Anzeige:
THEMA: Fahren wie zu guten alten DB-Zeiten...
THEMA: Fahren wie zu guten alten DB-Zeiten...
MikelTrain - 11.07.12 16:30
Hallo guten Tag aus Hamburg,
die meisten werden es bestimmt schon wissen, aber die "neue" Bahn-Gesellschaft HKX (www.hkx.de) wird demnächst ihren Betrieb eröffnen mit der Strecke Hamburg-Altona - Köln HBF und mit den guten alten TEE-Reingold Wagen. Ein bisserl aufgepeppt aber im Prinzip eigentlich so gelassen wie sie früher mal waren.
Sehe die Wagen seit neuestem auf dem Abstellgleis in HH-Altona. Sehen echt gut aus! Vielleicht schaffe ich es ja auch mal, ein paar Fotos von denen zu machen
MfG aus Hamburg,
Michael
die meisten werden es bestimmt schon wissen, aber die "neue" Bahn-Gesellschaft HKX (www.hkx.de) wird demnächst ihren Betrieb eröffnen mit der Strecke Hamburg-Altona - Köln HBF und mit den guten alten TEE-Reingold Wagen. Ein bisserl aufgepeppt aber im Prinzip eigentlich so gelassen wie sie früher mal waren.
Sehe die Wagen seit neuestem auf dem Abstellgleis in HH-Altona. Sehen echt gut aus! Vielleicht schaffe ich es ja auch mal, ein paar Fotos von denen zu machen
MfG aus Hamburg,
Michael
Darklighter - 11.07.12 20:25
Moin,
Auf der Seite steht ja bei den "Häufigen Fragen": "Die Modernisierung der HKX-Wagen dauert deutlich länger als erwartet. Wann wir mit den ursprünglich für den Einsatz vorgesehenen Wagen fahren können, wissen wir derzeit noch nicht. Sobald wir sie haben, werden sie aber mit Sicherheit eingesetzt. Bis es soweit ist, starten wir nun mit anderen Wagen und einem an den Wochentagen etwas verschlankten Fahrplanangebot."
Sind die Rheingold-Wagen nun der Ersatz oder die ursprünglich vorgesehenen Wagen?
Gruß
Markus
Auf der Seite steht ja bei den "Häufigen Fragen": "Die Modernisierung der HKX-Wagen dauert deutlich länger als erwartet. Wann wir mit den ursprünglich für den Einsatz vorgesehenen Wagen fahren können, wissen wir derzeit noch nicht. Sobald wir sie haben, werden sie aber mit Sicherheit eingesetzt. Bis es soweit ist, starten wir nun mit anderen Wagen und einem an den Wochentagen etwas verschlankten Fahrplanangebot."
Sind die Rheingold-Wagen nun der Ersatz oder die ursprünglich vorgesehenen Wagen?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
die Rheingoldwagen sind der Ersatz, zum Einsatz vorgesehen sind Ex-ÖBB Wagen, die umgerüstet werden oder wurden aber noch keine Zulassung vom EBA bekommen haben.
So stand es jedenfalls kürzlich in der Zeitung.
Gruß
Jörg
die Rheingoldwagen sind der Ersatz, zum Einsatz vorgesehen sind Ex-ÖBB Wagen, die umgerüstet werden oder wurden aber noch keine Zulassung vom EBA bekommen haben.
So stand es jedenfalls kürzlich in der Zeitung.
Gruß
Jörg
Beitrag editiert am 11. 07. 2012 22:24.
Hallo,
das weiß ich nun nicht, zumindest gab es das Thema hier im Forum schon mal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=638071
Es sind Ersatzwagen, die temporär zum Einsatz kommen (sollen). Eigentlich soll der HKX mit Bei- und Steuerwagen, die mal zum ÖBB-Triebwagen 4010 gehört haben, betrieben werden. Wann diese Fahrzeuge allerdings zur Verfügung stehen, ist noch nicht ganz klar. Ich würde mal tippen, dass es dieses Jahr nix mehr damit wird.
Viele Grüße,
Udo,
der es schade findet, dass nicht die 4010 als Komplettgarnitur wieder in Gang gebracht werden sollen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael
die meisten werden es bestimmt schon wissen
das weiß ich nun nicht, zumindest gab es das Thema hier im Forum schon mal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=638071
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Markus
Sind die Rheingold-Wagen nun der Ersatz oder die ursprünglich vorgesehenen Wagen?
Es sind Ersatzwagen, die temporär zum Einsatz kommen (sollen). Eigentlich soll der HKX mit Bei- und Steuerwagen, die mal zum ÖBB-Triebwagen 4010 gehört haben, betrieben werden. Wann diese Fahrzeuge allerdings zur Verfügung stehen, ist noch nicht ganz klar. Ich würde mal tippen, dass es dieses Jahr nix mehr damit wird.
Viele Grüße,
Udo,
der es schade findet, dass nicht die 4010 als Komplettgarnitur wieder in Gang gebracht werden sollen.
