1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schürtzenwagen Innenausstattung

THEMA: Schürtzenwagen Innenausstattung
Startbeitrag
wolleB - 14.07.12 07:17
Hallo,
ich möchte gerne meine Schürtzenwagen beleuchten und die Innenausstattug farblich gestalten. Habe aber keine Ahnung welchen Farbtöne die Schürtzenwagen hatten. (Epoche IIIb).

Ein Duden hätte geholfen: Schürzenwagen!

Hallo Wolle,
leider ist ein dritter Band von Deppmeyer zu den Einheitspersonenwagen der Deutschen Reichsbahn nie erschienen, der diese Wagen behandelt hätte. Deshalb aus anderen Publikationen und vereinzelten Fotos:
Boden dunkelgrau (wahrscheinlich Linoleum), Wände holgetäfelt (mahagoniartig), Decken weiß bis beige, Sitze in der ersten Klasse (ehemals 1. und 2. Klasse) wahrscheinlich mittelgraue Polster, weiße Kopfbezüge der Kopfpolster, 2. Klasse (ehemals 3. Klasse) zunächst stoffbezogen (!!), dann Kunstleder, wahrscheinlich ähnlich wie bei den Umbauwagen rötlichbraun zu weinrot.
So könnte es ausgesehen haben.
Gruß
Klaus
Von Deppmeyer nicht, aber von Christoph Kirchner gibt es schon ein sehr informatives Heft ueber die Schuerzenwagen und dort werden teilweise auch Inneneinrichtungen gezeigt.

VG
Horia
Hallo Horia,
genau aus diesem Heft habe ich die Informationen entnommen bzw. Rückschlüsse aus den dort publizierten Fotos (leider die meisten Fotos von den Inneneinrichtungen nur in sw) gezogen.
Ist eigentlich jemals ein zweites Heft zu den Schürzenwagen erschienen ? Geplant war dies wohl einmal.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank, das hilft mir schon weiter.
Gruß
Wolle
Hallo Klaus,

Laut Christoph Kirchner soll Teil 2 2013 oder 2014 erschienen. die Kiruba-Classic-Serie erscheint 1 bis 2 Mal pro Jahr.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;