1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: HT BR 189 Zebra Analogstecker leuchtet?

THEMA: HT BR 189 Zebra Analogstecker leuchtet?
Startbeitrag
topspin - 13.07.12 19:06
Hallo,
beim Einfachren meiner beiden HT BR 189 Zebras hat bei meinem Roten Zebra der Analogstecker in der Schnittstelle das leuchten angefangen. Lok gab den typischen Elektrogeruch (kann man das so nennen) ab und wurde auch immer wieder langsamer.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Da ich das Modell danach auch ohne Gehäuse laufen lassen habe konnte ich genau sehen das es der Analogstecker ist an zwei stellen aufleuchtet.
Da ich allerdings diese Modelle auch mit einem dekodier versehen werde benötige ich nicht wirklich den Stecker. Dürfte oder könnte außer dem Stecker noch etwas anderes defekt sein?

Danke und Gruß Alex

Hallo Alex,

"leuchten" bedeutet viel Stromfluß.

Bevor Du irgendetwas weiteres machst, miß die Stomaufnahme im Analogbetrieb, also Teststrecke und zwischen Trafo und Gleis ein Amperemeter.

Wenn die Stromaufnahme der Lok bei 12V so ca. 150mA (+/- 20%) ist, kannst Du mit dem Digitalumbau anfangen.

Grüße Michael Peters
Hallo Alex,

schwer zu sagen ob da noch was anderes kaputt ist.

Steck doch mal den analogstecker der anderen Lok rein und wenn der auch leuchtet würde ich sagen daß mit der Lok was nicht in Ordnung ist.

Auf diese Weise schrottest du jedenfall keinen Decoder falls was an der Lok defekt sein sollte.

Gruß Holger
So, erstmals danke für die Antworten.
Habe jetzt mal einen Analogstecker von einer anderen Lok in die Schnittstelle gesteckt und das Modell jetzt knapp eine Stunde ohne Probleme fahren lassen.
Da ich den Analogstecker nicht brauche werde ich das Modell nicht Reklamieren.

Gruß Alex
Hallo zusammen,
da bin ich ja doch kein Einzelfall.

Beim analogen Einfahren der blauen Zebra-Lok wurde sie nach einiger Zeit merklich langsammer und anschließend qualmte es mächtig unter dem Gehäuse.

Sofort vom Gleis und Gehäuse ab.
Ergebniss: "Kurzschluss" am Analogstecker ( mit anderen Steckern verglichen/gemessen ) , leichte Brandspuren innen am Gehäuse und am Motor und einseitiger Beleuchtungsausfall.

Anschließend doch auf digital umgerüstet und sie funktionierte, aber ein beschissenes Fahrverhalten.

Also sicherheitshalber umgetauscht, 2.Modell scheint bisher o.k.

Gruß Peter
Hallo,
entweder ist der "Anlogstecker" nicht spannungsfest,
oder einige Motore sind falsch gewickelt.

Die Mechanik ist fast identisch mit den C* Tauri,
so daß das die Produktonsstätte längst "im Griff haben" sollte.

Einfach mal einen alten Trix- oder GFN-Stecker rein.

Hans-I.

Hallo,

die Leiterbahnen sind sehr dünn, da die Platine auf dem Stecker knappest bemessen ist. Vielleicht wurde eine Leiterbahn am Rand beim Ausfräsen bzw. Trennen der Platinen beschädigt und hat dann Schmelzsicherung gespielt.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;