1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Doppeltraktion Taurus

THEMA: Doppeltraktion Taurus
Startbeitrag
n-bahn-fahrn - 14.07.12 10:02
Moin zusammen,

eine wahrscheinlich recht dumme Frage: Wenn ich 2 Motoren mit 1 Decoder steuern will, was muss ich an der Regelung ändern?

Konkret habe ich 2 Minitrix Taurüssel zu einer elektrischen Einheit verlötet, um damit einen langen Hupac Zug zu ziehen: Ein digitaler Taurus mit Doehler&Haas Platine aus Startset und dann einen weiteren günstigen Taurus als Zusatzlok, da jeweils nur ein Drehgestell angetrieben. Verbunden mit 3 Litzen (Orange & grau für Motor, Weiss fürs Licht).

Das Gespann tut prinzipiell auch seinen Dienst, aber fährt recht ruckelig und schaltet sich manchmal ab. Vermutlich meldet sich da die Überlastsicherung, da 2 Motoren ja doppelt Strom "ziehen". Also, liebe Digi-Experten: Welche Parameter lassen sich da optimieren?

VIELEN DANK Jörg


Hallo,
Gewicht und Antrieb, also die Kraftverteilung auf die Gleise ist zu unterschiedlich,
als das beide mit dem gleichen Decoder gesteuert werden könnten.

Spendier dem anderen Tauri einen eigenen D&H Decoder.

Und/Oder ein zusätzliches Antriebsdrehgestell und eine Antriebsschnecke.

Achtung die Ersatzteile verschiedener Tauri von MTX haben unterschiedliche
Bestellnummern, obwohl ob es sich um funktionell identische Teile handelt.

Hans-I.
Wie ist es mit den Kondensatoren?

Wenn der Decoder abschaltet kann er nicht genug Strom liefern. Da hilft nur Stromverbrauch senken oder Decoder der mehr hergibt.

Fährt das Gespann ruckelig, die Regelung toleranter einstellen.

Es gibt auch Decoder deren Regelung kommt mit 2 Motoren nicht so gut zurecht, sind ja für 1 Motor gebaut. Kommt aber sehr auf Decodertyp und Software (Version?!) an.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

..als das beide mit dem gleichen Decoder gesteuert werden könnten.



Ich hab schon 3 Trix F7 mit einem Digitraxdecoder gefahren und in meinem 2-motorigen FLIRT ist ein alter Lenz drin. Je nachdem:  Geht also doch.

Gruß,
Harald.
Moin, moin!

Danke für die schnellen Antworten:

"Gewicht und Antrieb, also die Kraftverteilung auf die Gleise ist zu unterschiedlich,
als das beide mit dem gleichen Decoder gesteuert werden könnten."

Die Loks sind baugleich und per Stange fest gekuppelt!

"Fährt das Gespann ruckelig, die Regelung toleranter einstellen."
Ja gerne, aber WIE? DCC Steuerung per Twin Center - welche CVs?

DANKE JÖRG

PS: Kondesatoren keine drin...
Hallo,
die eine hat einen Antrieb auf ein Triebgestell.

Da ist der Kraftschluss, und somit die Kraftverteilung, zwischen Lok und Gleis total anders als bei der  Lok mit zwei angetriebenen Achsen.
Mit einem Decoder der für die Lastregelung die EMK einfach mißt,
kann man das niemals ausgleichen.

Der Motor in der vollangetriebene Lok muß sich anstrengen wie S...,
und der in der Halbangetriebenen "lacht sich eines", wenn er könnte.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen zu sein.

Bei Ruckeln den Reglereinfluss (Proportional-Wert) etwas "weicher" einstellen.

Hans-I.

