1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichen von Fleischmann

THEMA: Weichen von Fleischmann
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 02.12.02 14:13
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit den Fleischmannweichen, die ein leitendes Herzstück haben? Ist insbesondere bei kleinen und kurzen Loks eine Verbesseung der Stromaufnahme feststellbar?

Ich frage, weil ich evtl. meine alten Weichen gegen die o.a. austauschen möchte.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich habe das Gleiche nunmehr bei Minitrix vollzogen. Die seitherigen 15 Grad-Weichen ohne Herzstückspeisung von Minitrix und Roco habe ich durch solche  mit Herzstückspeisung von Minitrix getauscht. Hier laufen jetzt auch kurze Loks. Nur im vorhandenen nicht zu ändernden Teil sind noch die älteren 30 bzw. 24 Grad-Weichen vorhanden. Leider hat Minitrix dort noch keine besseren Weichen im Programm. Ich vermute, bei Fleischmann wird es sich mit der Laufverbesserung bei kurzen Loks ähnlich verhalten. Erfahrungen anderer N-Bahner mit den Weichen mit polarisiertem Herzstück würden bestimmt viele interessieren und auch sehr förderlich bei Anlagenaufbau etc. sein.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Thomas,

ich habe, da die alte Weiche kaputt ging (Start-Set-Weiche), diese gegen die Bogenweiche rechts mit polarisiertem Herzstück getauscht. Selbst meine Köf III kam noch im Kriechgang drüber. Einziges Manko: Schwere, schnelle Züge "rappeln" arg beim überfahren des Herzstücks. Ansonsten sind die Weichen super!

Gruß
Tobi

P.S.: Die Dinger dürfen nich aufgeschnitten werden, sonst gibt's 'nen Kurzen.
Ganz klar laufen kurze Lok auf leitenden Herzstücken besser. Das gilt besonders für die relativ langen Herzstücke der Bogenweichen. Nicht umsonst hat Fleischmann die Weichen geändert. Früher gab es in dieser Hinsicht viele Klagen.

N-Grüße
Holger
Hallo Thoams,

auch ich kann dies nur bestätigen, habe noch zwei Weichen ohne leitendes Herzstück (aus meiner Startpackung): ein Albtraum )-:
AUF JEDEN FALL LEITENDES HERZSTÜCK!!!!  Vor allem wenn man auf langsames Fahren wert legt! Viel Spaß

Gruß
Armin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;