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THEMA: Minitrix 144 (12353), schon jemand gekauft?
THEMA: Minitrix 144 (12353), schon jemand gekauft?
Carste-N - 17.07.12 14:56
Hallo,
hat schon irgendjemand sich die 144 von Minitrix angelacht? Würde mich über Fotos und eure Meinungen freuen, da die Lok grundsätzlich in mein Beuteschema passt. Es ist diesbezüglich so still hier im Forum…
In der Ausführung hat Trix seit dem Ersterscheinen dieses Modells ja wohl durchaus etwas getan.
Schöne Grüße, Carsten
hat schon irgendjemand sich die 144 von Minitrix angelacht? Würde mich über Fotos und eure Meinungen freuen, da die Lok grundsätzlich in mein Beuteschema passt. Es ist diesbezüglich so still hier im Forum…
In der Ausführung hat Trix seit dem Ersterscheinen dieses Modells ja wohl durchaus etwas getan.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ein Foto ist glaube ich im aktuellen NBM, gleich mit abgebrochener Dachleitung oder so - kann mich auch geirrt haben. Die Lok soll jedenfalls nach wie vor sehr schnell sein.
Grüße, Peter W.
ein Foto ist glaube ich im aktuellen NBM, gleich mit abgebrochener Dachleitung oder so - kann mich auch geirrt haben. Die Lok soll jedenfalls nach wie vor sehr schnell sein.
Grüße, Peter W.
Nun,
mit Decodereinbau?
Hans-I.
mit Decodereinbau?
Hans-I.
Leider war sie nicht im geöffneten Zustand abgebildet - es hätte mich auch interessiert, ob Produktpflege beim Antrieb durchgeführt wurde oder nicht.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
´Hi !
Habe soeben in N Bahn Magazin nachgeschaut, sie hat eine sechspolige Schnittstelle über dem Motor.
Der Oberleitungsumschalter ist auf der Platine und wie Peter schon erwähnte ist Sie sehr schnell.
Gruß Thomas
Habe soeben in N Bahn Magazin nachgeschaut, sie hat eine sechspolige Schnittstelle über dem Motor.
Der Oberleitungsumschalter ist auf der Platine und wie Peter schon erwähnte ist Sie sehr schnell.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 17. 07. 2012 17:13.
Hallo !
Eigentlich nur eine Ep.IV Variante des Vorgänger-Modells. 5 poliger Motor und Schnittstelle waren da auch schon vorhanden.Leider,wie schon weiter oben schon geschrieben,zu schnell.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eigentlich nur eine Ep.IV Variante des Vorgänger-Modells. 5 poliger Motor und Schnittstelle waren da auch schon vorhanden.Leider,wie schon weiter oben schon geschrieben,zu schnell.
Gruß : Werner S.
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Hallo,
schade dass sie so rennt. In letzter Zeit hat man öfter gehört, dass Lok Soundso in der Neuauflage einen neuen Motor erhalten habe. Wäre das herstellerseits eine Möglichkeit, die Lok zu entschleunigen oder muss bei Fällen wie hier das Getriebe anders übersetzt werden?
Werner, deine Lok sieht auf dem Foto eigentlich ganz passabel aus. Mir schallt in den Ohren deutliche Kritik an der Minitrix nach oder verwechsle ich das schlicht und einfach?
Schöne Grüße, Carsten
schade dass sie so rennt. In letzter Zeit hat man öfter gehört, dass Lok Soundso in der Neuauflage einen neuen Motor erhalten habe. Wäre das herstellerseits eine Möglichkeit, die Lok zu entschleunigen oder muss bei Fällen wie hier das Getriebe anders übersetzt werden?
Werner, deine Lok sieht auf dem Foto eigentlich ganz passabel aus. Mir schallt in den Ohren deutliche Kritik an der Minitrix nach oder verwechsle ich das schlicht und einfach?
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten !
Nunja,Minitrix hätte der Lok ja noch eine Schwungmasse spendieren können und die Kupplungen an den Drehgestellen mit KK-nach NEM überarbeiten können.Wenn man bedenkt,das die Grundform aus den 70er Jahren kommt,wird die Lok wesentlich (UVP) zu teuer angeboten.
