1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Doppelte Gleisverbindung mit KSM polariseren

THEMA: Doppelte Gleisverbindung mit KSM polariseren
Startbeitrag
Berti - 14.07.12 20:32
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Bahnhofseinfahr zu verkabeln.
Nun meine Frage:

ich muß meine doppelte Gleisverbindung (Hosenträger) von Peco polarisieren. Analog habe ich das mit dem Relais von Roco gemacht.
Das funktioniert aber nicht, wenn ich das Relais mit dem LS 150 von Lenz schalten will.

Ist jemand unter Euch, der das Teil hat und digital polarisert?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Polarisierung mit einem oder zwei Kehrschleifenmodulen auszuführen?
Wenn ja, wäre ich für eine kurze Anschlußskizze sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

LG

Berti

Hallo Berti,

ich setze meinen Hosenträger auch digital ein und hatte da auch so meine Probleme
diesen zu digitalisieren/polarisiern am Anfang.
Du must so denke, dass du die vier weichen ganz normal polarisierst wie normale weiche und die beiden mittleren Herzstück so behandelst, wie als ob du eine DKW polarisierst.

Klar?????

Ich hoffe diese Bilder helfen dir.

- blau und schwarz ist klar, oder? Fahrstrom
- weiß ist die Herzstückpolarisierung

Ich betreibe diese Polarisierung mit den Raustenhaus 2x SLX864 und nach einigen hin und her
(kabel umklemmen) klappt es.

Gruß Nico

Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico,

danke für Deine schnelle Antwort und die Bilder. Darauf hast Du an den Schienen (Herzstücken) aber mehr Einspeisungen vorgenommen als im Originalzustand.

Mein Relais läßt sich mit dem LS150 jetzt auch schalten, den "blöden" Fehler habe ich nach einer kurzen Pause wegen Gehirnüberlastung auch gefunden,war ein kaputter Draht.
Diese Umschalterei ist halt etwas umständlich.

Mich würde noch interessieren, wie Du die Litzen mit dem KSM verbunden hast, das ist leider aus Deinen Bildern nicht für mich ersichtlich.

Vielen Dank nochmal und

LG

Berti
Hallo Berti,

Ich habe zuerst eine Frage: Wie schaltest Du die Herzstücke der Weichen?
- Über die Weichenzungen (also ohne "Peco-Schnitt" und Schaltung)
- Über Schaltung (also mit "Peco-Schnitt")

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Berti,

ich habe garkein KSM drin, deshalb habe ich jedes Herzstück (der Weichen und der beiden mittleren Herzstücken HT) mit den weißen Kabel versehen, die originalen habe ich entfernt.
Die über den Weichendecoder je nach Stellung automatisch polarisiert wird.
--> Ich wollte kien KSM drin haben, und bin zu diese Lösung gekommen.

Mit den Rautenhaus SLX 864 ist das relativ einfach zu lösen. Wie schaltest du deine Weichen,
also wie auch BertB schon gefragt hat.
--> Den davon hängt  die Lösung ab.

Gruß
Nico
Hallo Berti,

Ich habe eine einfache Lösung für Dich mit hilfe von den "KSM-ähnlichen (Kurzschlussbasierten)"
DCC Frog Juicers ("DCC-Herzstückpolarisations-Elektronik")  von z.B. TAM Valley:

> http://www.tamvalleydepot.com/support/frogjuicers.html

> http://www.tamvalleydepot.com/products/dccpowerfrogjuicers.html

Im angehängten SL-E383F Bild habe ich die vorhandenen Trennstellen als weißen Punkte markiert.
Die vorhandene Einspeisungen (4 Stück) habe ich mit Nummer versehen (1 bis 4).
Permanente Einspeisungen am Gleis sind rot und blau, auch die Einspeisungen der Nummer 2 und 3 sind permanent. Die Herzstücke der Weichen werden über den Weichenzungen polarisiert.

Die Einspeisungen für 1 und 4 werden angeschlossen an z.B. den DCC Dual Frog Juicer/Auto-Reverser ("DCC-Herzstückpolarisations-Elektronik 2-Fach").

