1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fortsetzung FLM Taurus II-III ausgeliefert 6

THEMA: Fortsetzung FLM Taurus II-III ausgeliefert 6
Startbeitrag
evsign - 13.07.12 14:29
Hallo Peter
Was soll der Angriff auf Fleischmann bezüglich Schneepflug.
In ÖBB Vorschrift ZSB 20 §4 steht under anderem "TFZ mit entsprechend eingestellten Schneeräumern"
Gruß Josef

Hi Josef,

Vermutlich hat die Bezeichnung "Pflug" unserer Peter irritiert

VG
Horia
Hallo Horia
ÖBBeler sind wahrscheinlich lauter Landwirte den es wird das Wort "SchneePFLUG" verwendet.
Aber ob Schneepflug oder Bahnräumer es ist das Gleiche.
Gruß Josef
Hallo Josef,

Danke für die Info zur Bezeichnung "Schneeräumer". Mein Aggressions- und Frustpotential gegenüber Modellbahnherstellern ist leider in den letzten Jahren extrem gestiegen, und bei manchem Detail werde ich halt das Gefühl nicht los, dass heute eher oberflächlich gearbeitet wird. Tut mir leid.

Hier wird jedenfalls am Beispiel eines Taurus erklärt, dass der Schienenräumer zusätzlich als Schneeräumer ausgebildet ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenr%C3%A4umer

Bei der Gelegenheit habe ich ein sehr schönes Foto eines Taurus mit Schneepflug gefunden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/Klima_Schnann.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo,
die FLM 731108 Mozart Taurus wurde ausgeliefert.

http://www.tina-modelleisenbahn.at/news.htm

Grüße,
Maxl
Auf der Fleischmann Homepage steht aber noch KW 44?

Freue mich aber schon sehr auf mein Modell.

Viele Grüße
Sven
Danke für die Info, Maxi,

Dann mal sehen wenn die Soundversion kommt.

VG
Horia
Horia,

hätte ich auch gerne, aber ich fürchte es keine geplant. Werde mal FL auf der Messe ansprechen.

Grüße, Peter W.
Stimmt, Peter, die 1116.250 gibt es nur als "normale"-Lok ohne DCC+Sound.

Dann muss wohl meine auch bald beim Händler eintreffen.

VG
Horia
Hallo,

nochmals die Frage.Ist die Lok wirklich schon ausgeliefert.Auf der Fleischmann Homepage steht immer noch KW 44 und die einschlägigen Händler in Deutschland haben sie auch noch nicht als lieferbar gekennzeichnet.

Hat sie schon jemand und kann Bilder zeigen?

Viele Grüße
Sven
Hallo,

die Lok wurde auch von einem Händler hier in Wien am 23.10. als ausgeliefert gelistet.

Grüße, Peter W.
Moin zusammen,
Modellbahnshop-Lippe hat die Lok mittlerweile am Lager, bin mal gespannt ob meine zum Wochenende noch kommt. Dann werde ich mal schauen, ob der MX648 vernünftig reinpaßt.

Gruß,
Torsten
Hallo,

ich habe die Lok heute bei meinem Händler in Düsseldorf abholen können.
In meinen Augen ein wahrer Augenschmaus. Die Lok ist um einiges besser bedruckt als der Haydn.
Bilder folgen dann evtl. morgen im Laufe des Abends.

Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,

bin auch wirklich sehr gespannt auf den Mozart Taurus. Auch auf die Bilder.

Mein Händler hat sich leider noch nicht gemeldet.

Ein schönes Wochenende.

Boris
Hier wie versprochen nun die Bilder des Mozart-Taurus.



Die von Kaboum1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

Also schlecht sieht die Kiste auf keinen Fall.

Freue mich bereits um meinen vorbestellten Modell!

VG
Horia
ich habe meine auch gerade von der Nachbarin geholt, welche das Paket dankenswerterweise angenommen hat.

Tolles Teil. Wahnsinn was heute alles möglich ist mit der Bedruckung, wenn man eine etwas ältere Lok daneben stellt..
Moin zusammen,
bei meinem war's mit Umbau erstmal nix, weil defekt (eine der unter den Führerstandsfenstern quer verlaufenden Stangen war abgebrochen)...

Gruß,
Torsten
Die Fleischmann Taurus-Familie ist insgesamt, meiner Meinung nach, gelungen. Ich hoffe sehr, da kommt noch einiges!

Welches Modell findet ihr am schönsten?

