1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Unterschiede MS1 ("Balken") vs. MS2 ("Ufo")?

THEMA: Unterschiede MS1 ("Balken") vs. MS2 ("Ufo")?
Startbeitrag
2.anlage - 13.07.12 18:50
Servus an Alle N-Bahner.

Vor ein paar Tagen hab ich einige Fragen zu einem kostengünstigen Digital- Einstieg gestellt.

Nun hab ich mich für die Trix Mobile Station entschieden, da ich ja nur digital Fahren will, und die Weichen und Entkuppler analog schalten will.

Eine Frage hab ich aber noch.

Wer kann mir die Unterschiede zwischen der alten MS1 ("Balken") und der neueren MS2 ("Ufo") erklären?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und weiterhin Gute Fahrt.

MfG Thomas

Moin,

es gibt einen ganz wesentlichen Unterschied: die alte MS1 (66920) kann SX1, SX2 und DCC während die 66950 eine reine DCC-Zentrale ist. Daneben gibt es in der Bedienung und Ausstattung (z.B. Hintergrundbeleuchtung) noch einige (unbedeutende) Unterschiede. Wenn du nur fahren willst, bist du mit der MS 1 (66920) sehr gut beraten.

Gruß Tom

PS. 66950 = reine DCC-Zentrale stimmt nicht ganz - sie kann auch die Formate Motorola und Fmx - aber die sind in Spur N nicht relevant.
Zitat

die 66950 eine reine DCC-Zentrale ist.

Das ist falsch. Die MS 2 kann DCC und Motorola/mfx.
Und leider ist dass DCC-Signal auch nicht ganz sauber.

Gruß, Roland

ps: Da kamen die  Korrektur und mein Beitrag gleichzeitig.
Ich habe die beiden etwas ausführlicher verglichen. Die Details hier:
http://www.enndingen.de/77001.html  (scrollen bis Dezember 2010)

@2
nicht mehr mit der aktuellen Software.

Gruß AnTic
Die aktuelle Software hat unter Anderem das Problem mit dem das Pulsen abgestellt.
Trotzdem ist das DCC-Signal immer noch nicht sauber.

Meine Spur 1 E91 mit altem Hübner DCC-Decoder fährt mit der MS 1 und DCC sauber. Mit der MS 2 und reinem DCC geht es nicht. Richtungswechsel funktionieren nur zufällig.
Diese Probleme mit Hübnerdecodern sind aber bei den Spur 1ern bekannt.
Bei N-Decodern sind mir aber bisher keine Unverträglichkeiten bekannt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;