Und damit wäre die Polarisierung für DCC-Betrieb fertig...

Voraussetzung ist natürlich dass die Weichen alle in der richtigen Stellung für die zu befahrene Richtung geschaltet sind. Am einfachsten: Entweder alle 4 gerade oder alle 4 bogenfahrt...

Die Tam Valley Frog Juicers werden z.B. über AustroModell oder Weichen-walter vertrieben:

> http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2222&start=11

> http://www.weichen-walter.de/

Grüße aus NL,
Bert

>>>> Nachtrag: Siehe erweiterte Lösung unter Eintrag 8 <<<<

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nico, hallo Bert,

ich schalte meine Weichen mit dem Lenz LS150 in DCC mit Conradantrieben. Die Poariserung der Herzstücke erfolgt über o.g. Relais von Roco, dh., die Drähte der Antriebe für die Herzstückpolarisation sind nicht in Betrieb.
Jeweils ein Decoderausgang schaltet 2 diagonal gegenüber liegende Weichen entweder auf Abbiegen oder Gerade. Über einen extra Decoderausgang schalte ich dann das Relais auf die jeweilige diagonale Schienenverbindung. Das ist halt etwas umständlich.

Das mit den frogjuicers liest sich sehr gut. Für meine Zwecke bräuchte ich dann also den DCC Hex frogjuicer mit sechs Ausgängen für 90.-€, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für Eure Mühe und

LG

Berti
Hallo Berti,

Ich bin gerade beschaftigt mit die Überarbeitung meiner Lösung unter @5....

Ich habe dann eine Lösung mit "Peco-Schnitt" und nur zwei DCC Dual Frog Juicers  

Ich melde mich etwas später nochmals...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Berti,

Wie schon hier oben erwähnt habe ich meine Lösung unter Eintrag #5 etwas erweitert.

Im ersten Bild gibt es nochmals die Lösung unter #5, das zweite Bild gibt dann die Erweiterung mit "Peco-Schnitt" und die Folgen. Mit "blättern" sieht man die Unterschiede ganz einfach.

Die Einspeisungen für 1 und 4 werden angeschlossen an den ersten DCC Dual Frog Juicer/Auto-Reverser ("DCC-Herzstückpolarisations-Elektronik 2-Fach").

Im zweiten Bild sind die "Peco-Schnitt" Trennstellen violett markiert (8 Stück).
Die rot und blau markierten Drahtbrücken macht man wegen besseren Kontakts, weil der Kontakt mittels Zungen nicht immer zuverlässig ist.

Durch den "Peco-Schnitt" sind die 4 Herzstücke (A,B,C,D) völlig isoliert und brauchen eine neue Einspeisung mittels neu an zu löten Kabel. Diese 4 Herzstücke bekommen jetzt wieder die richtige Polarisierung von den zweiten DCC Dual Frog Juicer: A und B zusammen an den einen Ausgang, C und D an den anderen.

>>> Aufgepasst:
Wenn man die 4 Herzstücke alle seinen eigenen Anschlüsse gibt mittels 4 separaten Frog Juicer gibt es eine Fehlfunktion weil die Herzstücke sich gegenseitig anschließen!
Siehe dazu die Gebrauchsanleitung der Frog Juicers (Seite 2 , Addendum) :
> http://www.tamvalleydepot.com/images/Hex_Frog_Juicer_Manual_v1_5_2p.pdf

Die Weichen selber schaltest Du wie es schon bei Dir war.

Jetzt ist Dein Hosenträger meinem Wissen nach völlig "automatisch" polarisierend gemacht.

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Siehe unter "Aufgepasst"

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

vielen Dank nochmal für die neue Skizze, ich denke aber, daß ich die 30€ Mehrkosten investieren werde, da die Gleisverbindung schon fest eingebaut ist und ich habe keine Lust mehr, den wieder auszubauen.

LG

Berti
Hallo Berti,

Haben die Weichen Deiner Gleisverbindung den "Peco-Schnitt" oder ist die Gleisverbindung noch im originalen Peco Zustand (wie Bild 1 unter Eintrag 5)?

