1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verwirrung um die Köf II Arnold/Hornby HN2035

THEMA: Verwirrung um die Köf II Arnold/Hornby HN2035
Startbeitrag
niesfisch - 16.07.12 10:05
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, um welche Modellvariante/Epoche gem. Beschriftung es sich bei der schwarzen Köf II als Neuauflage von Arnold/Hornby - Artikelnummer HN2035 - handelt?

> Im Hornby-Katalog damals als Modell der DR (DDR), Epoche IV, geführt.

> In der Datenbank von spurweite-n.de als Modell der DR (DDR), Epoche III, geführt.

> Im Modellbau-Wiki als Modell der DRG, Epoche II, geführt.

Darüber hinaus zeigen die Produktfotos im Internet die Betriebsnummer Kö 4670 (analog zum alten Arnold-Modell), in den Shop-Seiten der Händler ließt man dagegen häufiger die Betriebsnummer "Köf II 100 984-9".

Kann hier irgendwer mal etwas Licht in das Chaos bringen? Ich welcher Beschriftungsvariante ist das Modell tatsächlich ausgeliefert worden? In diesem Fall reicht es wohl nicht zu wiederholen, was irgendwo im Internet steht...

Und bei der Gelegenheit gleich mal eine zweite Frage nachgeschoben: sind die Hornby-Neuauflagen eigentlich technisch oder optisch besser als die alten Arnold-Modelle?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

die Lok müßte, bin mir ziemlich sicher, als 100 984-9 in schwarz DR IV ausgeliefert worden sein.
Allerdings ist die Betriebsnummer falsch, müßte glaube ich korrekt 100 948-9 heißen. Hatte das irgendwo mal gelesen, glaube hier im Forum.

Gruß Horst
Hallo,

hier steht was darüber geschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=361118&sb1=Hn%202035

Grüsse aus Berlin
Okay, diesen Thread hatte ich nicht entdeckt. Ich zitiere ihn an dieser Stelle noch mal:

Zitat

Die Köf II, Artikel-Nr. 2035 ist im Katalog sowie auf der aktuellen Arnold-Website unter der Betriebs-Nr. Kö 4670 abgebildet, dabei steht die widersprüchliche Angabe "Epoche IV". So ist sie auch in der Datenbank "Spurweite-N" und in der sehr zuverlässigen Datenbank des leider unlängst viel zu früh verstorbenen Manfred Gebauer abgebildet. Eher zufällig entdeckte ich, dass das Modell tatsächlich als Reihe 100 der DR, Epoche IV ausgeliefert wurde.



Hornby tut sich keinen Gefallen, wenn man Produktbilder in falscher Ausführung veröffentlicht - diese Fotos geistern auf Ewig durchs Netz und schafften nur Verwirrung.

Aber das ärgerliche Thema mit den falschen Beschriftungen sollte im oben genannten Thread weitergeführt werden. Für mich heißt das: abgesehen von der alten Arnold-Köf 2066 gibt's das Fahrzeug nicht in einer DRG-Ausführung. Auch Minitrix hat eine solche Variante leider ignoriert.

Gut, bleibt also nur Arnold. Ich bin unentschlossen, ob ich die ältere Arnold-Lok nochmal kaufen sollte ("nochmal", weil ich sie schon mal besaß). Eigentlich wollte ich nur noch Fahrezuge erwerben, bei denen die Digitalisierung nicht ganz so knifflig ist, und ich weiß ich nicht, ob ich mir bei dem kleinen Ding später eine eventuelle Digitalisierung zutraue (vgl. http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-koef.php ).

Andererseits: DRG-Diesel sind rar, es gibt eigentlich keine Alternative - und die kleinen Dinger sind trotz des Alters eigentlich nach wie vor sehr ansehnlich.

Grüße,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;