1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kostengünstiger Digitaleinstieg

THEMA: Kostengünstiger Digitaleinstieg
Startbeitrag
2.anlage - 10.07.12 18:45
Servus an Alle N-Bahner.
Ich hätte da einige Fragen zum Digital- Einstieg.
Hab mich schon viel im Netz bewegt und gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Folgende Vorraussetzungen hab ich, bzw will ich.

1. Kostengünstige Station und Lokdecoder

2. Ich will nur digital Fahren, Weichen und Entkuppler schalte ich analog

3. Es sollen ca. 30 Loks auf meiner Anlage stehen und anwählbar sein
    ( Klappanlage an der Wand 2,60 mal 1,40)

4. Ein System, das auch noch in zehn Jahren kompatibel ist
    ( denk da z.B. an die neue Trix BR 218 Artnr 12392 mit 14stelliger Schnittstelle )

5. Ich will die meisten Loks gebraucht im E-bay kaufen und die Decoder selbst einbauen

Danke schonmal im Vorraus!

MfG Thomas

Hallo Thomas,
wenn Du Löterfahrung hast wäre die OpenDCC Zentrale vielleicht etwas für dich. Viel Leistung für relativ wenig Geld.

schau mal unter: http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html

Aber vielleicht erst mal das Digitalsystem aussuchen was Du benutzen willst. Dann kommen bestimmt genug antworten.
Dieses Thema nämlich ein Dauerbrenner hier im Forum.

Grüsse
Klaus W.

Hallo Thomas,

der günstigste Einstieg für deine Bedürfnisse ist ein START-SET eines N-Bahn-Herstellers, da es bereits alles enthält, was du benötigst.
Die Entscheidung, welches Digitalsystem hängt auch davon ab, was deine Freunde verwenden, damit ihr euch austauschen könnt.
Nach heutigem technischen Stand gibt es in der Spur N kaum Unterschiede, egal ob du SX oder DCC zu deinem Favoriten erwählst - völlig unabhängig bist du mit einem Multiformatsystem.
Natürlich wird dir, wenn du Fragen zur Entscheidungsfindung hast, hier im Forum gerne geholfen.

Dann viel Spass beim Einstieg mit Digital
hajo

Hallo Thomas,

die Mobile Station MS2 von Märklin / Trix (die beiden sind baugleich) gibt es samt Gleisbox günstig aus Anfangspackungen für unter hundert Euro. 40 Loks im Speicher, 10 zur direkten Auswahl, beliebig viele über Lokkarte.

Die Kombatibilität für die Zukunft kann dir niemand garantieren, aber DCC wird von allen Herstellern unterstützt.

Gruß AnTic
Hallo Thomas,

oder die MS1 von Trix, auch für ca.EUR 80,- in der Bucht (Sofortkauf), aber nur die mit dem grünen Knopf. Sie kann DCC, SX1 und SX2. Da kannste dann alles ausprobieren und später z.B. mit einer Multiprotokoll Zentraleinheit aufstocken. Das Bedienteil kannst du dann weiter verwenden.

Gruß

Jörg
Hallo Thomas
die Aussage von Hajo (bezügl. Start-Set) ist dann richtig, wenn du auch alles, was darin enthalten ist, benötigst. Es gibt aber viele Kollegen, die sich ein Start-Set nur kaufen, um einen Teil zu verwenden. Dann wäre es in den meisten Fällen sinnvoller, die Teile einzeln zu kaufen.

Für deine Zwecke würde ich zuerst auch mal zu einer MS raten. Jedoch nicht zur MS2 sondern zur MS1 (wie von Jörg angemerkt). Hierzu gibt es zwar unterschiedliche Auffassungen, jedoch sehe ich gerade für den Einstieg in der MS1 ein paar Vorteile. Und wenn du merkst, dass du doch etwas anderes haben möchtest, ist der Verkauf einer MS im Normalfall ohne viel Verluste realisierbar.

Mit einer MS hast du einen kostengünstigen und guten Einsteig und Decoder kannst du (theoretisch) von allen Herstellern nehmen, die die "Sprache" der MS können.

Bezügl. Kompatibilität ist zu sagen, dass du mit der MS1 (Multiprotokoll) auf der sicheren Seite bist. Jedoch glaube ich, dass du ebenso sicher mit einer reinen DCC-Zentrale als auch mit einer reinen SX-Zentrale in die Zukunft schauen kannst. Beide Systeme werden so schnell nicht aussterben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
zur MS hätte ich mal eine Frage. Kann man damit auch CV´s auslesen und Programmieren ?

Gruß Chris
Hallo  Chris,

JA


LG

Berti
Hallo Thomas,
ich verwende die MS 2, mein Händler gab sie mir aus einer Anfangspackung.
Schätze das helle, übersichtliche Display mit Geschwindigkeitsanzeige.

Märklin pflegt die MS2, nach Update hatte ich wesentlich mehr Möglichkeiten genügend Loksymbole, Adressen.
Der Drehknopf ist mir zu niedrig, baute einen höheren ein und löse keine Nothalt mehr aus.

Gruß

Klaus  
Servus und vielen Dank!

Ich denk, ich werd mir eine Trix Mobile Station 1 in der Bucht rauslassen.

Ich freu mich schon wahnsinnig auf den bevorstehenden Fahrspass!

Danke nochmal und Euch auch weiterhin Gute Fahrt!

MfG Thomas
Moin Thomas,

Suche mal in der Bucht: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=trix+mobile+station&LH_PrefLoc=3

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin moin,

was ist denn der Unterschied zwischen der MS1 und MS2?

In der Bucht kostet die MS2 so um die 50 Euro neu und die MS1 wird wesendlich höher gehandelt.

Gruß Toschi
Hallo Toschi,
die MS1 war eine Multiprotokoll-Zentrale, die DCC, SX1 und SX2 kann. Dadurch ist sie für einige Leute in Spur N interessanter als die MS2, die als einziges für N-Bahner brauchbares Protokoll DCC kann. Wenn man DCC fährt und SX nicht braucht, ist die MS2 eine gute Wahl. Wer auch mal SX verwenden will, der greift zur MS1, muss aber damit leben, dass dann nur maximal 16 DCC- oder SX2-Loks verwendet werden können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

also, wenn ich nur DCC fahren will dann langt die MS2?

Kann man mit der MS2 auch die CV´s auslesen und programieren?

Ich hatte bei meine alten Anlage die Intellibox, die ich mit verkauft hatte und suche nun für die neu entstehende Anlage ne gute kostengünstige Zentale.


Gruß Toschi
Hallo Toschi,
der MS2-Spezialist hier ist AnTic, ich hab die leider noch nicht selber in der Hand gehabt. Ich glaube aber, dass die auslesen kann. Für den reinen DCC-Betrieb ist die jedenfalls ok, du solltest aber zusehen, dass du entweder eine mit aktuellem Softwarestand bekommst oder ein Update machen lassen kannst. Setz dich am besten mal mit AnTic in Verbindung, er wird dir da besser weiterhelfen können als ich.

Alternativ bietet sich als relativ günstige Zentrale z.B. die OpenDCC an. Kostet zwar etwas mehr als die MS2 und muss selbst zusammengelötet werden, ist aber besser erweiterbar. Bei der MS2 muss man da die (recht teure) Hardware aus dem Hause Märklin nehmen. Bei der OpenDCC gehen die meisten XpressNet-Handregler, zur Rückmeldung wird S88-N verwendet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,

werde mich mal mit AnTic in Verbindung setzen.

Gruß Toschi
Hallo Carsten,
danke für die Vorlage.

Hallo Toschi,
ja, kann sie (in jeder Softwareversion). Die MS2 hat einen eigenen Menüpunkt für die CV-Programmierung.
Im ersten Schritt wählt man die CV, diese wird dann ausgelesen und der Wert angezeigt (an diesem Punkt kann man dann auch abbrechen). Im zweiten Schritt wird ein ggf. veränderter Wert in den Decoder eingeschrieben.

