1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Busch realistic sound an Digitalzentrale von

THEMA: Busch realistic sound an Digitalzentrale von
Startbeitrag
Aakon - 15.07.12 12:51
Hallo Leute!

Ich habe mir ein "Realistic Sound"-Modul von Busch zugelegt. Ich fahre mit roco multizentrale pro und multimaus pro. Wie kann ich das Busch-Modul auf die Zubehör-Adresse z.B. mit 169 beginnend programmieren. Entweder mache ich etwas falsch oder die Beschreibung von Busch nicht verstanden.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen?

VG Jörg

Hallo Jörg,

ich habe zwar kein Realistic Sound-Modul, habe mir aber mal die Anleitung im internet durchgelesen.

Du schreibst du möchtest das Modul auf die Adresse 169 aufwärts programmieren.
Also so wie ich das in der Anleitung gelesen (und hoffentlich richtig verstanden) habe, geht diese Adresse gar nicht, sondern es ist nur der Adressbereich von 1 bis 128 zulässig.

Zitat aus der Anleitung:

Adressen: Der Busch Realistic Sound »Universal« belegt immer gruppenweise 16 Schaltadressen. Standardmäßig wird die Adresse "1" und dann die folgenden verwendet. Die Schaltadressen können bei Bedarf umprogrammiert werden. Hierfür sind folgende Tasteneingaben notwendig:
[PGM] [Licht] [1]...[8]
Dabei werden die Adressen gruppenweise festgelegt.
Mit Eingabe
[1] werden die Schaltadressen 1 - 16 belegt
[2] = Schaltadressen 17 - 32
[3] = Schaltadressen 33 - 48
usw.
[8] = Schaltadressen 113 - 128.

Natürlich können die Adressen auch mit einem Programmer geändert werden. Beachten Sie aber, dass immer 16 Adressen gruppenweise belegt werden, d.h. auch wenn Sie als Adresse z.B. 3 festlegen, werden die Adressen 1 - 16 verwendet. Wird als Adresse z.B. 22 festgelegt, wird die Schaltadressengruppe 17 - 32 belegt. Diese Adressen sollten daher auch nicht von anderen Decodern verwendet werden.

Was auch noch wichtig ist, ist zu erwähnen dass die Adressen als Schaltadressen ausgegeben werden, also Adressen wie zum Beispiel für Magnetartikel. Über Lokdecoder-Adressen läßt sich das Modul nicht ansprechen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag-Nachmittag,
Helmut

Hallo Helmut!

Danke für den Tipp!
Ich werde es mal ausprobieren. Es wird blos sehr aufwendig, Denn ich habe die Adressen bis 168 schon belegt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Jörg
Hallo Helmut!
Leider bin ich erst diese Woche dazu gekommen, mein ganzes Zubehör umzuprogrammieren.
Dein Tipp war genau richtig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das Busch-Teil auf Adresse 5 programmiert und den ganzen Rest (Weichen und Signale usw.) nach hinten geschoben. Jetzt funktioniert alles. Nochmals Danke.
Viele Grüße

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;