1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Viessmann Relais 5552 Lichtsignal 4411

THEMA: Viessmann Relais 5552 Lichtsignal 4411
Startbeitrag
lachauch - 15.07.12 20:25
Kann mir wer helfen? Ich möchte zugleich mit dem conrad unterflur weichenantrieb auch
das viessmann lichtsignal 4411 mitschalten als schalter verwende ich den arnoöd weichenschalter mit rückmeldung. man sagte mir, dazu brauche ich das viessmann relais 5552 noch dazu.
due bedienungsanleitung von viessmann geht auf mein thema nicht ein....
ich hab es mit einigen verdrahtungsversuchen probiert...doch das signal schaltet nie richtig
entweder grün oder rot und grün zugleich.....der unterflurantrieb funktioniert einwandfrei..

MEINE FRAGE WER VON EUCH SCHALTET DEN UNTERFLURANTRIEB VON CONRAD ZUGLEICH MIT EINEM LICHTSIGNAL UND WIE WIRD DAS GENAU VERDRAHTET?

ein schaltplan würde mir sehr helfen.

für eure hilfe danke ich im voraus

gruß aus kärnten

franz

Hallo,

Für die, die dir helfen können / wollen schon-mal erstens das V* 5552 Relais (sind 2 Relais in einem; je 2x Um): http://666kb.com/i/brsgi56tsohrk7m6k.jpg .

@lauchach, Franz:
Da ich den von dir verwendete "Conrad Unterflur Weichenantrieb" nicht kenne (und du nicht schreibst welcher der C* Antriebe und nicht deren "Ausstattung" - sind weitere Mikroschalter vorhanden?) und es von dir kein Schema (nicht-mal ein Bild) von deinen Problemsituation gibt:
da kann ich nicht-mal ansatzmäßig hilfreich sein - tut mir Leid.

LG aus NL,
StaNi
Servus Franz,

zur Beantwortung Deiner Frage bräuchte ich mehr Informationen:

Hast Du den Conrad-Antrieb mit zusätzlichen Umschaltkontakten? Wenn ja, sind dies noch verfügbar oder hast Du diese bereits für die Herzstückpolarisation verwendet?
Welchen Arnold-Schalter mit Rückmeldung meinst Du?
Willst Du mit dem Signal auch einen Haltebereich betreiben, d.h. Stehenbleiben bei rot, Fahrt bei Grün?

Liebe Grüße,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de

@Minow24, Hallo Micha,

bin mir ziemlich sicher, Franz meint A* 7220: http://www.cr-store.de/downloads/1741_Weiche.pdf .
Ähm: http://www.ebay.de/sch/Elektrik-Elektronik-/31...nold+weichenschalter .

LG aus NL,
StaNi
hallo stani und Micha

vorerst danke für eure hilfsbereitschaft!

also der conrad unterflurantrieb hat die nummer 219999 (Sparset zu je 3 Stk.) und 1 habe ich mit 219998 wo Kabeln für das Herzstück und die aussenschienen der weihe dabei sind.

weichen verwende ich die schlanken Roco Weichen (jetzt FLM) für unterflurantrieb.
die arnold weichenschalter sind die , die man aufst Stellpult schraubt mit den 2  tasten die kleine lamperl eingebaut haben als rückmeldung.
der unterflurantreib funktioniert ja super mit den arnold weichenschaltern!!!

ich habe nur ein problem wie ich die verdrahtung mit dem V- lichtsignal 4411 und dem V relais 5552 machne soll..... an bei so wie ich es jetzt verdrahtet habe aber da ist ein fehler drinnen, denn es leuchtet grün immer und rot schaltet sich weg oder eben zu grün dazu (beide leuchten dann)

anbei meine derzeitige verdrahtung die einen fehler hat...

vielleicht kennt ihr euch jetzt besser aus...

gruß aus kärnten

franz

Die von lachauch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franz,

Müsste laut angehängtem Bild funktionieren.
Es kann sein, dass du mein Rot und Grün wechseln müsstest.