Für die üblichen Verächtigen wie Adresse, Höchstgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung und dergleichen, also CVs die praktisch jeder Decoder in denselben Adressen hat, gibt es separate Menüpunkte. Dies ist primär für Leute ohne CV-Kenntnisse gedacht.

Gruß AnTic


Hallo AnTic,

danke für die schnelle Info.


Gruß Toschi
Hallo Toschi,

weitere Infos über die MS2 und ein Vergleich mit der älteren MS1 habe ich hier:
http://www.enndingen.de/77001.html
bitte Scrollen bis Dezember 2010

Grüße AnTic
@AnTic

DANKE

Gruß Toschi
Jetzt hab ich im Netz gelesen das es unterschiedliche Gleisanschlussboxen geben soll.
Das soll heißen, die Anschlussbox der MS1 soll nicht kompatibel mit der MS2 sein.

Was ist dran an dieser Aussage.

Meine Frage bezieht sich auf Trix.


Gruß Toschi
Richtig,

die eigentliche Digitalzentrale (inkl. Booster) ist die Gleisbox. Es geht also nur
- Trix MS1 mit Trix MS1 Box (und nicht mit Märklin MS1 Box)
- MS2 mit MS2 Box (da gibt es nur die Märklin Box). MS2 Märklin und Trix sind identisch

Gruß AnTic
Hallo Toschi,

die Gleisanschlußboxen zur MS 1 von Märklin und Trix sind untereinander und zur GB zur MS 2
(sowohl Märklin, wie auch Trix) inkompatibel !

Nur die Gleisanschlußboxen der MS 2 Märklin / Trix lassen sich tauschen.

Gruß
Thomas
Und woran erkenne ich die jeweilige Box? Haben beide die gleiche Nummer (60113).

Liege ich da richtig...

...die Gleisbox wo Trix drauf steht ist für die MS1 und die Gleisbox wo Märklin drauf steht ist für die MS2.

Habe mir vorhin in der Bucht ne Gleisbox geholt von Trix.


Gruß Toschi
Hi Toschi!

Mir ist nicht recht klar, was Du vorhast!!!
Ich bezweifle nämlich mal gaaaanz stark, dass die unterschiedlichen Gleisboxen von Trix die gleiche Nummer haben.  Die 60113 ist jedenfalls für die sog. MS2 und passt keinesfalls an die MS1.
Für letztere habe ich jetzt, auf die Schnelle, im Web leider nciht die Teilenummer finden können, aber bei Gegelenheit schaue ich mal bei meiner Box nach, ob da was draufsteht.
Also, wenn Du die MS1(66920), das ist die rechteckige, an die Box anschliesst, machts wohl BUMM, auch wenn der Stecker passen sollte.
Willst Du jedoch die "ondulierte" MS2, also 66950 da anschliessen, dann wäre das in Ordnung.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Toschi,

keine Sorge, die Stecker MS1 / MS2 sind grundverschieden und passen nicht.
Die Gleisbox 60113, Aufschrift: Märklin Digital (rot) und die MS2 sind z.B. hier zu sehen.
http://youtu.be/Z2lRKm79d6U

Die Gleisbox der MS1 hat die Aufschrift TRIX systems in grün.

Meines Wissens gibt es keine MS2 Anschlussbox mit einer TRIX-Aufschrift.

Gruß AnTic
Hallo Mathi,

mir ist wichtig das ich keine falsche Box gekauft habe. Nicht das es nachher bumm macht, wie du es schon geschrieben hast.

In der Artikelbeschreibung meiner gekauften Box von Trix steht 60113.

Die Nummern der Box von Märklin werden auch mit der 60113 beschrieben und das verwirrt mich.


Gruß Toschi
Hallo AnTic,

dann habe ich wohl ne Anschlussbox für ne MS1 gekauft. Auf dieser steht in grün "Trix".

http://www.ebay.de/itm/290748658931?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649


Gruß Toschi
Tja, so sieht es wohl aus!
Nun habe ich nachgeschaut, aber bis auf die grüne Trix Systems-Aufschrift findet sich nur noch auf dem Boden eine kleine schwarze CE-Nummer, sonst nichts.

Viele Grüsse
Mathi
Danke Mathi,

dann entweder ne MS1 kaufen oder die Gleisbox wieder verkaufen.


Gruß Toschi
Melde dich über eBay bei dem Verkäufer, denn Bild (Trix) und Beschreibung (Märklin) passen nicht zusammen. Frag einfach, welche der beiden Angaben richtig ist, und wenn es eine MS1-Box ist, dann tritt vom Kauf zurück - noch bevor Geld fließt und Ware verschickt wird. Das ist bei gewerblichen Verkäufern kein Problem und bei einer irrtümlichen Produktangabe sowieso. Oder frage nach einer MS2 Box.
Hallo AnTic,

hatte schon per PayPal bezahlt. Aber is egal, ich lasse die Box kommen und verkaufe sie dann selber wieder.


Gruß Toschi
Hallo in die Runde,

Langsam füllt sich mein Eisenbahnzimmer und die Anlange (ein U mit Kantenlängen von bis zu 3,30m) kann nun den Betrieb aufnehmen. Hauptthema ist erstmal (zum üben) der Kopfbahnhof. Und genau die Probleme bzgl. eines Betriebs im Kopfbahnhof haben mich gestern schnell auf Digital hier im Forum gebracht. Ich habe keine Lust überall zu verdrahten, Löcher zu bohren, damit auch mal zwei Loks in einem Gleis stehen usw... .

Die Infos dazu habe ich mir hier und über googlen eingeholt. Oft sind die Threads aber sehr "verfranzt" und je später es wurde, desto weniger habe ich verstanden. Das war gestern... Heute Vormittag dann der nächste Anlauf.

Folgendes (egoitstisches) Ziel war meine Vorgabe an die Entscheidung zum Digitalen Einstieg
Am liebsten wäre mir, wenn ich schnell ins digitale Zeitalter starten könnte… Glücklicher Weise habe ich auch ein paar Loks mit DSS...

Irgendwann kam ich dann genau auf diesen Thread und habe mich mit der MobileStation beschäftigt.

Der Anforderungs-Katalog war recht simpel:
1. Loks wie bei mit einem Regler am Trafo schneller oder langsamer fahren lassen
2. Optional später eventuell Weichen/Signale steuern

Fragen die aufkamen waren diese:
1. Ich besitze immerhin schon einige Loks mit DSS. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese einfach (ohne Löten/Trennen von Leitungen auf der Platine) mit einem Decoder ausstatten kann? Welchen nimmt man da am besten?
2. Was muss ich für den Betrieb außer dem Ausbau von Iso-Schienenverbindern, keine Kehrschleife ohne Steuerung für die Funktionsfähigkeit beachten? Habe was von zusätzlichen Spannungseinspeisungen alle 2-3 Meter gelesen. Muss man Birnchen tauschen (oder war das nur bei FMZ so?)
3. Wie ist das mit der Sicherheit (Überwachung der Stomabnahme). Wie kann ich hier keine Fehler machen und mir Decoder zerschießen?

-->
Alle Dinge/Sorgen sind mir vom Händler genommen worden. Er meinte, ich könnte eigentlich nichts falsch machen. Außer bei den Dingen die ich mir schon selbst gedacht hatte (s.o.)

Was habe ich nun gekauft?
1x TRIX MobileStation2 66950
1x MÄRKLIN Gleisbox 60113
1x Stecker vom Trafo zur Gleisbox E610718
2x ESU Decoder 54685

Machte zusammen rund 200 Euronen.

Klar hätte ich es über eBay auch billiger haben können.
Aber ich wollte ja den schnellen Einstieg und finde auch, dass man ruhig mal den lokalen Händler in Essen unterstützen kann.

