünnt spritzen.
Das Reinigen bleibt dir aber trotzdem nicht erspart. Juwa hat die Vorgehensweise perfekt erklärt.

Gruß
Hans
Hallo Tobias,

ganz richig: Kein Lufttank. Der Kompressor läuft ständig , so daß der Farbauftrag trotzdem recht ansprechend ist. Ist halt kein Profi-Gerät, sondern für den Anfänger ganz gut geeignet. Und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Der Kompressor läuft zwar ständig, aber laut ist er nicht, falls das vermutet wird. Zumindest nicht lauter wie wenn ich Musik höhre. Und die Nachbarn haben sich nicht beschwert...

Gruß Sascha
Hi,

ich erlaube mir, das Foto eines anderen, aber ähnlich gebauten Filters von maNNikla (siehe Beitrag #14) einzustellen.

Das Teil ist genauso genial, wie das, das er beschrieben hat: oberes Ende einer Plastikflasche, Stückchen Nylonstrumpf über die Flaschenöffnung, und dann den Originaldeckel (aus dem eine kreisrunde Öffnung rausgeschnitten wurde) wieder draufgeschraubt - feddisch.

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S.
Erkennst deinen Filter wieder, maNNikla? Danke  für die super Idee.

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe bei dem Flaschenfilter schon mehr investiert.

Habe einen roten(!) Schraubverschluß eines namhaften amerikanischen Getränkeproduzenten.
So sind Ersatzteile über Jahre verfügbar.

Etwas beinlich kann es beim Einkaufen von ein 1€ Nylonstümpfen werden.
"Brauche sie nur für Airbrush".....

Hans-I.
Hallo Hans,

da hab ich's besser. Meine Maus trägt hin und wieder Nylons.
Aber beim " Mopsen " immer nur paarweise, dann kann man sich damit rausreden " Ja wo hast du sie denn wieder hingelegt ".

Übrigens, nur so ein Erfahrungswert am Rande: Netzstrümpfe sind etwas zu grossmaschig !

Gruss Klaus
Guten Morgen,
vorab vielen Dank für die guten Tipps von euch.
Sorry, wenn ich in meinem Statement meinen Frust wohl etwas zu offensichtlich rübergebracht habe. Natürlich werde ich die Airbrush nicht "in die Tonne kloppen"   (Pech für dich, @Hoschi)

Ich habe festgestellt, dass meine Airbrush-Pistole baugleich mit der "Evolution" des Herstellers Harder & Steenbeck ist. Die sitzen Norderstedt. Gestern nachmittag führte ich mit einem der Mitarbeiter noch ein längeres Telefongespräch und ich werde heute mal hinfahren und mal noch einkaufen. Meine Airbrush werde ich zunächst mal umrüsten auf die 0,4mm Düse. Außerdem kann ich dann noch ein bißchen Zubehör kaufen. Ich brauche z. B. noch eine Schnellkupplung für die Pistole.
Viele Grüße und euch allen einen schönen Tag
Jens
Moin,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Etwas beinlich kann es beim Einkaufen von ein 1€ Nylonstümpfen werden.
"Brauche sie nur für Airbrush".....



In Erklärungsnot kommst du wohl erst, wenn du zeitgleich nach High-Heels in Größe 45 fragst...  

Gruß Tom
Hallo Jens,

in Kaltenkirchen gibt´s  eine Airbrush-Schule:
http://www.createx-workshop.de/

Wir vom N-Bahnerkreis haben dort im April 2012 einen Schnupperkurs belegt. Teilnehmer können dort auch Zubehör kaufen, obwohl Createx nur ein Großhändler für Airbrush ist.

Die Kursus-Termine findest Du auf der oben genannten Website. Der Schnupperkurs ist günstig, die Aufbaukurse kosten schon bissl mehr, könnten sich aber lohnen, wenn man weiter machen möchte!

Gruß
Wolli
Hallo Wolli, danke für den Tipp!

Gruß
Jens
Hallo,
wenn die Airbrush baugleich mit er Evo von H&S ist,
dann bist'e fein raus.
Ergo muß Nadel und Nadeldüse gekennzeichnt sein.
Teflondichtungen für Nadeldichtung besorgen und einbauen.

Die "miesen" Farbreste setzten sich vor der Nadeldichtung fest.
Erkennt man daran dass sich die Nadel, nach deren Losschrauben, zäh ziehen läßt.

http://www.ebay.de/dsc/items/Airbrush__harder?L...TRK:MEFSRCHMODX:SRCH

Hans-I.

Hallo zusammen

Habe meine Badger Anlage mit Kompressor verschenkt.
Verwende nur noch Spraydosen...div. Hersteller auch vom Baumarkt.
Es gibt dic. Düsen dazu.
Meine Autos sind bei Markus Schiavos Homepage zu sehen:
meine US Circus Zug ist hier:
http://www.trainmaster.ch/XCV-15-19.htm

Ich werde in Stuttgart am Freitag und Samstag dabei sein einige neue Modelle
bringe ich mit über Markus bin ich dort erreichbar.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Atttila
JOO
Hunnenattacke!!