Habe meine anderen E44 mit Maxon-Motor oder "Glasmachers-Schnecke" in Betrieb.
Gruß : Werner S.
Nunja,Minitrix hätte der Lok ja noch eine Schwungmasse spendieren können und die Kupplungen an den Drehgestellen mit KK-nach NEM überarbeiten können.Wenn man bedenkt,das die Grundform aus den 70er Jahren kommt,wird die Lok wesentlich (UVP) zu teuer angeboten.
Habe meine anderen E44 mit Maxon-Motor oder "Glasmachers-Schnecke" in Betrieb.
Gruß : Werner S.
Nun,
der Antrieb ist noch der Alte.
Lediglich die Platine mit NEM-Decoder-Schnittstelle ist neu.
So dass auch die älteren Gehäuse aufgesetzt werden können ("Hütchentausch").
Auch die Drehgestelle sind tauschbar.
Habe die E44 007 ohne das Umschalterloch im Dach.
Leider ist der Hauptschalter futsch.
Sowie die blaue würzburger 144 023.
Die sind allerdings aus 2009.
Dann noch eine handvoll Ältere zum Basteln.
Hans-I.
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der Antrieb ist noch der Alte.
Lediglich die Platine mit NEM-Decoder-Schnittstelle ist neu.
So dass auch die älteren Gehäuse aufgesetzt werden können ("Hütchentausch").
Auch die Drehgestelle sind tauschbar.
Habe die E44 007 ohne das Umschalterloch im Dach.
Leider ist der Hauptschalter futsch.
Sowie die blaue würzburger 144 023.
Die sind allerdings aus 2009.
Dann noch eine handvoll Ältere zum Basteln.
Hans-I.
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Beitrag editiert am 17. 07. 2012 18:36.
zu #5:
Sehe ich das richtig?
Trix ist nichtmal in der Lage die OVP richtig zu beschriften?
kopfschüttelnde Grüße
Roger
Sehe ich das richtig?
Trix ist nichtmal in der Lage die OVP richtig zu beschriften?
kopfschüttelnde Grüße
Roger
Hallo !
Zum Glück haben sie noch "Elektrolokomotive" daraufgeschrieben,sonst wäre es ein Dampfer
Gruß : Werner S.
ForenHeini - 17.07.12 20:00
Mal ne blöde Neuling-Frage - wieso zu schnell? fahrt halt langsamer :)
Kann man das nicht digital einstellen?
Kann man das nicht digital einstellen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mal ne blöde Neuling-Frage - wieso zu schnell? fahrt halt langsamer :)
Kann man das nicht digital einstellen?
Hallo Andreas !
Als "Neuling" würde ich Dich nicht bezeichnen,da Du ja schon seit 2006 hier registriert bist
Zitat : "Kann man das nicht digital einstellen?"
...wenn man die Lok analog im Blocksystem mit ca.8/9 Volt betreibt,eher nicht.
Gruß : Werner S.
Die Hersteller sind schon witzig: Erst klagen sie dass die Leute nur noch gebraucht bei Ibäh einkaufen und dann legen sie ein Produkt neu auf, dass sich von den Artikeln auf dem Gebrauchtmarkt wie (positiv) unterscheidet?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
also ich habe mir die "neue" 144 gleich gekauft. Das Original habe ich zwischen 1972 und 1975 im Münchner S-Bahn-Einsatz erlebt - daher für mich ein Muss. Sie fuhr damals auf der S1 zwischen Hohenbrunn und Kreuzstraße vermutlich weil noch nicht genügend ET420 zur Verfügung standen. Zugkomposition: zwei Pärchen dreiachsige Umbauwagen und ein Mitteleinstiegs-Steuerwagen. Auf die Schnelle habe ich heute Abend zwei Fotos geschossen, leider ist die Beleuchtung in meinem Eisenbahnkeller nicht ideal. Die Digitalisierung (mit Lenz Silver mini) war eine Geduldsprobe, zum einen, weil das Gehäuse straff draufsitzt, zum Anderen wegen der bekannten trixschen Schnittstelle. Geschwindigkeit bei noch nicht konfiguriertem Digitalbetrieb ist ICE-mäßig. Ansonsten gefällt mir das Modell gut - immerhin hat Trix Altbau-Pantographen spendiert.