Ich persönlich hab das "Problem", alle irgendwie schön zu finden. Doch mir fehlt irgendwie das Wagenmaterial. Den Mozart und den Haydn habe ich gekauft, weil ich die Modelle einfach schön finde. Hab aber nicht wirklich einen Zug dafür. Mit dem Railjet fahre ich den Königssee. Demnächst auch mit der 1016. Meine 1216 ist auch arbeitslos. Insgesamt habe ich leider nur 3 ÖBB-Eurofima. Die fehlenden sind kaum noch zu bekommen. Für eine Rollende Landstrasse fehlt mir der passende Liegewagen.

Einen schönen Abend noch.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Insgesamt habe ich leider nur 3 ÖBB-Eurofima



Die vermutlich nicht mal echte Eurofimas, sondern SGP-Nachbauten sind

Es ist für die Wagen in Upgrade (vulgo "Rolf Rüdiger") eine Neuauflage geplant, aber erst Mitte 2013.

Zitat

Für eine Rollende Landstrasse fehlt mir der passende Liegewagen.



Hättest du meine Artikelserie in den NBM 2011-2012 gelesen, dann wusstest du heute das es neben die speziell für ÖKOMBI umgebauten Wagen (die es übrigens bei Roco, Vorbild aus die 19890-90er und Kiskun und MTR Mende, Vorbild aus die späten 1990er, gegeben hat), auch ganz normale Liege- und Schlafwagen für den RoLa verwendet worden sind.

So hat die ÖBB / ÖKOMBI normalen Bcmz 50-70 im Komfortlackierung (Kato), WL T2s ex-NS (Roco) und jüngst ex-DB AG Bcmh244 der Wagon Travel Service Bratislava (Flesichmann, wenn ich mich nicht irre Art.Nr. 8117, derzeit für kleines Geld z.B. bei DM Toys zu bekommen) verwendet.

Die GySEV-"Haydn"-Lok kannst du mit 3 Brawa GySEV "Halberstädter", Byz-AByz-Byz verwenden, so fuhr die Lok teilweise auch (siehe auch mein Bericht in NBM 5 und 6/12).
Oder halt mit der noch nicht lieferbaren "Dacia"-Zug von Fleischmann.

VG
Horia
@Horia

Erstmal danke für die Infos.

... gegeben hat und Umbauten nützt mir nicht so viel! Aktuell verfügbar zum Thema Rollende Landstrasse wäre hilfreich.

Schönen Restabend noch.

Boris
Hallo Boris,

Der ÖBB Bcmz 50-70 in K3 von Kato ist lieferbar, sowohl über Lemke als auch über Jägerndorfer in AT.
Der ÖBB RoLa-Bcmz von MTR Mende ist nach wie vor lieferbar.
Der ex-DB AutoZug Bcmh244 von Fleischmann ist nach wie vor lieferbar und sogar wie geschrieben im Angebot.

Also Augen auf (auf den Vorbild und auf den Modellmarkt) und weniger meckern!

VG
Horia
@18:
wo ist das Problem?
Sämtliche Tauri fahren auch im Güterverkehr, mit beliebigen (modernen) internationalen Güterwagen.

lg, BS
@Horia

Vielen Dank nochmal. Das sollte kein Gemeckere Sein!

Auch im Leben die Augen auf...

Hätte es vielleicht genauer formulieren sollen. Zur Zeit hab ich nur R1 und R2 zur Verfügung. Aus Platzgründen. Ändert sich aber bald. Natürlich sieht das nicht sonderlich schön aus, mit Schnellzügen durch die engen Radien. Aber man möchte seine Züge ja trotzdem fahren. Damit wird es etwas schwierig mit Wagen anderer Hersteller.

Hatte eigentlich gehofft, dass Fleischmann was im Bereich Personenwagen ÖBB unternimmt.

Einen angenehmen Tag noch!

Boris
Der "175 Jahre Eisenbahn für Österreich Taurus" ist ausgeliefert. Bin sehr gespannt.

Hoffe sehr, dass mein Händler bald meine Vorbestellung erhält.

Boris
Hallo,

hier erste Bilder vom Einsatz mit einem ÖBB Intercity auf meiner entstehenden Anlage.
Komischerweise hatte ich kein Zertifikat dabei. Man sollte doch eigentlich ein nummeriertes Zertifikat beiliegen haben, oder nicht? Hatte das Fleischmann nicht so angekündigt damals.
Ansonsten ist die Lok unglaublich schön. Unfassbar was man Heute drucktechnisch machen kann.
Da ich die Lok auch in 1:1 schon gesehen habe, war die Lok ein Muss.

Ich kann mich bei Fleischmann nur tausendmal bedanken, dass sie diese Lok in dieser Qualität auf den Markt geworfen haben. In H0 wirkt sie um vieles milchiger als in N.

