1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM BR221 - Mucken

THEMA: FLM BR221 - Mucken
Startbeitrag
Glatz4711 - 16.07.12 08:09
Hallo liebe Leut',
ich habe eine BR221 und die ist bisher immer sehr gut gefahren.
Randdaten:   Lenz Goldmini Plus Decoder, Verzögerungen auf 1, Computersteurung mit WinDigipet, Geschwindigkeitskennlinie in WDT kalibriert. Vmax. auf ca. 140 kmh im Decoder gedrosselt.

Die Lok bleibt teilweise stehen und rührt sich nicht mehr. Von der Stromversorgung her ist alles okay. Die anderen Zuggarnituren fahren ohne Probleme. Komisch ist, dass die Lok rückwärts immer losfährt. Nur vorwärts kommt es teilweise zu diesen Aussetzern.

Hat da einer einen Tipp?

Dank und Gruß Guido

Hallo Guido

Ich glaube nicht das es am Decoder liegt.
Reinige mal den Motor und brenne die Kohlen aus.

MfG knut
Yessir, volle Zustimmung!
Hallöchen,
das Teil ist aber "brandneu". Trifft das dann auch noch zu?
Grüße
Hi!
Warum denn nicht? Für Dich zwar brandneu, aber wenn die beim Händler schon ein paar Wochen in der Schachtel auf der Seite lag und von Werk aus grosszügig in Öl eingelegt war, dann hat letzteres genug Zeit gehabt, in den Motor zu kriechen und dort alles zu versauen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Guido,

bei "brandneuen" Triebfahrzeugen trifft das erst recht zu, da die meist stark Herstellerseitig verölt sind.

Tipp auch von mir:
Motorkohlen raus und ausbrennen, Kollektor reinigen - wie findest du hier in anderen Beiträgen

gruß
hajo
Hallo zusammen,

ich hole mal diesen alten Thread nach oben, da ich auch ein "kleines" Problem mit meiner Fleischmann BR 221 o/b (Art.-Nr. 725008) habe und ich deswegen keinen Neuen Eintrag aufmachen möchte. Ich habe die Lok vor kurzem neu erworben und einen Decoder verbaut. Dafür "musste" ich zwar die Schnittstelle enfernen, aber das war einfach.

Ich habe die Lok lange einfahren lassen, wobei diese ein leicht "knarzendes" Geräusch von sich gibt. Anschließend habe ich mal ein wenig mit B52-Lokfett gefettet, da sie komplett trocken war. Dies brachte nicht unbedingt Besserung. Da ich als Vergleich auch noch V200 von Roco habe, die fast lautlos über die Gleise rollen, frage ich mich, wo ich hier bei dieser Fleischmann am besten suche, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Die Lok ist jetzt nicht extrem laut, aber das Geräusch erscheint mir nicht typisch und es stört eigentlich.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Gruß, Matthias
Hi !

Wichtig wäre es zu wissen was wurde denn alles gefettet.

Eine Frage zur Schnittstelle was hast Du denn da entfernt, denn gerade die Lösung von Flm. fand ich als sie rauskam, nur genial.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

gefettet habe ich die Schnecken und die Zahnräder in den Drehgestellen. Alles recht sparsam natürlich

Bei der Schnittstelle habe ich den Schnittstellenstecker entfernt und einen DH10 über Litzen direkt angelötet. Ich hatte halt nur unbedrahtete Decoder vorrätig und wollte keinen Extra-Decoder mit Litze + Stecker dafür besorgen.

Gruß, Matthias
Hi Matthias !

Dann sage ich mal da hast Du das wichtigste vergessen, die Motorlager

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit den Motorlagern. Da habe ich wieder mal was dazu gelernt. Ich habe beide Lager mit je einem kleinen Tropfen Öl versehen und das knarzende Geräusch war weg. Jetzt läuft sie so leise, wie ich es eigentlich von einer neuen Fleischmann Lok erwartet habe.

Gruß, Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;