Hallo,
die Zuggarnitur ist bestimmt eine der Modellbahn-Neuheiten 2013 in Nürnberg....
Gruß
Thomas
die Zuggarnitur ist bestimmt eine der Modellbahn-Neuheiten 2013 in Nürnberg....
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
heute war der Zug wieder zu einer Testfahrt unterwegs und ich habe ihn kurz vor der Abfahrt um 16:40 in Hamburg-Altona noch am Bahnsteig 11 "erwischt" :
Hinweis : Bilder anklicken zum vergrößern
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_1.jpg
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_2.jpg
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_3.jpg
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_4.jpg
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_5.jpg
Die Wagen sind alle vom Typ Avmz. Sie tragen sogar den gelben 1.Klasse Steifen über dem Fenster, sind aber als 2.Klasse beschriftet.
Mal 'ne Blöde Frage : ist das nicht ziemlich teuer, mit zwei Loks zu fahren ? Denn die wollen die DB ja im Preis noch deutlich unterbieten, oder ?
Grüße
Jörg
heute war der Zug wieder zu einer Testfahrt unterwegs und ich habe ihn kurz vor der Abfahrt um 16:40 in Hamburg-Altona noch am Bahnsteig 11 "erwischt" :
Hinweis : Bilder anklicken zum vergrößern
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_1.jpg
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_2.jpg
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_3.jpg
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_4.jpg
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/HKX_5.jpg
Die Wagen sind alle vom Typ Avmz. Sie tragen sogar den gelben 1.Klasse Steifen über dem Fenster, sind aber als 2.Klasse beschriftet.
Mal 'ne Blöde Frage : ist das nicht ziemlich teuer, mit zwei Loks zu fahren ? Denn die wollen die DB ja im Preis noch deutlich unterbieten, oder ?
Grüße
Jörg
Hallo,
ich frage mich auch, ob bzw. ab wann man gedenkt, mit dem Verkehr Geld zu verdienen. Erstmal steckt man ja noch ordentlich rein, der Umbau der Wagen vom 4010 ist auch nicht umsonst und da es da zu nicht unerheblichen Verzögerungen zu kommen scheint, gehe ich mal davon aus, dass da auch mehr Geld in die Hand genommen werden muss. Und auch für die ALEX-Wagen wird man Miete zahlen müssen.
Die Sache mit den zwei Loks kann ich mir nur so erklären, dass die Fahrpläne ein Umsetzen der Lok nicht vorsehen (können?), da mit dem geplanten Wagen-Material das halt nicht vorgesehen war (Steuerwagen). Und nun muss man für den Ersatzverkehr in den sauren Apfel beißen, weil Steuerwagen wohl nicht verfügbar sind.
Wie gesagt, ich bin gespannt, wie das alles ausgeht. In Österreich ist die Westbahn AG einen anderen Weg gegangen, und hat für den Konkurrenz-Verkehr zur ÖBB auf der Strecke Wien - Salzburg (- Freilassing, angedacht bis München) neue Züge gekauft. Ist natürlich auch keine kleine Investition, und auch da bin ich gespannt, wie das ausgeht.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jörg
Mal 'ne Blöde Frage : ist das nicht ziemlich teuer, mit zwei Loks zu fahren ? Denn die wollen die DB ja im Preis noch deutlich unterbieten, oder ?
ich frage mich auch, ob bzw. ab wann man gedenkt, mit dem Verkehr Geld zu verdienen. Erstmal steckt man ja noch ordentlich rein, der Umbau der Wagen vom 4010 ist auch nicht umsonst und da es da zu nicht unerheblichen Verzögerungen zu kommen scheint, gehe ich mal davon aus, dass da auch mehr Geld in die Hand genommen werden muss. Und auch für die ALEX-Wagen wird man Miete zahlen müssen.
Die Sache mit den zwei Loks kann ich mir nur so erklären, dass die Fahrpläne ein Umsetzen der Lok nicht vorsehen (können?), da mit dem geplanten Wagen-Material das halt nicht vorgesehen war (Steuerwagen). Und nun muss man für den Ersatzverkehr in den sauren Apfel beißen, weil Steuerwagen wohl nicht verfügbar sind.
Wie gesagt, ich bin gespannt, wie das alles ausgeht. In Österreich ist die Westbahn AG einen anderen Weg gegangen, und hat für den Konkurrenz-Verkehr zur ÖBB auf der Strecke Wien - Salzburg (- Freilassing, angedacht bis München) neue Züge gekauft. Ist natürlich auch keine kleine Investition, und auch da bin ich gespannt, wie das ausgeht.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
ich mag mich ja irren, aber ich seh bei der Testfahrt ALEX-Wagen und keine Rheingold. (Es mag sein, dass diese mal Rheingold waren, aber für mich sind das jetzt ALEX-Wagen). Hatte in München schon hin und wieder die Gelegenheit, mit dem ALEX zu fahren. Ich würde mir den Alex bundesweit wünschen und mit familienfreundlichen Angeboten: Mit Der DB mit einer vierköpfigen Familie für eine Woche nach Fehmarn kostet wesentlich mehr als eine Woche Golfklasse Leihwagen inklusive Sprit! Herzlichen Glückwunsch zur Blindheit, lieb DB-Marketingabteilung!