Ich bin gespannt, wie es läuft. Heute Abend geht's los!

Wo wir schon mal dabei sind. Gibt es Modellbahner unter Euch die Decoder in Loks einbauen für gewisse Aufwandsentschädigungen? Ich will nämlich nicht den alleine Andy aus Bremen mit 25 E-/Diesel-Loks überfluten...

Vielleicht kann sich AnTic bei mir mal unter m h t s @ gmx punkt de melden?
Er scheint ja der MS2 Experte zu sein (auch mit möglichen Erweiterungen)

Ich hoffe, dass meine Gedanken, Entscheidungen manchem Fragenden/Suchenden weiter mithelfen und auf etwas Interesse stoßen...


Grüße aus Essen
Martin
Hallo Martin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Ich besitze immerhin schon einige Loks mit DSS. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese einfach (ohne Löten/Trennen von Leitungen auf der Platine) mit einem Decoder ausstatten kann?


In der Regel: Ja. Wie immer gibt es Ausnahmen. Fleischmann hat z.B. schon Loks mit Schnittstelle hergestellt, die Kondensatoren zwischen Motoranschluss und Gleis haben. Das gibt im Digitalbetrieb auf jeden Fall Probleme. Auch gibt es Loks mit einer sogenannten Lötschnittstelle, dort ist kein Stecker auf der Platine, sondern Punkte, an die die Kabel angelötet werden müssen. Bei einer Lötschnittstelle müssen auch einige Leiterbahnen unterbrochen werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen nimmt man da am besten?


Hier wirst du von 20 Leuten 21 Meinungen bekommen. Jeder hat da sein eigenes Steckenpferd - Ich z.B. verwende fast nur Decoder von Tran. Da deine Anforderungen aber nicht sehr eng gefasst sind, dürftest du mit fast jedem Decoder hinkommen. Ich kann dir nur empfehlen mal ein paar verschiedene auszuprobieren und was dir zusagt, das kaufst du weiter.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was muss ich für den Betrieb außer dem Ausbau von Iso-Schienenverbindern, keine Kehrschleife ohne Steuerung für die Funktionsfähigkeit beachten?


Falls du im Anschlussgleis Kondensatoren hast, müssen die entfernt werden. Sonst gibts nix weiter zu beachten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe was von zusätzlichen Spannungseinspeisungen alle 2-3 Meter gelesen.


Naja... Das ist mehr eine Vorsichtsmaßnahme. Hintergrund ist, dass Neusilber ein schlechterer Leiter ist als Kupfer, bei größeren Gleislängen geht zu viel "verloren". Insofern ist es nicht zwangsläufig ein Muss, verbessert aber die Betriebssicherheit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss man Birnchen tauschen


Nein. Allerdings können die Birnchen in den Loks im Digitalbetrieb u.U. dunkler sein. Das tritt dann auf, wenn als Pluspol (Minus stellt der Decoder) eine Gleisseite verwendet wird. Digital ist ja eine Wechselspannung und Plus liegt sozusagen nur in der Hälfte der Zeit an.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ist das mit der Sicherheit (Überwachung der Stomabnahme). Wie kann ich hier keine Fehler machen und mir Decoder zerschießen?


Was genau meinst du? Bei Kurzschluss kann normalerweise nichts passieren. Dort fließt der Strom ja nicht über den Decoder, sondern durch die Räder / Drehgestelle der Fahrzeuge. Je nach Zentrale und Decoder kann aber Überspannung ein Problem sein. Für N sind laut NEM 14 V empfohlen, manche Zentralen geben aber bis über 20 V drauf. Die meisten Decoder werden dabei zwar (sehr) warm, halten es aber aus. Sehr kleine Decoder, wie die von Tran, sind aber nur bis 18 V ausgelegt und sterben bei so hoher Spannung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für deine Ergänzungen.
Die vom Händler gekauft Decoder sind zu lang. Da brauch ich wohl andere, wenn auch das Gehäuse der 141er mitfahren soll.

Die Frage welche ich jetzt noch habe ist wie 'rum muss der Decoder eingesteckt werden. Werde aus der ESU Anleitung nicht schlau. Sehe auch keine Zahlen für die Zuordnung.

Danke für die weitere Start-Hilfe...


Martin
Hallo Martin,

da Du aus dem schönen Essen kommst, komme doch einfach mal zum Dortmunder N Stammtisch, da wir Die bestimmt in allen fragen geholfen werde.

http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=1200

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

das werde ich bestimmt mal tun. Nur war ja mein Ziel schon mal zwei Loks heute Abend zu testen.

Also daher nochmals die Frage: Wie 'rum muss ich den Decoder auf die DSS stecken?


Grüße
Martin
Hallo Martin,
das ist erstmal egal. Steck den Decoder rein und probiere. Tut sich nichts, dann dreh ihn um und versuch nochmal. Die Standardadresse ist 3, neue Decoder sollten unter dieser Adresse zu steuern sein.

Und um mal ein wenig Werbung zu machen... Die kleinsten Decoder sind die von Tran. Der DCX76z z.B. misst gerade mal 7 x 6 mm... :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Martin,
Wenn du problemlose Decoder suchst, kann ich dir nur einen Blick auf diese Seite empfehlen :
http://www.mdvr.de/

Abraten würde ich dringend von Tran Decodern. Die verbrutzeln sehr schnell, wenn du die MS2 und den originalen Trafo/Netzteil verwendest.
(Auch wenn der Verkäufer hier im Forum aus naheliegenden Gründen gern auf diesen Hinweis verzichtet )

Ebenfalls unzufrieden wirst du, wenn du Loks mit Glühlampenbeleuchtung und Verschaltung gegen Lokmasse hast.
Dann flackert nämlich das Licht im Takt der Austastung des Mfx Signals.
Abhilfe soll hier ein Update für die MS2 schaffen, mit dem sich Mfx abschalten lässt.
Da bin ich aber nicht auf dem neuesten Stand, ob es das schon gibt.

Der Grund, warum dir dein Händler die ESU Decoder verkauft hat ist sehr eingängig.
Daran hat er die höchste Marge, besonders wenn er die Rabattaktion mit Abnahmeverpflichtung unterschrieben hat.

Bisher war dein "kostengünstiger Digitaleinstieg" schon mal suboptimal.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
wer lesen kann....

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: msfrog

Sehr kleine Decoder, wie die von Tran, sind aber nur bis 18 V ausgelegt und sterben bei so hoher Spannung.



Aber fürs Stänkern bist du inzwischen ja bekannt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber fürs Stänkern bist du inzwischen ja bekannt.


Da verwechselst du was.
Das ist kein stänkern, sondern ein reflexartiger Abwehrmechanismus gegen deine stete Schleichwerbung.
Damit gehst du nicht nur mir auf den Geist, sondern einer ganzen Reihe Member hier, die aber schlicht viel höflicher sind als ich.

Jürgen H.
Hallo,

Zitat

die aber schlicht viel höflicher sind als ich.



Und Knigges "Höflichkeit ist eine Zier" darf man von gewissen Leuten eben nicht erwarten . . .  

Gruß
Thomas


Edit :   +s
Da Du den ESU V4 von deinem Händler verkauft bekommen hast, möchte ich Dir diesen Link nahe legen:
http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php

Deine ESU V4 Decoder unterstützen das Bremsen mit Lenz ABC bereits!
Zu den Fleischmann Loks mit der speziellen Fleischmann Schnittstelle,
Ich habe bei diesen Loks noch nie etwas auslöten müssen bei Verwendung  des ESU V4 Lokdekoder mit Kabel an Stecker.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/ESU...p-0/ein_produkt.html
(Sorry für die Schleichwerbung)

Meine Zentrale ist eine Lenz  LZV100

Ich hoffe geholfen zu haben und
Gruß Alex
So, die 141 022 läuft schon mal ohne Lokgehäuse als V200 auf der ersten Adresse.
Was ich noch nicht ganz kapiere ist die Zuweisung der Adressen in der MS2.
Aber ich glaube hier kann AnTic ja vielleicht weiterhelfen?