Auch für Sprüdosen gibt es Feindüsen.
Wenn man in aller Hergottsfrühe mal an Abstellgleisen vorbeiläuft,
findet man einiges davon.
Spart eine Menge Kohle.

Hans-I.

Edit: Dabei bitte auf Sicherungspersonal achten, und, wenn nötig, in die Büsche schlagen.

Hallo,
als erste Maßnahme hab ich jetzt mal die 0,2mm Düse samt Nadel und Luftkopf gegen die Teile der 0,4mm Variante ausgetauscht.
Habe aber noch nicht damit gearbeitet.

Gruß
Jens
Hallo Jens,

wenn Deine Pistole baugleich mit der Evolution ist und eine 0,2er Düse hat, dann ist diese für die verwendete Farbei aus meiner Sicht ungeeignet. Es ist eine Airbrush für feinste Grafikarbeiten. Mit der 0,4er Düse dürfte es dann ganz gut gehen.

Ich lackiere nun seit ca. 8 Jahren die diversen Modelle um und habe in dieser Zeit auch richtig viel Lehrgeld zahlen müssen. Ich bin genau von dieser Airbrush nachdem ich mit dem Lackierbild nicht zufrieden war auf eine Badger umgestiegen und war letztendlich mit dieser auch nicht zufrieden. Auf einer Messe habe ich mir dann eine Gabbert (Tripplex) zugelegt. Herr Gabbert hat mich mit seiner netten Art einfach überredet. Diese brauche ich aufgrund der Konstruktion nicht so pingelig reinigen. Mit der bin ich nun bis heute glücklich. Bei uns im Klub verwendet meines Wissens aber niemend eine Gabbert. Ich will damit sagen, Du mußt - wenn auch mit einigen Rückschlägen - erst Deine Lieblingsairbrush finden.

Unabhängig von der Airbrush ist die Auswahl und die richtige Verdünnung der Farben sowie der Spritzabstand und die Raumtemperatur entscheidend für ein gutes Ergebnis. Airbrush bedeutet im Modellbau "Luftpinsel". Also mit mehreren, nicht deckenden Farbschichten, welche im Kreuzgang aufgebracht werden und nicht verlaufen eine gleichmäßige Farbschicht aufbringen. Die Kunst hierbei ist es die Farbe (einfach ausgedrückt) soweit zu verdünnnen, dass die Konsistenz ähnlich wie bei Milch ist. Dies macht auch dann die Reinigung einfacher.

Wenn Du in den verschiedenen Flugzeugforen und Panzerforen suchst, dann wirst Du feststellen, dass viele User schreiben, dass die von Dir verwendete Farbe die Düsen der Airbrush verstopft und das diese mit dem Lackierergebnis nicht zufrieden sind. Nach einem Umstieg auf eine etwas größere Düse (0,4) und dem wirklich großzügigen Verdünnen der Farbe sind aber alle ganz zufrieden. Also testen, testen usw.

Wenn ich Dir telefonisch helfen kann (Fehlerdiagnose wie Orangenhaut im Spritzbild) usw. schick mir eine mail und ich versuche am Wochenende Dich am Festnetz zu erreichen.  

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo @21,

Deine bessere Hälfte muß echt klasse sein. Hat Sie noch nie eine Laufmasche in den Nylons gehabt, das Du sie stibitzen mußtest.

Gruß Werner
Aber Werner,
nicht nur Männer haben Hautschuppen.

Bitte eine 0,4mm Düse für solche angedörrten Lacke benutzen.
Es gibt auch 0,6mm; 0,8mm; 1,0mm Düsen.

Lacke von RST sind spielendleicht zu verarbeiten.
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php

Ordenlicher Mundschutz und Absaugung ist Plicht!
http://www.top-modellbau.eu/jtlshop/index.php?a=1146


Hans-I.
Wie schneiden bei euren Erfahrungen die Life colors Farben von Elita Modelle ab?
Nun,
die Life colors, sind teilweise recht grobpigmentig,
und für Acryl-Lack nicht so einfach zu handhaben.

Große Düse, besser 0,6 als 0,4mm.
Trockneten mir schon an der Nadel und verstopften die Düse.
So dass sehr oft gereinigt werden muß.
Der exakte Luftdruck ist stark von den Rahmenbedingungen abhängig.
Aber um ein bis zwei Bar höher als bei normalen Airbrush-Lacken.

Die beste Verdünnung weis ich jetzt nicht mehr auswendig.
Lag aber so zwischen. 1:0,1 bis 1:0,5
Ist auch von den verschiedenen Pigmenten abhängig.

Hans-I.


