1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Conrad-Blockstellen-Steuerung

THEMA: Conrad-Blockstellen-Steuerung
Startbeitrag
Lattek - 11.07.12 18:23
Hallo N-Bahner,

ich hab da ein kleines Problem und stehe irgenwie auf dem Schlauch.
Ich hab mir die Blocksteuerung von Conrad gekauft (Artikelnr. 211893-86) und möchte nun diese nicht mit einem Reedkontakt sondern mit einem Schaltkontakt nach dem Halteabschnitt schalten.
Aber irgenwie haut es einfach nicht hin. Wie kann ich ein Kontaktgleis bauen indem die Lok den Impuls für das umschalten des auf der Platine befindlichen Relais auslöst ohne das ich einen Kurzschluss habe. Ich verwende einen Heisswolfregler und die Blocksteuerung wird mit Wechselstrom von einem anderen Trafo betrieben, auch der Schaltkontakt müsste dann Wechselstrom sein.
Ich möchte also keine Reedkontakte und keine Lichtschranken einsetzten. Ich bin auch sonst nicht so geübt in Sachen Elektronik, also bitte keine Fachunterweisung geben mit der kann ich leider nicht anfangen, am besten eine kleine Skizze das wäre schon hilfreich.
Ich habe bestimmt nur einen Denkfehler den ich nicht finde, bitte helft mir.

Ich sag schon mal Danke in voraus.
Und sende schöne Grüsse
von Härtsfeld
Udo

Hoi Udo,

Zitat

und möchte nun diese nicht mit einem Reedkontakt sondern mit einem Schaltkontakt

verstehe ich das dann so, dass Du ein "mechanisches" Schalt-/Kontaktgleis bauen willst ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Schalte mit dem Kontaktgleis ein Relais. Mit dem Arbeitskontakt des Relais schaltest du dann die Blocksteuerung.
Auf den ersten Blick mag das nach bisschen viel Aufwand aussehen. Das Relais am Kontaktgleis hat aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Technologien: Es stellt einen galvanisch getrennten (potentialfreien) Schaltkontakt zur Verfügung. 100% rückwirkungsfrei.

Felix
Hallo Udo,

von fast jedem Hersteller gibt es ein Kontaktgleis. Die beiden Anschlüsse einfach an die Anschlüsse für den Reed-Kontakt anschließen.

Habe einen Testkreis mit solchen Kontaktgleisen gebaut, funktioniert super.

Gruß,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schau mal hier. BST DG - 3 alles drin. Nur 1 Kabel aus Trennstelle.
www.modellbahnwerkstatt.info

Lieben Gruss Frank
Moin Frank,

da steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Wie kann der Link zur Modellbahnwerkstatt beim Anschluss der Conrad-Blockstellensteuerung helfen?

Gruß
Dieter
Nun, weil die solche Probleme nicht machen. Lieben Gruss Frank
?? Unfaßbar....

Gruß
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;