@Jürgen H.:
Das Flackern sieht wirklich komisch aus. Wie kann ich hier Abhilfe verschaffen?

@Alex:
Ich glaube ich brauche dann den von Dir gezeigten Decoder. Lasse ich das Kabel einfach so auf dem Chasis liegen oder sollte man es mit Klebeband fixieren? Habe irgendwie Sorge, dass das Kabel und die Spule irgendwann in Kontakt kommen und dann das Theater losgeht.


Grüße zum Abend
Martin
@Martin,
Ich hab die Kabel nie festgeklebt.
Einfach nur geschaut das sie nicht in den Motor kommen können.

Bei Minitrix Modellen würde ich allerdings keinen ESU verbauen. Die Minitrix Buchse und die ESU Füßchen wollen oft nicht wirklich zusammen passen. Deswegen verwende ich für Minitrix Loks den Lenz silver mini wegen ABC.
Bei Fleischmann mit der normalen Schnittstelle (BR 2016, BR 119 usw.) den ESU V4 oder Lenz mini und bei HT BR 189 den Lenz silver mini da der ESU nicht hinein passt.

Gruß Alex
@Alex:
Ich besitze keine MTX-Loks.
Meine Loks welche eine DSS NEM 651 von Fleischmann haben sind folgende:

781103 (141 022)
7238 (218 412)
733501 (110 195)
7376 (103 150)

Von Hobbytrain habe ich einige "Bügelfalten" 110er
Hier weiß ich aber nicht ob sie eine Steck- oder Lötschnittstelle haben...

Der Rest muss umgebaut werden. Das kommt schrittweise später... Hier suche ich noch nach einer guten/fairen Lösung...

Grüße
Martin
Hallo Martin,
du musst zusehen, dass die Kabel nicht in den Motor kommen und du solltest den Decoder so fixieren, dass er nirgends ans Chassis oder andere Metallteile kommen kann. Doppelseitiges Klebeband ist dafür meistens gut geeignet.

@Jürgen:
Du tust mir leid.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name:

Das ist kein stänkern, sondern ein reflexartiger Abwehrmechanismus gegen deine stete Schleichwerbung.
Damit gehst du nicht nur mir auf den Geist, sondern einer ganzen Reihe Member hier, die aber schlicht viel höflicher sind als ich.



Du Esel!

Gruß
Kai
Hallo,
lassts bitte gut sein. Schlimm genug, dass ich immer mal drauf anspringe. Muss nicht sein, dass deswegen wieder ein Thread kaputtgeschrieben wird.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen Martin,
Lokadresse umstellen mit der MS2:

1. Lok aufs Gleis, alle anderen Loks (und anderer Kram mit Decoder, z.B. Steuerwagen) von der Anlage nehmen. Damit erklären wir die Anlage zum Programmiergleis.

2. Strom auf die MS2 und auf die Anlage (rotes STOP aus!). Gewünschte Lok auswählen, die Lok ist also fahrbereit.

3. An MS2: SHIFT+Lok drücken --> Lok konfigurieren

4. Menüeingtrag Lok bearbeiten wählen

5. Menüeintrag Adresse wählen

6. Adresswahl mit + erhöhen (schneller geht's mit SHIFT+Drehrad). Z.B. Adresse 141 wählen

7: Mit Haken (letzte F-Taste rechts unten) Einstellung bestätigen und die Programmierung startet (Lok ruckt)

8: Zurück-Taste (weißer runder Pfeil) mehrfach drücken, um zum Betrieb zurückzukehren. Fertig


Wir können die Prozedur gerne auch Schritt für Schritt zusammen am Telefon durchgehen.

Grüße AnTic
P.S. Weiter geht es nach der neuen Adresse mit Lokname, Lok-Symbol und den Fahrstufen.
Hallo Martin,
Da von den Digitalexperten keine hinreichende Antwort auf deine Fragen kam : ( Das Ausprobieren der richtigen Decodereinbaulage kann dich auch einen Decoder kosten. Wie kann man so eine Empfehlung geben? In den Anleitungen der Decoder wird ausdrücklich gewarnt )

Die orangefarbene Leitung des Decoders ist die 1 . Das ist rechts wenn der Decoder mit dem großen quadratischen Bauteil auf dem Tisch liegt  und die Kabel von dir weg zeigen.
An den meisten Loks wird die 1 auch mit einem   " * "  gezeichnet.
Fehlt auch hier eine Kennzeichnung, kann man den Stromweg auf der Lokplatine versuchen zu ergründen. Die 1 geht direkt zum Motor, die 6 direkt zur Beleuchtung .

Zur Mobile Station 2 und dem Lichtflackern :
Wie ich schon schrieb, liegt es an dem Märklin Digitalsignal, welches zusammen mit DCC am Gleis liegt.
Die Besitzer einer MS 2 hier können dir sicher sagen, wie man das Märklin MM Signal abstellt .
Ich habe diese Option nicht gefunden. Das kann aber an der verwendeten Softwareversion liegen.
Ein Update einer MS 2 ist möglich, indem man sie an eine Central Station 2 stöpselt, auf der eine neuere Software installiert ist.
Mein letzter Stand durch Gespräche mit dem Märklin Vertreter war, dass eine neue SW-Version kommen soll, die das kann. Ob es die mittlerweile gibt, weiss ich nicht.

Da Märklinfahrer aus naheliegenden Gründen eben nicht das Märklin Signal abschalten wollen, aber trotzdem flackerfrei fahren möchten, ist bei jeder neuen Märklinlok die Beleuchtung  nicht mehr gegen Lokmasse geschaltet, sondern an jedem Birnchen sind zwei Leitungen, die beide zum Decoder gehen.
Bei uns N-Bahner wären das die weisse und gelbe Leitung für vorn und hinten und eine blaue für die Rückleitung.
Damit ist es möglich, das Licht massefrei zu machen.
Leider haben aber nun die 6-poligen Schnittstellen eben diesen blauen Leiter nicht vorgesehen und auch an vielen Decodern ist er nicht vorhanden. An einigen kann er angelötet werden.
Für Anfänger ist das weniger empfehlenswert.

Letzte Möglichkeit wäre, dem Decoder eine Stütze in Form eines Kondensators zu geben, der das Flackern kompensiert.
Auch das ist nicht so mal eben gemacht und erfordert Platz in der Lok.

Ich hoffe, deine Fragen sind damit erstmal beantwortet.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
hier hast du es also plötzlich mit Anleitungen und Vorschriften? Nur wenns um die Spannung geht, da ist das alles natürlich völlig Wurst und man kann ruhig 20 V und mehr draufknallen.

Um es kurz zu machen - Was du hier verbreitest ist FUD: http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Bei verkehrt herum eingestecktem Decoder funktioniert er einfach nicht, u.U. leuchtet das Licht, kaputt geht aber nichts. Das Einzige, was man tunlichst unterlassen sollte ist, den Decoder um 1 oder 2 Pins versetzt einzustecken. Dann kommt die Gleisspannung an den Licht- oder Motoranschlüssen an und das mögen die Decoder gar nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten : Bitte sehr, lass dich nicht abhalten Decoder verkehrt herum einzustecken.
Ich glaube, dass ich etwas mehr und auch etwas länger Erfahrung mit Digitaltechnik und Decodern habe.
Wenn ein Decoder mit dem Motorausgang auf eine Glühlampe trifft, legt man den Motorausgang damit mit dem Widerstand der Lampe gegen Masse, sofern diese Lampe an Masse liegt.
Es gibt Birnchen mit 8 Ohm - Exitus der Motorentstufe, weil diese so hohe Ströme gegen Masse nicht ab können.
Auch hatte ich schon mal Birnchen mit fast Null Ohm, also innerem Kurzschluss. Bye Bye Decoder.