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Berti

... ich denke aber, daß ich die 30€ Mehrkosten investieren werde, da die Gleisverbindung schon fest eingebaut ist und ich habe keine Lust mehr, den wieder auszubauen...

Meinst Du mit diese Aussage dass Du Dir den DCC Hex Frog Juicer nimmst und damit alle 6 Herzstücke (1,2,A,B,C,D) einzeln anschließen werdest?

Das wird nicht gehen weil die Herzstücken (A und B) und (C und D) sich gegenseitig anschließen:

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Bert

>>> Aufgepasst:
Wenn man die 4 Herzstücke alle seinen eigenen Anschlüsse gibt mittels 4 separaten Frog Juicer gibt es eine Fehlfunktion weil die Herzstücke sich gegenseitig anschließen!

Die Herzstücken A und B sollen gleichzeitig geschaltet werden, ebenso die Herzstücken C und D.
Eben deshalb braucht man für (A,B) und (C,D) nur zwei "UM-Schalter" bzw Frog Juicer-Ausgänge.

Also: Doch nur € 45,00  statt  € 90,90  

Zur Verdeutlichung habe ich noch einige Bilder angehängt, mit Polarität-Farbe...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

ich antworte mal gleich hier. Du hast Dich ja auf den Thread bezogen und die Antworten interessieren sicher auch die Mitleser.

Ja, ich habe alle Frog Juicer vorrätig (wenn ich nicht gerade auf eine Lieferung aus USA warte...)
Ab der nächsten Lieferung werde ich wohl auch die Ansteuerung für einen Servo von Tam Valley auf Lager nehmen. Alle anderen Artikel können ebenfalls über mich bezogen werden, Lieferzeit dann auf Anfrage!

Auf meiner Homepage sind übersetzte Anleitungen für die Mono und Dual FJ zu finden (die troubleshooting und Hex warten noch auf die Übersetzung)

>>> http://www.weichen-walter.de/produkte/elektrik/detail/mfj.html

Derzeit arbeite ich an einem Onlineshop fürs Weichenzubehör.
Dort werden dann auch die FJ zu finden sein.

Bei den Hosenträgern in meiner RhB-Station Selvreile habe ich auch die Lösung aus Antwort 5
verwendet. Alternativ kann man natürlich auch die Herzstücke der Weiche über Frog Juicer polarisieren (macht nur Sinn, wenn die Antriebe keine Umschalter aufweisen)

Tam Valley hat eine (hier noch nicht gezeigte) Version:

http://www.tamvalleydepot.com/images/822_double_crossover_wiring.jpg

Hallo Walter,

Danke für Deine Erklärung.

Aber:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: weichen-walter

Tam Valley hat eine (hier noch nicht gezeigte) Version:

http://www.tamvalleydepot.com/images/822_double_crossover_wiring.jpg

Ich denke die Lösung wird nicht gehen weil auch darin alle Herzstücke sich gegenseitig anschließen!

Oder sehe/verstehe ich das jetzt Falsch?

Fragt sich in NL,
Bert

Hallo Bert, hallo Walter,

die Skizze in Antwort 11 habe ich eigentlich gemeint, die ist doch für den 6er gedacht, oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?
Mein Pecohosenträger ist noch im Originalzustand, also keine Trennschnitte und die Antriebe schalten nur die Weichen, keine Polatisation. Mir würde diese Variante eben zusagen, da ich nichts mehr ausbauen wollte.

LG

Berti
Hallo Berti,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Berti

die Skizze in Antwort 11 habe ich eigentlich gemeint, die ist doch für den 6er gedacht, oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?

Entweder ich bin auf dem Holzweg oder Walter...   

Warten wir die Antwort von Walter als "Spezialist" ab....

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Berti

Mein Pecohosenträger ist noch im Originalzustand, also keine Trennschnitte und die Antriebe schalten nur die Weichen, keine Polatisation.

Dan wäre doch die Lösung unter #5 mit nur eine DCC Dual Frog Juicer/Auto-Reverser für € 22,50 eine gute und billige Lösung? Den Frog Juicer schaltet die Kreuzung (1 und 4) und die Weichen-Herzstücke schalten sich doch selber über den Zungen?