LG aus NL,
StaNi

Edit: Sprache.

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Franz,

laß mal das Viessmann-Relais ganz weg. Dann sollte es gehen.
Grund ist, daß Du das Relais eigentlich gar nicht benutzt, sondern nur Dauerstrom auf Grün legst (da Grundstellung Relais)

Gruß,

Micha

www.n-modulbahner.de
Hallo Stani,

besten dank für deine skizze, ich werde es probieren ob es so funktioniert und gebe dir dann bescheid.

lg aus kärnten

franz
hallo micha,

wenn ich es OHNE relais schalte dann leuchtet immer nur 1 farbe entweder rot oder grün aber es schaltet nicht auf die andere farbe um.

ich probier einmal die schaltung die mir stani geschickt hat und dann melde ich mich wieder.

lg aus kärnten franz
Servus Franz,

die Schaltung von Stani funkioniert beim Einsatz von Tastern auf jeden Fall, also zwingend ausprobleren. Beim Einsatz der Arnold-Schalter mit Rückmeldung sollte es auch ohne das Relais funktionieren, ist aber auch nicht verkehrt mit Relais. Alternativ kannst Du das Signal auch mit dem Conrad-Antrieb mit Kabeln betreiben.
Aber Du kannst mit dem Relais auch noch Zugbeeinflußung vornehmen.

Viel Spaß beim Umsetzen.

Micha

www.n-modulbahner.de

Hallo Stani und Micha,

ich hab jetzt die schaltung nach stanis  skizze gemacht....

SUUUUUPER ES FUNKTIONIERT, der weichenantrieb bewegt sich und das lichtsignal schaltet rot oder grün.
ich habe es  BEVOR ich den Bahnhofsbereich mit 20 Weichen die gleise und die u-flurantriebe und dann die jeweiligen signale einbaue und verdrahte....ausserhalb als testschaltung probiert...und dank eurer hilfe weiß ich jetzt wie es auf der anlage dann funktioniert...
NOCHMALS HERZLICHEN DANK!!!
Super wenn im Forum solche hilfsbereiten Profis wie ihr seid!

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz
Hallo Franz,
gern geschehen (bin allerdings kein "Profi"). Freut mich, dass es jetzt funzt so wie du es möchtest .

Ähm, bestimmt weißt du es schon, aber >doppelt genäht hält besser< / damit kein Frust aufkommt:
die schmale Seiten des Doppeltrelais-kästchen müssten gespiegelt "ein-gestöpselt" werden:
http://666kb.com/i/c5lhysyz7394v1dzg.jpg .

Ist wirklich nur als "Obacht" gemeint,
LG aus NL,
StaNi
Hallo Stani,

danke für deinen Zusatztipp ich habe mir das Bild abgespeichert.....so bin ich dann im Ernstfall wenn ich alles auf der Anlage einbaue genauest instruiert.....
Ich werde dann sowieso alle Kabel ans Relais anlöten, denn die Stöpsel sind mir zu unsicher.

Zur Info am Rande: ich hatte parallel per e-mail auch die gleiche Anfrage an Viessmann gemacht...
ich bekam zwar eine Antwort aber nicht genau für mein  Problem..sondern nur einen Schaltplan der sowieso in der Bedienungsanleitung vom 5552 gestanden ist.......
normal hätte mir Viessmann auf meiner Zeichnung die gleiche Antwort geben müssen wie du....
leider nein....es wurde erwähnt ,daß ich das Relais eher zweckentfremdet,,,verwende.....

ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Lichtsignalschaltung zugleich mit der Weichenstellung was Zweckentfremdendes sein soll,,,,,?

Also Stani gegen die sogenannten Profis der Hersteller bist ja du ein Superprofi,,,,,

Solltest du einmal auf Urlaub nach Kärnten an den Millstättersee kommen (mit oder ohne Wohnwagen...ggg) dann melde dich......1-5 Bierchen hast du gut bei mir.

