1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kühn Doppelstockwagen ausgeliefert

THEMA: Kühn Doppelstockwagen ausgeliefert
Startbeitrag
Dave - 13.07.12 00:07
wie ich gehört habe sind seit gestern die doppelstockwagen in mintgrün und die CD wagen eingetroffen.


dave

Hallo,

wurde die Kupplung/Kulisse verändert?

Gruß Horst
Moin,

das mit einer Änderung der Kupplung/Kulisse würde mich auch interessieren. Dies wäre eine Notwendige Verbesserung. Und macht einen Kauf entscheidend, wäre dieser Mangel beseitigt, wären die Wagen 1A  Top ...

Gruß Björn
In Sebnitz sind sie auch als lieferbar gekennzeichnet.
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...d=895&r2_id=5888
Da bin ich mal gespannt ob an den Kupplungen was gemacht wurde und vorallem wie der Abstand zwischen den Wagen nun ist :)

Grüße,
Pierre
@1 und 2:

Glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann?

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
@4 Ja!

Also nicht. Dann nicht. Wenn die Wagen geschoben (nur 3 Wagen!) und mit Kurzkupplung R261 nicht schaffen, ohne zu entgleisen, dann tut es mir leid. Und das liegt nicht an den Puffern, sondern am Anecken der Wagenkästen/Gummiwülste aneinander...
Wenn Kühn nichts an mich verkaufen will, dann bitte.
Von Mängeln in der Frontbeleuchtung mal abgesehen...

Gruß Horst
Hallo Horst,

was hast für Probleme mit der Frontbeleuchtung???? Bei mir (bei den grünen) funktioniert diese einwandfrei !

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans - Joachim,

1. Set: Oberes weißes Licht dunkel, die beiden unteren sehr hell, dazu Kratzer/Lackfehler und wellige Fensterbänder am Steuerwagen (war auch nicht richtig zusammengesetzt, Mängel im Spritzling ... Rückgabe
2. Set: massives Flackern des Lichtes, ließ sich auch durch nachjustieren nicht beheben (mit Händler gebastelt), sonst weniger großer Kontrast oben/unten Licht ... gleich im Laden gelassen

Zusammen mit der "Kurventauglichkeit" für mich keine sinnvollen Fahrzeuge...

Gruß Horst
Hallo,

jetzt muss ich mich auch dazu äußern. Ich habe bei mir die Puffer entfernt und anschließend,
wie von Forumskollegen gekürzt und ich muss sagen:

--> BEI MIR FÄHRT EIN FÜNFTEILIGER GESCHOBEN UND GEZOGEN TADELLOS.

Leute, wenn Ihr schon mal so was hergestellt habt (Kunststoffform und Bedruckung), dann könnt
ihr hier euch auslassen, aber wenn ihr nicht wisst, was so ein Konzept, Werkzeug und Herstellung eigentlich bedeutet, dann doch mal etwas sachlicher bleiben/schreiben.
--> Konstruktive Kretik ist sicherlich berechtigt und Herr Kühn wird dies bestimmt gerne zur
     Kenntnis nehmen und in Zukunft umsetzen.

Bei manchen Beiträgen denke ich, Ihr sitzt den ganzen Tag nur mit der Lupe vor eurer Bahn. Auf der einen Seite beschwerrt ihr euch über zu hohe Preise von FLM und auf der anderen Seite lasst
ihr neuen Herstelllern in N keine Chance.

Seid froh, dass es diese "Kleinen" gibt, sonst müsst ihr in Zukunft nur noch bei FLM usw. kaufen
und die Preise zahlen.

Also, sachlich bleiben und schönen Sonntag.