LG,
Bert

Hallo!

Richtig, die Skizze ist für den Hex FJ gedacht. Wobei allerdings zwei Ausgänge frei bleiben und anderweitig genutzt werden können.

Man könnte natürlich auch zwei Dual FJ nehmen.

Zu beachten ist bei dieser Anordnung:
Die Ausgänge Blau/Grün und Braun/Gelb müssen zwingend gepaart werden, d. h. wenn Blau +, dann Grün - und wenn Braun -, dann Gelb + oder umgekehrt.

Bei der aktuellen HFJ 1.5 Version lassen sich die Ausgänge 1+2 paaren oder /und 3+4/5+6
so sind keine Wünsche offen.
Hallo Walter,

Da war ich also auf dem Holzweg...

Jumper 1 und Reihenfolge der Schaltung übersehen

Aber Berti, für diese Lösung braucht man den "Peco-Schnitt"!

Es ist Zeit zum Schlafen.....

Gute Nacht aus NL,
Bert

Hallo Berti und alle andere Interessenten,

Weil ich selbst auch gerade beschäftigt bin mit dem Bau eines Hosenträgers mit Gleisabstand 40mm und integrierten DKW melde ich mich nochmals.

Auch diesen Hosenträger wird digital verwendet und soll mit den Tam-Valley Frog Juicers automatisch polarisierend werden.

Für den 7 Herzstücke braucht man, wenn man optimalisiert, nur 5 Ausgänge der DCC Hex Frog Juicer, es geht natürlich auch mit 3 Stück DCC Dual Frog Juicer.
Es bleibt also noch ein Ausgang frei der anderweitig genutzt werden kann.

Zur Veranschaulichung habe ich einige Bilder hinzugefügt.

Bild 1 zeigt den eigenbau Hosenträger mit integrierten DKW.

Bild 2 zeigt die vorhandenen und weiteren benötigte Trennstellen.

Bild 3 zeigt den permanenten Einspeisungen (rot/blau) und die vorhandenen zu polarisieren Herzstücke (1 bis 7).

Bild 4 zeigt die Polarisierung bei den geschalteten Fahrstrasse(n) geradeaus.
Die roten und blauen Punkte zeigen die dazu notwendige Polarität.
Die Herzstücken 1 und 6 sind, wie ebenfalls 2 und 5, zusammen an denselben Ausgang des Frog Juicers gekuppelt. Weshalb wird später verständlich.

Die weiteren Bilder zeigen die weitere zu schaltenden Fahrstrassen und die dazu notwendigen Polarität. Auch wird jetzt klar weshalb die Herzstücken (1 und 6) und (2 und 5) gekuppelt sind: die haben immer denselben Polarität und werden bei "falschem" Polarität (geradeaus) nicht überfahren...

Wenn man durch die Bilder "blättert" sieht man die Änderungen der Fahrstrassen und Polarität.

Natürlich kann man die Herzstücke auch schalten mit 5 Stück UM-Schalter/Relais, dazu braucht man dann natürlich zusätzliche Steuer-Logik.

Ich hoffe dass ich mit diesen Bildern euch etwas behilflich sein konnte.

Gerne höre ich Euere Bemerkungen dazu.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

vielen Dank für Deine Bilder, ich lasse mir das Ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen.

LG

Berti
Hallo Berti,

Nimm Dir Zeit, vielleicht habe ich etwas zu viele Möglichkeiten geschildert....

Aber weil Deine Peco-Hosenträger noch im Originalzustand ist ("keine Trennschnitte und die Antriebe schalten nur die Weichen, keine Polarisation") und Du nichts mehr ausbauen willst, sind die Lösungen ab Eintrag 8 und weiter meinem Wissen nach nicht anwendbar.

Außerdem stimmt der Entwurf des Peco-Hosenträgers im Originalzustand (Trennstellen usw.) nicht überein mit die Skizze von Tam-Valley unter > http://www.tamvalleydepot.com/images/822_double_crossover_wiring.jpg  

Und, wie Walter schon schrieb:

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: weichen-walter

Bei den Hosenträgern in meiner RhB-Station Selvreile habe ich auch die Lösung aus Antwort 5 verwendet.

