1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erfahrungsaustausch

THEMA: Erfahrungsaustausch
Startbeitrag
Müller* - 12.07.12 21:11
Hallo Modellbahner,

meine Modellbahn ist im Rohbau fertig, wird digital gesteuert und fährt für meine Begriffe recht gut. Nun soll es an die Geländegestaltung gehen. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung darin. Mir fehlt auch völlig die Vorstellung, wie ich das Gelände gestalten könnte. Ich beneide immer das Talent der N-Bahner die hier ihre Fotos einstellen.

Gibt es in Mitteldeutschland Raum Bitterfeld, Dessau, Halle, Delitzsch N-Bahner die Interesse am Erfahrungsaustausch haben? Über Gleichgesinnte würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Detlef

Nochmal hochgeholt.

Gibt es keine N-Bahner in Mitteldeutschland?

Fragend
Detlef Müller
Hallo Detlef,

in der N-Bahner-Liste sind 64 User aus Sachsen-Anhalt eingetragen. Schau Dir doch mal die Liste (nach "Anhalt" suchen) und die Profile einiger Leute an. Vielleicht findest Du FreuNde aus Deiner Nähe (Wohnort) oder mit ähnlichen Interessen (Profil).

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Modellbahnhobby. Ich kann Dir leider nicht helfen, ich wohne in der westlichsten Ecke Deutschlands und hab von Landschaftsbau keine Ahnung.

Gruß Wolfgang
Hallo Detlef,

da ganz aus dem Westen kann ich auch nicht mal kurz vorbeisehen.
Ich möchte dich aber ermuntern, die Gestaltung einfach aufs geradewohl zu beginnen, ich habe es bei meiner Anlage so gemacht.
Nimm dazu Styrodur in verschiedenen Dicken (Höhen) und eventuell Bauschaum. Passende Stücke werden einfach mit einem großen Küchenmesser ausgeschnitten und mit Holzleim auf die Platte / Grundstruktur geklebt. Die Geländestruktur wird mit Messer, Stechbeitel und ähnlichem herausgearbeitet. Dann mit Plakafarbe grundieren und als letztes das Streumaterial mit Leim aufbringen oder auch flexible Grasmatte aufkleben.

Viele Bilder wie sich so eine Szene Stück für Stück entwickelt, habe ich in meinem Album im Ordner Bauphase abgelegt. Ich bin aktuell auch immer noch am Bauen.
http://album.enndingen.de/Bauphase/index.html
Von jedem Foto gibt es auch das Original in voller Auflösung (und ohne eingeblendete Werbung) zum detailgenauen Betrachten.

Noch Fragen? Gerne!
Gruß AnTic
moin

heute ist dampffest in Halle P

ich bin ab 12 Uhr dort um eben ein paar Fotos zu machen.

wenn du auch dort bist, dann kann man sich ja mal kudzschliessen.

Gruss
Andy
vom Galaxis s3
Hallo Detlef,

Schau die doch mal die Methoden an (styrodur, gips, usw.), nimm ein paar alte Bretter und versuche das beste hinzubekommen. Muss gar nicht sehr ins Detail gehen, reine einfache Begrünung der Oberfläche reicht schon, von mir aus noch mit n paar Häuschen vom Keller ...

Nicht aufgeben

Grüße von phips
www.phips-jimdo.com
Mit Handy ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;