Zur Spannungsfestigkeit der Decoder : D+H bzw. Rautenhaus RMX Decoder halten sogar einen alten Märklintrafo mit ~ Spannung am Gleis (!) aus. Es passiert nichts, weil sie ordentlich konstruiert sind.
Du darfst diesen Versuch gerne selbst machen, auch mit deinen Decodern.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
tjo, ich hab Tran-Decoder am Motorausgang auch schon (ohne Birnchen-Widerstand) gegen Masse geschaltet. Passiert ist gar nichts.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Spannungsfestigkeit der Decoder


D&H gibt für den DH05 als Maximalspannung 18 V an: http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh05c.php
ESU empfiehlt als Spannung 15 - 16 V: http://www.esu.eu/produkte/fruehere-produkte/e...etzteil-einstellbar/
usw. usf.

Wenn der DH mehr ab kann ist das schön, aber du setzt dich über die klare Anweisung des Herstellers hinweg, was du im Fall der Verpolung verteufelst. So passt es dir natürlich besser in den Kram und du kannst wieder bisschen trollen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du darfst diesen Versuch gerne selbst machen, auch mit deinen Decodern.


Warum sollte ich? Tran sagt: Maximal 18 V. Daran halte ich mich und die Teile laufen wunderbar. Es gibt auch keinen einzigen vernünftigen Grund seine Decoder mit mehr zu füttern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich mir passiert es auch immer mal wieder das ich aus versehen einen neuen Decoder verkehrt herum in die Schnittstelle stecke, bisher ist mir dabei aber noch nie ein Decoder abgetaucht.
Allerdings stelle ich die Lok nach dem einstecken des Decoders immer zuerst auf das Programmiergleis und versuche den Decoder auszulesen.
Klappt es mit dem Auslesen nicht ist der Decoder meistens verkehrt eingesteckt.

Gruß Alex

Für die User die es nicht gelesen haben obwohl schon lange angemeldet oder die es nicht ergoogeln können: Hier ist der Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=623998 zu dem Tread in dems um das MS2 Update geht.

Gruß,
Harald.

Hallo in die Runde heute Abend läuft Alles schief mit der MS2...

Habe mir bei einem anderen (besseren) Händler nun weitere Decoder einbauen lassen.
Ich bekomme die neuen Loks aber nicht in Betrieb!
Nur das Licht flackert. Wie kriege ich sie unter welchen Eingaben in die MS2 rein. Werde aus der spärlichen Anleitung von MÄTRIX nicht schlau.

Jemand noch wach der helfen mag?!


1000 Dank für jegliche Hilfe...

Grüße zur Nacht
Martin
Hallo Martin,

Zunächst einmal hast du Glück, dass es in deiner Umgebung überhaupt Händler gibt. Dann stellt sich die Frage, welche Dekoder eingebaut sind.

Falls du von Hobytrain-Loks redest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Kontaktprobleme handelt. Diese Stiftsockelleisten funktionieren gut - wenn die Stifte exakt die richtige Dicke haben - das haben die Drähte bei D&H-Dekodern leider nicht. Symptom: die Lok regiert nicht, Fehler beim Auslesen der Parameter. Lösung: Lok auf, Dekoder raus, Dekoderbeinchen ganz vorsichtig biegen, wieder einstecken.

Jens
Guten Morgen Martin,

Die einfachste Art der Anmeldung bei der MS2 ist diese selbst nach der Lok suchen zu lassen. Das geht so:
1. Lok auf die Anlage (allein)
2. An der MS2 ein leeren Lokplatz wählen
3. In das Lokmenü wechseln (Neue Lok), dort Erkennen wählen. Nun sucht die MS2 zuerst nach mfx, dann nach DCC (das sind wir). Wird die Lok gefunden, wird diese angelegt und hat als Name die DCC Adresse. Fertig (bzw. nun kann die Lok konfiguriert werden).

Etwas umständlicher ist das manuelle Anlegen einer Lok, da dir in diesem Fall die DCC-Adresse des Decoders bekannt sein muss. In der Grundeinstellung ist daher jeder DCC-Decoder auf Adresse 3 eingestellt.
Zum Test neuer Loks ist es also ganz praktisch, eine Lok-Konfiguration mit dieser Adresse in der MS2 abrufbar zu haben.

Grüße AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ein Decoder mit dem Motorausgang auf eine Glühlampe trifft, legt man den Motorausgang damit mit dem Widerstand der Lampe gegen Masse, sofern diese Lampe an Masse liegt.
Es gibt Birnchen mit 8 Ohm - Exitus der Motorentstufe, weil diese so hohe Ströme gegen Masse nicht ab können.
Auch hatte ich schon mal Birnchen mit fast Null Ohm, also innerem Kurzschluss. Bye Bye Decoder.


Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben...

Glühbirnen sind Kaltleiter und damit im kalten Zustand niederohmig. Wenn man auch nur mal für zwei Cent nachdenkt, sollte klar sein, daß die Aussage oben Quatsch ist, sonst würde ja bei jedem Lichteinschalten eines korrekt eingebauten Decoders die Lichtendstufe durchbrennen, weil sie (bei 8Ohm und sagen wir mal 14V Spnnung) über 1,5A (!!!!!) stemmen müßte.

Motoren haben übrigens je nach Bauart auch nur einen sehr geringen Gleichstrom-Widerstand (Ausnahme waren bisher bei mir Glockenanker-Motoren), insofern schließt man, um Jürgens Rat zu folgen, am besten auch den Motor gar nicht erst an.

Um aber dem Fragesteller zu helfen Folgendes:

Wie äußert sich denn das Flackern? Ein rhythmisches Flackern/Pulsieren deutet darauf hin, daß Du fälschlich Motorola-Adressen verwendest, das Märklin Motorola Protokoll verwendet nämlich eine dreiwertige Logik mit einem spannungslosen Zustand, was man bei eingeschalteter Beleuchtung als Flackern sieht. Weiterhin kann es sein, daß die Fahrstufenkonfiguration im Decoder nicht zu der paßt, die Du in der Zentrale eingestellt hast. Dann geht das Licht von einer zur nächsten Fahrstufe jeweils an/aus/an/aus. Bei echten Kontaktproblemen wird - wenn das Licht deutlich wahrnehmbar flackert - das Modell dagegen recht schnell ganz stehenbleiben, dann ist natürlich auch das Licht aus (wenn das nicht der Fall ist und das Licht weiter an bleibt, dann sind es keine Kontaktprobleme). Schlußendlich melden einige Decoder (bei den ohnehin nicht so prickelnden ESUs weiß ich das aktuell nicht, da mußt Du mal in die Anleitung schauen) auch Überlast-Bedingungen (z. B. Kurzschluß am Motor, Übertemperatur) mit Blinksignalen an den Lichtausgängen.

Gruß,
Torsten


Also das Erkennen der Lok klappt!
Nach besätitigen mit "JA", wird sie aber trotzdem nicht angelegt und es er scheint an der gleichen(!) Position im Display wieder ein freier Platz "Keine Lok!"!
Was ist hier los?
@Torsten : Ahnung scheint ja auch nicht deine starke Seite zu sein, sonst hättest du verstanden was ich schrieb.
Es gibt, meist ältere Loks, die haben so seltsame Birnchen drin, oder ein Besitzer hat mal falsche eingesetzt.
Ob es ein Kaltleiter ist, oder nicht, spielt gar keine Rolle. Der Einschaltstrom ist wichtig. Das sollte leicht verständlich sein.Oder wärmst du die Lampen vor, bevor du sie in Betrieb nimmt ?
Der ohmsche Widerstand eines Motor spielt auch keine tragende Rolle, da wohl niemand die Magnete entfernt und die Ankerwicklung abrollt, wenn er den Decoder anschliesst.
Der magnetische Widerstand ist nicht zu trennen.