Liebe Grüße aus Kärnten
Franz
Hi Franz,

>errötend< Dankeschön für die Blumen (und das Angebot); aber, aber, 2 Elektromagnetische Artikel parallel schalten gehört dennoch ins "kleine 1x1 Buch" - OK, Teil 2 oder "Erster Erweiterungsstufe".

Hm. Vielleicht dachte der/die V* Berater(in) direkt an deren "Steuermodul für Licht-Blocksignal" Art. Nr. 5221, der mit "Weicher Lichtwechsel ..." auftrumpft - nur meiner  V e r m u t u n g .

(Kannst du nicht wissen, aber:)
Habe nur PKW-Führerschein (darf also nichts ziehen);
1. Keine Arbeit = kein Urlaub;
2. Keine Arbeit = kein Alkohol (aber 1. tritt - naja, eben an erster Stelle).

LG aus NL,
StaNi

der mit zu-viele Erfahrungsjahren nieder-trumpft.
Hallo stani,

nur mut es wird auch wieder arbeit geben..... in österreich darf man mit PKW Führerschein bis 750kg also einen leichten Wohnwagen ziehen.....

das Relais 5221 kenn ich sehr gut..habe damit meine Blockstellen in Verbindung mit 5206 gemacht. funktioniert gut..waren nur teilweise laaaaange Kabelwege....ggg

die Blocksignale mit 2 Leds genügen mir auch als Ein und Ausfahrtsignale im Bahnhofsbereich..sind ja um einiges Billiger wie die Signale mit 6 Led..........

Dein Fachwissen für V- Produkte ist ja super......du könntest ja locker eine Technikerstelle
bei V- anfangen......und dann rollt der Rubel wieder und Urlaub mit Bierchen sind auch wieder  drinn.....ggg

Gruß

Franz
Moin

ich bin neu hier und hab sowas von keine Ahnung,Warum lassen sich Conrad Unterflurantriebe und Viessmann Lichtsignale nicht gleichzeitig über ein Fleischmann Weichenschalter  betätigen,mit einen Fleischmann Weichenantrieb funktioniert es doch auch.

Gruß Stefan
Hallo,

Fleischmann Weichenschalter (egal ob Gleisbild-Symbol oder Drucktasten) geben nur einen Momentimpuls ab und sind für Magnetantriebe gedacht, nicht für Lichtsignale. Was aber sein kann ist, dass endabgeschaltete magnetische Weichenantriebe (Achtung: bei FL nur die älteren, die aktuellen sind es nicht mehr!) dazu benutzt werden können, ein Lichtsignal mit LEDs "rückwärts" in Abhängigkeit von der Stellung des Antriebs zu betreiben, analog der Schaltung zur Rückmeldung im Stellpult.

Conrad Antriebe sind motorische Antriebe und benötigen eigentlich Gleichspannung, diese erzeugen sie sich selbst durch die in den Anschlüssen eingelöteten Dioden. Durch die Dioden gibt es keinen Stromfluss "rückwärts" in beiden Stellungen, so dass ein Signal mit gemeinsamem Pluspol nicht funktioniert. Somit braucht man einen anderen Schalter. Besser ist es, das Signal über ein Relais mitlaufen zu lassen, da man der Endabschaltung eigentlich nicht 100%ig vertrauen und der Antrieb bei Dauerstrom kaputt gehen kann.

Grüße, Peter W.
Danke erst mal für die schnelle Antwort,dann brauch ich erstmal nicht mehr rumgrübeln ;o),das heißt also es muss ein Relais dazwischen ;o(  hab mir mal die Zeichnung von StaNi angeschaut,funktioniert es nur mit dem 5552 Relais von Viessmann...habe hier leider nur ein 5551 rumschwirren.

Gruß Stefan
Hallo,

das passt schon.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter

Danke Dir,

das werde ich dann nachher mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten.