Gruß
Sven
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also ich habe mir die "neue" 144 gleich gekauft. Das Original habe ich zwischen 1972 und 1975 im Münchner S-Bahn-Einsatz erlebt - daher für mich ein Muss. Sie fuhr damals auf der S1 zwischen Hohenbrunn und Kreuzstraße vermutlich weil noch nicht genügend ET420 zur Verfügung standen. Zugkomposition: zwei Pärchen dreiachsige Umbauwagen und ein Mitteleinstiegs-Steuerwagen. Auf die Schnelle habe ich heute Abend zwei Fotos geschossen, leider ist die Beleuchtung in meinem Eisenbahnkeller nicht ideal. Die Digitalisierung (mit Lenz Silver mini) war eine Geduldsprobe, zum einen, weil das Gehäuse straff draufsitzt, zum Anderen wegen der bekannten trixschen Schnittstelle. Geschwindigkeit bei noch nicht konfiguriertem Digitalbetrieb ist ICE-mäßig. Ansonsten gefällt mir das Modell gut - immerhin hat Trix Altbau-Pantographen spendiert.
Gruß
Sven
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Hallo zusammen,
danke euch für weitere Fotos und Schilderungen eurer Eindrücke. Mein Eindruck wird bestätigt im Sinne »ganz nettes Modell für das Alter, aber Geschwindigkeit, wie Preis zu hoch«.
Schaumermal
Schöne Grüße, Carsten
danke euch für weitere Fotos und Schilderungen eurer Eindrücke. Mein Eindruck wird bestätigt im Sinne »ganz nettes Modell für das Alter, aber Geschwindigkeit, wie Preis zu hoch«.
Schaumermal
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ich finde es ziemlcih gut das MTX das Medell wieder aufgelegt hat.
Da könnte ich an so einige Ersatzteile, die lange vergriffen waren, wieder herankommen.
Die "Plastik-Wäscheleinen" im Dachgarten sind schon sehr bruchgefährtet.
Könnte ich mal mit Drähtchen und Ersatzisolatoren versuchen.
Ansonsten bin ich der Meinung dass man der Lok einen modernen Antrieb
spendieren hätte sollen. So bleiben noch die "Glasmachers Schnecken".
Bei uns in Franken an Main, Pegnitz und Itz, fuhren die ja noch sehr lange, bis in die Achziger Jahre hinein.
Hans-I.
ich finde es ziemlcih gut das MTX das Medell wieder aufgelegt hat.
Da könnte ich an so einige Ersatzteile, die lange vergriffen waren, wieder herankommen.
Die "Plastik-Wäscheleinen" im Dachgarten sind schon sehr bruchgefährtet.
Könnte ich mal mit Drähtchen und Ersatzisolatoren versuchen.
Ansonsten bin ich der Meinung dass man der Lok einen modernen Antrieb
spendieren hätte sollen. So bleiben noch die "Glasmachers Schnecken".
Bei uns in Franken an Main, Pegnitz und Itz, fuhren die ja noch sehr lange, bis in die Achziger Jahre hinein.
Hans-I.
Hallo zusammen,
ich habe meine E 44 in der Epoche-I-Ausführung (Minitrix 12654) seit längerem mit einem Faulhabermotor inkl. Schwungmasse ausgerüstet. Komplettiert wird der Umbau mit LED-Beleuchtung und einem Decoder von Doehler & Haass. Bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Auf einem Testgleis zeigt sich analog betrieben immer noch eine zu hohe Höchstgeschwindigkeit, dafür läuft das Modell jetzt deutlich leiser und verfügt über einen Auslauf von ca. 20 cm. Für den Digitalbetrieb auf der Anlage wurde per Decoderprogrammierung die Höchstgeschwindigkeit vorbildorientiert begrenzt.