Der Lichtausgang eines Decoders ist dafür konzipiert, gegen Masse zu schalten. Ein Motorausgang nicht.
Ein Lichtausgang muss ganz andere Dinge beherrschen, als ein Motorausgang.
Es gibt Decoder, die können den Lichtausgang gegen Masse schalten, ohne Schaden und es gibt welche, die vertragen nicht mal eine falsche Birne.
Der Motorausgang wird auch oft als kurzschlussfest angepriesen. Gemeint ist aber ein Kurzschluss der beiden Anschlüsse gegeneinander und nicht gegen Masse. Das vertragen nur ganz wenige Decoder und meist auch nur ganz kurze Zeit.
Und schliesslich gibt es Decoder, die vertragen die empfohlen und verkauften 16 oder 18V Startpackungsnetzteile, und es gibt die Tran Decoder.
Da es hier um eine MS2 geht, an die mit hoher Wahrscheinlich der mitgelieferte Trafo angeschlossen ist, finde ich falsch, hier genau für diese Decoder Werbung zu machen, von jemanden, der daran verdient.
Ist das so schwer nachzuvollziehen ?

Dem Martin kann ich nur empfehlen, mit den Loks und der MS2 zum Fachhändler zu gehen und sich die Sache dort vorführen zu lassen.

Jürgen H.
Hallo Martin,

per Ferndiagnose mangels einer MS2 im Büro:

Die Lok wird eventuell nicht neu angelegt, wenn es diese schon gibt.
Mein Tipp: zunächst alle Loks löschen, die auf der MS2 angelegt sind. Die untere Liste mit 10+1 Einträgen soll leer sein. Dabei die Lok nicht freigeben, sondern wirklich löschen.  
Das hat aber nichts mit der Lokdatenbank zu tun, das sind vordefinierte Modelle, die das Anlegen einer neuen Lok erleichtern sollen.

Ist die MS2 'leer', bitte das Erkennen neu anstoßen.

Viele Grüße AnTic
P.S. Welche Software-Version hat denn deine MS2?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und es er scheint an der gleichen(!) Position im Display wieder ein freier Platz "Keine Lok!"!


Das ist normal, da die Lok unten in der Anzeigeleiste aufrücken.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
langsam ist es nur noch peinlich. Du scheinst ja wirklich eine Heidenangst vor der Konkurrenz zu haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So, jetzt habe ich auch mal meine Augen gewaschen...
Habe alle Loks gelöscht. Nun versuche ich wieder das "Erkennen". Es erscheint "keine Lok erkannt!"
Ich frage mich mal wieder, ob ich zu blöd bin...
Was andere hier schaffen, sollte ich doch auch hinkriegen, oder?!
Ich lese beim googlen immer wieder was "Decoder"-Adressen. Falls es daran liegt ist für mich die Frage, WIE kriege ich die raus?

Grüße
Martin
Hallo Martin,
versuch bitte mal die CV 1 auszulesen. Dort ist die sogenannte kurze Adresse gespeichert. Ich gehe mal davon aus, dass der Einbauer keine lange gesetzt hat, also versuch es mal damit.

Falls doch eine lange Adresse gesetzt wurde, dann setzt sich diese aus den CVs 17 und 18 zusammen. Trage die Werte in die entsprechenden Felder auf dieser Seite ein:
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php
Im Feld Adresse wird dann die gesetzte Adresse berechnet.

Zur Thematik kurze / lange Adressen kannst du hier mal schauen:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteige...ellungen.php#adresse

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also Martin,

du machst das sicher alles richtig. Es muss ein Fehler in den Komponenten
MS2
Lok
Anlage
vorliegen.
Um Anlage auszuschließen, schließe bitte die MS2 an ein kurzes Stück Gleis an. Nimm dazu kein Anschlussgleis, da diese manchmal digitalungeeignet sind.

Gruß AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du scheinst ja wirklich eine Heidenangst vor der Konkurrenz zu haben.


Ich habe keine Konkurrenz, da ich nichts verkaufen muss, im Gegensatz zu dir.
Darüber solltest du mal nachdenken.
Es wird dir mangels Wissen auch nicht gelingen zu den technischen Gegebenheiten eigene Aussagen zu machen. Das sieht man in deinen zahllosen Posts ständig. Sobald es ins Detail geht ist Sendepause bei dir.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, dem Fragesteller Hilfe zu leisten, statt nur Verkaufsstrategien anzuwenden.
PS : wenn du keine MS2 hast, halt dich am besten ganz raus. Allgemeine Hinweise helfen nichts.

@Martin : Das Erkennen von Loks mit der MS2 klappt nicht immer so zuverlässig.
Ich hatte damit schon erhebliche Probleme.
Daher lege ich eine neue DCC Lok "zu Fuß" an.
Im Menü auf manuell anlegen.
Standarddecoder DCC haben ab Werk die Adresse 03 oder einfach nur 3 .
Du solltest erstmal nur eine einzige Lok versuchen, da es bei mehreren Loks mit gleicher Adresse zu überschneidungen kommt, wie es Antic schon angedeutet hat.
Frage : Warum hat der decodereinbauende Händler dich nicht über die Adressen informiert und dir eine Anleitung der Decoder mitgegeben ?


Jürgen H.
@Jürgen H.:
Irgendwie liest Du Postings nie ganz, oder?!
Bisher sind nur Steck-Decoder eingebaut worden (bei den Händlern). Davon hatte ich ja berichtet.

Wo kann ich diese Decoder-Adresse denn nun sehen. Die Verpackungen der eingesteckten Decoder sind übrigens alle in meinem Besitz.
Hallo Martin,
versuchs doch mal bitte mit meiner Antwort in #66.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Noch was  Martin :
Wenn du deinen Fachhändler mal wieder besuchst, nimm deine Loks mit, frag ihn nach den Lokkarten zur MS2 und lass dir deine Loks jeweils drauf anlegen.
Dann brauchst du nur noch eine Karte in die MS2 stecken und die betreffende Lok erscheint sofort fahrbereit im Display.
Für Anfänger eine tolle Sache.

Jürgen H.
@Carsten:
Wenn sich Decoder und MS2 nicht "unterhalten" können, wie soll ich dann was auslesen?


Fragende Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe mir bei einem anderen (besseren) Händler nun weitere Decoder einbauen lassen.



Das habe ich gelesen. Und warum gibt es keine Anleitung zu den Decodern ?
Wird keine Probefahrt beim Händler gemacht ?
Gibt es keinerlei Hinweis des Händlers zur verwendeten Adresse ?


Jürgen H.
Hallo Martin,
hast du es denn mal probiert? Nur weil die automatische Erkennung nicht will, bedeutet das nicht, dass das Auslesen auch nicht geht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das habe ich gelesen. Und warum gibt es keine Anleitung zu den Decodern ?
Wird keine Probefahrt beim Händler gemacht ?
Gibt es keinerlei Hinweis des Händlers zur verwendeten Adresse ?


Natürlich habe ich die Anleitungen in den Verpackungen. Dort steht Adresse "03" also 3. Aber ich kann doch nicht zwei Decoder mit der gleichen Adresse haben. Bin sehr verwirrt!
Hallo Martin,
du kannst die Decoder durchaus auf die gleichen Adressen einstellen, aber dann reagieren natürlich alle damit. Wenn du jede Lok einzeln ansteuern willst (wovon wohl auszugehen ist ;) ), dann musst du den Decodern neue Adressen geben. Dazu schreibst du in CV 1 die neue Adresse. Mögliche Werte sind 1 - 127, da 3 die Standardadresse ist, solltest du die natürlich nicht vergeben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hat übrigens schon mal jemand erwähnt, dass man zum Auslesen bei der MS2 die Gleisspannung einschalten muss ? ( Auf die rot beleuchtete Stoptaste drücken )

Jürgen H.
So, bin zurück vom Händler hier in Essen.
Mittlerweile scheint auch wieder etwas die Sonne in mir...
Die Decoder waren falsch herum drin! Mea culpa est, dass ich das noch nicht geprüft hatte.
- 218 412 läuft
- 103 150 läuft aber auf dem Display wird die Fahrrichtung falsch angezeigt. Hier hat der Händler eine Überbrückung auf die Platine gelötet als Ersatz für den Schleifer vom Oberleitungs-Umschalter. Er meinte der wäre nicht ganz in Ordnung. Ist das etwa der Grund?