Bitte weitermachen mit den Taurusvariationen Fleischmann.

Viele Grüße
Sven

Die von Kaboum1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven,

schöne Lok und schöne Bilder.

Ich bekomme meine am Freitag.

Ja, das mit dem Zertifikat war so beschrieben. Vielleicht Kontakt zu Fleischmann aufnehmen?

Da kommen bestimmt noch einige Varianten von Fleischmann.

Gruß.

Boris
Hallo,

heute durfte ich meine "175 Jahre Eisenbahn für Österreich" in Empfang nehmen.

Sehr schöne Lok! Schleudert ein wenig, aber das machen alle meine Tauri.

Leider auch kein Zertifikat.

Euch ein schönes Wochenende.

Boris
Moin moin,

bin nun seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Taurus Franz List in Sound und wirklich begeistert von der Lok.
Einziger Wehrmutstropfen: keine komplette CV-Liste beiligend. Kann mir einer sagen wo man eine findet oder sind die CV`s analog dem Zimo Sounddecoder?

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,

Meinst du "Joseph Haydn"? Denn "Franz Liszt" gab es nur von Jägerndorfer / Lemke und ist OHNE Sound...

VG
Horia
Hallo Horia,

ups, meinte natürlich den "Joseph Haydn" von Fleischmann, Sorry...

Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
wie ich gerade sehe, ist vom "Mozart" nun doch eine Soundversion angekündigt - gerade bei Menzels Lokschuppen entdeckt.

Dann hätte ich mir die Bastelei auch sparen können. Ich bin nämlich gerade dabei, meinen mit Sound zu versehen. Der MX648 paßt ohne Basteleien nicht hinein, daher habe ich auf die Spezialversion zurückgegriffen, allerdings ist das auch mit Bastelei verbunden, da z. B. bei den analogen Loks die Lichtplatinen nicht voll bestückt sind und ich keine Halterung für den Lautsprecher bekommen habe.

Nun gut, die Bastelei mit der Lichtauftrennung vorne und hinten (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=573927 ) habe ich aber ohnehin...

Wie gesagt, schon ein wenig ärgerlich, da die Bastelei in der Summe auch teurer wird als das nun bei Menzel vorbestellbare Soundmodell.

Gruß,
Torsten
Hat eigentlich jemand von euch ein Zertifikat zum "175 Jahre..." Taurus bekommen?

Auf meine Mail an Fleischmann kam bisher keine Antwort.

Boris
Auch bei mir: Kein Zertifikat dabei *grummel*
Nein, die Loks sind alle ohne Zertifikat geliefert worden, sowohl die mit Sound als auch ohne.

War wohl auch nicht geplant, nur die Modellbeschreibung in N ist vermultlich von Roco in H0 1:1 kopiert worden.

VG
Horia
Hallo Torsten,

hast Du eigentlich eine komplette CV-Liste des Sound-Taurus oder ist die identisch mit dem Zimo MX648?

Würdest Du eigentlich den Lichtumbau auch als "Auftragsarbeit" durchführen?


Gruß aus Hamburg

Thorsten
@alle Tauri Fans,

Mein Taurus in der 175Jahre-Variante ist heute nun endlich auch angekommen [DHL hat sich mal durch "Schnelligkeit" ausgezeichnet.. ]

Bin wirklich positiv überrascht (auch von der Soundqualität) und ich hoffe Fleischmann wird weiterhin mit der guten Verarbeitung punkten

PS: Weiss jemand wo (in welchem Land) die nun wieder produziert werden?

LG

Alfred
@Boris
Wo bist Du zu hause?
Lg Peter
@ Boris
2 Dieser Wagen weis ich in Wien in einem Modellbahngeschäft falls sie auch noch in Frage kommen.
Lg Peter
@Boris
Sch..... die Fotos die ich jetzt anhängen wollte sind zu gross! Es handelt sich dabei um die erste Version, Weis Rot Braun!
Lg Peter
Hallo,

Was für eine DCC Decoder würdet ihr empfehlen für um eine FLM Taurus (Haydn) von Analog auf Digital umzurüsten? Entschuldigt bitte wenn irgendwo in den Taurus Threads ein Vorschlag ist aber auf anhieb habe ich nicht gefunden.
Ist die Umrüstung Schwierig?

Besten Dank

Marcus
Hallo,

die Lok hat Schnittstelle, somit sollte jeder Decoder funktionieren. Wenn Du es "original" haben willst, nimm einen von Zimo als Vorgriff auf die neuer Decodergeneration von FL.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;