1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Peco-Weichen und zu wenig "Saft"

THEMA: Peco-Weichen und zu wenig "Saft"
Startbeitrag
DN - 13.07.12 11:28
Liebe Mitforenten,

einige meiner Peco-Weichen schalten schlecht bzw. gar nicht (nur schnarrendes Geräusch aber keine Bewegung).

Grund könnte sein, daß sie am Ende der Nahrungskette liegen, ca 2m von der Einspeisung weg und die Litzen haben nur 0,14qmm.  Gehe ich mit der Einspeisung direkt an die Weiche, funktionieren sie.
Minitrix-weichen, die noch weiter entfernt sind, machen keine Probleme.

Gibt es einen Weg, daß ich eine Neuverdrahtung vermeiden kann?
Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruss
Detlef

Wenn hinten zu wenig raus kommt, weil die Verluste zu groß sind und du keine dickeren Strippen ziehen willst, bleibt nur, vorne mehr rein zu pumpen.
Ein paar Volt können da schon wirken.
Die Trix Antriebe halten auch bis 25 V bei sehr kurzen Schaltimpulsen problemlos aus.
Vorsicht aber, wenn Dauerstrom drauf liegt und die eingebaute Endabschaltung verwendet wird.
Das würde nicht machen.

Jürgen H.
Hallo Detlef,
das Problem bei Dir ist wahrscheinlich der Leitungswiderstand. Je dünner das Kabel, desto höher der Leitungswiderstand, desto höher der Spannungsabfall.
Mess mal die Spannung die hinten an den Antrieben noch anliegt.

Hier gibt es etwas zum Thema Anlagenverdrahtung: http://www.opendcc.com/info/verdrahtung/wiring.html

Grüsse
Klaus W.
Hm,

wenn du die PECo mit PECO Antrieben schaltest, benötigt jeder Antrieb zwischen 2 -2,5 A für den Schaltvorgang. Bei 0,14qmm Leitungen hast du sicher zu viel Leitungswiderstand.

Entweder ziehst du stärkere, dickere Leitungen zu den Antrieben
oder
verwendest eien Kondensatorschaltung für diese Antriebe.

mfG.
"tattoo"
Hallo Detlef,

ich hatte das gleiche Problem, wie Du. Jürgen H. hat schon bereits darauf hingewiesen: Die Antriebe ziehen mächtig Strom. Mein Trafo lieferte zunächst 18 V, das reichte aber nicht aus. Ich habe darum den Trafo für die Weichen auf 24 V / 4 A eingestellt und seitdem schalten die Weichen zuverlässig. Die Weichen in einer Weichenstraße werden natürlich nacheinander und nicht etwa gleichzeitig geschaltet.

Gruß
K.U.Müller
Danke,
das hilft schon mal weiter.
Meine Trafos bringen nur 16 V (aber schon 52 bzw 60 VA).Ich werde
nächste Woche mal versuchen mit 18 oder auch 24 V ranzugehen.

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
über MDVR gibt es für die Peco-Antriebe einen speziell von Titan hergestellten Trafo mit 24V, kann auch für andere Weichenantriebe verwandt werden. Wurde hier schon öfters besprochen.
Gruß
Klaus
Bei mir hat Gleichrichten und ein 2200uF Elko geholfen.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;