Danke weiterhin für Hinweise...
Werde nun in die 141 022 mit Steck-Schnittstelle die nächsten Decoder verpflanzen. Hoffe es klappt...

Grüße
Martin

Hallo Martin,
zur 103: Stell sie einfach andersrum aufs Gleis. Alternativ kannst du mit CV 29 Bit 0 die Fahrtrichtung umkehren. Je nach Decoder müssen dann noch die Werte in den CVs 33 und 34 miteinander vertauscht werden, sonst brennt das Licht auf der falschen Seite. Die Lötstelle ist nicht die Ursache, anders als bei Analog ist die Fahrtrichtung bei Digital vollkommen unabhängig von der Gleisspannung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Martin,

siehst Du, es war nicht Dein Fehler. Und die MS2 ist auch kein Buch mit 7 Siegeln.
Ich wollte noch was zu den Decodern sagen, ging aber davon aus, dass der Händler die Lok mal kurz getestet hat.

Wie sieht es mit dem Licht der 103 aus? Lies mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=636187

Grüße AnTic
P.S. MS2 Software-Version?
@Andreas:
Wo kann ich denn die Software-Version ersehen/ablesen?

Die 141 022 fährt. Sie ist aber leider nun in den Weichenbereichen sehr "kontakt-empfindlich" geworden und bleibt bei abzweigenden Doppel-Kreuzungs-Weichen teilweise stehen. Habt Ihr hier Tricks ohne großen Aufwand auf Lager?

Grüße
Martin
wenn ich hier so oberflächlich mitlese, dann fühl ich mich als überzeugter Analogfahrer immer wieder auf's neue bestätigt...
@82
Tja, no risk, no fun. Viel Spaß weiterhin mit Deiner Lok.
Beim Mitlesen wirst Du dann ja erfahren, was Martin in nächster Zeit noch alles digital auf die Beine stellt.

@Martin
1. SHIFT + Weichentaste (über Lok-Taste)
2. Informationen

Hier ist unter anderem Software-Version (SW:) zu finden. Siehe auch MS2-Handuch S. 19

Gruß AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name:

Mögliche Werte sind 1 - 127


Bei manchen Zentralen hört der Bereich schon bei 99 auf, also wenn man seine Loks auf allen Zentralen fahren lassen will, ist die kurze Adresse auf 1-99 beschränkt. Ob es bei der MS2 99 oder 127 ist, weiss ich nicht.

Gruß,
Harald.

PS: Für die Spezialisten: Der Bereich der Langen Adressen beginnt eigentlich auch schon bei 1 (und ist damit im Bereich bis 127 mit den kurzen überlappend) aber die meisten Zentralen können sowas nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

Die vom Händler gekauft Decoder sind zu lang. Da brauch ich wohl andere, wenn auch das Gehäuse der 141er mitfahren soll


Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

So, die 141 022 läuft schon mal ohne Lokgehäuse als V200 auf der ersten Adresse


Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name:

Hallo in die Runde heute Abend läuft Alles schief mit der MS2...

Habe mir bei einem anderen (besseren) Händler nun weitere Decoder einbauen lassen.
Ich bekomme die neuen Loks aber nicht in Betrieb


Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

Bisher sind nur Steck-Decoder eingebaut worden (bei den Händlern).


Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:

Mittlerweile scheint auch wieder etwas die Sonne in mir...
Die Decoder waren falsch herum drin! Mea culpa est, dass ich das noch nicht geprüft hatte.


Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:

Werde nun in die 141 022 mit Steck-Schnittstelle die nächsten Decoder verpflanzen.


Das klingt alles ein wenig konfus.
Heisst das jetzt, dass der(die) Händler die Decoder falschrum eingesetzt haben und es keine Testfahrt im Laden gegeben hat ?

Die Software Version wird nach dem Einschalten der Netzspannung für kurze Zeit im Display angezeigt.
Prüfe, ob die 141 nach Strom von beiden Drehgestellen abnimmt.

Jürgen H.
Hallo Harald,
das mit kurze Adresse bis 99 hab ich bisher nur gehört / gelesen und zwar im Zusammenhang mit Lenz. Kennst du noch andere Hersteller, die das so handhaben?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Jürgen H.
Es mag konfus klingen. Doch sind die Infos schon stimmig.
Am Freitag hatte ich 2 Steck-Decoder ohne Kabel erworben.
Damit lief dann die 141 022 zur Probe - natürlich ohne Gehäuse.

Am Samstag habe ich dann neue/zusätzliche Steck-Decoder mit Kabel erworben und sie im Laden schon in die Loks zusammen mit dem Verkäufer reingesteckt. Eine Probefahrt gab's nicht...

Am Sonntag lief nun nichts mehr, weil wie wir ja nun wissen, die Decoder falsch herum eingesteckt worden sind.

Wie prüfe ich die Spannungsabnahme an den Drehgestellen? Habe keine Messgeräte für sowas hier.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am Samstag habe ich dann neue/zusätzliche Steck-Decoder mit Kabel erworben und sie im Laden schon in die Loks zusammen mit dem Verkäufer reingesteckt. Eine Probefahrt gab's nicht...


Das wäre bei meinen Fachhändlern hier nicht vorstellbar. Unglaublich

Versuch mal ein Stück dünnes Papier oder dünne Folie so unter die Lok zu legen, dass damit die 2 Achsen eines Drehgestells auf dem Gleis isoliert werden. Dann versuch ein Stück zu fahren, wiederhole es mit dem anderen Drehgestell.
Die Lok muss immer fahren.
Tut sie es nicht, stimmt die Stromabnahme auf der betreffenden Seite nicht.
Oft hilft einfach mal die Loks längere Zeit einfach laufen zu lassen.

Jürgen H.
Die MS2 akzeptiert DCC-Adressen von 1 bis 10239, wobei sie selbständig lange Adressen vergibt, wenn nötig. Dem Nutzer ist daher die Entscheidung kurz/lange Adresse abgenommen.
@103118,
Bei meiner Fleischmann BR 141 mit Einfachlampen muss das Kabel des ESU Decoder gekürzt werden. Ich gehe mal davon aus das deine 141 die gleiche Platine hat.
Du kannst das habe ich bisher gemacht die Kabel kreativ in Schleifen auf die Platine legen,  dann geht das Gehäuse auch wieder drauf.

Zu den Kontaktproblem der 141, drehe die Lok mal um und schau was passiert.
Meine hatte auch mal ihre Macken aber nur in eine Richtung umgedreht lief sie ohne Probleme.

Gruß Alex
Zitat

@Torsten : Ahnung scheint ja auch nicht deine starke Seite zu sein, sonst hättest du verstanden was ich schrieb.
Es gibt, meist ältere Loks, die haben so seltsame Birnchen drin, oder ein Besitzer hat mal falsche eingesetzt.


Wo hast Du denn geschrieben, daß bei Dir der Vorbesitzer falsche viel zu niederohmige Lampen eingebaut hat???? Also langsam wird's nur noch konfus in Deinen Beiträgen.
Zitat

Ob es ein Kaltleiter ist, oder nicht, spielt gar keine Rolle. Der Einschaltstrom ist wichtig.