Moin Kollegen,

Aktueller Nachtrag
die im Beitrag @24 erwähnte Firma  hat am Sonntag dem 26.08.12 einen Tag der offenen Tür
u.a.
Ausstellungen
Künstler beantworten Fragen
Live-Vorführungen und selbst probieren.

das ganze von 11-18 Uhr

Sollte also ganz interessant werden.

LG
KP
Ich hab auch 'ne Evolution und mit Valejo Farbe gibts oft Ärger. Die ersten 2 Laungen gehen durch wie Butter, dann kommt mal wenig Farbe, mal gar keine und dann schießt es wieder los. Ich habe dafür schlicht die Lagerzeit im Verdacht. Die Pigmente der Farbe klumpen einfach zusammen. Was auch zu erheblichen Problemen führt ist diese Tropfflasche. Oft hat man ja oben noch einen Rand getrockneter Farbe auch IN! der Flasche. Wenn sich da ein Klümpchen beim Einfüllen in den Trichter der Pistole löst, dann ist Reinigen angesagt.

Zudem finde ich, daß einige Farben bei Valejo eine so miese Deckkraft haben, daß ich keine neuen mehr kaufe und einige Farben schon weggeworfen habe. Denn was nützt es, wenn man 4 mal über ein Bauteil drüber muß, bis es blickdicht lackiert ist. Als Nebeneffekt hat man dann eine dicke Schicht auf dem Teil, welche die Optik doch sehr zerstört. Die dann gefüllten vorher scharfen Kanten versauen einfach alles. Wie gesagt, trifft nur auf einige Farbtöne zu.

Bessere Erfahrungen habe ich mit Revell Aqua gemacht. Die deckt besser und läßt sich auch besser versprühen. Allerdings muß man jedesmal die Farbe erst auf Spritzviskosität verdünnen. Das kann auch mal nerven. Füllt man größere Mengen der Revell Farbe verdünnt in kleine Tropfflaschen, dann neigt diese auch dort zum Verklumpen.

Wie auch immer, Airbrush ist viel Arbeit und die meiste Zeit geht auf das Anmischen und Reinigen. Aber solche Ergebnisse gibt es halt nur damit.

Wer den Effekt will, muß halt die Zeit mitbringen.

Gruß
Klaus
Hallo,

@ kerner,
wenn die Farbe schon an der Düse Trocknet, dann mit weniger Druck arbeiten oder die Farbe mehr Verdünnen , oder einen Trockenverzögerer verwenden.

für alle anderen die probleme mim Airbrush´n haben hier ein paar regeln:

1. entsprechend dem Modell (Material) der Arbeit (Lackieren/Altern) die Farben wählen
2. die Farbe IMMER außerhalb der Pistole mischen/Verdünnen (am besten mehr wie ich meine zu brauchen
3. dann die Farbe mit ner Sauberen! Pipette über einen Filter in die Pistole geben -> kein Dreck, klümpchen ect. ->
4. Beim Verdünnen und Reinigen immer den für die Farbe Passenden Reiniger verwenden zb. auf der seite www.arnes-modelbauseite.de sind infos darüber.
5.Pistole nach jeder Farbe, längerem Lackiergang vollständig Zerlegen und Reinigen.

Ich verwende mittlerweile seit 25 Jahren Airbrushpistolen, und ja ich hab am anfang auch viel Lehrgeld gezahlt.
Seit 12 Jahren verwende ich zum Lackieren und Altern eine Triplex, davor hatte ich für ca. 500 € verschidene Pistolen die entweder nicht gescheit zu reinigen waren oder von haus aus Müll waren.
Für einen blutigen Anfänger ist daher die berüchtigte "Billig-Pistole" mal nicht so falsch. Wenn, mann dann merkt daß die Arbeit einem Liegt, ist eine Bessere (Double Action, Innenmischung) gleich gekauft. Andersherum sind mit den 30 € auch nicht so viel mücken in den Bach geworfen.

Wichtig ist aber auch die richtige Farbe auszuwälen, oder zumindest den Untergrund entsprechend vorzubereiten.
Einfach die Farbe irgendwo draufhauen ist nix, das merkt man aber dann auch gleich am Ergebnis.
Ich habe auch viel mit Farben Experimentiert, und habe meine "Döschenflut" langsam umgestellt.
Heute verwende ich Valejo, ModelMaster, Tamija, Gunze/MR-Hobby, Lifecolor;
Revell und auch Humbrol habe ich verbannt.

Hier noch ein Bild meiner letzen Arbeit:

Spur 0 Fcs90;
Bausatz mit Weißmetall, Messing und Kunststoff;
Nach dem Zusammenbau mit wurden die Weismetallteile mit Korund leicht Abgestrahlt, anschließend alle Bauteile fettfrei gewaschen;
Grundierung von Weinert für Acrylfarbe;
Lackiert in 3 hauchdünnen schichten mit Weinert Acryl Farbe RAL 8012;
Decails angebracht; Abschließend mit Klarlack versiegelt.

Gruß
AndyB


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