Gruß
Nico
Hallo Nico,

ich bin sachlich. Ich kritisiere die Wagen für die Mängel, aus dessen Gründen ich sie nicht einsetzen kann/will. Es ist mir unverständlich, wie man Kulissen produzieren kann, die mit dem gängigen Kurzkupplungssystem nicht mal Roco-R3 befahren. Ohne Kurzkupplung sieht es dafür in der Geraden einfach nur sch....e aus, bei solchen Abständen.
Wenn die Kritik dann nicht gehört wird, und immer wieder Wagen mit den selben Fehlern ausgeliefert werden, dann tut es mir leid. Ich verlange nicht, daß die Wagen geschoben durch R1 fahren, aber Roco-R3 kann man schon erwarten. Es steht auch nichts von Mindestradius in der Anleitung. Mit Klaue ist R2 auch schon schwierig, R1 m.E. unmöglich.
Bei mir/Enkel fahren sie R3 kurzgekuppelt nicht, da konnte ich basteln, wie ich wollte, auch Pufferentnahme hat nichts gebracht, Wageneckenproblem. Und es sind damit die einzigen Fahrzeuge, die nicht R3 fahren.

Und dieser Mangel hat sicher nichts mit "den ganzen Tag nur mit der Lupe vor eurer Bahn" zu tun, es sind Fakten und große Fehleinhaltungen der NEM352 etc., die nicht notwendig waren und MICH vom Einsatz dieser Wagen ausschließen, zumindest in stimmiger kurzgekuppelter Optik.
Was nützen mir diese, und gerade diese hohen und großen Wagen, wenn zwischen ihnen ein Abstand mit Klaue von 2mm+ verbleibt??
Frontbeleuchtung und größere optische Schäden am Steuerwagen mal vorbehalten, da hatte ich einfach zweimal Pech und eine "Montagsserie" erwischt, hab auch schon einen "guten" Zug fahren sehen, allerdings war da auch Mindestradius 300+ auf der (Vereins-)anlage.

Ich hätte die Wagen gerne, nur NUR gezogen oder Zwangsumbau auf R3a aller Gleise halte ich für nicht sinnvoll. Preislich wäre auch noch Luft nach oben gewesen. Für entsprechende Qualität würde ich auch noch mehr ausgeben können, das ist wie bei den Brawa-Bmh...

Nun ja, ich wüsche denen, die die Wagen wegen großen Radien einsetzen können und/oder mit Abstandskompromissen leben können, viel Spaß an den Kühn-Dosto. Meine extra auf vorbildgerecht richtige Wendezugbeleuchtung umgebaute 118 bleibt leider solo, weil es immer noch keinen vertretbaren Kompromiss in N gibt, außer vielleicht Schlosser. In diese Richtung wird es wohl auch bald laufen.

Ich hacke sicherlich nicht sonderlich auf optischen Details und Fehlern in der vorbildgerechten Umsetzung um, nur technisch sollten die Wagen für alle Anlagen geeignet sein, also auch über eine Kulissenführung verfügen, die R1-R3 ermöglicht. Ein Großteil der Modellbahner dürfte solche Radien auf der Anlage haben. Außerdem ist das seit fast 25 Jahren Standard in N.
Punkt.

Gruß und einen schönen sonnigen Sonntag
Horst
Hallo,

zunächst einmal - Nico - volle Zustimmung. Hatte schon mal vor einen ähnlich lautenden Beitrag zu schreiben - da man aber wenn man nicht einen kleinen Spalt, wie z.B. bei den Brawa Halberstädter vehement bemängelt, Gefahr läuft als Spielbahner bezeichnet zu werden, habe ich es gelassen.
Wie du schon schreibst, Nico, sitz hier wahrscheinlich ein großer Teil mit der Lupe vor der Anlage.
Mein Sichtabstand zum Gleis beträgt ca. 70cm, auch Gäste und wenn ich mit der Anlage zur Ausstellung bin, Besucher haben diesen Abstand.
Was ich auch nicht in Ordnung finde - da schreibt einer er hat die und die Mängel an seinem Modell entdeckt und gibt es dem Händler zurück. Und schon stornieren viele Ihre Vorbestellung, ohne das Modell je in der Hand gehabt zu haben.
Jeder hat ein anderes (zum Glück) Empfinden, aber da wird sich auf die subjektive Aussage eines Anderen verlassen. So habe ich mir meine vorbestellte 4achsige 118 von Brawa bei meinem Händler direkt angesehen und konnte dann ohne Probleme vom Kauf  Abstand nehmen. Ich glaube das das bei jedem Händler möglich ist.