Hallo Jörg

auch wenn die Loks baugleich sind, heißt das nicht, dass sie absolut gleich laufen. Ich habe zwei 151er von Minitrix, die ich kürzlich umgerüstet habe. Vor der Digitalisierung wird bei mir alles analog durchgeprüft. Hier ist mir aufgefallen, dass bei niedriger Gleisspannung die Geschwindigkeiten völlig unterschiedlich waren. Erst bei höherer Spannung haben sich die Geschwindigkeiten etwas angeglichen.

Es gibt sicher ein paar Möglichkeiten, zwei Motoren mit einem Decoder anzusteuern. Ich sehe es aber wie Hans und bin der Meinung, dass du mit einem zweiten Decoder mehr Freude hast.
Auch bin ich ähnlicher Meinung wie Harald, dass manche Deocder einfach besser mit zwei Motoren zurecht kommen, andere eben nicht so gut.

Was hindert dich daran, einen zweiten Decoder einzubauen?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Hans,

"Der Motor in der vollangetriebnene Lok muß sich anstrengen wie S...,
und der in der Halbangetriebnene "lacht sich eines", wenn er könnte."

OK, verstanden - aber BEIDE Loks haben nur je 1 Drehgestell angetrieben!

Dann werde ich wohl mein Glück mit dem Prop- Wert versuchen, und wenn das nicht hilft der 2. Lok einen eigenen Decoder spendieren...

DANKE an alle
JÖRG

Nachtrag:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja gerne, aber WIE? DCC Steuerung per Twin Center - welche CVs?

Harald hats ja schon angedeutet. An der Motorregelung bzw. Motoransteuerung ein paar Veränderungen machen. Genau wird man dir nicht sagen können, welche Werte einzustellen sind, da es immer auf verschiedene Konstellationen ankommt. Hier musst du einfach mal etwas tüfteln.

Viele Grüße
Tomi
Nun,
D&H läßt keinen direkten Zugriff auf den P-Regler zu.

Beide Antriebsseiten (Kopf an Kopf)  zueinander kuppeln,
und Abtrieb, Teil um Teil, zwischen den Loks tauschen.

Dann könnt´s vielleicht mit einem Decoder klappen.

Hans-I.
Aha, klingt gut - aber was bitte ist "Abtrieb":
Die nichtangetriebenen Laufachsen?

Danke an Hans-I

JLRG
Hallo Jörg,
Hans hat ausnahmsweise mal recht ;)
Bei D&H hast du keine Möglichkeit in die Motorregelung einzugreifen. Denke daran, wenn du 2 Motoren an einem Decoder betreiben willst, solltest du sie in Reihe schalten! In deinem Eingangsbeitrag klingt es eher nach Parallelschaltung...

Falls das Konstrukt dann nicht zufriedenstellend fährt, baust du einfach einen zweiten Decoder ein. Dann hättest du auch die Möglichkeit beide Loks mal zu trennen. Leider bietet das Twin-Center meines Wissens keine Möglichkeit eine virtuelle Doppeltraktion zu bilden, du müsstest dann wohl eine Lok umprogrammieren bzw. CV 19 nutzen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moment,
ich bin gerade beim Mittagessen kochen.

Mit Abtrieb meine ich alles nach der Motorwelle.

Muss noch schnell mal Einkaufen gehen,
nix mehr im Kühlschrank.

Sonst bekomm ich Ärger.

Wollen wir in SX oder DCC?

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei D&H hast du keine Möglichkeit in die Motorregelung einzugreifen.

und bei DCC und SX2???
Jörg, du hast eine PN.

Viele Grüße
Tomi
Guten Abend allerseits,

nach Babysitten und anderen wichtigeren Tätigkeiten (Ironie) konnte ich erst spät gen Eisenbahn "entschwinden", um die vielen guten Tips auzuprobieren:

DANKE - jetzt klappts deutlich besser: Beide Motoren in REIHE geschaltet (DAnke msfrog) und die Motorregelung unter DCC hochgesetzt (Danke Hans I) sowie zusätzlich noch ROT und SCHWARZE Litze, damit der Fahrstrom gemeinsam von allen Achsen beider Loks abgenommen wird.

