1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FCC Stromversorgung Booster

THEMA: FCC Stromversorgung Booster
Startbeitrag
58Sebastian - 13.07.12 19:48
Hallo, ich habe folgendes Herausforderung zu lösen:
Ich nutze die FCC, habe einen Booster angeschlossen, dieser ist die einzige Verbindung zur Zentrale zur Stromeinspeisung. Jetzt habe ich gelegentlich in der gesamten Gleisanlage Stromversorgung, aber -komischerweise- manchmal auch nicht. Dann bleibt der Zug einfach im stromlosen Teilstück verständlicherweise stehen. Habe ein einfaches Stromprüfgerät von Trix (max. 18 Volt, grün), wenn ich kontrolliere, stelle ich fest: Kein Strom.
Hat jemand eine Idee, wie es zu dieser Situation kommen könnte und was ich tun muss, um eine dauerhafte Stromversorgung sicher zu stellen?
Danke für Eure Tipps!

Gruß, Sebastian

Hi!

Du wirst bestimmt auch hier Hilfe bekommen, aber hast Du es nicht mal direkt bei MTTM versucht?
Die üblichen Fehlerquellen sind von Dir schon eruiert worden, nehme ich mal an.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Sebastian,

ich nehme an, dass es sich dabei um Kontaktprobleme in deiner Gleisanlage handelt.
Kontrolliere die Schienenverbinder bzw. verlöte die Schienenverbindungen oder speise öfter in der Gleisanlage ein.

Es ist nicht möglich hier auf Grund deines Postings genaue Hinweise zu geben, dazu müßte man deine Anlagenverkabelung kennen.

Keinesfalls liegt es deinen Aussagen folgend an der FCC oder dem Booster - da nach deiner Aussage "stromlose Teilstücke" meßbar sind.

gruß
hajo
Hallo Mathi, hallo Hajo,

danke für die Rückmeldungen, jetzt funktioniert es wieder!

Danke

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

lass uns bitte nicht im Dunklen!
Ich wüsste schon gern, woran es am Ende gelegen hat, denn ich lerne gern noch was dazu.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

es lag an der Stromeinspeisung. Versehentlich eine Einspeisung direkt an der FCC, eine über den Booster. Das hat sich irgendwie nicht vertragen...

Viele Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,

und wie hast du das jetzt gelöst? Lass uns nicht dumm sterben

gruß
hajo
Wahrscheinlich hat er mehrere Einspeisepunkte und  Weichenstraßen. Einer davon war mit der FCC verbunden statt mit dem Booster. Hier ist es dann höchstwahrscheinlich zu einem Kurzschluss gekommen - wohl abhäng von der Weichenstellung, so dass der Booster oder die FCC abgeschaltet hat. Als er den Anschluss dann von der FCC getrennt ud am Booster angeschlossen hat, war alles ok.

Eine Weichenstraße wäre eindenkbar ungünstiger Ort für einen Stromkreiswechsel. Das Einzige, was ich nicht verstehe: Scheinbar nutzt er den Ausgang der FCC nicht. Würde mich interessieren, warum nicht. Betreibe meine FCC mit einem 15V-Netzteil, nachdem mir  mit dem 19V von MTTM gleich ein Decoder Hops ging... Mit einem solchen geregelten Netzteil kann man auch die FCC direkt nehmen....

Jens
Hallo Jens,

Das mit den Weichenstraßen ist vermutlich die korrekte Annahme, hätte ich so nur nicht benennen können...

Ich speise den Strom über den Booster ein, weil dies so in der Beschreibung empfohlen wurde. Ich bin leider immer noch ziemlicher Laie im Digitalbetrieb. Und so halte ich mich möglichst an die Empfehlungen in der Hoffnung, es funktioniert dann so.

Empfehlung ist: Booster an FCC über den Booster die Stromeinspeisung ins Gleisnetz.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Dankbare Grüße für die Hilfen in diesem Forum,

Sebastian


Hallo Sebastian,
nicht direkt falsch. Es ist so, dass die Zentrale, also in deinem Fall die FCC, einen Booster enthält. Dieser ist oft aber schwächer als ein "richtiger", kann also nicht so viele Fahrzeuge versorgen. Ob das auf die FCC zutrifft weiß ich jetzt nicht, bei der OpenDCC ist es aber beispielsweise so. In der Regel braucht man erst dann einen Booster, wenn die Leistung der Zentrale nicht mehr ausreicht. Man kann dann den Booster zwischen Zentrale und Gleis setzen (wenn der Booster in der Zentrale schwächer ist), alternativ kann man auch einen Gleisabschnitt mit der Zentrale und einen weiteren mit dem Booster versorgen. Im zweiten Fall ist dann darauf zu achten, dass man beide Abschnitte beidseitig am Gleis trennt. Außerdem muss man aufpassen, dass an der Trennstelle an beiden Gleisen jeweils die gleiche Polarität herrscht, damit beim Überfahren kein Kurzschluss entsteht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;