Nun wieder zum Thema Kühn Doppelstockwagen.

@4 und @5 - habt Ihr die Wagen schon in der Hand gehabt. Bestimmt nicht, das sich nichts geändert hat ist also eine reine Vermutung.

Für Horst hänge ich zwei Bilder an. Ich sehe bei meinem Wagen keinen Unterschied.
Ansonsten keinerlei Kratzer und Welligkeit der Fenster.
Auch hier würde ich sagen, nicht von einem fehlerhaften Modell ausgehen und alle anderen Modelle "verdammen".

Sonntägliche Grüße aus der Saale- und Händelstadt Halle

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@10

Bei mir sah die Frontbeleuchtung im ersten Set nicht so aus. Im zweiten vielleicht, nur das hat so geflackert oder blieb gleich aus, das man auf die Schnelle nichts machen konnte. Beides grüne 3er-Sets.
Zum Thema Abstand sag ich nichts mehr, bessert sich wahrscheinlich sowieso nicht. Wenn andere mit zufrieden sein können, bitte.

Gruß Horst
Moin,

die 3Fach Spitzenbeleuhtung funktioniert einwandfrei, das Kuppeln ist bei diesen Wagen ein graus, da hilft auch kaum das Puffer kürzen, ich habe die vom GFN VT95 genommen als feste Einheit, damit klappt es.

Gruß Björn
hat schon einer die wagen in empfang nehmen können, würde auch gerne mal wissen ob da was verändert wurde.


lg dave
@8:


<Bei manchen Beiträgen denke ich, Ihr sitzt den ganzen Tag nur mit der Lupe vor eurer Bahn.>

Vieleicht sind ja einige anonyme Preiserlein unter uns?

Gruß
Peter
Hallo Björn,
weißt du noch die Artikelnummer der Fleischmann Schienenbus Kupplung und den Preis?

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

bin zwar nicht Björn, hab aber auf der Fleischmannwebsite etwas gefunden, was dir helfen könnte, beim Beiwagen 7401 ist die Kuppelstange mit aufgeführt:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7401.pdf

Gruß Horst
Hallo Heiko,

ich verwende die Steifkupplung von Tillig:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Til...p-0/ein_produkt.html
oder wenn es tremmbar sein soll die Starrkupplung von Tillig:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Til...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Manfred
Hat jetzt jemand schon die neuen Wagen?

Grüße,
Maxl
Hallo Manfred, Hallo Horst,

das hat mir sehr geholfen. Danke

Gruß
Heiko
hallo zusammen,

habe die wagen jetzt endlich bekommen und bin sehr begeistert, die wagen sind super kurzgekuppelt und der steuerwagen ist mit dem lichtwechsel eins A. beim ersten set der grünen wagen sind mir 2 mal in kürzester zeit die lichter durchgebrannt. bei diesem steuerwagen den ich nun auch schon einige runden gedreht habe, ist bis jetzt noch nichts durchgebrannt.gott sei dank

mfg dave
Hallo,

kann jemand, der sowohl die Kuehn-Dostos als auch die von Fleischmann in minttürkis hat, sagen inwieweit die Farben/Farbtrennkanten zusammenpassen?

Und dann noch eine Frage zum Vorbild: fuhren die Wagen zu minttürkisen Zeiten gemischt? Oder kam die Vermischung erst mit den modernisierten Wagen zustande? In verkehrsrot kommen ja definitiv gemischte Zugkompositionen vor...

Würde mich freuen, wenn mir darüber jemand eine Auskunft geben könnte!

Gruß, Gregor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;