Natürlich ist genau das wichtig, aber wie, gesagt, wer keine Ahnung hat - als Diplom-Physiker sollte ich schon wissen, wovon ich schreibe, aber Deiner Meinung nach schreiben dann ja offenbar auch andere, die es wissen sollten, Unsinn (-> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...stamp=20091127173050 ).
Zitat

Der ohmsche Widerstand eines Motor spielt auch keine tragende Rolle, da wohl niemand die Magnete entfernt und die Ankerwicklung abrollt, wenn er den Decoder anschliesst.
Der magnetische Widerstand ist nicht zu trennen.


Was bitte ist "magnetischer Widerstand" in Deinen Augen??!?!?!?!? Das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Magnetwiderstand wirst Du in einem E-Motor wohl kaum vorfinden...
Zitat

Der Lichtausgang eines Decoders ist dafür konzipiert, gegen Masse zu schalten. Ein Motorausgang nicht.


Auch hier wieder ein Zeugnis völliger Unwissenheit: Die Motorendstufe ist eine H-Brücke, d. h. jeder Ausgang kann sowohl als Stromquelle als auch als Senke geschaltet werden. Wie willst Du denn Deiner Meinung nach den Motor überhaupt in beiden Richtungen in Gang setzen können, wenn Du keine Low-Side-Treiber verbaust - natürlich muß jeder der beiden Motorausgänge sowohl gegen Masse als auch gegen Betriebsspannung treiben können, was denn sonst? Daß verschiedene Decoder Kurzschlüsse gegen Gleisspannung am Motorausgang nicht vertragen hat einfach damit zu tun, ob die Strommessung auf beiden Seiten stattfindet oder nicht und ob Überstrom für beide Flußrichtungen erfaßt wird oder nicht.
Zitat

Ein Lichtausgang muss ganz andere Dinge beherrschen, als ein Motorausgang.


Ach was! Hätte ich ja nie geglaubt - ein Lichtausgang ist nämlich einfach nur eine halbe Motor-Endstufe. Im übrigen ist es gerade bei Funktionsdecodern, die auf einem vollwertigen Modell basieren, nicht unüblich, einfach nur eine Hälfte der Motorendstufe anzusteuern, da diese dann ebenfalls als Funktions-/Lichausgang arbeitet. Bestes Beispiel ist der MX630, der hardwaremäßig eigentlich ein vollwertiger MX620 ist, außer daß die Meßwiderstände für die EMK-Messung nicht bestückt sind...
Zitat

Es gibt Decoder, die können den Lichtausgang gegen Masse schalten, ...


Ach was! Etwas anderes haben meine Decoder bisher noch nie gemacht, eben weil Funktionsausgänge i. d. R. (s. o.) nur mit Low-Side Treibern bestückt sind...
Zitat

Der Motorausgang wird auch oft als kurzschlussfest angepriesen. Gemeint ist aber ein Kurzschluss der beiden Anschlüsse gegeneinander und nicht gegen Masse. Das vertragen nur ganz wenige Decoder und meist auch nur ganz kurze Zeit.


Ja und - wo habe ich das denn bestritten? Sowohl bei einem stehenden Motor als auch bei einer kalten Glühbirne muß die Ausgangsstufe aber die entsprechenden Ströme treiben können. Schließlich sinkt der Strom durch die Lampe erst beim Aufheizen (auch wenn Du es besser weißt und das bei Dir nicht passiert) bzw. beim Motor erst mit steigender Drehzahl, wenn sich die Gegeninduktionsspannung aufbaut.
Zitat

Und schliesslich gibt es Decoder, die vertragen die empfohlen und verkauften 16 oder 18V Startpackungsnetzteile, und es gibt die Tran Decoder.
Da es hier um eine MS2 geht, an die mit hoher Wahrscheinlich der mitgelieferte Trafo angeschlossen ist, finde ich falsch, hier genau für diese Decoder Werbung zu machen, von jemanden, der daran verdient.
Ist das so schwer nachzuvollziehen ?


Wo soll ich das jemals in Frage gestellt haben?

Dichte mir hier keine Aussagen an, die ich nicht getätigt habe! Ich betreibe meine Zentrale im übrigen mit geregelten 18V, was einfach daraus resultiert, daß dann (und nur dann) für einseitig gegen Gleispotential geschaltete Verbraucher die volle Leistung verfügbar ist, die auch analog bei 12Veff. zur Verfügung stünde...

Torsten
@Torsten : ### Beleidigung gelöscht - Admin ###
Der magnetische Widerstand ist das Einzige, was etwas unglücklich formuliert war. Fachleute verstehen da was anderes als Laien. Ich meinte die Induktivität.
Den Kaltleiter habe ich nirgends in Frage gestellt.
Ansonsten, glaub es oder lass es, habe ich schon alle möglichen Birnchen aus Loks gefischt, angefangen von 6V aufwärts.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt Decoder, die können den Lichtausgang gegen Masse schalten, ...


Gemeint war - ohne Last .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dichte mir hier keine Aussagen an, die ich nicht getätigt habe!


Tue ich nicht. Siehe oben.


Decoder( für unsere Spur) werden mit ca. 1A Motorstrom, aber nur mit wenigen Hundert mA für die Funktionen angegeben. Warum wohl ?

Wer also seine Decoder falsch herum einstecken möchte, hat hier vom Diplomfachmann den Segen. Defekte Decoder bitte hinschicken  

Jürgen H.
Dieses "Gezanke" zwischen Jürgen&Carsten ist ja echt übel...
Wollen wir lieber zurück zu meinen Sorgen kommen...

Ich habe die 141 022 mit dem MTX-Lokreiniger getestet. Die Lok nimmt über beide Drehgestelle Strom ab. Also liegt es wohl an den Fleischmann-Weichen, die keine leitenden Herzstücke besitzen.
Da wo Jürgen ist, da ist auch Gezänk. So toll dieses Forum ist, das gehört leider hier dazu.

Viel Spaß mit deinem digitalen Einstieg. Ich bereue meinen nicht, im Gegenteil.
Und weiter geht's - vielleicht sollte ich mal nen eigenen Thread eröffnen?!

Dank Unterstüzung, geht der Digitale Umbau weiter. Mithilfe der Umbau-Beispiele haben wir zwei weitere Loks umgerüstet. Es ist echt kein Hexenwerk, wenn Platz unter dem Gehäuse ist...

103 142 hat nun einen eingebauten Kühn N025
--> Im unteren Geschwindigkeitsbereich ruckelt sie beim Anfahren. Kann man hier Abhilfe schaffen oder ist das einfach der uralte Motor von vor 30 Jahren?

103 155 hat nun einen eingebauten Kühn N025
--> Sie fährt seidenweich an und steht der mit Schwungmasse ausgestatteten 103 150 in fast nichts nach!

Die weiter oben angesprochenen Kontaktprobleme der 141 022, treffen leider auch auf 110 195
--> Es liegt aber wohl an den Weichen. Hier gab es gestern sogar eine Entgleisung, so dass die Weiche erstmal gedreht wurde. Nun läuft es besser....

Die Software-Version meiner MS2 reiche ich noch nach - versprochen...


Grüße
Martin
Hallo Martin,

dich hat das Digitalfieber ja nun schwer erwischt. Die Analogen wünschen gute Besserung, die Digitalos sagen willkommen im Club.

So kann es dann losgehen mit der CV-Programmierung bei der 103 142 mit dem Kühn:

- Achte auf 127 Fahrstufen, bei 28 ruckts sichtbar von Stufe zu Stufe (im Lokmenü der MS2)

- CV9 ist die Ansteuerfrequenz für den Motor. Stelle 1 (niedrige Frequenz) statt 0 (hohe Frequenz) ein, da laufen alte Motoren oft besser

- CV2 ist die Startspannung. Ist 1, versuche 2 .. 4. Alte Motoren kommen so oft besser los. Allerdings: je höher der Wert, desto kräftiger der Ruck beim Losfahren.

Dann noch eine nette Spielerei mit dem Kühn: Schaltbares Abblendlicht
siehe hier, Extra #5
http://www.enndingen.de/41419.html

Gruß AnTic


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;