Gruß Stefan
Hallo Peter,
ganz stimmt deine Antwort nicht. Wie du richtig sagst, sind in den Anschlussdrähten des Conradantriebes Dioden, und zwar jeweils anders herum gepolt. Angeschlossen wird der Conradantrieb an Wechselspannung. Der Conradantrieb benutzt davon einmal die positive und das anderes Mal die negative Halbwelle zum Schalten. In der Endlage des Antriebes wird der jeweilige Strompfad unterbrochen und der entgegengesetzte geschlossen. Im beleuchteten Arnoldschalter sitzt das Birnchen und ist auf der einen Seite mit dem gemeinsamen Wechselspannungsanschluss verbunden. Der andere Anschluss geht an den offenen Schaltkontakt des gegenüberliegenden Tasters und über dessen Anschlussdraht zum Anschluss des Conradschalters. Von diesem über den jetzt geschlossenen Endlagenkontakt und über die Motorwicklung zum anderen Wechselspannungsanschluss. Da am Birnchen die meiste Spannung abfällt, brennt dieses und der Motor kann sich nicht drehen. Da es dem Birnchen egal ist, ob es mit der positiven oder negativen Halbwelle versorgt wird , brennt immer eines.
Dem LED Lichtsignal ist dieses nicht egal. Es will immer an einem seiner Anschlussleitungen rot oder grün mit einer positiven Halbwelle versorgt werden. Daher brennt bei direktem Anschluss an den Arnold Weichenschalter und dem Conradantrieb immer nur eine LED des Lichtsignals. Das ist etwas anderes , wenn statt des Conradantriebes ein endabgeschalteter Magnetantrieb egal welchen Herstellers verwendet wird. Hier liegen beide Halbwellen an den Anschlussdrähten des Signals und nur die positive wird durch die LED und die anschließende Schutzdiode zum Stromfluss herangezogen.

ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Gruß Gerd,
der gerade Arnoldschalter auf 25V= Led-Betrieb umrüstet.

Moin

ich nochmal,es scheint einigermassen zu fuktionieren,aber ich glaube durch den Handschalter des Relais kommt in der ganzen Sache zuviel vibration hinein,der spielt ja verückt beim Umschalten des Relais,kann es sein das er doch nicht so ganz dafür gemacht ist?

Gruß Stefan
Hallo,

@20 Gerd,

Danke für die Ergänzung, an die Arnold Schalter mit Birnchen hatte ich nicht gedacht.

@21 Stefan,

ich bin nicht sicher aber es könnte doch etwas mit dem Conrad Antrieb zu tun haben. Klemme doch mal den Antrieb an einen weiteren Ausgang des Relais, so wie Du es mit dem Signal gemacht hast.

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich werde da nicht schlau draus...habe jetzt mal einen Arnold Weichenschalter,ein Fleischmann Weichenantrieb und ein Viessmann Signal nach alter Manier zusammen gekoppelt....Weiche Schaltet...Rückmeldung zum Weichenschalter funktioniert,und Lichtsignal wechselt auch wie gewünscht, wieso kann es mit dem Conrad Weichenantrieb nicht auch so leicht sein?

Werde wohl wieder umrüsten...

Gruß Stefan
Hallo,

weil das eben ein Motorantrieb ist, der hat nun mal einen anderen Stromfluss. Speziell der von Conrad ist eben "auf der Wesentliche reduziert", und nicht dafür gebaut ein Signal mit anzusteuern.

Grüße, Peter W.
Hallo Stefan,
oder du nimmst den anderen Conradantrieb 219998,den mit dem eingebauten Umschaltkontakten (1 Wechsler (ursprünglich für die Herzstückpolarisation)). Dann steuerst du dein Lichtsignal darüber an.

Gruß Gerd
Moin Gerd

So einen hab ich hier auch liegen,aber nach einen Blick in die Bedienungsanleitung verstehe ich mal wieder nur Bahnhof.Ich sehe jetzt 3 Kabel mehr,die wohl was mit der Herzstückpolarisation zu tun haben, ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen wie ich damit das Lichtsignal steuern kann.
Vielleicht kannst du mir da ja nochmal unter die Arme greifen,das wäre toll.

Gruß Stefan
Moin

So,hab mein Grips mal zusammen genommen,es funzt ;o) danke für eure Bemühungen.

Gruß Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;