Jetzt zieht die Doppeltraktion 11 Hupacwagen meinen höchsten Berg hoch und ich kann mit F1 hupen *freu*

Morgen probiere ich dann mit den CV56-59 das "finetuning" aus...
So macht das Forum Freude - DANKE nochmal

JÖRG
Hallo Tomi,
bleibt sich gleich. Die Werte für P und I lassen sich nicht verändern, zumindest finde ich diesbezüglich nichts in der Doku...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo..

CV 49 "Impulsbreite".
CV 50 "Regelvariante".

Motore in Reihenschaltung
Halbe Spannung, doppelter Stromfluss.

Hans-I.

Hallo Carsten

in welcher Doku welchen Decoders schaust du nach? Wenn du die von Hans angesprochene CV50 auf 0 stellst, kannst du einige andere Werte verändern.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

Welcher Decoder ist bei Jörg dann in die Mtx Hobby-Taurus eingebaut?
Er sprecht von
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Ein digitaler Taurus mit Doehler&Haas Platine aus Startset und dann einen weiteren günstigen Taurus als Zusatzlok, da jeweils nur ein Drehgestell angetrieben.

Vermutlich ist die Platinendecoder dann auf Basis einen DHL 160/66838 und bei dem lasst sich die P/I wert nicht einstellen
Doku: http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL160.pdf
Fragen zur P/I : http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
ich kenne keine Lok von MTX dieser Bauform (152;182,145 etc..),
mit einem Decoder in Platinenform.

Wäre auch zu unwirtschaftlich für ein Billigprodukt extra eine eigene Platine zu entwickeln.

Er wird bestimmt eine digitale Startpackungslok mit einbgebauten Decoder meinen.
Der Programmierumfang ist dann analog dem DHL160/161.
Durch den SSD läßt man keinen direkten Eingriff auf den PID-Regler zu.

Hans-I.

Hallo Hans,

es gab einmal ein Startset mit einem Taurus mit Pfeiffunktion. Die Lok enthält einen Decoder in Platinenform, der auf der DH Technik basiert (altes ASIC, einfache Firmware) und zusätzlich einen Tonspeicher-IC enthält (Die unter Vergussmasse). Um Platz für den Lautsprecher zu schaffen, wurde der Antrieb wie bei der MTX Hobby-Taurus Serie einseitg ausgeführt.
Die Taurus-Platine mit Pfiff ist sogar als ET erhältlich.

Ob ein solcher Decoder in der Lage ist, 2 mechanisch ungekuppelte Motore in Parallelschaltung zu regeln, wäre doch eine Frage für D&H. Bei mechanisch gekuppelten Antrieben funktioniert es schon, z.B. bei der Roco V188  - für die ein DHL160 allerdings auch zu schwach ist, die Schottky-Dioden glühen dann, da sie für die hohen Impulsströme nicht niederohmig genug sind.

Grüße, Peter W.
Guten Abend miteinander,

toll, was ich mit meiner (unbedarften) Frage an Erkenntnissen dazugewinne
Also Peter hat Recht: Der Startset-Taurus hat eine von D&H Platinen-Sonderanfertigung mit Horn-Sound-Funktion: Decoder komplett auf Lokplatine verteilt und sehr sparsam in der Anleitung  dokumentiert

Bei Parallelschaltung ziehen beide Motoren offenbar zu viel Strom, bei Reihenschaltung klaptts mit etwas geringerer Höchstgeschwindigkeit - für einen Güterzug locker genug und dafür satt Zugkraft

Liebe Grüße JÖRG
Nun,
man lernt nie aus.

Schön das die Doppeltraktion funktioniert.

Man könnte den Decoder neu einmessen, wenn man die Motore parallel schaltet.
Ansonsten ist der Widerstand zu gering und der Regler versucht es mit höheren Strömen auszugleichen.


Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;