Viele Grüsse
Frank
ich habe meine E 44 in der Epoche-I-Ausführung (Minitrix 12654) seit längerem mit einem Faulhabermotor inkl. Schwungmasse ausgerüstet. Komplettiert wird der Umbau mit LED-Beleuchtung und einem Decoder von Doehler & Haass. Bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Auf einem Testgleis zeigt sich analog betrieben immer noch eine zu hohe Höchstgeschwindigkeit, dafür läuft das Modell jetzt deutlich leiser und verfügt über einen Auslauf von ca. 20 cm. Für den Digitalbetrieb auf der Anlage wurde per Decoderprogrammierung die Höchstgeschwindigkeit vorbildorientiert begrenzt.
Viele Grüsse
Frank
Servus,
Anno 70´´ schon mit Kupferdraht die "Wäscheleine" erneuert ! War damals auch schon schnell !
Und was kostet der Spaß heute ?
Gruß Rainer
Anno 70´´ schon mit Kupferdraht die "Wäscheleine" erneuert ! War damals auch schon schnell !
Und was kostet der Spaß heute ?
Gruß Rainer
Naja,
die Isolatoren bekommt man bei Wutz, im Dutzend billiger.
Die Kupferdrähtchen zum Beispiel von Kohleschicht Widerständen.
Am meißten machen mir die Hauptschalter (Teppichstangen) Probleme.
Was kostet denn die 12353 so im Tagespreis?
Ach, am besten ich warte auf einen "Ladenhüter".
Am teuersten werden wohl die "Glasmachers-Schnecken" für meine acht "Möhrchen".
Die 144 respektive E44 beförderten aber auch Schnellzüge zwischen Würzburg-Bamberg und weiter nach Lichtenfels/Kronach/Coburg.
Obwohl hier tüchtig die 118 und 110.0 am Werke waren.
Hans-I.
die Isolatoren bekommt man bei Wutz, im Dutzend billiger.
Die Kupferdrähtchen zum Beispiel von Kohleschicht Widerständen.
Am meißten machen mir die Hauptschalter (Teppichstangen) Probleme.
Was kostet denn die 12353 so im Tagespreis?
Ach, am besten ich warte auf einen "Ladenhüter".
Am teuersten werden wohl die "Glasmachers-Schnecken" für meine acht "Möhrchen".
Die 144 respektive E44 beförderten aber auch Schnellzüge zwischen Würzburg-Bamberg und weiter nach Lichtenfels/Kronach/Coburg.
Obwohl hier tüchtig die 118 und 110.0 am Werke waren.
Hans-I.
Beitrag editiert am 18. 07. 2012 08:06.
Hallo,
könnte einer bitte mal bei D&H nachfragen - die hatten im Vorjahr für Murkslinix ein "elektronisches Getriebe" in Form eines Analog-Decoders produziert, der wurde bei der 12462 E36 DRG klammheimlich eingesetzt und funktioniert sehr gut.
Grüße, Peter W.
könnte einer bitte mal bei D&H nachfragen - die hatten im Vorjahr für Murkslinix ein "elektronisches Getriebe" in Form eines Analog-Decoders produziert, der wurde bei der 12462 E36 DRG klammheimlich eingesetzt und funktioniert sehr gut.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
geht das nicht auch mit einem Selectrix2 fähigen D&H Decoder?
Den man in SX2 programmiert kann, und in Analog manche Einstellwerte beibehält.
Oder war das wieder so eine "Möchtegern Implementation" der SX-Ritterschaft?
Hans-I.
geht das nicht auch mit einem Selectrix2 fähigen D&H Decoder?
Den man in SX2 programmiert kann, und in Analog manche Einstellwerte beibehält.
Oder war das wieder so eine "Möchtegern Implementation" der SX-Ritterschaft?
Hans-I.
Hallo Hans,
verschiedene Decoder (auch reine DCC) können die Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb drosseln, in der Regel geht das aber auf Kosten der Fahreigenschaften im unteren Bereich
- das ist bei diesem den "Analogdecoder" nicht so, weil da kein sperriges ASIC drauf ist (welches unter 5 V nicht arbeitet).
Grüße, Peter W.
verschiedene Decoder (auch reine DCC) können die Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb drosseln, in der Regel geht das aber auf Kosten der Fahreigenschaften im unteren Bereich
- das ist bei diesem den "Analogdecoder" nicht so, weil da kein sperriges ASIC drauf ist (welches unter 5 V nicht arbeitet).
Grüße, Peter W.
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