Sogar der "Spezialist" mag es gerne preiswert und unkompliziert...

Ich bin gespannt auf Deine endgültige Lösung....

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edith hat noch etwas geändert...

Hallo Bert,

ich hab´s getan und den Hosenträger nochmal ausgebaut. Pecoschnitt ausgeführt, die zusätzlichen Verbindungen zwischen den Schienen hergestellt und zwei Duo frog-juicer benutzt.
Deine editierte Anleitung in 8 war hervorragend, es hat auf Anhieb funktioniert. Ich möchte mich dafür bei Dir nochmal bedanken sowie bei Nico und bei Walter für die schnelle Lieferung.

Ich kann diese frog-juicer nur weiterempfehlen, eine Super-Sache.

LG

Berti
Hallo Berti,

Durch Umstände etwas verspätet aber: Freut mich, Danke für die Blumen!  

Viele Grüße aus NL,
Bert
Eine sehr interessante Diskussion.

Ich bin dabei meinen Hosenträger einzubauen (Digital) und möchte die Lösung von #8 nehmen.

Ich bin aber nicht sicher, dass ich alles verstanden habe.

Kann ich für Digitalbetrieb die Lösung von #8 anwenden as geschrieben, oder soll ich die späteren Vorschläge/Änderungen  in z.B. #11, 15 und 17 auch mitnehmen?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo Lars,

laß dich nicht verwirren von den vielen Möglichkeiten, ich habe es genau nach der Anleitung von Bert in (8 Bild 2) gemacht mit zwei Dual frog Juicer.

Einfach perfekt, war auch für mich als Elektronic-Grufti sehr leicht zu bauen.

LG

Berti
Hallo Jonas,

nach Deiner Beschreibung müßtest Du wegen dem Hundeknochen sowieso noch 2 KSM (eins auf jeder Seite) einbauen, da Du dann auf jeder Seite eine Kehrschleife hast.

LG Berti
Hallo zusammen,

meine Lösung sieht wie folgt aus:

2x MBTronik Weichenantriebe
1x Dual Frog Juicer
- alle Verbindungen unter der Weiche entfernen
- zusätzliche Trennschnitte werden nicht benötigt

Grüße
Christian

PS: Die Weichenstellungen auf der linken Seite müssten beide auf gerade aus stehen, dann stimmen die Umschaltkontakte der Relais. Hatte ich beim fotografieren übersehen.

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jonas,

ich habe das wie in 8 (Abbildung 2) gemacht mit Trennschnitt und habe die damals verwendeten Conradantriebe durch MTB MP1 ersetzt und mit 2 Dual Frogjuicer polarisiert. Die Herzstückpolarisation des MTB brauchst Du dann nicht mehr anschliessen, das übernehmen die Frogjuicer. Für mich die beste Lösung dank der Hilfe von Bert.

LG   Berti
Hallo Jonas,

die Polung ist kein Problem, wenn Du in der (den) Kehrschleife(en) auch ein KSM einsetzt, dann ist ja die Polung wieder wie in der von mir genannten Abbildung.

LG  Berti
Hallo Jonas,

ich habe 2 Dualfrogjuicer für den Hosenträger im Einsatz. Beide Kehrschleifen müßte man eigentlich an ein KSM anschließen können, solange Du in äußeren Gleise an den selben Ausgang anschließt und die inneren ebenso.

LG  Berti
Hallo Jonas

Wenn du den Hosenträger so wie ins #27 polaritätsmäßig gezeichnet befahren willst, dann geht das NUR GERADEAUS! Beim Kreuzen gibt es einen Kurzschluss, und dagegen helfen auch alle Frogjuicer dieser Welt nichts. Du brauchst Kehrschleifenmodule (KSM) IN deinen Kehrschleifen.  

Dietrich
Hallo Jonas,

Schön zu hören dass mein Vorschlag #8 sich nach 7 Jahren immer noch Problemlos implementieren lässt...

Wie immer, mit Grüße aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;