Jens
ich mag mich ja irren, aber ich seh bei der Testfahrt ALEX-Wagen und keine Rheingold. (Es mag sein, dass diese mal Rheingold waren, aber für mich sind das jetzt ALEX-Wagen). Hatte in München schon hin und wieder die Gelegenheit, mit dem ALEX zu fahren. Ich würde mir den Alex bundesweit wünschen und mit familienfreundlichen Angeboten: Mit Der DB mit einer vierköpfigen Familie für eine Woche nach Fehmarn kostet wesentlich mehr als eine Woche Golfklasse Leihwagen inklusive Sprit! Herzlichen Glückwunsch zur Blindheit, lieb DB-Marketingabteilung!
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und nun muss man für den Ersatzverkehr in den sauren Apfel beißen, weil Steuerwagen wohl nicht verfügbar sind.
Zumindest heute waren sie dann doch mit Steuerwagen unterwegs, mit einem kompletten Zug der NOB :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5984424
Der Schlunz - 23.07.12 08:06
Bericht im "MoMa" (Morgenmagazin, ZDF)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1...ution-im-Bahnverkehr
Gruß Der Schlunz
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1...ution-im-Bahnverkehr
Gruß Der Schlunz
Beitrag editiert am 23. 07. 2012 10:52.
Hallo,
nach gut einer Woche HKX mal ein Update, welche Fahrzeuge nun unterwegs sind. Die Ankündigungen versprachen ja ehemaligen TEE-Komfort. Wie im richtigen Leben, sieht die Realität etwas anders aus.
Eine Zuggarnitur mit ex-TEE-Wagen war in der letzten Woche unterwegs, die (vereinfacht gesprochen) am Wochenende eingesetzte zweite Garnitur war dann eine Garnitur Married-Pair-Wagen der NOB, heute hingegen lief eine Garnitur mit Halberstädter Seitengang-Wagen und Wittenberger Steuerwagen der NOB.
Es scheint für HKX leider schwierig zu sein, hochwertige Reisezugwagen zu bekommen. Ich kann nur hoffen, die Mischung aus Fahrpreis und Reisekomfort macht dem Projekt nicht vorzeitig den Garaus. Wie günstig muss eine Fahrkarte für die Reise im Wittenberger Steuerwagen bei 30° Außentermperatur von Köln nach Hamburg sein, damit kein Unmut aufkommt?
Anbei Fotos der drei Garnituren vom vergangenen Freitag und von heute.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach gut einer Woche HKX mal ein Update, welche Fahrzeuge nun unterwegs sind. Die Ankündigungen versprachen ja ehemaligen TEE-Komfort. Wie im richtigen Leben, sieht die Realität etwas anders aus.
Eine Zuggarnitur mit ex-TEE-Wagen war in der letzten Woche unterwegs, die (vereinfacht gesprochen) am Wochenende eingesetzte zweite Garnitur war dann eine Garnitur Married-Pair-Wagen der NOB, heute hingegen lief eine Garnitur mit Halberstädter Seitengang-Wagen und Wittenberger Steuerwagen der NOB.
Es scheint für HKX leider schwierig zu sein, hochwertige Reisezugwagen zu bekommen. Ich kann nur hoffen, die Mischung aus Fahrpreis und Reisekomfort macht dem Projekt nicht vorzeitig den Garaus. Wie günstig muss eine Fahrkarte für die Reise im Wittenberger Steuerwagen bei 30° Außentermperatur von Köln nach Hamburg sein, damit kein Unmut aufkommt?
Anbei Fotos der drei Garnituren vom vergangenen Freitag und von heute.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Toetsenman - 01.08.12 14:27
Hallo Udo,
sind das auf dem 2. Bild ehemalige Alex/Arriva Wagen?
LG - Rainer
sind das auf dem 2. Bild ehemalige Alex/Arriva Wagen?
LG - Rainer
"Fahren wie zu guten alten DB-Zeiten" wäre es dann, wenn man nachfrageunabhängig immer den gleichen Ticketpreis bezahlen würde, also spontan den nächsten Zug nehmen könnte, ohne Mondpreise befürchten zu müssen. Diese Flexibilität war früher mal ein Grund, mit der Bahn statt dem Flugzeug zu reisen. Aber das scheint auch beim HKX nicht so zu sein.
LG, Andreas
LG, Andreas
Hallo,
zu den von Udo in Antwort 10 erwähnten NOB-Halberstädtern gibt's auch bei DSO ein Bild : http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6010447
Gruß
Jörg
zu den von Udo in Antwort 10 erwähnten NOB-Halberstädtern gibt's auch bei DSO ein Bild : http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6010447
Gruß
Jörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;